Suchen Menü

huhu bin neu hier, hoffe ihr habt ´nen rat für mich...

hallo allerseits, ich hoffe es geht euch besser wie mir. bin jetzt in der 7+2 woche .. und irgendwie ist mir dauerhaft nur übel... am schlimmsten Ok morgens, aber auch tagsüber schleicht sich das jetzt bei mir so ein, ich weiß garnicht recht was ich essen soll.. weil mir von ziemlich jedem anblick und geruch der "brechreiz" kommt. alles was ich vorher geliebt habe verabscheue ich nun, ist das normal dass man so; ich finde; extrem darauf reagiert oder besser gefragt wie lange hält sowas an?? .. ich glaub ich werd eher ab.. wie zunehmen^^ fühle mich irgendwie schon schlapp und könnte nur schlafen, aber kann ja schlecht was futtern wenn ich einen würgereiz verspüre :-X ...

ihr seit meine einzige hoffnung hab nämlich momentan niemanden der sich damit auskennt .. :-!

Bisherige Antworten

Hallo,
ich geh mal davon aus das es deine erste SS ist. Herzlichen Glückwunsch erstmal. Gegen deine Morgenübelkeit soll helfen, dass du bevor du aufstehst einen Keks im Bett langsam isst. Hat mir meine Hebamme in der letzten SS empfohlen. Und kreise deine Füße im liegen, das kurbelt den Kreislauf an. Diese Übelkeit soll angeblich nach den ersten 12 SSW wieder weggehen. Ich hatte erst mit der 14 SSW Probleme damit bekommen. Das liegt nunmal an den Hormonen.
Ansonsten sprich doch deinen Arzt morgen mal darauf an.
weiterhin alles Gute
LG
Kerstin

Hallo und herzlich Willkommen bei uns. Ich habe dir mal was rausgesucht. Vorsicht lang:

Langsam in den Tag starten! Die wenigsten Menschen springen morgens nach dem Weckerklingeln gleich aus dem Bett und sind putzmunter. Sie dürfen sich jetzt erst recht Zeit lassen. Bleiben Sie noch einen Moment liegen und bitten Sie Ihren Partner, Ihnen einen lauwarmen Tee und Zwieback oder Toast ans Bett zu bringen. Alternativ können Sie sich auch bereits am Vorabend eine Thermoskanne und ein paar Kekse bereitstellen. Diese kleine Mahlzeit hebt den Blutzuckerspiegel. Vermeiden Sie möglichst alles, was den Magen unnötig reizt. Dazu zählen zu stark gewürztes und zu fettiges Essen sowie viel Koffein (eine Tasse Kaffee am Tag ist aber völlig in Ordnung). Vor Alkohol und Nikotin in der Schwangerschaft warnen Ärzte dringend, damit können werdende Mütter ihrem Baby ernsthaft schaden. Drei üppige Mahlzeiten am Tag verträgt Ihr Magen jetzt vermutlich nicht. Günstiger ist es, häufig kleine Portionen zu essen. Dann sackt der Blutzuckerspiegel im Körper nicht so leicht ab. Ein Tipp von Hebammen: Essen Sie getrocknete Früchte. Besonders gut eignen sich Aprikosen, sie gleichen den Kalium-Wert aus. Gerade in der Schwangerschaft ist es wichtig, viel zu trinken, zum Beispiel Wasser oder Saftschorlen, Früchte- und Kräutertees – und davon möglichst zwei bis drei Liter täglich. Ingwer-Tee beruhigt den Magen: Manche Hebammen empfehlen, Ingwer-Tee zu trinken. Er kann den Magen beruhigen. Außerdem gibt es auch Ingwer-Tabletten in der Apotheke. Intensive Gerüche, zum Beispiel schwere Parfums, kalten Zigarettenrauch in der Kneipe oder Küchendunst, lieber meiden und Wohnung oder Büro regelmäßig gründlich lüften. Ihre Nase reagiert jetzt empfindlicher als vor der Schwangerschaft. Schnuppern Sie bei Übelkeit an frischen Düften. Dazu bieten sich Riechfläschchen oder Duftlampen mit ätherischen Ölen an, zum Beispiel Zitrone, Mandarine oder Pfefferminz. Ihr Apotheker kann Sie dazu beraten. Die einfachere Variante: eine Zitrone aufschneiden und daran riechen. Zugegeben, die ersten Male sind wirklich hart, aber langfristig tun Sie Ihrem Körper damit Gutes: Wechselduschen am Morgen stärken den Kreislauf. Die Übelkeit kann auch mit Stress und Überlastung zusammenhängen. Darum ist es wichtig, sich ab und zu eine ruhige Stunde zu gönnen – zum Lesen, Musikhören oder um auf dem Sofa zu liegen. Wenn Sie Vollzeit arbeiten, werden Sie dazu nur am Wochenende die Gelegenheit haben – aber wenigstens dann können Sie die Chance zu einem Mittagsschlaf nutzen. Unter der Woche können Sie aber nach Feierabend eine Ruhe-Stunde zum Ritual werden lassen.Bewegung kurbelt Stoffwechsel an: Frauen, die vor und zu Beginn der Schwangerschaft Sport treiben, haben in der Regel weniger mit Übelkeit zu kämpfen. Darauf weisen Frauenärzte hin. Die Mediziner vermuten, dass die Bewegung Stoffwechselprozesse im Körper ankurbelt und dadurch die Hormonumstellung leichter macht. Gute Sportarten für Schwangere sind beispielsweise Schwimmen, Walken und Wassergymnastik. Gerade in den ersten drei Monaten müssen Frauen sich noch an den Gedanken gewöhnen, dass sie bald Mutter sein werden. Vielleicht hilft Ihnen ein Gespräch mit einer erfahrenen Freundin, mit der Hebamme oder Frauenärztin.Homöopathische Mittel können Übelkeit und Erbrechen lindern. Das gängigste Mittel heißt "Nux vomica". Eine Hebamme oder ein Frauenarzt mit homöopathischer Ausbildung kann es Ihnen verordnen. Ebenso hat sich Akupunktur bewährt. Das hat eine Studie des australischen "Women’s Health and Children’s Hospital" und der "Adelaide University" gezeigt. Bei den Frauen, die mit traditioneller Akupunktur behandelt wurden, nahm die Übelkeit schon nach den ersten Nadelstichen deutlich ab. Am besten Hebamme oder Arzt darauf ansprechen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüsse Anja 10+1:IN LOVE:

Juhu - jemand der mit mir leidet ;-)

Hi,

mir geht es GENAUSO und es NERVT ;-) Was Kerstin gesagt hat ist richtig, anscheinend soll das nach der 12. Woche vorbei gehen - na dann... sind ja nur noch 4 Wochen *grummel*

Ich hab auch schon abgenommen und wenn's so weitergeht erreich ich IN der Schwangerschaft noch meine Traumfigur *kicher*.

Tee morgens in kleinen Schlucken und irgendwas trockenes (Keks, Zwieback, Brot...) hilft manchmal ein wenig - ansonsten durchhalten.

Was mir hilft ist stetig an was knabbern (am Anfang schwer ich weiss) - nicht so auf Mahlzeiten konzentrieren - dann sinkt der Blutzuckerspiegel nicht so ab und es ist eher so nen konstantes Schlechtheits-Gefühl.

Sorry dass ich nicht ne grosse Hilfe bin - aber wenigstens hast du ne Mitleidene...

LG Mc Belly (7+4)

also :) ich bin jetzt fast 6ter monat und mir ist immer noch jedentag schlecht :) allerdings nur wenn ich nichts im magen habe ...

also der ekel vor leckerem essen vergeht wieder :)

lg cathy 19+6

Ich DANK euch erstmal, dass ihr euch ein wenig zeit genommen habt mir zu antworten. Es ist richtig es ist meine erste ss und von daher bin ich total unsicher in manchen dingen, was denke ich aber normal ist^^

Wow super langer beitrag hab ihn zur kenntnis genommen, dank dir..werd ihn aber bestimmt nochmal lesen müssen um alles zu behalten *grins ;-)

werde es mal probieren mit dem (keks, zwieback..) essen am morgen usw. hört sich für mich auch irgendwie sinnig an :-)

Dass ich nun eine mitleidende habe find ich super, auch wenn ich es keinem gönne, so weiß man, man ist nicht allein^^ .. momentan ist es aber auch dumm alles, hab nur meinen kleinen bruder um mich der allerdings gerade in der schule ist, mein freund sehe ich durch die arbeit erst am samstag abend wieder, meine mutter ist zur kur gefahren und mein vater macht eine fortbildung, wovon sie jetzt diese woche im saarland sind^^ .. also bleibt mir nur unser hündchen, ich glaube ich werd mich gleich einfach mal aufraffen und mit ihr die schöne sonne genießen gehen.. somit komm auch ich dann meiner traumfigur näher *hihi* so hab ich das noch garnicht gesehen :)

ist momentan ja auch genug stress, werd jetzt einfach mal abschalten bis heut nachmittag und versuchen mein körper etwas in balance zu bringen ;-)

ich wünsche euch bis dahin erstmal einen schönen tag noch LG Rina

Oh jaaaaaaaa, hier auch :-(

Hallo,
herzlichen Glückwunsch auch von mir zu Deiner SS und eine super schöne Kugelzeit!
Ja ja die Übelkeit.....wenn es bei mir mal "nur" die Übelkeit wäre :-(
Also wenn Dir wirklich "nur" schlecht ist dann soll immer etwas Kleines zwischendurch gut helfen. Und zwar so alle 1-2 Stunden, mal ein Keks, ein Brötchen, Zwieback und natürlich auch mal Obst wegen der Vitamine...nur nich zu viel auf einmal und vor allem nicht zu fettig und zuviel Würze, denn das ist eher nicht so gut für den empfindlichen Magen. Von Inwertee hab ich auch gutes gehört (wirkt bei mir leider eher andersrum :-! ) und ab zu ein Schluck Cola soll auch helfen. Jede Frau reagiert anders auf diese Sachen, da musst Du Dich einfach durchprobieren :-) aber wie gesagt vielen hilft es schon sehr...Tja und dann gibts ganz viele homöopathische Mittelchen, die manchen Frauen auch sehr gut helfen, z.B. Nux Vomica, Nausema etc.
Ich leide leider noch zusätzlich unter Erbrechen und weil ich schon net so viel auf die Waage bringe und fast 2 Wochen durchge :-! habe (nix ist mehr drin geblieben) nehme ich jetzt Vomex Zäpfchen und die helfen mir sehr gut, ist aber wirklich nur ratsam wenn es gaaaaanz schlimm wird...
Ich hoffe auch für alle Mitleidenden unter uns, dass das bald vorbei ist und wir in unser 2.Wohlfühl-Trimester starten können [:-}
Liebe Grüße,
Anika!

Hallo...

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS. Also mir ist auch dauernd übel. Morgens extrem aber die Übelkeit kommt den ganzen Tag immer mal wieder. Meinstens wenn ich nichts im Magen ab. Das war in meiner ersten Schwangerschaft auch so, hat aber im vierten Monat dann aufgehört.

Ich habe heute vom FA ein "Seaband" bekommen. Das macht man sich ans Handgelenk. Soll angeblich bei Schwangerschaftsübelkeit, Seekrankheit und Schlafstörungen helfen... So richtig glaub ich nicht dran, aber warten wir mal ab... =-O

LG

Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Ich gehöre zu den Glücklichen, denen nur ab und zu mal ein wenig übel ist, daher habe ich leider keinen Tipp, nur den Trost, dass Übelkeit ein gutes Zeichen für eine intakte Schwangerschaft sein soll!
LG und gute Besserung
J. 10+3

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, da ich zum Glück von der Übelkeit verschont bin.

Was ich gehört habe und helfen soll, ist, vor dem Aufstehen Zwieback zu knabbern.

LG und alles Gute!

Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen