große Geschwister - Unternehmungen Berlin
lese schon länger still mit, hier ist mein erster Beitrag bzw. gleich eine Frage:
Mein Sohni ist nun 4 Wochen alt und ich habe noch eine große Tochter (wird 10). Irgendwie bleiben bei mir die Ideen aus, was wir zusammen machen können, derzeit bestehen unsere gemeinsamen Aktivitäten aus Spazieren gehen und sie fährt Inliner.
Gemeinsam "unternehmen" ist vielleicht auch zu viel gemeint, es wird ja eher darauf hinaus laufen, wo kann ich das Baby mitnehmen, ohne dass es zu sehr gestresst wird und die Große sich nicht allzusehr langweilt.
Hat jemand von Euch auch so einen großen Altersunterschied?
Wir wohnen übrigens in Berlin.
Grüße
Vera
Unternehmungen Berlin - Vorschläge
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Leider kann ich Dir nur bedingt helfen, da ich erst mein erstes Kind bekommen habe.
Ich antworte Dir trotzdem, weil ich mal in Berlin gewohnt und mir überlegt habe, was man da so alles machen könnte.
Also ich bin immer gerne in den Spreewald gefahren. Da kann man (natürlich schöner bei besserem Wetter) prima mit diesen kleinen Bötchen über die Kanäle fahren. Kinder finden sowas doch sicher toll. Bei der Gelegenheit kannst Du in Burg im Spreewald (ist ein Ort) zum Essen in den Alten Bahnhof gehen. Den haben sie ganz toll hergerichtet - alles mit allen Bahnutensilien und das Geilste: In einem Raum verlaufen an der Wand entlang kleine Modellbahnschienen. Jeder Tisch hat den Namen eines Bahnhofs aus der Region. An jedem Tisch sind zwei kleine Bahnhofskellen, mit denen man dem Service- Personal signalisieren kann, dass man etwas bestellen möchte. Dann kommt der kleine Zug zu einem an den Tisch gefahren und man legt seinen Bestellzettel in den Waggon. Anschließend kommen die Getränke mit dem Zug gefahren. Ebenso ist es mit Eis oder Schnaps. Zwischendurch fahren immer wieder kleine andere Züge an den Tischen vorbei mit lustigen Geräuschen.
Okay, je länger ich drüber nachdenke, ist es vielleicht eher was für kleinere und größere Jungs als für 10- jährige Mädchen :-/
Aber wie wäre es mit einem Ausflug ins Shopping- Center? Mädchen mögen sowas doch schon oder? Und Dein Kleiner kann im KiWa schlafen.
Ein Zoo Besuch lohnt sich auch immer.
Oder mag Deine Tochter Pferde? Vielleicht mag sie mal eine Reitstunde nehmen.
Hm, naja, ich war Dir wahrscheinlich keine allzu große Hilfe, bestimmt können Dir die Mehrfach- Mamas bessere Tipps geben :-)
Alles Gute für euch und im Sommer werden auch die Unternehmungen leichter ;-)
LG Lena
Hmmm...war lang nicht mehr da...
S-Bahn fahren werdet ihr ja zur Genüge. ich fand damals die S7 /75 ( heißt die immer noch so?, die fast mittendurch fährt) gern gefahren, da kam man an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei.
Klassiker sind auch Tierpark, Zoo, ggf. FEZ...natürlich Shoppen ;-)
Picknicken ( im Sommer) im Treptower park, ev. ne Dampferfahrt auf der Spree (???)
LG an meine Heimat, Claudia
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen