Suchen Menü

hat jemand noch so einen Terrorkrümel zu hause und hat die Phasen im Kopf?

...denn manchmal bricht hier, dank Matteo echt die Hölle los. ich hab in meiner päd. laufbahn mit vielen Kids zu tun gehabt und auch Johanna ist ein willensstarkes Kind, aber DAS hab ich noch nicht erlebt und treibt mich manchmal echt in persönliche Grenzen.

Matteo will alles alleine, das ist ja auch prima und -bitte- soll er ja auch. Er kann sich ganz gut einschätzen, deshalb lasse ich ihn auch. Aber manchmal gibt es eben Dinge, wie Zähneputzen zur Zeit, zum Beispiel, da geht es nicht alleine- und dann gehts los.

Unter "nein, nein" geht das gekreische los, das kann sich niemand vortsellen. Ich wollte es nun unbedingt mal aufnehmen. ich habe seine Schreiphasen als Säugling schon nicht auf Band, aber DAS brauch ich für seinen 18. 8-)

er macht sich steif, er kämpft, tritt und kreischt bis er fast blau ist. Der kriegt sich gar nicht mehr ein und das in einer Lautstärke, das einem wahrhaft schwindelig wird. :HEADSHOT:

Ich habe da schon alles ausprobiert: von gegenanschreien, ignorieren, etc,. es nutzt alles nichts, so dass nun nicht viel diskutiert, sondern dann gemacht wird, denn in einem Wutanfall ist kein Durchkommen mehr. Dann setz ich ihn irgendwohin und lass ihn toben. Ich weiß man soll anwesend bleiben, aber dann wird er richtig dull und das bringt ja auch keinem was.

kennt das jemand?ist das eine Phase???

 

Ansonsten leben wir hier recht chaotisch-friedlich und seit Matteo läuft können die beiden Kids herrlich miteinander spielen. Das ist total fein....

Nun geht es hier in den Kinderzimmerentspurt. Wir wechseln das Zimmer und haben dadurch eine 4zimmerbaustelle losgetreten *lach* weil aus jedem Kinderzimmer Babymöbel zusammengeräumt werden und jeder was anderes ergänzt haben möchte. So wirds nicht langweilig...

 

LG
Melli

Bisherige Antworten

Re: hat jemand noch so einen Terrorkrümel zu hause und hat die Phasen im Kopf?

Hallo Melli,

erstmal will ich dich beruhigen -  mir erging es mit meiner Tochter so ungefähr in dem Alter auch so. Es war für  mich auch die reinste Hölle, denn mein Mann war zu der Zeit die Woche über immer auf Montage und ich alleine mit Madame Zicke. Geholfen hat nicht wirklich was, allerdings habe ich Maja dann eine zeitlang genauer beobachtet und wenn es bei uns zB beim nachm baden rausgehen oder zähne putzen los ging, war sie manchmal einfach  schon total übermüdet. Aber immer gab es für mich keinen ersichtlichen Grund. Kürzlich las ich mal in Majas Sternzeichen hier auf 9Monate.de und es passte und passt alles, was dort über den Charakter geschrieben war. Bei uns war es nur eine Phase, dauerte aber auch eine ganze weile.

Allerdings ist sie jetzt 4 und bekommt schon wieder solche Anwandlungen. Sie ist jetzt natürlich schon etwas verständiger, aber  manchmal weiß sie glaub selber nicht, warum sie dann so extrem austickt. Wenn es zu schlimm (für mich ist), filme ich sie immer mit dem Handy und zeige es ihr nächsten Tag und erkläre ihr dann, dass mich das sehr traurig macht (grad wegen hauen etc). Vllt kannst du das mit deinem Zwerg auch mal probieren?

Wünsche dir auf jeden fall ein gutes durchhaltevermögen und ignorieren ist meist das beste (sonst gerät man selbst zu sehr in rasche). Hoffe es ist  bei euch auch nur eine Phase und bald vorbei.

Liebe Grüße Romy

 

Re: hat jemand noch so einen Terrorkrümel zu hause und hat die Phasen im Kopf?

Hallo Romy,

ich glaube, mit 4 ist das normal - meine Große (4 1/2), eigentlich total vernünftig und klug, bekommt manchmal unglaubliche Ausraster aus (für uns) nichtigen Gründen. Sie kann sich dann auch kaum beruhigen; einmal meinte sie verzweifelt schluchzend, dass sie sich ja beruhigen WILL, aber es einfach nicht schafft.

Laaaangsam, ganz allmählich, wird es wieder besser, ist wahrscheinlich auch eine Loslös-Phase...

LG und gute Nerven sendet Jay

Re: hat jemand noch so einen Terrorkrümel zu hause und hat die Phasen im Kopf?

Vielen Dank, das hört sich wirklich ganz ähnlich an. Ich meine auch, dass es viel mit Übermüdung zu tun hat, aber oft zeigt er vorher keine Anzeichen und Übermüdung fängt hier meist schon um 6 an, wenn er draußen war. Manchmal sind es aber auch einfac Dinge, die er blöd findet oder lieber selber machen würde,wie Zähneputzen (Lassen) oder Hände abtrocknen. Die werden nun einfach durchgeführt, koste es soviel Nerven wie es wolle ;-) .

  In den anderen Situationen hat was anderes als Ignorieren hier noch nicht gefruchtet, aber die Idee mit dem Filmen ist super. Das werden wir mal probieren. Danke Dir und dir auch weiterhin gute Nerven!

LG

ich kann den Text unterschreiben (Phil wirft sich dazu noch auf den Boden und trommelt mit den Fäusten)

Re: hat jemand noch so einen Terrorkrümel zu hause und hat die Phasen im Kopf?

Hallo Melli,

Tilda ist zwar nicht ganz so krass, wie du es bei Matteo beschreibst, aber im Moment muss ich mich auch öfter fragen, was hier eigentlich los ist. Sie hat auch immer wieder heftige Wutausbrüche, wenn etwas nicht nach ihrer Nase läuft, total anstrengend.

Ich habe gerade das Gefühl, dass meine Kinder sich mit schwierigen Phasen abwechseln; bis vor Kurzem hatte Frida noch heftigste Ausbrüche, die wir anscheinend gaaaaaanz langsam hinter uns lassen - und nun Tilda. Puuuuhhhh....

Das einzige, was mir hilft, ist der Gedanke, dass sie das ja nicht mit Absicht machen, uns nicht persönlich damit treffen wollen. Dann setze ich mich zu ihr, atme tief durch, und warte, bis es aufhört; manchmal hilft auch Ablenkung, aber leider auch nicht immer.

Tut mir leid, keinen Rat, aber viel Mitgefühl...

Solidarische Grüße

Jay

*lach*

Ach was solls. Ich sollte mich besser nicht beschweren, ich hole mir ja noch so ein Burschi ins Haus *lach*
Ich ertrage wohl die Bockausbrüche, aber nicht die Lautstärke. Du KANNST dir nicht vorstellen, was hier los ist. ich glaube ich filme das wirklich mal und stelle es Euch hier rein. Es ist widerlich. er war immer schon laut, aber DAS gekreische bringt dein Trommelfell zum Schmelzen. Leider weiß er auch wie schrecklich wir das finden und setzt es schon passend ein. Man muss sich wirklich zur Vernunft rufen udn trotzdem durchsetzen was man will. Meinen mann musste ich schon belehren, der bittet und bettelt den Sohnemann an und bespaßt ihn, damit er bloooß ncht wieder schreit. Bringen tut es nichts, denn er macht den total wuschig damit. *lach*

Nun haben wir uns fast dran gewöhnt, das eben gebrüllt wird, wenns nicht nach seiner Nase geht. Wir gehen dann raus, denn danebensetzen wäre wirklich Selbstmord fürs Gehört...*lach*
LG& ebenso gute Nerven!

Melli

Re: hat jemand noch so einen Terrorkrümel zu hause und hat die Phasen im Kopf?

Huhu Melli,

naja Terrorkrümel nicht unbedingt aber auch hier sind Wutanfälle an der Tagesordnung :HEADSHOT: mal mehr mal weniger...mit ihm reden bringt hier leider auch nix und ablenken hilft auch nur manchmal, nicht immer. Was hilft, ist ihn allein lassen oder in sein Zimmer setzen, dann hört er meist von allein auf und wenn ich dann die Tür wieder auf mache kurz danach kommt er auf mich zu, drückt mich und sagt "Joschi lieb" (Joschi ist wieder lieb) :KISSED: aber ob das so das "richtige" ist - ihn quasi einsperren - weiß ich nicht :-X

Alles nur Phaaaaaaaaaaaaaasen......

LG Anika, die auch manchmal fix und foxi ist :SORRY:aber dann an die schönen Dinge denkt und dann gehts wieder O:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen