heute 12+3 in 2 Tagen Nackenscreening ja oder nein
ich habe in 2 Tagen den nächsten Vorsorgetermin und mein Frauenarzt hat mir vorgeschlagen ein Nackentransparenzscreening zu machen. Nachdem ich im Netz viel für und wieder gelesen habe, bin ich völlig unsicher, ob ich es mache lasse oder nicht.
Eine Fruchtwasseruntersuchung oder Chorionzottenbiopsie kommt bei mir nicht in Frage, wegen des Risikos einer Fehlgeburt. Nach 4 Fehlgeburten in den letzten 7 Jahren und Hormontherapien hat sich dieser Krümmel nun ganz ohne irgendwelche Hilfe bei mir eingenistet, nachdem mein Mann und ich vor 3 Jahren die Hoffnung aufgegeben haben.
Ich möchte liebe ein Feinultraschall/Organultraschall um die 20 SSW machen lassen. Ich habe einen 14 jährigen Sohn aus erster Ehe, der mit Fehlbildungen der Wirbelsäule und der inneren Organe zur Welt gekommen ist.
Mein Mann und ich sind der Meinung, wir haben mit meinem Sohn schon so viel durchgemacht und heute geht es ihm den Umständen entsprechend sehr gut. So daß uns eigentlich Kleinigkeiten nicht mehr beunruhigen, bei unserem Krümmel.
Ist die Einstellung richtig oder völlig falsch? :HELP:
heute 12+3 in 2 Tagen Nackenscreening ja oder nein
Ich lasse diesen Test mit der Nackenfalte nicht machen, hab ich bei den anderen beiden auch nicht. Mein Mann und ich haben drüber gesprochen und sind der Meinung das wenn etwas wäre und wir wüssten das, dann wäre es keine entspannte SS mehr und so wissen wir es erst definitiv wenns Krümelchen da ist und sehr viel eher kann man sich auf solche Dinge eh nicht einstellen...denke ich. Also positiv denken, allein schon für´s Baby. Und es gibt keine falsche Einstellung. Alles was man für sich selbst richtig findet ist ok. Falsch oder Richtig wird immer nur von aussen entschieden.
Liebe Grüsse
Steffi
heute 12+3 in 2 Tagen Nackenscreening ja oder nein
Nach so vielen FGen und starkem Kinderwunsch würde ich es auch nicht machen lassen !
Wir haben 4 gesunde Kinder und lassen es jetzt, bei unserem 5 Wunschkind auch nicht machen !
Sollte etwas sein, würden wir es trotzdem herzlich in unserer Mitte begrüßen !!! :-*
Mein FA guckt übrigens automatisch nach dem Nasenbein und kurz nach der Nackenfalte . Und wenn da alles ok ist, sind die Chancen sehr gut, dass alles ok ist !
Frag Deinen Doc mal, vielleicht macht er das ja auch so .
Herzliche Grüße,
Sonja mit :IN LOVE: 14+2
heute 12+3 in 2 Tagen Nackenscreening ja oder nein
Hallo!
Also ich finde immer, dass es bei dieser Untersuchung drauf ankommt, was es für einen persönlich für Konsequenzen hätte. Für mich gäbe es persönlich keine, ich würde auch ein krankes Kind nicht abtreiben, das könnte ich einfach nicht. Entsprechend kam für mich das Nackenscreening nicht in Frage. Allerdings muss das ja jeder für sich entscheiden. Den Feinultraschall mache ich, um Herzfehler auszuschließen, damit ich weiß, ob es überhaupt sinnvoll ist im Geburtshaus zu entbinden. Außerdem kann man da ja auch entsprechende Schritte schon vor der Geburt machen. Das sind halt meine Beweggründe. Ein bisschen Egoismus ist auch dabei, denn ich möchte mich nicht die gesamte Schwangerschaft wegen etwas verrückt machen, was eh nur Prozentual gemessen werden kann.
Ich find deine Einstellung also völlig sinnvoll! :THUMBS UP:
Liebe Grüße
Ina und das Pünktchen 18+6
heute 12+3 in 2 Tagen Nackenscreening ja oder nein
Huhu,
also, wenn Du sowieso einen Organ-US bekommst und das Ergebnis sowieso nichts verändern würde (außer Dich zu beunruhigen), dann würde ich die Nackenfaltenmessung auf alle Fälle sein lassen.
Die kann dann wirklich nur beunruhigen.
Ich hab sie auch nicht machen lassen, obwohl ich keinen Organ-US bekomme und mein FA das unverantwortlich findet8-)
GLg, Käthe:ROSE:
heute 12+3 in 2 Tagen Nackenscreening ja oder nein
Es hat mich nur verwirrt und verunsichert (top Ultraschall, schlechte Blutwerte). Ich habe danach auch keine weiteren Untersuchungen mehr lassen und warte nun die Feindiagnostik inkl. fetaler Echokardiographie in der 21. SSW ab. Natürlich habe ich auch Angst, dass etwas nicht gut ist.... WIr haben ein Kind mit einer Hirnfehlbildung und eins mit Herzfehler. Aber da brauche ich dir ja nix zu schreiben, dass die Angst immer mit da ist, weißt du ja auch selbst.
Wenn es für dich keine Konsequenzen hätte und eine FWU nicht in Frage kommt, dann spare dir das Geld für das Screening!
Alles Liebe!
LG
Denny (16+5)
heute 12+3 in 2 Tagen Nackenscreening ja oder nein
heute 12+3 in 2 Tagen Nackenscreening ja oder nein
Hallo!
Deine Einstellung finde ich völlig ok, habe mich auch dagegen entschieden. Allerdings hätte das meine FÄ eh nicht machen können, sie hätte mir dafür eine Überweisung zum Ersttrimesterscreening geben müssen. Da ich aber schon 14. SSW war, sagte man mir, das es dafür zu spät ist, da die Babys da schon zu groß sind. Nun habe ich 130 € gespart und bin völlig zufrieden. Der Bluttest sagt bei Zwillingen eh nichts aus und was nützt mir irgendein statistischer Wert. Meiner Meinung nach nur geldmacherei mit den Ängsten der Mütter.
Für mich käme Abtreibung auch nicht in Frage, alos könnte man eh nichts mehr ändern, wenn denn eine Behinderung vorliegen sollte.
Aber ansonsten denke ich positv und das ist auch besser, als sich immer nur verrückt zu machen, das etwas nicht in Ordnung ist.
LG, Ivonne
heute 12+3 in 2 Tagen Nackenscreening ja oder nein
Ich lebe in Frankreich, und dort wird die Blutuntersuchung auf Trisomie21-Risiko standardmässig angeboten (für bestimmte "Risikofrauen, glaube ich. Mit meinen 35 Jahren scheine ich dazuzu-gehören). Da das zum "normalen Programm" mit dazugehört, mache ich den Kram einfach mal mit, auch wenn weder meine FA noch ich voll dahinter stehen. Denn was macht man dann mit dem Ergebnis?
In der Einverständniserklärung, die ich zuvor unterschreiben muss, steht extra der Hinweis: "Die Blutuntersuchung alleine kann keinen Aufschluss über das Trisomie 21 - Risiko geben. Falls das Risiko als erhöht angesehen wird, wird der Patientin ein Amniocentese (Fruchwasseruntersuchung?) vorgeschlagen, um eine Chromosom-Analyse des Fötus vorzunehmen. Falls das Risiko als gering eingestuft wird, schliesst das niemals das Vorliegen von Trisomie 21 bei der Geburt aus. Aktuell erlaubt es der Test nicht, mehr als 70% der Fälle von T21 zu erkennen".
Ich finde also, dass das nicht viel bringt, denn es macht mich nur kirre. Falls nun ein hohes Risiko herauskommt (bin ja schon "alt"), aber der Nacken war lt. 1. Ultraschall bestens - was sagt mir das dann schon? Vertraue ich dann lieber der Nacken- oder der Blutuntersuchung? Doch am besten einfach auf Mutter Natur und den lieben Gott.
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen