hoffentlich kommt mein kind nicht nach meinem mann....
wir haben gerade mit schwiegermuttern telefoniert und die bei der gelegenheit auch mal nach den geburtsmaßen meines mannes gefragt. ich muss zugeben, ich bin etwas geschockt. er soll doch tatsächlich bei der geburt 63 cm groß gewesen sein und 10 pfund gewogen haben. schwimu sagt, die sind wie wild im kkh rumgerannt auf die kinderstation, da er gar nicht in die klamotten im kreissaal reingepaßt hat. und der hammer ist noch, dass sie vaginal entbunden hat =-O
muss dazu sagen, dass das 1969 in der ddr war, da hatten die das noch nicht so mit us, ich denke heute würde da definitiv ein ks schon vor dem termin angesetzt werden. unglaublich!
lg suse 23+1 mit hoffentlich "normalgroßen" zwerg
wieso sollte man wg. der Körperlänge einen Kaiserschnitt machen? Auch das Gewicht ist kein Problem. Problematisch wäre doch eher ein übergroßer Kopfumfang. Also beim Rauskommen macht es wirklich keinen Unterschied, ob Baby 45 oder 65 cm lang ist ...
Heute würde man rechtzeitig sehen, dass das Kind ziemlich groß gerät und mal schnell zu einem Glucosebelastungstest raten. Die meisten Riesenbabys sind Babys von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes!
Grüße von Einzigartig
wär möglich, dass es eine unentdeckte ss-diabetes war. heute leidet sie jedenfalls an diabetes typ II (seit sie 38 ist). den ku hat sie uns nicht gesagt. weiß nicht, ob sie den einfach nicht mehr weiß oder das damals nicht gemessen wurde.
nichts desto trotz, ich selber bin grad mal 1,60 m groß und habe schon jetzt heftige hüftprobs. mag mir das gar nicht vorstellen.
lg suse
ich hab mir das auch vorgestellt :-) und genau so gedacht, dass es sicherlich besonders am Ende der Schwangerschaft nicht besonders angenehm war. Andererseits - dafür nur eins, Zwillingsmamas haben ja auch einen ziemlich vollen Bauch :-) Ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei solchen Riesenbabys deshalb öfter einen KS gibt, weil das Kind sich nicht mehr drehen kann, wenn es dann will. Irgendwie muss es sich ja in den Uterus falten. Wahnsinn.
Aber es gibt ganz normal große Babys mit Mordskopfumfang, das stelle ich mir wirklich problematischer oder zumindest unangenehmer vor! Da ist man doch über jeden cm weniger froh. Komisch, dass das so vergessen wird, den KU meines Sohnes weiß ich nicht mehr, war ja auch ein KS-Kind. Der von meiner Tochter war glaub ich 35 cm. Ist doch echt seltsam, dass die meisten sich da weniger über Normalwerte auskennen als bei Größe und Gewicht! Ich weiß nicht mal, ob 35 cm groß, klein oder mittel sind.
Ich würde mal davon ausgehen, dass Dein Baby nicht nach Deinem Mann kommen wird, wenn die Schwiemu auch noch so früh Diabetes bekommen hat!
Grüße von Einzigarig
jetzt wo du es sagst, ich weiß wirklich nicht, welcher ku als "normal" angesehen wird. ich bin jedenfalls froh, dass meine fa aus eigener neugier immer us macht und ich hoffe, dass bei einem kleinen bröckchen rechtzeitig ursachenforschung eingeleitet wird.
lg suse 23+2
Hallo!
Mein Mann war zu seiner Geburt ein Zwerg von 45 cm und 2500 g. Jetzt ist er 1.90m. Meinen Sohn haben sie auf nicht mal 45 cm geschätzt, er sollte keine 2000g wiegen. Was kam raus: ein 54cm großer 4000g schwerer Wonneproppen (ohne SS- Diabetes).
Mach dir jetzt noch keine Sorgen, die Länge ist egal, nur wenns ein kleiner Dicker wird, wirds schwierig.
Gruß
Dani
deine beiden männer sind dann zumindest im geburtsgewicht recht unterschiedlich. aber ich denke, diese maße kann man noch gut verkraften.
gsd wird das wachstum heute etwas besser kontrolliert.
lg suse 23+2
ach, Du armes Heimatland...
erst mal ganz locker bleiben, Dein Zwerg hat auch 50% Genmaterial von Dir mitbekommen :-)
Oh ja, den Brocken hätte ich auch nicht rauspressen wollen, aber egal, entscheidend ist eher der Kopfumfang, als der Rest und wenn der paßt, na dann frohes pressen....
Die Frau meines Arbeitskollegen (BRD) hat auch Anfang der 80-iger Jahren ihren Sohn geboren. Der Junge war auch 60 cm groß und über 5.000 g schwer. Es wurde der Kopfumfang gemessen und man kam zu dem Ergebnis, dass einer spontanen Geburt nichts im Wege steht. Also kam er ohne KS auf die Welt. Hier noch die Daten der Eltern: Mutter 174 cm groß und der Papa 1,70 cm !!!, also KEINE Riesen aber ein riesen Baby.:-)
Da ich auch 1971 im ehemailigen Ossiländle geboren wurde, habe ich in meine s.g. Wiegekarte reingeschaut (das Gegenstück zum Mutterpass heute). Den Kopfumfang konnte ich auch nicht finden :-X
Das wird schon...und es gibt heute auch eine PDA, hatte ich nämlich, weil meine Tochter auch nicht raus wollte und ich 60 Stunden in den Wehen lag nach Einleitung und am Ende das Kindlein 56 cm groß und 4.070 cm schwer (ohne SS-Diabetes).
LG Gloria mit Babyfröschlein (18+2)
ach, Du armes Heimatland...
ich hab auch noch meinen ddr-"impfpass" (oder sv-ausweis, weiß gar nicht mehr wie das genau hieß), aber da steht auch nichts zu meinem ku drinne. lediglich gewicht und größe wurde dokumentiert und weiterverfolgt.
oh mann, 60 stunden, ich glaube da hätte ich schon nach erlösung gebettelt, aber die größe und das gewicht ist auch propper. man mag sich trotzdem nicht vorstellen, ein 5-kg-kind zu entbinden, ob der ku nun "passt" oder nicht. ich würde doch so gerne einen kleinen süßen säugling haben, dem man wenigstens noch kleidung gr. 56 anziehen kann.
tja, abwarten, wir nehmen was kommt.
lg suse 23+2
puh, die Schauergeschichten von anno dazumal ;-))
tja, ich war so blöd und hab gefragt. :o) lg -->
Uffff, da drück ich aber mal die Daumen das euer Zwerg im Rahmen bleibt ;-)
nach heutiger messung kratzt er an der obergrenze. lg -->
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen