heikles thema-aber eure meinung tät mich interessieren
wie geht Ihr mit dem thema rauchen um? raucht jemand noch von Euch? oder hat am anfang der schwangerschaft geraucht?
es gibt ja frauen, die behaupten, sobald sie wissen, daß sie schwanger sind, müssen sie laaangsam mit dem rauchen aufhören, da es ansonsten entzugserscheinungen für das baby gibt.
tut mir leid wenn ich jetzt jemanden persönlich angreife, aber ich finde solche meldungen zum aus der haut fahren :DEVIL:
okay, ich rede mir leicht, hab vor guten acht jahren aufgehört, aber sobald ich plane, ein baby zu bekommen, ist das nicht das erste was ich mache, damit aufzuhören??
würd mich interessieren, was ihr darüber denkt..
alles liebe an alle kugelbäuche :KISSING:
hallo :)
also ich hab geraucht und nicht weil ich es brauchte sondern weil ich es einfach gern gemacht habe vorallem beim feiern bin ja noch jung hihi :) also ich hab wirklich gerne geraucht , aber sobald der test positiv war hab ich aufgehört ich meine hätte ich dieses kleine krümelchen geplant hätte ich wahrscheinlich vorher schon aufgehört aber da ich ja ne wusste hab ich ende der 5ten ssw aufgehört , aber ich hab gehört bis zur 6ten wochen oder so ist das kind ja noch ne mit dem blut verbunden ... also ich weiß ne ich hab auch kein verständnis dafür wer weiter raucht selbst ich als 23jährige die super gern raucht hat es aufgegeben .... am schlimmsten find ich allerdings ,mutti am kinderwagen mit kippe im mund , gibs bei uns in berlin leider sehr oft das find ich richtig asoiazl !
aber mit in der schwangerschaft rauchen muss ja nun auch jeder für sich entscheiden , ich kanns ne nachvollziehen ,weil es nicht schwer darauf zu verzichten aber ich verurteile niemanden ...
jeder wie er mit sich vereinbaren kann !
lg cathy 18+0 :IN LOVE:
ich hab auch sehr gern geraucht und auch nicht wenig, nur vereinbaren könnt ich es mit mir nicht, wenn ich es wüßte, daß da so ne kleine maus in mir wächst..
oder im auto rauchen und hinten sitzen die kleinen zwerge..
ich kann damit leider gar nix anfangen - aber wie Du sagst - es muß eh jeder selber wissen, ich finds einfach nur traurig :-(
hab auch von einer gehört, die hatte wehen, durfte aber dann wieder auf, weil es noch nicht soweit war, und was macht die?? -> geht ins raucherzimmer und raucht eine - für mich der pure wahnsinn!!
wie gesagt, soll sich bitte niemand angegriffen fühlen, ist nur meine eigene persönliche meinung
hab euch trotzdem alle lieb :IN LOVE:
also wahrscheinlich fällt es vielen auch echt einfach nicht leicht , also ich seh ja bei meiner mum die kann es auch ne lassen konnte es damals auch ne :)
naja bin trotzdem da :)
aber ich würde nie jemanden verurteilen , manchen menschen fällt es halt echt ne einfach , ich hatte das glück das ich es einfach gern getan habe und es ne braucht !
Was soll vermieden werden?
Dann kam die Phase des "Ich bekomme das Kind nicht, das pack ich nicht" da hab ich gefühlte 400 Zigaretten am Tag geraucht. Tja jetzt? Ich hab immer noch nicht aufgehört. Drastisch reduziert, aber das mit dem langsam aufhören ist wie langsam sterben. Bei allen anderen Kinder war das nie ein Problem. Meine Taktik im Moment ist Zigaretten durch Wasser ersetzen, das klappt ganz gut bis abends :-! Und jeden Tag aufs neue der gute Vorsatz..... Vermutlich bin ich die eine der wenigen, die jetzt ehrlich sind und antworten.
LG Nicole *die weiß das das zum Kotzen ist*
wie schon gesagt, es muß eh jeder selber wissen, nur für mich wärs nix und es hat mich halt interesseirt, wie jede darüber denkt, damit lebt, geschafft hat oder auch nicht..
entstanden ist der gedanke, als ich mit einer bekannten plauderte, die auch vorhat ein baby zu bekommen und sie mir sagte "ich weiß gar nicht ob ich ganz aufhören täte, meine mama hat auch geraucht"
irgendwie ging mir das nicht mehr aus dem kopf, weil ich mit dieser antwort nie im leben gerechnet hätte..
Hm, das ist ganz klassisch und typisch, diese "mir doch egal Haltung"
Zitat: "ich weiß gar nicht ob ich ganz aufhören täte, meine mama hat auch geraucht"
Das ist nur eine Entschuldigung vorab, weil deine Bekannte nie wirklich vorhaben wird aufzuhören. Jeder sucht sich ein positives Bsp wo's mal gutgegangen ist um das für sich selbst als "Darfschein" einzureden.
Ich oute mich auch, schäme mich aber maßlos!!! Bin aber derzeit nicht schwanger, hab aber in den Schwangerschaften geraucht, nicht viel, aber ich hab geraucht. Das "nicht viel" ist wieder so'ne Schutzbehauptung/blöde Entschudligung wie: "Ich hab in der Diät aber nur einmal eine Tafel Schokolade gegessen, aber sonst meinen Ditplan eingehalten!" (glattweg gelogen!!!) ;) Alles schön reden bringt nichts.
Das dass ungeborene Kind, mit jeder Zigarette weniger gut versorgt ist/wird, weiss eine jede Mama, die sich mit diesem Thema auseinandersetzt und ich glaube fest daran, das jede Zigarette nicht planlos gezogen wird, der Gedanke an das Kind ist immer präsent. Das Wissen ist da, der Wille aber schwach :-(
Irgendwo habe ich mal gelesen, das man sich bei jedem Zug der Zigarette vorstellen soll, wie das Kind im Bauch der Mutter gerade panisch versucht nach Luft zu ringen ..... - bei manchen soll das ja Wunder bewirken was das Aufhören von Rauchen angeht.
Ärzte, die nach wie vor die Äußerung ausplaudern, das weniger Rauchen oder das langsame vermindern der täglichen Ration von Zigaretten sogar für das Kind gut sein soll, weil es sonst einen Entzug haben könnte, dem gehört mächtig eins in den Hintern getreten!!! Absoluter Blödsinn.
Genauso die Behauptung, leichte Zigaretten sind besser als normal starke. Auch völliger Bullshit (um mal Jay aus Dschungelcamp nachzäffen *grins*, Spaß muss sein) :-D
Denn, jeh leichter die Zigarette, desto mehr raucht man, weil man sonst nicht auf das normale Nikotinniveau kommt, bzw man das Gefühl hat, man raucht gar nicht. Im Gegenteil, leichte Zigaretten raucht man wesentlich mehr.
Und nur weil beim ersten Kind alles gutgegangen ist, heisst das nicht, das es beim Zweiten auch so sein muss. Und wenn Bekannte 10x geraucht haben. Das ist keine Vorraussetzung oder keine Garantie für den Verlauf einer Schwangerschaft, in der wahllos geraucht wird, weil bei mama damals auch alles gut ging.
LG -Silva-
P.S.: Wenn ich Schwangere sehe die rauchen, oder ich mit einer Schwangeren plaudere, die mich fragt ob sie jetzt eine rauchen kann oder lieber doch nicht, halt ich schön meinen Mund. Denn ich will's nicht verurteilen, aber auch nicht für gut heißen. Schließlich hab ich's selbst gemacht und schäme mich wirklich extrem dafür :-[
Im Moment denke ich übrigens ganz dolle darüber nach, das Kind doch zur Adoption frei zu geben, ich kriege einfach keinen Bezug, es ist nach wie vor alles Scheiße. Die einzige Ausrede, die ich mir zugestehe ist, das Rauchen grad mein kleinstes Problem ist. Ich muß überleben. LG Nicole
Hey Nicole mensch, was muss ich denn da lesen? :-( Geht's dir derzeit so richtig miserabel das du darüber nachdenkst, das Kleine zur Adoption freizugeben? Mit allen Konsequenzen? Im Moment ist es vielleicht für dich die wahrlich beste Lösung, aber wenn's dann amtlich ist und du irgendwann wieder halbwegs zur Ruhe kommst, dein Altag in geregelten Bahnen verläuft, meinst nicht, du würdest diesen Schritt bereuen? Was wirst du deinem Kind, sollte es später nach dir fragen, dich suchen und finden, antworten auf all seine/ihre Fragen?
Vielleicht ist es das Richtige für dich, das kannst nur du selbst entscheiden und für dich ausmachen. Edit: Ich kann den Gedanken nachvollziehen, um dich bissel aufzumuntern, ich nehm's gern ;) *mal lieb in den Arm nehm*
Ach mensch, und wenn du mal zu Pro Familia gehst und dich denen mit deinen Sorgen anvertraust? Vielleicht unterstützen die dich und finden Ansätze eines Lösungsweges? Wäre doch eine Überlegung wert oder? Lass den Kopf nicht hängen *wuschel*
Allerliebste Grüße, -Silva-
@em-ma
nicole,
hab gelesen, daß du über adoption nachdenkst.
in deiner sehr schwierigen privat-familiären situation sicherlich eine option.
dennoch möchte ich dir sagen, daß auch ich den bezug zum kind nicht in dem maße hinbekomme, wie es schön/romantisch/innig wäre - sprich, wie es sein sollte bzw. wie man sich vorstellt, daß es sein sollte.
ich bekomme wie du mein viertes kind, bin also mit 3 kindern gut ausgelastet, obwohl es einen familienvater dazu gibt und ich sogar im beschäftigungsverbot bin, also noch nicht mal arbeiten muß zur zeit und trotzdem geht dieser schwangerschaft jeglicher zauber ab. ich lebe meinen alltag und vergesse die schwangerschaft oftmals dabei. und wenn ich dran denke, daß etwas schief gehen könnte, rede ich mir ein, daß ich das schon ertragen könnte. ich hab mein bauchbaby im moment irgendwie noch gar nicht richtig lieb.
dennoch werde ich dieses kind lieben. entweder im verlaufe der schwangerschaft oder spätestens, wenn ich es im arm halten werde.
ich vermute, daß ich zur zeit einfach nicht frei genug bin, mich drauf einzulassen. da könnte ich mir vorstellen, daß es dir erstrecht so geht...
liebe nicole, ich möchte nicht über dich richten oder den zeigefinger erheben, sondern viel eher mut machen.
du scheinst mir eine sehr starke frau zu sein, die viel schafft und auch noch mehr schaffen würde, wenn sie möchte.
lg, sonja
@em-ma
Hallo Chrissi,
ich bin da ganz Deiner Meinung, bei einer Baby-Planung ist Rauchen ein No-Go. Und auch das, was Cathy schrieb, von wegen Kinderwagen und Zigarette im Mund, geht gar nicht.
Ich kann nicht mitreden, wie schwer es ist, mit dem Rauchen aufzuhören, da ich nie geraucht habe. Ich kann nur von der Erfahrung sprechen, die ich in meinem Job als Kinderkrankenschwester erlebt habe auf der Säuglingsstation als vor mir ein Baby zitternd auf Entzug lag. Gott sei Dank waren so Extreme die Ausnahme.
Meine Mutter hat viel geraucht, in meiner Kindheit war ich von Zigarettenqualm umgeben.Ich habe dadurch aus heutiger Sicht keinen Schaden genommen, allerdings war es mir immer unangenehm. Als das erste Enkelkind geboren wurde, hat meine Mutter zum ersten Mal die Wohnung rauchfrei gemacht. Von sich aus. Was ich toll fand. Sie selbst hat auch gemerkt, das es ihr und allen gut tut und das sie auch , wenn sie sich mit den Enkeln beschäftigt, keine Zigaretten braucht.
Leider konnte sie das Rauchen nie ganz aufgeben und verstarb 2009 an einem Lungen-und Mundbodentumor. Ich vermisse sie sehr und bin traurig, dass sie ihr viertes Enkelkind (mein Zweites, mein Bruder hat auch zwei) nie kennenlernen wird. Oh, sorry, bin gerade etwas vom Thema abgeschweift!
Auf jeden Fall drücke ich allen die Daumen, die aufhören wollen!
Lana
Was ich nie so ganz verstehe
Was ich nie so ganz verstehe
Hallo Nicole!
Ich meine damit auch nicht die Umgebung, sondern die Kombination an sich. Natürlich ist es an der Luft besser, wie in der Wohnung. Aber ich denke auch, das Rauchen im Idealfall gar nicht in die Nähe von Kindern gehört.
Aber ich finde es trotzdem gut, dass Du draussen rauchst, Hände wäschst, etc. Das macht auch nicht jede Mama.
LG,Lana
ich finde das Thema sehr interessant.
Selber habe ich damit keine Probleme, da ich noch nie geraucht habe musste ich mir darüber noch nie nen Kopf machen.
Leider habe ich aber auch gesehen was passiert wenn in der SS weiter geraucht wird. Das Baby meiner Freundin musste in der 25. SSW Notgeholt werden und war gerade so groß wie eine Männerhand und wog nur 500g, heute leidet die Kleine an einer starken Konzentrationsschwäche. Dies macht ihr das Leben in der Schule natürlich schrecklich schwer. Von daher kann ich nur jeder Frau mit KiWu raten das mit dem Rauchen aufzugeben.
LG
Stefie
Als ich erfahren habe das ich schwanger bin habe ich sofort mit den rauchen aufgehört.Ging ohne probleme.War bei meinen anderen SS auch so.Weiß gar nich warum ich damals immer wieder angefangen habe :-X
Mein Mann hat auch sofort mit aufgehört zu rauchen.
Lg Nancy
Also meine Tochter war damals absolut ungeplant aber als ich erfuhr, dass ich schwanger war, war ich seit dem Tag Nichtraucher. Hab dann als sie 6 Monate alt war leider wieder damit angefangen. Aber seit Anfang August 2010 bin ich wieder Nichtraucher, weil das 2te geplant war und ich dann auch bald danach die Pille abgesetzt habe.
Ich find das auch unmöglich wenn Frauen mitm schönen Kugelbauch rumlaufen und dann ne Kippe im Mund.
Lieben Gruß Jenny
Ja ich bin auch einer der weigen die noch Rauchen.
Aber dazu gesagt ich habe bei meinen ersten beiden auch geraucht dann aber es geschafft aufzuhören. 4 jahre hab ich nicht geraucht. Dann kammen immer wieder meine Fg und dann konnte ich nicht anders als wieder anzufangen. Und schaffe es jetzt auch nicht aufzuhören(leider)
Mal sehen wann es bei mir wieder klick macht.Weil wo ich es nicht getan habe hatte ich ich auch den willen dazu. Und nur weil dann mal wieder ein Jahreswecksel kommt und alle sagen ich höre jetzt auf und es doch nicht schaffen. Das muss schon von mir kommen. Und meine SSw waren alle normal auch die kinder waren nicht rot wie man so schon sagt. Aber in der Wohnung rauchen tut ich nicht. Bin eine die immer raus geht zum rauchen.
Und mir sieht man auch so schnell nicht an das ich ss bin weil ich zu den dicken gehöre.
Na ja so jetzt wisst ihr das ich auch ein Raucher bin und ich steh dazu.
Lg Claudia ( die jetzt ins bett geht)
hallo!
schwierig, schwierig...
daß rauchen in der schwangerschaft schädlich fürs baby ist, weiß wohl jeder. die einen sind besser informiert als die anderen und dennoch ist die quote recht hoch, denke ich.
ob frau nun öffentlich raucht oder es im stillen kämmerlein tut, ist dabei ja wurscht, obwohl vermutlich die zigarettenrate wegen des mangelnden schämfaktors bei den öffentlichen raucherinnen wohl höher ist.
ich selber rauche nur in verbindung mit alkohol, also gerade gar nicht. ich bin auch kein suchttyp, kann auf ner party ne schachtel rauchen und dann wieder wochenlang gar nicht - zum glück.
einige freundinnen, aufgekärte und intelligente wesen, haben in ihren schwangerschaften weitergeraucht, zwar ordentlich reduziert, aber immerhin.
gut fand ich das nicht. bin aber auch nicht der typ, der einer erwachsenen person vorschriften macht. von daher kann ich sowas tollerieren. ich grenze mich dann ab und gestehe jeder ihre eigene moral zu.
tja, wie gesagt, ein schwieriges thema...
lg, sonja -17.ssw
Hallo...
also, als ich erfahren hab daß ich ss bin hab ich sofort die Qualmerei sein lassen. Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich vorher "nur" Gelegenheitsraucher war, d.h.wenn´s mal zu ner Feier ging ;-) und es Alkohol gab...
Nicht einmal meine große Tochter (wird nächsten Monat 11 J.)weiß bzw. wußte, daß ich gelegentlich rauchte, denn vor ihr hab ich mir nie eine Zigarette angesteckt...
Ich muß aber gestehen, das ich in der ss mit meiner Tochter durchweg geraucht habe :-[ (ist mir total peinlich das zu sagen)
Ich bin 18 gewesen und war noch total naiv, hab mir da also keine Gedanken darüber gemacht, was alles passieren kann...und ich bzw. meine Tochter hat großes Glück gehabt, daß sie keinerlei Schäden davongetragen hat, sie ist sogar eine der besten Schüler der Klasse (macht mich total stolz)...
Nach der SS werde ich mir wieder ab und zu mal eine Zigarette gönnen, in geselliger Runde (natürlich erst nach dem abstillen)...
...und ich freue mich auch wieder auf ein paar Gläschen Sekt und dazu eine Zigarette 8-)
Sooo, jetzt hab ich wieder viel zu viel geträllert...
LG Trine :ROSE: 16+5 (die grad genüßlich Pfirsichsaft schlürft :DRINK: )
ich denke auch, daß dies ein sehr schwieriges Thema ist, welches Nichtraucher so gar nicht verstehen können. Ich habe bis zu meinem positiven Schwangerschaftstest viel und gerne geraucht...ab dem Tag habe ich aufgehört...und mir fällt es bis heute jeden Tag schwer!!! Obwohl ich weiß, daß es das Beste für mein Kind und auch mich ist...
Ich bin mir jetzt schon sicher, daß ich es nach dem Abstillen wieder nicht lassen kann... :-(
ist halt so einmal Raucher...immer Raucher...
LG Stefanie 18+6
ich hab vor meinen ersten beiden SS geraucht und sofort aufgehört
und ich bin der meinung das es das beste war
und ich würde nicht in der SS rauchen =-O
lg amely :ROSE:
Mein Halbschwester hat geraucht während ihrer SS damit das Kind klein wir :HEADSHOT:
Gehts noch...
Ich habe absolut kein Verständnis dafür.
Hi.
Rauchen in der SS ist für mich absolut Tabu. Ich habe aufgehört zu rauchen, als ich mit meiner Größten schwanger war und seitdem nicht mehr geraucht. Das ist jetzt 9 Jahre her und ich kann das nicht verstehen, wie man schwanger rauchen kann. Das geht gar nicht !!
LG Eyleen
Denn in der SS fängt Mutter sein schon an, genauso die Verantwortung!
dem schließ ich mich komplett an! LG
Manche Aussagen finde ich übertrieben!
Hallo!
Ich will auchmal meinen Senf dazu geben.
Also toll findet es bestimmt keiner hier. Ich habe in de ersten SS noch in der FA Praxis meine Zigaretten weggeschmissen. Gebracht hat es nicht viel, ich hatte trotzdem eine Frühgeburt in der 32.ssw mit unterversorgtem Kind. Das hatte aber nichts mit rauchen zu tun, sondern an der Plazenta insuffizienz. Nachdem ich abgestillt habe, habe ich sofort wider angefangen zu rauchen. Ich habe dieses mal auch aufgehöhrt als der Bluttest positiv war. So 100% war ich nicht konsequent, muss ich ganz ehrlich gestehen. Am Anfang habe ich schonmal die ein oder andere Zigarette geraucht und schäme mich auch dafür ...
Auf der anderen Seite, kenne ich auch viele Mama´s die in der Schwangerschaft geraucht habe wie ein Schlot und die Kinder waren kerngesund. Das soll keine Entschuldigung sein, aber ich glaube das es schlimmeres gibt. Ich kann es gut nachvollziehen wenn man das unmöglich findet, aber trotzdem finde ich einzelne Aussagen hier wirklich übertrieben. Zum beispiel finde ich es unverschämt zu sagen Raucherinnen wären prinzipiel verantwortungslos, weil man wenn man Kinder hat gernerell nicht rauchen soll. Wenn man so will sollte man auch jede Frau veruteilen die ein Salami Brot gegessen hat, denn sie hat riskiert ihr Kind mit Toxoplasmose zu infizieren. Und jede die Lachs isst weil man sich mit Listerien infizieren kann. Und natürlich auch jede die in der Schwangerschaft Sport macht, keine Vitamin präperate einnimmt, abgenommen hat in der Schwangerschaft und natürlich auch jede die ungeschützten verkehr mit ihren Mann hat.
Schade nur, dass die Kinder, ob sie wollen oder nicht all das ertragen müssen.... LG
Schade nur, dass die Kinder, ob sie wollen oder nicht all das ertragen müssen.... LG
JEDER mensch der sich das aussuchen könnte, würde NEIN dzau sagen, daß ihm sowas angetan wird und die kleinen mäuse, die können nix dagegen tun, sondern müssen es ertragen.
darum finde ich es auch nicht okay wenn geschrieben wird, daß es babys gibt, die "ganz normal" geworden sind trotz des rauchens - trotzdem ist es verantwortungslos und es WEISS jede mutter, die ein kind bekommt, was sie ihrem kind antut, und daß es bewiesen ist, das es dem zwerg nicht gut tut :DEVIL:
hmm.. mußt ich nochmal loserden..
Manche Aussagen finde ich übertrieben!
Das tut mir leid mit Deiner Frühgeburt und natürlich ist nicht Rauchen Ursache für alles. Fehl-und Frühgeburten können ganz vielfältige Ursachen haben. Wie geht es denn Deinem Kind heute?
Zum Thema Rauchen versus Salami etc. . Prinzipiell muss jede werdende Mama für sich wissen, wie gesund sie sich während der Schwangerschaft verhalten muss/will/kann. Ich persönlich finde, ich muss versuchen, das Optimum für mich zu erreichen, um zumindestens von meiner Seite aus (klar gibt es auch Probleme während einer Schwangerschaft, auf die ich leider keinen Einfluss habe) alle zu tun, um dem Baby eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen. Deswegen finde ich den Vergleich Zigarette/Salami etc. nicht hundertprozentig treffend, da JEDE Zigarette schädliches Nikotin enthält und eine Salami evtl. ein Risiko besitzt, Toxoplasmose zu übertragen.
Wie pflegte mein ehemaliger Chef immer zu sagen : Sie fahren doch auch nicht unangeschnallt Auto :-)
LG,Lana
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen