Suchen Menü

habt Ihr eine Idee, wie ich es meiner Mutter beibringen kann?

Hallo,

aber erst will ich meine nä. Untersuchung in der 12. Woche abwarten.

Bekomme ja mein Viertes, meine Mutter hat nach jeden pos. Test die Augen verdreht, ABER nach meiner Tochter hat sie immer Null Verständnis angekündigt, sie meinte, würde ich noch eins bekommen, würde sie meinen, ich wäre nicht normal, sie müsste dann die Kinder nummerieren (dabei hat sie nur noch einen Enkel, den Sohn meiner Schwester, d.h. bis jetzt 4 Enkel)

Sie hofft auch, dass meine Schwester nie mehr ein Kind kriegt u. am liebsten auch nicht, dass mein Bruder (27) jemals ein Kind zeugt.

Sie selbst war mal mit dem vierten Kind ss, aber das war ein Unfall u. sie verlor es auch in der Früh-SS, sie war immer froh, das Kind verloren zu haben, hätte es eh abgetrieben..

In den letzten 4 Jahren hat sie oft zwischendurch erwähnt, dass ich bloss nie wieder ein Kind kriegen soll, das könnte sie nie verstehen.

------------------------

Sie liebt meine 3 Kinder sehr, auch wenn sie damals immer meinte, das müsse nicht sein, sie ist heilfroh, dass sie eine Enkelin hat u. daher findets sie es auch ok, dass ich nach den 2 Jungs und ewigen "NIE WIEDER "-Sprüchen doch nochmal ss wurde u. ihr Mädel gekriegt habe.

Meine Freunde u. auch mein Mann verstehen nicht, warum sie es immer noch nicht weiss, auch Bruder u. Schwester wissen es nicht u. denken ähnlich.

Habt Ihr eine Idee?

Ich meine, ich bin erwachsen, das weiss ich, aber ich habe selbst bis vor kurzem gedacht "NIE WIEDER", ehe ich den Traum hatte, dass ich eine Tochter bekomme u. damals, als ich auch kein weiteres Kind mehr wollte, bekam ich den Traum von meiner jetzigen Tochter, welcher sich ja dermassen bewahrheitet hat.

Mein Mann wollte immer noch ein Kind u. hat nie ein Geheimnis draus gemacht, aber auch nicht drauf bestanden, er hätte auch nie gedacht, dass die 3x Verkehr im Juli gereicht hätten.

Also in ungef. einem Monat würde ich es schon gerne sagen, aber erst, wenn die 12 Wochen rum sind.

Bitte um Ideen, sorry, dass ich Euch vollschreibe,

LG, Anita

der heute weniger übel ist (Sorgenmach...)

Bisherige Antworten

habt Ihr eine Idee, wie ich es meiner Mutter beibringen kann?

Hallo Anita,

also ich kann Dich nur allzu gut verstehen, dass Du es unter diesen Umständen Deiner Familie noch nicht erzählt hast. Die Reaktionen find ich wirklich sehr extrem. Kann mir sowas von Müttern immer gar nicht vorstellen. Die haben doch selbst Kinder bekommen und man sollte meinen, sie kennen neben dem Stress auch die vielen schönen Seiten von Kindern.

Ich würde vielleicht am Ende eines Besuches eine kurze Ansprache halten, so nachdem Motto: "Ich will jetzt keine Urteil, zu dem was ich Dir jetzt erzähle, ich kenne Deine Meinung dazu, will Dir aber sagen, dass ich erwachsen bin und meine eigenen Entscheidungen treffen kann und so habe ich mich mit meinem Mann gemeinsam für unser 4. Wunschkind entschieden. Kannst Dich ja melden, wenn Du´s einigermaßen verdaut hast." Und dann würde ich gehen, ohne eine Reaktion abzuwarten.

Denn auch wenn Du weißt, dass die Reaktion negativ ausfällt, so macht es Dich mit Sicherheit trotzdem traurig, wenn dem so ist. Und im ersten Moment sprudeln oft irgendwelche Dinge aus einem raus... Vielleicht mäßigt sie ja ihre Antwort ein bisschen wenn sie ein paar Tage drüber nachgedacht hat. Jedenfalls würd ich ihr sagen, dass Du Dir von ihr die Vorfreude nicht vermiesen lässt.

In diesem Sinne wünsch ich Dir viel Erfolg bei der "Beichte" (was für ein doofes Wort in diesem Zusammenhang) und gib Bescheid, wie´s gelaufen ist.

Lieschen

habt Ihr eine Idee, wie ich es meiner Mutter beibringen kann?

Hi Lieschen,

Du hast es gut formuliert: es ist mein Leben, mein Wunsch!

Sie hat in den vergangenen Wochen oft gesprochen : Ihr seid erwachsen, macht, was Ihr wollt, ich lebe jetzt mein Leben, jeder hat sein eigenes Ding

Das hat sie deswegen gesagt, weil sie nach vielen Jahren WG-Leben mit meinen Geschwistern nun getrennt wohnt, das erste Mal in ihrem Leben u. somit auch die Sorgen/Ängste u. Alltagsstress ihrer anderen Kinder nicht mehr mitmachen muss.

ICh lebe ja schon seitdem ich 19 bin nicht mehr zu Hause.

Nicht, dass sie sich nicht um uns schert, sie geniesst nur ihre Freiheit nach 53 Jahren mit Familie.

Das ist sicher auch ein guter Anlass, ihr zu sagen: Es ist mein Ding! Ich kenne Deine Meinung.

Achso, sie selbst hat sich bei jedem Kind von ihrer Mutter das Gleiche anhören müssen, meine Oma hat leider sogar nur meine Schwester als Enkel wirklich akzeptiert, das hat meine Mutter nie gemacht, sie liebt jeden Enkel gleich.

Ich hatte vielleicht gedacht, ich schicke ihr per Post ein Foto vom Enkel (US-Bild) mit einem Text drunter, mal sehen, was sie dann macht, ich schreibe dann auch dazu, dass es ja nicht möglich war, es ihr früher zu sagen, eben weil sie dann meckern würde.

Ich muss noch erwähnen: ich habe meine 3 Kinder immer gut im Griff, nicht dass meine Mutter solche Sorgen hätte, alle 3 sind gut geraten, ich habe eine glückliche Ehe u. habe immer das durchgezogen, was ich gut fand u. bis jetzt wars immer richtig.

Liebes Lieschen, DANKE für Deinen Zuspruch, LG, Anita

habt Ihr eine Idee, wie ich es meiner Mutter beibringen kann?

Liebe Anita !
Ich finde es auch sehr, sehr traurig, wie Deine Mutter drauf ist !
Ich hatte auch riesige Angst es meinen Eltern zu sagen, denn wir bekommen ja ( hoffentlich ) unser 5 . Baby !!
Wir hatten immer IVFs und meine Mutter machte sich immer große Sorgen, um mich und die Kinder !
Neulich sagte sie mal zu meiner Tante, nachdem die mich fragte, ob ich noch ein Kind wollen würde, "ach, wenns mal so klappen würde wärs doch schön "
Da war ich ja völlig geplättet ....
Dann hab ich es gleich nach dem ersten :IN LOVE: gesagt und sie hat sich gefreut . :BRAVO:
Papa hält sich zurück und denkt sich seinen Teil ....
Ich möchte Dir ganz viel Glück wünschen für das Gespräch mit Deiner Mama ! Und wie Du schon sagst : Es ist unser Leben !!!!!!
Unsere Nachbarschaft und und meine Schwiegereltern wissen es auch noch nicht, die werden aber auch die Hände überm Kopf zusammen schlagen !! :TIRED:
Ich drück Dich !!!! :ROSE:
Lg Sonja

habt Ihr eine Idee, wie ich es meiner Mutter beibringen kann?

Hallo Sonja,

danke!

Die Aussenstehenden wissen es ja auch nicht (Schule, Ki-Ga) lediglich meine Freundinnen, 1 Bekannte, die aber alle zufrieden sind u.mir alles Gute wünschen.

Auch die Familie meines Mannes war erstaunt, aber gratulierten mir, mein Mann hats verraten, von mir hätten die das auch noch länger nicht gehört.

Wir gehören eh zu einer aussterbenden Art: Die Familie mit mehr als 3 Kindern...

wenn man mit 3 Kindern rumläuft, dann merkt man das schon,häufig sind halt 2-Kinder-Familien.

Am Mittwoch wars total schön bei meiner FÄ, wovor ich auch Angst hatte, wie sie reagieren würde, doch sie war sehr positiv überrascht u. hat mir jegliche "Ausreden" erspart u. als wir gehen wollten sagte sie zu uns: vielleicht kriegen Sie ja noch 2 Kinder.....

Naja, da habe ich dann erstmal abgewinkt...übertreiben muss man es ja auch nicht....zumindest muss erstmal Nr. 4 geboren werden.

LG, Anita

Hallo

Nuja.. Übelkeit hab ich heute wieder mehr und bin darüber nicht froh. Weil ich mich dann wieder sorge, wenn sie weg ist *rofl*
Aber zum Thema:
Was sein muss und was nicht- das ist deine Entscheidung und die deines Mannes. Klar wird sie sauer sein und da musst du durch. Aber die Regenwolken verziehen sich. Wenn sie etwas länger bockt, dann teilst du ihr einfach mit, dass ihr das Kind- nach ihrer Idee- Nr. 4 taufen werdet ;)
Ob nun 3 oder 4- macht das den Braten noch fett? Mal ehrlich? Die Umstellung von 0 auf 1 ist die Größte- kann mir einer sagen, was er will. Denn da ist es wirklich noch neu. Aber ob DU nun 3 oder 4 Kinder durch den Alltag begleitest- macht das echt noch so viel aus??
LG Schäfchen

Hallo

Hi Schäfchen,

ja, ich werde ihr das mit der "Nr.4" auch so ankündigen, da sie ja meinte, jedes weitere Kind müsste sie nummerieren.....

Ich denke auch, das macht den Braten nicht fett, viele meinten jetzt zu mir, ich sei ja noch jung u. ich hätte ja liebe kinder, also why not.

Sie liebt mich sehr u. ihre Enkel auch, sie ist eine gute Omi, aber sie hat halt Null Verständnis für mehr Kinder, vor kurzem, da war ich bereits schwanger sprach sie auf einmal ohne dass wir dieses Thema ansprachen davon "siehste, nach den Jungs wolltest Du ja auch angeblich kein Kind mehr....so geschworen hattest Du das u. dann hast Du doch noch meine Enkelin bekommen....dafür war es doch gut"

vielleicht wird sie nach der Geburt auch so was sagen...hoff.

LG, Anita

habt Ihr eine Idee, wie ich es meiner Mutter beibringen kann?

Hallo Anita,
meine Mutter weiß es seit gestern... Ich bin jetzt in der 13. SSW mit dem sechsten Kind. Ich hatte eigentlich nicht vor, ihr es überhaupt zu erzählen, da schon bei den Zwillingen und meinem letzten Baby nur blöde Sprüche kamen. Das ging sogar soweit, dass sei mich in der 22./23. SSW noch anrief und auf mich einredete, das Kind abtreiben zu lassen, weil es ja krank (Herzfehler) sei und ich nun doch wohl genug Kinder hätte und mir nicht das auch noch antun müsse.
Gestern war ich auf einem Kollegiumsausflug als meine Mutter anrief. Mein Mann hatte dann scheinbar nichts besseres zu tun, als es ihr zu erzählen... :-| ... Immerhin hat er dann aber ihren ersten Frustanflug abgekriegt und nicht ich.
Deine Mutter wird sicher auch nicht sehr toll reagieren. Das Beste ist wahrscheinlich, wenn die sie geradeheraus damit konfrontiertst. (Jaja, das sag gerade ich, die es ihrer Mutter gar nicht sagen wollte...) Aber es ist EURE Entscheidung und IHR müsst mit dem vierten Kind klar kommen.
Also: Ohren auf Durchzug schalten! Viel Glück!
LG
Denny (12+3)

schmeiß mal noch eine Tüte Rechtschreibung hinterher ... ;-)

ja, für so was hätte meine Mutter auch kein Verständnis

es tut mir leid, dass Deine Mutter Dir das mit dem Abbruch einreden wollte, wg. dem herzfehler.

Meine Mutter täte ähnlich denken, als eine Freundin von mir erneut ss wurde u. bereits ein schwerkrankes Kind hatte, hatte meine Mutter so was von Null Verständnis nach dem Motto: wie kann man nur noch ein Kind kriegen, wenn das erste soo schwerbehindert ist.

Die Kleine starb ja 3 Monate vor der Geburt des gesunden Brüderchens, man darf auch meinen, eine Mutter hat durchaus ein Recht auf ein gesundes Kind oder viele gesunde Kinder, aber eben auch auf ein behindertes Kind.

Meine Mutter hatte null Verständnis, sie ist ja immer Gott dankbar, dass wir 3 u. ihre 4 Enkel gesund sind, daher wäre es natürlich für sie noch mehr Drama, wäre jetzt ein 4. Kind von mir behindert oder krank.

Uaaah, sowas nervt mich.

Hm, ich warte auf jeden fall 12 Wochen ab, sicher ist sicher, dann bin ich auch gestärkter, melde mich hier, wie sie reagiert hat.

LG, Anita :DRINK: :THUMBS UP:

habt Ihr eine Idee, wie ich es meiner Mutter beibringen kann?

Hi Anita,
du hast angedeutet, dass sie selbst ss mit dem 4. Kind war und 'froh' war es verloren zu haben. Kaufst du ihr das ab? Kann das und auch ihr jetziges Verhalten nicht einfach eine Art Selbstschutz sein. Man redet sich ja so maches ein, damit es nicht so weh tut?!? Vielleicht hat sie einfach nur Angst, sich zu früh drauf einzulassen. Würde auch erklären, warum sie anschließend alle ihre Enkel akzeptiert hat. Ich weiß natürlich nicht wie deine Mutter gestrickt ist, aber der Gedanke kam mir bei deinem Posting.
Meine Mutter kippt hinten rüber. Gestern haben wir ihren 66 Geburtstag gefeiert und als wir da so zusammen saßen, unterhielten wir uns darüber, dass wir in 4 Jahren wieder hier beisammen sind, dann wäre Alexander schon durch die Grundschule (mein Sohn) und mein Neffe Niklas wäre schon im 2. Schuljahr. Jemand sagte:"Und vielleicht hast du dann noch mehr Enkel!", worauf meine Mutter sagte:"Ach biste jeck! Volker (43) kriegt bestimmt keins und Beate auch nicht (meine kleine Schwester in der Ausbildung)!. Über mich hat sie nichts gesagt. Ich hätte so brüllen können vor Lachen. Vor kurzem sprachen wir beide alleine darüber und da hatte sie auch gesagt, dass sie nicht mehr daran glaubt, dass ich noch einmal ss werde, weil mein Mann das ja nicht richtig wollte. Ich freu mich soooo auf die Gesichter =-O
LG Ulrike

na dann Prost, wir nehmen mal lieber die Kamera fürs Festhalten der Gesichter mit;lG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen