Suchen Menü

hebamme??

hallo ihr

sagt mal habt oder wollt ihr alle eine hebamme?

ich bin mir total unsicher ob und wann ich eine suchen soll.brauch ich die eigentlich wirklich?ich mein es wird eh ein KS.

wenn irgendwas ist oder ich fragen hab geh ich zum FA.

´mit der hebamme bei meiner kleinen wurde ich nicht warm.die kam so gar nicht auf den KS klar,und kam nach der geburt genau 3x,meinte dann nur es klappt ja alles und wurd nichtmehr gesehen.... :DEVIL: %)

naja bin mir da echt unsicher.wie macht ihr das?

Bisherige Antworten

hebamme??

Also ich habe eine und es ist ein gutes Gefühl jemanden zu haben, der vorbeikommt, wenn man Hilfe braucht und auch massiert, Homöopathiebewandert ist und mit der man auch über Ängste und Sorgen reden kann....für die Nachsorge ist sie natürlich auch da.
Ist meine erste SS, von daher finde ich das echt gut, dass es Hebammen gibt. Bei der Geburt wird sie allerdings nicht dabei sein...
LG
Claudi
16+0

hebamme??

Ich hab auch schon mit einer Hebamme telefoniert.Die meinte 15SSW ja da wirds Zeit das man sich darum kümmert...
Grad vor Weihnachten sind viele mit Terminen ausgebucht.
meine Hebamme kommt übermorgen zum kennen lernen.
Sie bietet auch Geburtsvorbereitungskurse an.Find ich wichtig,besonders für den Papa.Ich möchte gern einen WKS aber trotzdem ist der Kurs sehr wichtig.Wer weiß was alles passiert...Und der Papa soll ja auch nicht das Gefühl haben das er nicht so miteinbezogen ist...
Hinter her gibts dann bestimmt auch ein paar gute Tipps.
Ich hoffe nur das unsere Meinungen nicht allzu sehr auseinander gehen.
Da ich ja Kinderkrankenschwester bin und in manchen Dingen schon ne eigene meinung hab.Aber ich lass das mal auf mich zu kommen.

hebamme??

meines wissens hast du anspruch auf 10 besuche von ihr nach der geburt!
wichtig finde ich allerdings, dass ihr ein gutes verhältnis habt, daher ist es schon sinnvoll, wenn man sich schon vor der geburt kennen lernt.
ich kenne meine hebi schon und habe bisher zwei mal akupunktur von ihr bekommen. ist allerdings schon einige wochen her. sie macht auch vorsorgeuntersuchungen bei meinem fa.
ich glaub ich werd die schon brauchen, bei mir ist es allerdings auch as erste kind und da hab ich bestimmt mehr fragen als du.
vielleicht kann sie dir aber dennoch nützliche tipps geben, oder du hast mit deinem zweiten kind ganz andere probleme als du mit deinem ersten hattest.
denke verkehrt ist es nicht, wenn man mit einer hebi einen kompetenten ansprechpartner hat der auch noch hausbesuche macht wenn man bedarf hat.

hebamme??

also ich möchte gerne auch eine hebamme am besten die hebamme die bei der geburt meines sohnes dabei war. trau mich aber noch nicht im KH anzurufen und zu fragen ob die auch schon vorher verfügbar ist. weil sie ja im KH angestellt ist.. hmm ich weiss nicht ich gaub es ist noch zu früh bin ja erst in der 10ten woche

Du hast Anspruch auf mehr wie 10 Besuche...

... 10 Besuche sind lediglich so ein guter Durchschnitt. Aber letzlich hast du Anspruch auf Hilfe von einer Hebamme 8 Wochen nach Geburt. Es ist dabei vollkommen irrelevant wie oft sie letzlich kommt ob 3mal,10mal oder täglich in dieser Zeit.

Ich werde meine Hebamme, die ich bei Ben hatte anrufen ich bin noch etwas hin und her gerissen ob noch dieses Jahr oder nächstes Jahr. Diesesmal möchte ich sie auch gerne als Beleghebamme haben, also sie soll mit bei der Geburt dabei sein. Bei Ben hab ich mich damals in der 16. SSW drum gekümmert und da meinte sie dass ich früh dran wäre. Es kommt immer ein bisschen drauf an, ob du sie nur zur Nachsorge haben willst oder als Beleghebamme oder für die Vorsorgetermine...

Mit jeder Hebamme kannst du ein Kennenlerngespräch führen und wenn dir das nicht zusagt dann ruf die nächste an. Ein Gespräch bezahlt die KK, die anderen Gespräche musst du selber zahlen, aber kosten nicht die Welt. Eine Nachsorgehebamme, die nur dreimal nach der Geburt kommt ist für mich unverständlich.

LG Nadine

hebamme??

Ich werde wieder die gleiche Hebamme nehmen wie in der ersten SS. Sie kommt aus einer Hebammenpraxis und ich hab mich in der 1.SS glaub so in der 13.Woche bei ihr vorgestellt. Wir haben dann für später einen 1.Vorstellungtemin gemacht, wo wir alles besprochen haben und joar. Hab dort in der Praxis dann gleich mein Vorbereitungskurs gemacht und zum Schluss bin ich nur noch zur Hebamme zum CTG und so gegangen, weil da wesentlich kürzer Wartezeiten waren als beim FA und ich es besser fand da das Verhältnis enger wurde und joar sie arbeitet auch noch im Krankenhasu wo ich damals entbunden hatten und das lustige war.... als ich damals eingeliefert wurde hatte sie gerade Dienst aber nicht mehr lange und Abends war sie wegen Bereitschaft wieder da und hat mich nach dem KS aus dem Warteraum abgeholt. Das war sehr schön.

Auch wenn wir nach der Geburt nicht viele Fragen oder Probleme hatten so kam sie doch ihre 8 mal je nach Bedarf. Die Abstände waren halt größer aber ich fand es bequemer das sie zu uns kam und ich nicht zum FA musste der dann evt. doch gestresst ist und nicht wirklich Zeit hat.

Hebamme ja. Wenn du kein gutes Gefühl hast such dir ne andere.

LG Sandy

hebamme??

eigentlich möchte ich nur eine zur nachsorge oder evtl fragen vor der geburt.

wann muss man denn da suchen?ich kenn hier gar keine.ist ja die 3. ss.

hebamme??

Wo wohnst du denn?

Also ich würde dann wahrscheinlich so ab der 20. Woche suchen.

schaun mal evt. bei...

...hebammensuche...

oder

....bd...

mit dem üblichen davor und dahinter

hebamme??

Guten Morgen,
ich werde auf jeden fall wieder eine Hebamme nehmen. Die selbe die ich bei meinen anderen beiden Kids hatte. Ich persönlich finde es wichtig für Tips, als Anprechpartner ect.!
Ich war mit meiner Hebamme super zu frieden. Sie war jeder Zeit für mich da und hat mir bei allem geholfen. Ich fange jetzt nach 5 Jahren wieder von vorn an, da sich ja auch die Zeit ändert.
Du hast auch Anspruch auf eine Hebamme, die von der Krankenkasse übernommen wird.
Ich würd mich nochmal schlau machen, zwecks einer Hebamme. Da Du mit Deiner damaligen nicht klar gekommen bist.
lg Nicol 12+1 :IN LOVE:

@ urmel

hast du die hebamme schon oder wann gehst du das erste mal hin?
bei mir ist es auch 5 jahre her.meine mädels werden im mai 6 und 9 :-)

@ urmel

Als ich jetzt bei der Vertretung meines FA war, habe ich dort zufällig meine Hebamme gesehn. Sie war auch bei der Untersuchung zwecks meiner Blutung dabei. Ich rufe Sie an wenn ich Fragen oder Probleme hab, da Sie jeder Zeit erreichbar ist. Ich glaube sie kommt erst zum Ende SS. Weiss es nicht mehr so genau. Werde Sie nochmal anrufen und nach fragen.
lg Nicol

hebamme??

Hallo,
ja, ich habe mir diesmal auch wieder eine Hebamme gesucht!
Bei meiner ersten habe ich mich in der 16.SSW nach einer umgesehen und da war schon fast der Geburtsvorbereitungskurs ausgebucht, bei der zweiten war ich dann eher dran, bei der gleichen Hebamme...die Hebamme war damals war aber auch nicht so mein Fall und inzwischen ist sie in Rente und wir sind umgezogen und da habe ich aufgrund meiner SS-Übelkeit mir vor zwei oder drei Wochen über die Hebammensuche im Internet (da kann man PLZ usw. eingeben) eine "ausgesucht" und ich war dann auch schon bei ihr zum "Kennenlern-Gespräch" (Daten usw. wurden aufgenommen die vorrangegangen Geburten usw..) Letzten Montag war sie bei mir und hat mir zwei Globuli gegeben, gegen die SS-Übelkeit, die tatsächlich super geholfen haben, bei Beschwerden/Fragen kann ich sie jederzeit kontaktieren und einen GVK möchte ich auch wieder machen, weil das einfach meine Zeit mit dem Baby dann sein wird!
Meine letzte Hebamme kam immer solange bis der Nabel abgefallen war und dann natürlich noch bei (Still-)Problemen.
Bei der zweiten habe ich nicht gestillt und da habe ich sie nach 10 Tagen als der Nabel ab war auch nimmer gesehen, ausser zum Rückbildungskurs. Da ich es diesmal evtl. wieder mit Stillen probieren möchte, ist es auch wichtig, (bei mir) dass sie jeden Tag nach der Brust schaut (hatte bei der ersten eine üble Brustentzündung).
Also, dass war bei mir gar keine Frage auf jeden Fall wieder von einer Hebamme zusätzlich betreut zu werden!
LG Nadine (12+6)

Beleghebamme plus meine Freundin (Hebamme)

Hi,
also da ich noch nicht weiss ob ich spontan oder per KS entbinde, ich aber unter keinen Umständen an irgendeine KH-Hebamme geraten will, habe ich mir eine Beleghebamme gesucht, will auch nochmal fragen ob sie eigentlich auch zum KS mitkommen würde...??
Ansonsten ist meine Freundin Hebamme und macht auf jedenfalls die Nachsorgen bei mir, evtl. auch Vorsorgen, werde ich noch mit meiner FÄ absprechen wie sie das sieht/findet.
Ich würde nicht auf eine (GUTE) Hebamme verzichten wollen, da die nochmal ganz andere Ansätze haben als der Frauenarzt und eben vor allem wenn das Baby da ist. Es ist ja nicht jedes Kind gleich und ich finde es wichtig nach der Geburt einen Ansprechpartner zu haben wenn es Probleme gibt oder ich mir Sorgen mache...
GLG Allie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen