Suchen Menü

habe wieder Fragen gesammelt :-)

Hallo meine Lieben!
Ich habe da noch ein paar Fragen:
Nabelschnurblut: Bisher haben wir gesagt, dass wir das nicht mitmachen, weil wir dachten, dass es bisher eh noch nicht zur Anwendung kommt. Aber jetzt wurde ich eines Besseren belehrt. Anscheinend können schon 80 Krankheiten damit behandelt werden und natürlich ist Potenzial da für noch mehr Behandlungen. Wer von Euch macht das, warum, wo und wieviel kostet das?
Stiche in der Scheide: Hatte das gestern Abend dreimal hintereinander. Die Stiche waren nicht sooo schmerzhaft aber sehr unangenehm und nach 3-4 Sek. wieder weg. Habt Ihr das auch? Hatte jetzt auch einen Pilz :-/, aber ich denke nicht, dass es davon kommt. Gibt es noch andere Erklärungen?
Wehen: Ich habe manchmal, aber eher sehr selten und auf keinen Fall regelmäßig einen harten Bauch. Sind das Wehen? Das tut überhaupt nicht weh und den harten Bauch merke ich auch nur, wenn ich just in den Augenblick mal draufdrücke... Sollte ich das verstärkt drauf achten? Halt alle halbe Stunde den Bauch abtasten, oder sowas? Ich kann mir aber nicht vorstellen, das diese Wehen, falls es welche sind, schon relevant sind.
Geburtsvorbereitenden Übungen und andere Maßnahmen: Macht Ihr da schon was? In welcher Woche fangt Ihr womit an? Es gibt ja unendlich viel, z.B. Dammmassage, Sitzdampfbäder, Himbeerblättertee..... Macht Ihr schon Beckenbodengymnastik? Ich weiß noch immer nicht richtig, was ich da eigentlich tun soll... Naja, der Geburtsvorbereitungskurs fängt nächste Woche Donnerstag an und dann bin ich hoffentlich schon etwas schlauer.
Ach ja und noch ne gute Nachricht: Haben heute die Kinderbettchen geholt (von einer Bekannten). Ein Beistellbett und ein Gitterbett für den Schlaf tagsüber. Dann hat mir die Bekannte noch Spucktücher, Unterlegtücher und anderen Kram mitgegeben. Langsam taucht die ganze Ausrüstung auf
[:-} [:-}
Alles Liebe und bis morgen
Jorrele
Lilypie Pregnancy tickers
Bisherige Antworten

Hallo Jorrele!
Na, das sind ja einige Fragen. ;-) Ich versuch mich mal dran.
Nabelschnurblut: Möchtest Du es spenden oder zur eigenen Anwendung? Es kostet nichts, wenn Du es spendest. Das wird nach der Geburt einfach entnommen und verschickt, davon bekommst Du nichts mehr mit. Wenn Du es aber selbst lagern möchtest, sind die Kosten wohl nicht ohne. Erkundige Dich am Besten gleich in der Klinik, in der Du entbinden willst, mit wem sie zusammen arbeiten, wie das dann funktioniert und was es kostet. Das ist sicherlich auch von Ort zu Ort unterschiedlich.
Stiche in der Scheide können alles und nichts sein. Vermutlich hat sich ein Nerv irgendwo eingeklemmt (das hatte ich neulich mal, ging schnell wieder von alleine weg). Wenn es nicht aufhört, würde ich aber doch mal einen Arzt aufsuchen. Klingt aber tatsächlich nicht nach Pilzinfektion.
Der harte Bauch sind " Übungswehen". Solange sie nicht weh tun, sind es auch keine geburtsrelevanten Wehen. Die Gebärmutter übt einfach schon mal sich zusammen zu ziehen. Falls Du die zu oft hast, musst Du Dich etwas mehr schonen oder Magnesium nehmen. Aber, wie gesagt, ohne Schmerzen dabei, sind die ganz normal. Ich wundere mich eher, dass Du die jetzt erst hast. Ich hab die seit etwa der 15. Woche.
Geburtsvorbereitend werde ich ab der 36. Woche Akupunktur machen (das soll die Geburt verkürzen) und ab der selben Zeit auch Damm-Massage. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn die Massage nervig ist und anfangs auch echt unangenehm, denke ich, dass ich es ihr zu verdanken habe, dass ich bei meiner letzten Geburt keinerlei Geburtsverletzung (Dammriss, Dammschnitt) hatte.
Die Tees, die man vor der Geburt trinken kann sollen ganz toll helfen, aber ich finde die alle ... bääh! Ich trinke die nicht. :-/
An Beckenbodenübungen VOR der Geburt scheiden sich die Geister. Ich kenne Ärzte und Hebammen, die drauf schwören und ebensolche, die es total ablehnen. Generell macht man die Übungen eigentlich zur Rückbildung. Ich persönlich mache Beckenbodenübungen (gegen den Rat meiner FÄ), weil ich durch eine rasche Geburtenfolge einen etwas schwachen Beckenboden habe.
War es das? Das war´s! 8-)
Liebe Grüße!
Missy (29+3)

Hi Missy!
Wow, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die meisten Sachen haben mir geholfen.
Mit dem Nabelschnurblut muss ich hier vor Ort wohl nochmal mit meiner Hebamme sprechen. Wir leben seit 4 Monaten in Frankreich und ich habe keine Ahnung, wie das hier abläuft... Wollte eher mal hören, wer von Euch das so macht. Naja, wir sprechen mit unserer Hebi.
Dass ich erst jetzt ein paar seltene Wehen habe, wundert mich auch. Eigentlich sind die nicht mal richtig erwähnenswert. Tja, so ist jeder anders.
Vielen Dank nochmal und bis denne
Jorrele

Hallo Jorrele,
also zum Thema Nabelschnurblut kann ich Dir leider nix sagen.
Stiche in der Scheide bzw. am Muttermund habe ich auch; dann drückt sich der Kleine mit voller Wuche drauf.
Harten Bauch habe ich schon seit Wochen sehr, sehr oft. Das sind die Vorwehen; damit übt Dein Körper bzw. Deine Gebärmutter.
Seit 36+0 mache ich Akupunktur und seit 37+0 trinke ich Himbeerblättertee (eine Tasse täglich) - mehr mache ich nicht.
Mein SS-Yogakurs ist schon vorbei; dort hatten wir auch Beckenbodenübungen gemacht.
GLG Hope (37+1)

Hi Hope!
Vielen Dank für Deine Antwort. Akupunktur ist nochmal ein guter Tipp. Hat Missy77 auch schon geschrieben. Ich schaue mal, ob ich hier in Frankreich einen finde. Sonst ist wohl auch das ein Thema für den GVK.
Alles Liebe Jorrele

stimmt, Akupunktur ist was feines - ich hab es in der 1. SS auch gehabt, und Julian war nach 5 Stunden da...

mache ich diesmal auch wieder...

LG
Kerstin

Hallo Jorrele,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu... ;-)

Nabelschnurblut - 3 Möglichkeiten (voraussetzung, das Krankenhaus bietet es überhaupt an - machen nämlich nicht alle, und es muss vorher angkündigt werden)

1. Spenden - kostet gar nichts

2. Eigenbedarf- Einlagerung - Preise sind unterschiedlich je nach Anbieter - kann bis zu 2000€ kosten

3. Eigenbedarf mit Spenden-Option - da fallen die Kosten glaube ich auch an, bekommt sie aber wieder wenn das Nabelschnurblut für jemand anderen gebraucht wird - dann ist allerdings kein Eigenbedarf mehr möglich.

Ich werde wohl das Nabelschnurblut spenden, weil ich 2000€ für eine evtl. mal mögliche Behandlung einfach zu viel finde. Wenn alle so denken würden, würden die Stammzellenbanken kein Geld mehr mit der Angst machen können, weil genug Spenden da sind.

Stiche in der Scheide - hab ich auch ab und zu mal, ich denke das ist bei mir der Babykopf, der auf den Muttermund drückt. Der Pilz wird es wohl weniger sein.

Wehen: ja wenn der Bauch hart wird - sind das Wehen - warscheinlich Senk- bzw. Übungswehen. Solange Du die nur bemerkst wenn Du den Bauch abtastest - ist das nichts gravierendes, der Körper bereitet sich langsam vor und übt schon mal. Selbst die Wehen die am We hatte haben den Muttermund nicht wirklich weit geöffnet, und das obwohl ich die schon ganz gut gemerkt habe, und die wirklich regelmäßig alle 8-9 min. kamen.

Geburtsvorbereitung:

ab der 37. SSw kann man die Geburtsvorbereitende Akupunktur machen - hab ich bei Julian gemacht und mache es diesmal wieder - ich bin davon überzeugt das es hilft.

ab der 36. SSW darf man Himbeerblättertee trinken - der schmeckt nicht so ganz prickelnd, mit ein bisschen Zucker ist da aber erträglich.

ab 38. SSW Heublumendampfsitzbäder - werde ich jetzt mal probieren, kannte ich früher nicht - soll alles schön weich und geschmeidig machen - gute Vorbereitung für evtl. Damm-Massage.

die wiederum ab der 34.SSW jeden Tag ca. 5-10 min. Hab das beim letzten mal probiert, hab es dann aber aufgegeben, ich selbst komme da nicht an, und mein Mann hat nicht immer die Zeit - ausserdem fand ich die nicht wirklich angenehm.

So ich glaube das wars erstmal....

LG

Kerstin mit Trisan (36+5)

Hallo Kerstin!
Vielen Dank für die ganzen Infos. Puh 2000,- € sind wirklich ziemlich viel... und Du hast Recht, wenn alle spenden, dann hat man das Problem ja garnicht. Puh ist das schwierig mit der Entscheidung.
Mit den Wehen... ich mache mir eher Sorgen weil meine Gebärmutter nicht mehr übt und nicht darüber, dass ich sie überhaupt übt :-X
Die Heublumensitzdampfbäder als Vorbereitung zur Dammmassage zu machen, ist eine super gute Idee. Das hieße aber, dass ich die Dammmassage auch erst ab der 38 SSW beginnen kann. Naja, wenn die so unangenehm sind, dann bin ich vielleicht froh erst dann damit zu starten.
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht genau, wie ich das mit einem Dampf-Sitzbad machen soll? Muss ich mir da einen Eimer kaufen, der meine fast 100kg aushält (ich bezweifele, dass ich den finde) oder einen Topf ins Klo stellen? Ich habe keine Ahnung. Wie machst Du das denn, wenn ich fragen darf?
Alles Liebe und vielen Dank nochmal
Jorrele

Hallo Jorrele,

das einfachste ist einen Topf oder ein passendes Gefäss (Einmachglas etc.) zu nehmen und in die Toilette zu stellen und sich dann draufzusetzen solange es "dampfelt" (so ca. 10 min) - aber am Anfang aufpassen, das man sich nicht verbrennt, ist wohl recht heiß am Anfang.

Fehlende Wehen....nimmst du Magnesium? das unterdrückt des öfteren die Wehen...

LG

Kerstin mit Tristan (36+6)

Harter Bauch..

... kann auch vom :IN LOVE: eln kommen ;) Habe das dann immer so einen ganzen Tag lang immer wieder..

LG, Tatjana (30+6)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen