hat jemand erfahrung mit einer vorhautverklebung bzw. -verengung?
unsere ärztin hat bei tobias bei der letzten untersuchung gemeint, er hätte eine phimose (vorhautverengung). wenn diese sich nicht bis zum 4. lebensjahr gibt, müsse ein operativer eingriff vorgenommen werden. weiters hat sie mich gefragt, ob der harn in einem strahl abgeht oder sich der penis ballonartig aufbläht, weil sich der harn hinter der vorhaut ansammelt. bis zu diesem zeitpunkt war das jedoch nicht der fall.
zuhause hab ich dann natürlich auch im internet recherchiert und dabei gelesen, dass jungs in diesem alter so gut wie immer eine vorhautverklebung hätten, die als schutz dient, damit im windelalter keine keime vom stuhl in die harnröhre gelangen können. diese verklebung löst sich in den meisten fällen jedoch von alleine und hat nichts mit einer verengung zu tun. eine verengung wird wenn notwendig bis zur pubertät durch entfernung der vorhaut (quasi beschneidung) operativ behoben. wenn allerdings der harn nicht ungehindert abgehen kann, besteht die gefahr einer harnwegs- oder nierenentzündung und man muss schon früher handeln.
seitdem ich das gelesen habe, ist es mir nun 2x aufgefallen, dass dieses problem beim urinieren besteht. die anderen male wo tobias mit offener windel gepinkelt hat, gab es einen schönen strahl.
nun bin ich hin und hergerissen und weiß nicht was ich tun soll. nochmal zur ärztin gehen (die mir das meiner meinung nach ruhig hätte sagen können, dass es auch nur eine normale verklebung sein kann) und somit eine eventuell unnötige operation riskieren oder nichts sagen und einen harnwegsinfekt riskieren???abgesehen davon hat eine andere ärztin 5 tage zuvor bei einer untersuchung ebenfalls seinen penis begutachtet und überhaupt nichts bezügl. phimose gesagt!? und wenn es wirklich so schlimm wäre, dann könnte der urin ja gar nie in einem strahl abgehen, oder?
hatte von euren jungs auch jemand dieses problem? bzw. was würdet ihr tun?
danke und liebe grüße!
daniela mit tobias 18w+5t
Hatten bei uns beide Jungs, hat sich, wie meistens, verwachsen. Wuerde mir noch nicht so nen Kopf machen, er hat doch bisher keine Probleme gehabt. Wenn er jetzt keine wiederkehrenden Infekte hat, wird beobachtet.
Lg Sonja
nein, probleme hatte er nicht. es hat mich eben nur verunsichert, dass ich gelesen habe, dass man was machen muss, wenn sich die vorhaut beim pinkeln aufbläht.
danke dir!
daniela
lg, daniela
Huhu Daniela!
Ich würde da lieber abwarten. "Verklebte" Vorhaut ist bei Jungs bis 3 Jahre normal. Vorher soll man die garnicht bewegen (wenn man kein Arzt ist). Julius hat auch eine recht enge Vorhaut - auch jetzt mit 5 lässt die sich nicht super von der Eichel schieben, aber er hatte nie eine Entzündung und deshalb haben wir auch noch nichts unternommen. Auch der KiA sieht keine Notwendigkeit.
Ob er was dran machen lassen will - wenn es so bleibt - soll er dann selbst entscheiden.
Bei einer OP bei so kleinen Schnuppels würde ich auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen, bevor ich mich entscheide. Ich denke aber, so ist noch keine OP bei Euch nötig!
GGLG
Claudia
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen