Suchen Menü

gibts außer uns noch andere durchschlaf-verweigerer?

hallo!
tobias ist nun knappe 8 monate und wird nur mehr morgens, abends und nachts gestillt. nachts jedoch immer noch 2-3x. seit neuestem kommt er bereits so gegen 21/22 uhr schon zum ersten mal wieder. dabei hat er vor einigen monaten eigentlich schon bis mitternacht oder länger geschlafen. mir kommt irgendwie vor, als würde tobias die tagsüber ausbleibenden stillmahlzeiten nun nachts kompensieren.
kennt das sonst noch jemand? oder habt ihr andere erklärungen dafür, weshalb es dzt. "blöder" ist als mit 4-5 monaten? die zähne sinds meines erachtens gerade mal nicht...
ich hab mir ja nie erwartet, dass tobias mit 3 monaten durchschläft, aber dass er mit 8 monaten nacht für nacht noch 2-3x wach wird, hätt ich auch nicht gedacht... es wär auch wieder mal schön abends auszugehen oder eine nacht nicht raus zu müssen.
habt ihr einen rat für mich?
lg daniela
Bisherige Antworten

gibts außer uns noch andere durchschlaf-verweigerer?

Moin,
Also, keines unserer Kinder hat vor dem 1. geburtstag regelhaft durchgeschlafen. Sicher, mal einzelne Nächte, aber das war dann eher Zufall. Sind momentan auch bei 2-3 Mahlzeiten nachts. Tip hab ich nicht, nach meiner erfahrung kannst du das nicht forcieren, wenn sie nicht "reif" dafür sind.
Also, durchhalten!
Solidarische, müde grüsse, Sonja

klar! hier zum beispiel! - mein sohnemann wacht nachts auf und will meine brust. ist nicht schlimm, er schläft eh bei...

... uns im bett. den ersten teil der nacht schläft er tief und fest, aber ab den frühen morgenstunden kommt er dann leider auch meist mehrmals (insg. 2-3 nachts) bis wir aufstehen.
wir hatten schon öfter nächte, in denen er durchgeschlafen hat, aber die regel ist das ganz sicher nicht.
lg, claudia

klar! hier zum beispiel! - mein sohnemann wacht nachts auf und will meine brust. ist nicht schlimm, er schläft eh bei...

hallo claudia!
tobias wird zuverlässig 3-4x pro nacht wach. ich hab ja auch keine ahnung ob er jedesmal hunger hat oder nuckeln möchte weil ihm die zahnleisten schmerzen oder ob er schlecht träumt oder ...
ich geh dann halt einfach den weg des geringsten widerstands und stille ihn. vielleicht ist es kontraproduktiv und es wäre anders wenn ich nicht ständig den busen auspacken würde. aber wer mag nachts schon sein kind schreien lassen und herumexperimentieren?
lg daniela

kann ich dir leider nicht helfen...

... da ich ja nie ein Stillkind hatte. Luisa schläft aber ansich immer schon durch. Am Anfang kam sie gegen 23 Uhr nochmal für ne Flasche und dann war ruhe bis 6 Uhr morgens, dann hat sie ganz lange von +/- 19 Uhr bis morgens +/- 7 Uhr durch geschlafen. Im Moment holt sie sich so gegen 22:30 nochmal was zu essen ab. Trinkt aber die Flasche im Bett und schläft dannach weiter. Sie wächst aber grad (unheimlich schnell) ich denke das es daran liegt. Hab aber schon gaaaaaanz oft auch gehört das das schlafen mit grob 8 Monaten nochmal schlechter wird als es zuvor schon war. Wieso? Keine Ahnung. Aber ist wohl normal, dass sie grad in dem Alter wieder öfter nachts kommen.

GLG

Manu mit Luisa :IN LOVE: 9 Monate

kann ich dir leider nicht helfen...

hallo manu!
na dann hoff ich dass es mit 9 monaten wieder vorbei ist :-)
lg daniela

Nein, hier wird zum Glück seit der 12.13. Lebenswoche durchgeschlafen, aber...

ich habe schon sehr oft gehört und gelesen, dass Stillmamas öfter und länger rausmüssen als Mamas die nicht stillen. Kenne z.B. eine ganz liebe Stillmama, die immer noch zwischen 2-7x die Nacht raus muss (ihr Kind ist auch 8 Monate und hat noch nie durchgeschlafen). Du bist also nicht allein. Vllt ist ja was dran mit dem was Leniara geschrieben hat. Zu wünschen, wäre es Euch. Kann mir vorstellen, wie anstrengend es sein muss nach einiger Zeit des durchschlafens plötzlich wieder raus zu müssen...
Halte durch! Es ist bestimmt nur eine Phase! :ROSE:
Liebe Grüße,
Anka :-)
Lilypie - Personal picture Lilypie First Birthday tickers

Nein, hier wird zum Glück seit der 12.13. Lebenswoche durchgeschlafen, aber...

hallo anka!
durchgeschlafen hat tobias ja noch nie, mind. 1-2x kam er immer. aber wenigstens vom niederlegen bis etwa um mitternacht war mal ruhe angesagt. dzt. wird er oft nach 1-2 std. schon wieder wach und es geht dann die ganze nacht im 2-3 std. rhythmus weiter :-(
bin jetzt echt schon ziemlich groggy weil er dann oft auch nicht gleich nach dem stillen einschläft oder 10 min später plötzlich wieder wach wird.
naja... wird auch vorbeigehen.
lg daniela

Klaro! Hab sogar 2 ;o))

Liebe Daniela,
Zu Deiner Beruhigung, Klara schläft auch nicht durch. Sie stillt abends wie ne Verrückte, wahrscheinlich, weil tagsüber von "stillen" wenig Rede sein kann, weil hier sobald Julius vom Kindi da ist, Rambazamba herrscht und sie da einfach wenig Ruhe zum ausgiebigen stillen hat.
Also, hier ist das so, dass sie fast non-stop von 20 Uhr bis gegen 21 Uhr an meiner Brust hängt. Dann dockt sie ab und wenn wir ins Bett gehen stillt sie oft nochmal, das ist dann so gegen 23 Uhr. Nachts kommt sie dann etwa 1 Mal (da geht's mir aber wie der anderen Claudia, da Klara in unserem Bett schläft, kann ich das nicht sicher sagen, da ich die Sache im Halbschlaf erledige) und ab etwa 5 Uhr wieder öfter.
Zudem kommt in den meisten Nächten unser Grosser zwischen 3 und 5 zu uns ins Bett gewandert, wovon Klara auch munterer wird. Bleibt der Grosse im Bett, sind auch Klaras Nächte ruhiger.
Gerade wird nachts auch gerne mal gejammert, aber nachdem sich letzte Woche der erste Zahn gezeigt hat, denke ich, da drückt vielleicht nochmal einer...
Achso-meine PEKIP Lehrerin ist der Meinung, man kann Kinder in dem Alter schon zum durchschlafen erziehen, indem man sie "nörgeln" lässt, wenn man sicher sein kann, dass sie keinen Hunger haben. Was ich davon halte, kannst Du Dir sicher vorstellen, nachdem Du jetzt unsere Schlafverhältnisse kennst. Wenn allerdings ne Mutter so kapputt ist von der nächtlichen Aufsteherei, dass sie kurz vorm Amoklaufen steht, mag das ne Alternative sein.
Liebe Grüsse und gute Nerven!
Claudia - mit Klara an der Brust :IN LOVE:

Klaro! Hab sogar 2 ;o))

hallo claudia!
du hast meinen vollsten respekt, dass du schon seit 8 mon. mit klara im arm schläfst. ich konnte das nach 2 mon. nicht mehr. ich brauch meinen platz beim schlafen und kann nicht bewegungslos im bett liegen. und tobias wurde im gegenzug oft wach wenn ich mich herumgedreht hab. ich bin dann immer ein stück von ihm weggerutscht um platz zu haben und er ist nachgewandert :-) im endeffekt lag ich dann auf 30 cm und meine hüfte hat geschmerzt, weil ich in einer starren position lag. es war also für mich nicht mehr tragbar und deshalb wurde tobias ausquartiert.
anfangs schien mein plan auch zu funktionieren. dass er damals noch 2-3x pro nacht trinken wollte, war für mich kein problem. irgendwann wars dann nur mehr 1-2x und ich optimistisch, dass die tendenz in die richtige richtung geht.
tja... momentan sind wir seit einiger zeit sehr verlässlich wieder bei 3-4x pro nacht. er schläft etwa um 18.30/19.00 uhr beim stillen ein und ich leg ihn in sein bett. bis vor kurzem hat er da dann wenigstens mal bis 23.00/00.00 uhr geschlafen. aber derzeit wird er bis wir ins bett gehen (ca. 22.00/23.00 uhr) oft schon 2-3x wach. wenn ich mir sicher bin dass es kein hunger sein kann, weil er gerade erst getrunken hat, geht mein freund rüber und beruhigt ihn bis er wieder schläft. aber nachts geh eben ich und da stille ich ihn einfach, weil ich nicht lang herumexperimentieren mag und es am zielführendsten ist. ja es mag schon sein, dass das viell. auch schuld dran ist dass er nicht durchschläft. selbst meine ärztin ist der ansicht, dass kinder in seinem alter nachts nichts mehr brauchen und das quasi anerzogen werden kann. aber ich wollte und will ihn eben gerade nachts nicht ewig schreien lassen. und ich weiß ja auch definitiv nicht, ob er vor hunger weint oder weil ihn die zähne plagen oder er schlecht träumt oder die geschehnisse des tages nicht verarbeiten kann oder oder oder... und da mag ich definitiv nicht, dass er in seinem jammer allein gelassen wird.
trotzdem hoffe ich dass bald wieder schlafreichere zeiten anbrechen, denn ich fühl mich grad ziemlich am limit und auch kurz vorm krank werden, weil ausgepowert...
wie gehts euch nun beim zufüttern?
viel erfolg beim "klara vom arm entwöhnen"!
lg daniela

Klaro! Hab sogar 2 ;o))

Liebe Daniela,
Ich kann auch nicht bewegungslos liegen, aber von einem stillen zum nächsten auf einer Seite geht. Ausserdem kommt Klara mit Abstand beim schlafen klar, anders als mein Grosser, der auch so ein Nachrutscher ist %)
Ich find es viel bewundernswerter, so oft nachts zu wandern. ABER: es ist nur eine Phase - es ist nur eine Phase oooooohhhmmmmmmmm O:-) ich hoffe, Tobias findet bald wieder Gefallen an längeren Schlafphasen. Ich find es super, dass Du das so durchziehst.
Die Breiesserei wird bei Klara immer besser. Seit sie am Tisch sitzen darf und mit uns essen und ausserdem seit Montag 2 Breimahlzeiten am Tag kriegt, nämlich mittags Gemüse-Kartoffel und abends Hirse-Obst, wobei ich heute Banane rein hab und das der Renner war, isst sie nennenswert. Heute hatte sie tatsächlich nen richtigen "Karottensch** in der Windel [:-}
Dafür schläft sie gerade wieder auf meinem Schoss. Wir waren zwar schon im Bett, aber sie hat wohl den Braten gerochen und hat sich nach 2Minuten stillen aus meinem Arm gewunden und ist lustig brabbelnd durchs Bett gekrabbelt. Da hab ich s dann nach dem 3. Von der Brust winden gelassen ;-)
Naja, man kann eben nicht alles haben :-P
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Claudia mit Klara :IN LOVE:

2-3 x pro nacht?

das wäre für mich ja ein traum ;) seit geburt bekomme ich nicht mehr als 3 stunden am stück schlaf ab. Oft stehe ich bis zu 9x pro nacht auf (schnuller, flasche geben 1x etc). Ich kenne es mittlerweile nicht anders, aber dementsprechend sehe ich aus :(
du siehst, du bist nicht alleine ;)
LG doro m. Maximilian 7 monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen