Suchen Menü

gibts schon die ersten töpfchenerfolge? meine tochter ...

erzählt mir seit ein paar tagen immer wenn sie " puh " in der hose hat *lol* sehr süß. und ihren topf hat sie auch ständig und sitzt mit den klamotten drauf und sagt "pipi" , aber wenn wir die hose ausziehen dann weiß sie damit nix anzufangen. mal sehen wann wir da mal anfangen können und nen ersten kleinen oder großen erfolg drin haben 8-)

lg und nen schönen ( leider verregneten) tag

gundi

Bisherige Antworten

gibts schon die ersten töpfchenerfolge? meine tochter ...

Hallo ...

wir haben schon ein ganz gutes System (so nenn ich das jetzt mal). Vormittags in der Krippe läuft sie bereits ohne Windel rum. Da gibt es feste Toiletten-Geh-Zeiten. Kurz nach dem Frühstück (ca. 8.15 Uhr) gehen sie auf Toilette und die Windel kommt ab. Und dann gehts wieder im Stundentaktt auf die Toilette. Das klappt schon ganz gut. Hab nur selten nasse Klamotten im Rucksack. Zuhause klappt das noch nicht so gut. Liegt aber wohl daran, dass sie noch immer aus ihrer Flasche getrunken hat. Sie hat oft die ganze Flasche ausgetrunken. Und am Liebsten gleich noch eine hinterher. Das haben wir jetzt abgeschafft. Die Flasche stand noch ein paar Tage für nachts nur mit Wasser da. Tagsüber trinkt sie ausschließlich aus dem Becher und trinkt also nicht mehr soooo große Mengen. Nachts verlangt sie nicht mehr nach der Flasche bzw. was zu trinken. Im Gegenteil, seit ca. letzter Woche Donnerstag schläft sie fast durch und heute morgen mussten wir sie 7.30 Uhr wecken (die Krippe wartete). Wenn sie zuhause ist, dann bleibt die Windel im Moment noch dran. Wir gehen aber stündlich mit ihr auf die große Toilette (Topf haben wir schon lange in den Keller verbannt). Die Windeln sind meistens trocken und es wird eigentlich immer was in die Toilette gemacht. Gestern habe ich sie erwischt, als sie auf der Couch saß und gedrückt hat (der Blick ist einfach der Hammer ...), ich nehme sie dann und wir gehen zu Toilette. An "guten" Tagen sagt sie auch, dass sie mal zur Toilette muss. Aber das klappt nicht 100 %. Wir gehen es aber total ruhig an und reden da viel mit ihren Erzieherinnen. Die hatten die Idee mit der Flasche (ich weiß, hätte man auch selbst drauf kommen können, aber ...). Laura geht seit ca. Februar / März auf das Töpfchen bzw. Toilette. In der Krippe wurde damit angefangen und wir haben zuhause mitgemacht. Manche finden das zu früh. Aber für uns es absolut okay. Es steht auch gar kein Zwang dahinter. Sie wird ab März / April 2013 in den Kindergarten gehen und sie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Windel wechseln. Für andere Leute ist Laura unnormal, denn es sei schon komisch, dass sie mit fast 2 Jahren noch nicht trocken ist. Ich ignoriere das und sage immer: So wie es ist, ist alles okay. Zudem geht Laura "gerne" auf die Toilette. Sie meckert nicht oder schreit gar.

Ich würde sie weiter auf das Töpfchen setzen, aber nicht zwingen. Wenn sie sitzen bleibt, ist es okay. Steht sie auf oder weint, dann würde ich nach einer gewissen Zeit einen nächsten Versuch starten!

GLG ... soooo jetzt heißt es, Weihnachtsputz und anschließend Geschenke einpacken! Habt alle eine schöne Woche ... Monique und Laura

gibts schon die ersten töpfchenerfolge? meine tochter ...

ich werd mir wohl auch eher so nen toilettensitz zulegen und nen hocker vors klo, damit sie hochkommt .... der topf ist irgendwie blöd und auch schnell mal umgekippt etc. bei uns sagt man, dass die kinder erst ab dem 2. lebensjahr zum trocken sein erzogen werden, hätte somit dann ne super zeit über den sommer, da brauch man dann nicht soviele kleider ausziehen wenns zur toilette geht.

viel erfolg weiterhin

lg

gundi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen