Suchen Menü

hebamme? FA?

hey ihr Lieben!!
muß euch mal was fragen. ...weil so viele hier über eine hebamme schreiben!?! :-X ist das in d anders als hier in ö?? oder warum habt ihr alle schon so bald kontakt mit einer? habt ihr die anstatt eines arztes oder noch zusätzlich? wie und wo kann ich die finden bzw wie hilft euch die weiter? hmm.. kenn mi gar ned aus.. sorry wenn die frage blöd ist aber für mich ist das alles total neu und und und..
bitte danke fürs weiterhelfen :ROSE:
Bisherige Antworten

hebamme? FA?

Hallo :-)
Also ich habe die Hebamme zusätzlich zum FA.
Das bezahlt auch alles Krankenkasse, und Hebamme ist oft schneller und besser zu erreichen als Fa.
Tolle Sache und ich fühle mich gut aufgehoben
:OK:
LG :-)

hebamme? FA?

Hallo,
ich hab keine Ahnung wie das bei euch ist..
Hier kann man gleichzeitig zum FA auch zur Hebamme gehen, die meisten gehen aber nur zum Arzt. Bzw wenn man viele Beschwerden hat oder eher auf Homöopathie steht zur Hebamme.
Und evtl am Schluss von der SS zur Akupunktur oder zum Geburtsvorbereitungskurs.
Ich hab mich nur schon bei der Hebamme gemeldet, weil der ET im Sommer ist (Urlaubszeit), aber jezt wo ich weiß, dass sie Zeit hat, melde ich mich erst kurz vor der Geburt, bzw nach der Geburt bei ihr!
Gibts bei euch keine Internetseite mit Hebammen aus deiner Gegend?
Gruß Zwerg

hebamme? FA?

Hi,
also in D kann man die Hebamme zusätzlich oder auch im WEchsel mit dem Fa für die Vorsorge nutzen.
Ich hab meine in der 1. SS erst beim GVK kennengelernt. In der 2. udn jetzt in der 3. kannte ich sie ja schon und hab dann auch zu Anfang der SChwangerschaft dort um Rat gefragt. Z.B. macht meine Akkupunktur gegen Übelkeit etc.
GEfunden hab ich meine über eine Freundin, quasi Mundpropaganda. Ansonsten bieten sich noch die GElben Seiten an, TElefonbuch oder manchmal liegen auch bei den FA Listen oder Werbung aus.
LG, zwergalex

hebamme? FA?

ich bedanke mich bei euch für die schnellen antworten, werd gleich im internet schmökern und mich schlau machen

hebamme? FA?

Hallo,
die anderen haben im Prinzip schon alles gesagt, ich habe meine Hebamme zur kompletten Vorsorge, nur zu den 3 großen Ultraschallen werde ich zu meiner Ärztin gehen, und falls etwas dazwischenkommt, wie Blutungen oder so.
Die Hebamme nimmt auch Blut ab, checkt Urin etc., und überwacht Wachstum der Gebärmutter und des Kindes, hört Herztöne, schreibt CTG falls nötig. Und sie hat mehr Zeit und oftmals einen ganzheitlichen, beruhigenden Blick auf den schönen, gesunden Zustand "Schwangerschaft". Ich kann es nur empfehlen :-)
Liebe Grüße
Isis, 9+1

hebamme? FA?

das hört sich ja wirklich toll an :-)
hab grad über google gesucht scheint ja ganz einfach zu sein..
fahrt ihr zu der "nach hause" oder macht ihr die untersuchungen im krankenhaus? oder wie funktioniert das?
habt ihr die durchs/übers krankenhaus "bekommen" oder selber gesucht? kenne leider niemanden mit hebamme.. hmm..
danke nochmal!!!!!
:IN LOVE:

bei uns in Ö :-(

hallo chrisi,
leider ist das bei uns in österreich alles ganz anders. bei uns ist hebammenbetreuung überhaupt (noch) nicht so verbreitet. von der krankenkasse werden bei uns hebammenleistungen nur dann bezahlt, wenn man eine hausgeburt macht oder ambulant entbindet bzw. vorzeitig entlassen wird (und auch dann nur teilweise).
solltest du also vorhaben, ganz "normal" im spital zu entbinden, kannst du dir zwar auch eine hebamme suchen, welche dich je nach spital auch zur geburt begleiten kann, aber zahlen musst du dafür zur gänze selbst.
hoffe, mit diesen infos ist dir geholfen.
glg
romana, die grade auf der suche nach einer hebamme für die hausgeburt ist

Nachtrag

Die nötigen Schwangerschaftsuntersuchungen für den MuKi-Pass können die Hebammen meines Wissens aber auf keinen Fall machen, dafür musst du jedenfalls zum FA.

Nachtrag

ah, okay!! dann ist eh schon wieder alles anders.. wie ich mir das vorgestellt habe :-(

NEIIIIN :,( hab mich grad total gefreut, da sich das so schön anhört..
und im "mami buch" (kennt das jemand? unbedingt zu empfehlen, so lieb geschrieben) ist eben auch von einer hebamme die rede, bin aber auch schon draufgekommen daß es ein deutscher verlag ist..
vom gefühl her ist das doch total schön, jemanden an deiner seite zu haben der dich irgendwie.. behütet und bei dir ist.
warum möchtest Du eine hausgeburt haben wenn ich fragen darf? ist es Dein 1. kind? traust Du Dich da so einfach drüber? mein mann hat mich auch schon gefragt ob ich das möchte, er würde es sich voll schön vorstellen. aber weiß ned ob ich mich das trau.. :-X
hmm.. muß jetzt ganz viel nachdenken aber ich danke euch :IN LOVE:

ja, es ist echt schade, dass das in Ö nicht standard ist :-(
ich bekomme mein zweites kind und habe schon beim ersten sehr stark überlegt, eine hausgeburt zu machen. leider hatte ich dann aber zu wenig rückhalt und habe mich verunsichern lassen.
ich habe mich sehr intensiv mit dem thema auseinandergesetzt und bin davon überzeugt, dass viele der gängigen komplikationen (zu starke/zu schwache wehen, notwendigkeit von zange/saugglocke, sehr starke geburtsverletzungen), die heutzutage bei geburten auftreten, sehr oft erst durch das zu starke eingreifen in spitälern auftreten (einleitungen, wehenmittel, schmerzmittel usw.... und dann ist der ganze natürliche ablauf beim teufel).
bei meiner ersten entbindung ist trotz klinik alles sehr gut und schnell (5,5 h) gelaufen und ich bin auch völlig ohne eingriffe ausgekommen (bis auf eine übermotivierte hebamme, die mir aus ungeduld gewaltsam den muttermund händisch aufgedehnt hat... das war der größte schmerz während der ganzen geburt), aber mittlerweile sehe ich das es als glück, dass es so gut gelaufen ist. meine meinung ist also mittlerweile so, dass ich es nicht als mutig sehe, zuhause zu entbinden, sondern es eher mutig fände, nochmal in ein spital zu gehen.
ich freue mich unheimlich darauf, nicht einem hässlichen kreissaal, sondern in meinen eigenen vier wänden zu entbinden und dann gleich zuhause zu sein und alle, die mir wichtig sind, um mich zu haben.
ich fand es schrecklich, dass mein mann beim ersten mal mitten in der nacht heim musste und nicht bei uns sein konnte. zudem möchte ich auch, dass mein kleiner sohn von beginn an bzw. auch während der geburt dabei sein kann, wenn er das möchte.
ich finde es jedenfalls toll, dass dein mann interesse für eine hausgeburt zeigt. eher ungewöhnlich, oft kommt das eher von der frau und die männer sind skeptisch. mit solch einer unterstützung und einer guten hebamme würde ich mir das an deiner stelle gut überlegen ;-)
(leider ists halt aber auch eine kostenfrage... obwohl man dem gesundheitssystem eine ganze stange geld spart, wenn man nicht im spital entbindet, bleibt man bei einer hausgeburt auf kosten von rund € 800 sitzen.)
alles liebe
romana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen