Suchen Menü

hebamme???

ich hab da mal ne doofe frage,

ab wann sucht man sich ne Hebi????

es ist zwar meine 2.te ss, jedoch hatte ich bei meiner 1.ten ss keine hebi und auch keinen kurs gemacht.... fragt nicht warum-lange geschichte...

nun bin ich am überlegen ob ich diesmal mir nicht doch ne hebi suchen sollte und evtl. sogar nen kurs mache...da so einiges bei der 1.ten geburt schief lief-weil die hebi im KH totaler bockmist war(weil sie überfordert war hatte meine kleine und ich nen herzstillstand...) bin ich jedoch noch skeptischer gegenüber hebis...

nun, ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas skepsis nehemen könntet sowie vielleicht auch ein paar tipps zum aussuchen (soneart aussuchkriterien) ich bin jetzt in der 12.ten ssw wann sollte ich mit der suche beginnen?wenn ich mich wirklich dafür entscheide...

ich danke euch schonmal!!!

vlg manu:ROSE:

Bisherige Antworten

hebamme???

hallo
meine erste geburt war auch äußerst kritisch und ich bin dankbar, dass ich meine beleghebamme hatte. die gleiche hatte ich bei der zweiten geburt und war froh, dass sie sich mit meinen komplikationen auskannte und wußte worauf sie achten mußte.
nun bin ich in der 10ssw und habe heute mit einer hebi telefoniert (habe mir diesmal eine andere gesucht aus eher persönlichen gründen).erst hatte ich gezögert, da ich im sommer eine fg in der 9ssw hatte und gerade einen termin mit einer hebi gemacht hatte.
so, nun mit der neuen telefoniert und gesagt, dass ich ja noch recht früh dran bin, da meinte sie ich hätte glück:so früh sollte man sich schon melden.im september ist sie schon fast voll,nimmt mich ende sep aber noch und die ersten oktobermamis haben sich auch schon gemeldet.
bei der ersten hatte ich über 4 tage 6 einleitungen und dann komplikationen bei der geburt und richtig heftig danach (mit not-op und co). war echt dankbar an den einleitungstagen, dass ich meine feste hebi zur geburt habe und nicht angewiesen darauf bin welche der hebis im kh gerade schicht haben.
also, melde dich mal lieber schnellstmöglich an.
liebe grüße
texas

hebamme???

oh man, irgendwie liest man soviel über komplikationen bei der geburt das mir echt ganz anders wird und ich mich ernthaft frage ob da nicht ein kaiserschnitt weniger risikoreich ist?
glg tasha :-X

hebamme???

Hallo,

ein Kaiserschnitt ist eine OP mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Aber eine OP bleibt eine OP. Ich habe zwar noch keinen Kaiserschnitt gehabt und es auch nicht vor, allerdings würde ich mir jede OP vorher sehr gründlich überlegen und abwägen. Nur aus dem Grund "wer weiß was da nicht alles passieren könnte, ich habe so viele Horrorgeschichten gehört" sollte man keinen Kaiserschnitt in Erwägung ziehen (es gibt ausreichend Wunsch-Kaiserschnitte und die Tendenz dahin ist auch leider ansteigend, zumal für den Arzt mehr dabei rausspringt als bei einer "normalen" Entbindung [planbarer, höhere Vergütung]).

Such dir eine gute Hebamme, die dich schon vor der Entbindung betreut. Wenn du Glück hast, bekommst du noch eine Beleghebamme, die Septembertermine sind allerdings größtenteils schon weg. Bitte deine Bekannten, dir keine weiteren Horrorgeschichten zu erzählen und trau dich auch, sie dann zu unterbrechen oder das Zimmer zu verlassen. Bei der Entbindung ist es wichtig, dass du den Kopf frei hast und dich (halbwegs) entspannen / fallenlassen kannst. Dann kannst du beruhigter in die Schlussphase gehen. Mir hat das Buch: "Die selbstbestimmte Geburt" sehr geholfen.

Und: Horrorgeschichten werden immer gern erzählt, von "traumhaften" Geburten, die bestimmt genau so oft stattgefunden haben, wird weniger erzählt, weil es eben nicht so sensations"geil" ist (sonst würde die BI.D-Zeitung ja nicht so hohe Auflagen haben).

vG

hebamme???

oh nein, sorry, ich wollte hier gar nicht negativ über geburten schreiben. und erst recht keinen angst machen. klar, ih hatte da schon böse probleme, aber trotzdem habe ich 21 monate danach omplikationslos unsere zweite tocher spontan entbunden.
ein ks hört sich immer so unproblematisch an. aber in der regel bist du nach der spontanen geburt kurz danach awieder fit und selbstständig. nach dem ks ist halt immer erstml eine narbe die wieder verheilen muß.
ich hoffe auch nr drei spontan entbinden zu können.
lg texas

hebamme???

Hallo!
Ich würde jetzt anfangen eine Heba. Zu suchen. Du brauchst dann eine, die auch Vorsorge macht. Das machen nicht alle. In der Regel findet ein kennenlern Gespräch statt und das finde ich am wichtigsten. Klar, du kannst nach Qualifikation aussuchen, aber da werden sie sich nicht unbedingt unterscheiden. Auch Empfehlungen sind schwierig. Der persönliche Draht ist wichtig. Du musst Vertrauen haben, sonst ist sie keine Unterstützung. Das kannst nur du persönlich beim Kennenlernen herausfinden. Such welche aus, mach Gesprächstermin und lass dein Gefühl entscheiden.
Das ist mein Tip!
Viel Erfolg dabei
Liebe Gruesse Maju ;-)

hebamme???

Hi Manu,
bei uns gibt es leider keine Beleghebammen mehr.Ich hab gestern extra beim FA nachgefragt.Wir haben nur die,die im KH arbeiten.Ich find das ganz schön blöd,weil bei uns im KH viele arbeiten,die ich nicht mag.
Zur Nachsorge werde ich meine alte Bekannte fragen,ob sie das macht.Sie hat mich damals schon zur Welt geholt und bei meinen beiden großen war sie auch schon zur Nachsorge bei uns.Ich weiß aber nicht,ob sie noch als Nachsorgehebamme tätig ist,da sie inzwischen um die 70 Jahre alt ist.
Lg Susi

hebamme???

Hallo,

gerade weil deine erste Entbindung doch recht traumatisch für euch beide war, solltest du dir recht zeitig eine Hebamme suchen. Vielleicht hast du ja noch Glück und bekommst eine Beleghebamme, die dann deine Vorgeschichte kennt und dir sogar deine Angst etwas nehmen kann.

Ich habe mir bereits in der 5. SSW eine Beleghebamme gesucht und da waren ihre Septembertermine schon zur Hälfte vergeben. Vielleicht hast du Glück und es fängt eine neue Beleghebamme an, die sind dann erstmal nicht so ausgebucht. Frag mal direkt im KKH nach, vielleicht planen sie ja eine Neue.

Ansonsten kann ich dir das Buch "Die selbstbestimmte Geburt" wärmstens ans Herz legen. Es geht hier zwar "nur" um Entbindungen durch Hebammen (im Amiland) aber die Schilderungen haben mich doch entspannter und beruhigter an die ganze Sache rangehen lassen. Oder besser gesagt: wenn mein Mann nicht gesagt hätte: Wir fahren jetzt los! Wäre unsere Tochter wohl mitten in der Nacht auf dem Weg zum KKH im Taxi auf die Welt gekommen. Ich habe das alles nicht so ganz ernst genommen (soll ja mal vorkommen :-[ )

vG

hebamme???

Ich habe bei der ersten SS sehr lange gewartet und nur mit Glück noch eine gefunden. Diesmal habe ich schon Bescheid gesagt, denn sie soll den Wurm auch auf die Welt holen wie schon meine Tochter!

Ich würde mich aber schon ab der 12. Woche langsam umschauen. Hab bei meiner Tochter ab der 25. Woche geschaut und meine Hebi nur bekommen, weil eine Andere abgesprungen ist.

LG,

Nadine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen