Suchen Menü

gestern bei der Diabetes Sprechstunde....

Hallo Mädels,

wollte Euch nur mal kurz berichten.Ich war ja gestern Nachmittag bei der Diabetes Sprechstunde im KH und es war sehr interessant und informativ.Also,ich soll ab heute meinen Blutzuckerwert mit Gerät nüchtern vor dem Frühstück,dann jeweils 1 Std.nach dem Frühstück,Mittag und Abendessen messen,aufschreiben was ich gegessen und getrunken habe und ob ich mich sportlich betätigt habe.Soll die nächsten 3 Tage alles normal weiter essen und sobald ein Wert nicht i.O. ist,dann dieses ab sofort weg lassen.

Es ist schon echt interessant,wo sich alles Zucker drin befindet und wie man sich bei einer SS Diabetes ernähren muss,z.B. wurde mir gesagt,dass,wenn ich Kuchen essen will,lieber ein Stck.Sahnetorte essen sollte,anstatt Obstblechkuchen oder Zuckerkuchen,da in der Sahnetorte Fette drinne sind,und die lassen den Zucker nicht so schnell in die Höhe schiessen...also,man darf sich auch ruhig etwas fetthaltiger ernähren,in Maßen...Sie hat auch gesagt,dass man morgens,anstatt Marmelade lieber dünn Nutella aufs Brot essen darf....super!!!...da bin ich erleichtert,denn immer nur Marmelade o.ä. mag ich auch nicht immer....

Ich muss jetzt jede Woche hin und dann werden die aufgeschriebenen Werte kontrolliert und wenn alles sich im Normbereich befindet,dann kann ich ganz normal weiter essen,wie immer,und muss dann nur 2-3 mal die Woche den Zucker testen...

Entbinden kann ich auch ganz normal,auch über ET gehen,sofern mein Baby mit dem Bauchumfang in der Norm bleibt...da bin ich echt erleichtert....die Plazenta verkalkt auch nicht so schnell,sondern erst wenn es unentdeckt bleiben würde(SS Diabetes) und dass Kind zu schnell zu nehmen würde,oder fast garnicht....da meine Püppi bis jetzt aber immer in der Norm,meist darunter lag,meinte sie zur mir,dass es sein kann,dass ich nur auf diese volle Ladung Zucker beim OGTT so heftig reagiert habe und normal garnicht reagieren würde....

Na schauen wir mal.Am Donnerstag Nachmittag habe ich wieder FA Termin und mein 3.Screening,drückt mir mal bitte die Daumen,dass da alles i.O. ist....

So,habe heute morgen meinen Zucker nüchtern mit 74 gemessen,obwohl ich gestern abend noch um 21.30Uhr ein Eis gegessen habe...

Muss in einer halben Std.wieder messen,mal sehen,was er dann anzeigt.

Momentan plagt mich eher immer noch diese blöde Übelkeit,hab kaum Hunger und dieses scheiss Sodbrennen...so etwas kenn ich aus meinen anderen beiden SS garnicht....wache Nachts oft auf und es brennt wie Feuer...

Diese Beckenschmerzen habe ich heute morgen mal wieder kurz verspürt,dazu kam noch in den Leisten u.übern Schambereich so ein Ziehen/Schmerz und am Steissbein....Hatte am WE ja schon ab und zu diese blöden Schmerzen...entweder versucht meine Püppi sich ins Becken zu drücken und schafft es nur noch nicht ganz,oder ???gibt es noch einen Wachstumsschub Ende der 30.SSW????Glaube nicht,oder???

Achso,ich habe da mal noch 2 Fragen an Euch:

1.Wie werdet ihr es mit der Vitamin K Gabe machen???Im KH die "volle Dröhnung" oder lieber Tröpfchenweise jeden Tag zu Hause("nur das 20fache")...

Ich habe mir gestern es in einer Apotheke bestellt und werde es lieber jeden Tag meinem Kind selber geben....habe gelesen,dass es schonender für die Organe des Baby´s sein soll...

2.Was kauft ihr für einen Sonnenschutz für Eure Baby´s für den Sommer????Ich weiss,dass sie nicht in die Sonne sollen,aber auch im Schatten kann die Hautbarriere angegriffen werden...Ich bin da echt noch überfragt,und will mich mal demnächst in der Apotheke schlau machen...

Ohhhh,sorryyyyy......habe wieder einen endlosen Roman geschrieben...

Danke,fürs zuhören...

So,nun wünsche ich Euch einen schönen Tag,

LG Nicole 29+6 :IN LOVE:

die den ganzen Tag über Handwerker im Haus hat,wie ätzend***

P.S.:@ Melli:

Ich habe gerade von Deinem tapferen Krieger gelesen,ich hoffe es geht ihm heute gut und Du hast Dich ein wenig erholt von der Aufregung,ich weiss wie es ist,sein Kind in den OP gehen zu lassen...

Habe gestern sogar geheult,als ich meine kleine Tochter zur Klassenfahrt verabschieden musste(erst fing sie an und dann musste ich auch),mein Mann fand es etwas amüsant,aber ich eher traurig,nun muss ich bis Freitag warten,um sie wieder knuddeln zu dürfen...habe zwar noch meine Große,aber die ist meist mit sich beschäftigt und nicht mehr so in dem Knuddelalter**schnief**...aber bald habe ich ja wieder jemanden dazu**grins**

Gute Besserung an den Kleinen!!!!

Bisherige Antworten

Na also :)

Siehst Du! Alles halb so wild :)
Hab Dir ja gesagt das eine Diabetes nicht gleich ein Weltuntergang ist. Und das mit dem Zucker, dafür aber eher Fette, hatte ich Dir ja auch geschrieben. Ist seltsam, aber ist so. Und solang man keine Gewichtsprobleme hat, ist das auch nicht so schlimm^
Und schön das Deinem Wunsch nach einer Spontangeburt nichts im Wege steht. Wirst sehen das bei der VU alles in Ordnung sein wird!
Bei mir ist ja leider schon der Fall eingetreten, dass mein Kleiner viel zu groß ist... Naja, was soll man machen? Ich hab früh genug versucht auf die Diabetes aufmerksam zu machen. Blöd nur wenn die FA's immer alles besser wissen und einen nicht ernst nehmen. Bin ja schließlich NUR eine hysterische Schwangere :DEVIL: Na, was soll's... Is rum ums Eck.
Danke Dir :) Er hat es ja gut überstanden^
Die Nacht war nicht so dolle und den Verband weg zu machen war eine mittelschwere Katastrophe, vom ersten Mal Pipi ohne örtliche Betäubung reden wir jetzt mal lieber nicht und auch nicht vom ersten Mal Pipi ohne Verband... *seufz*... aber inzwischen hat er begriffen das es leichter ist wenn er im Stehen von selbst pieselt und es ohne Verband nicht brennt (wenn sich der Verband nicht über der Wunde mit Urin vollsaugt...) und das es besser wird wenn er sich Zäpfchen geben lässt. Jetzt wird halt Hardcore-Fern-geguckt :-X
Deine Kleine hast ja auch bald wieder :) Ich wär manchmal ganz froh mein Großer würde mal für ein paar Tage was anderes sehen *g* Dann würd ihm vielleicht mal auffallen das es woanders auch Regeln gibt ;)
LG
Melli

@Melli...

ohhh jeee....wieso,ist der Große so schlimm????

Das glaub ich gerne,dass es beim Pippi machen noch ganz schön brennt,kennen wir Frauen ja auch,oder????Also ich fand es nach dem Dammschnitt immer echt furchtbar,hätte schreien können manchmal,da es so gebrannt hat...vielleicht hilft es ja,wenn er mit einem kleinem Messbecher etwas Wasser beim Pippi machen übern ***** laufen lässt,dann brennt es nicht ganz so dolle...drücke die Daumen,dass es ihm schnell besser geht und er wieder spielen kann...

Aber mal den ganzen Tag fernsehen,ist doch auch mal schön für Dich,so kannst Du Dich auch ein wenig ausspannen und auf die Couch legen....

Mit den FÄ das kenne ich,habe auch am Anfang angegeben,dass mein Papa und meine Oma,also seine Mutter Diabetes haben...und trotzdem wurde der OGTT erst Ende der 28.SSW gemacht....zum Glück ist sie bis jetzt noch nicht zu groß,obwohl sie beim letzen Mal im Gegensatz zum Organscreening in der 22.SSW schon deutlich am Bauchumfang zu gelegt hatte,war jetzt nur 2 Tage vorraus,aber nicht weiter dramatisch...

Ja,ich war echt erleichtert,als ich gestern da raus war und es wirklich nur halb so wild ist....Aber Du hattest mich ja auch schon ein wenig vorher beruhigen können...

Habe gerade vor ner halben Std.meinen Zuckertwert wieder testen müssen,eine Std.nach dem frühstück(habe ein Vollkornbrötchen mit Honig u.Nutella gegessen und ein Glas Direkt-O-Saft getrunken) und er lag bei 112.Bis 140 ist er i.O.....da habe ich mich gefreut,werde gleich in einer halben Std.das nächste Brötchen essen und diesmal auch wieder mit was Süßem....Muss mich nur daran gewöhnen,mehrere kleine Mahlzeiten zu mir zu nehmen(garnicht so einfach,wenn man viel unterwegs ist) und regelmässig messen....ans viel trinken habe ich mich ja schon gewöhnt,was aber auch nicht immer klappt...

Wann musst Du wieder zum FA???

Wann musst Du mit dem Kleinen wieder zur Nachkontrolle???

Berichte dann mal....

LG und bis bald...

Nicole 29+6 :IN LOVE:

@Nicole

Neee, ich glaub das ist von wenig Erfolg gekrönt. An den Pipimann darf gar nix ran! Nicht mal Wasser ;) und seit der Verband weg ist, geht es auch mit dem Pipimachen^ Das wird schon! Nur an Hose anziehen ist nicht zu denken, was ich auch verstehen kann. Ist sehr blutig die Eichel und blutet auch noch nach und der ganze Pipimann hat den dopelten Umfang und ist bläulich verfärbt. Sieht so aus als täte es weh, weshalb ich ihn einfach das machen lasse, was ihm gut tut!
Zur Nachkontrolle müssen wir am Mittwoch zum Kinderarzt. Wird sicher dramatös! Aber da muss er durch...
Der Große ist... naja, ich will nicht sagen SO schlimm, aber anstrengend, ja. Ich fürchte er ist schon mächtig am pubertieren, obwohl er ja erst 9 wird. Man sagte mir aber, dass das auch bei Jungs immer noch früher los geht und es durchaus möglich wäre, dass er schon die erste Pubertätsphase eingeläutet hat. Klar, glaub ich. Ich hatte auch zwischen 10 und 11 meine erste Periode...
Jedenfalls ist er sehr aufmüpfig, anstrengend, besserwisserisch und kotzbrockig und dann wieder kindisch, heulig und schmusig. Und wir bekommen es einfach nicht auf die Reihe uns erst so anblaffen zu lassen als wär er Gott-weiß-wie-selbständig und erwachsen und im nächsten Moment ein wimmerndes, nähebedürftiges Etwas am Hosenbein hängen zu haben... Weißt was ich meine? Das verwirrt uns Eltern mächtig und sorgt leider insgesamt für Diskrepanzen und... wie soll ich sagen? Hmmmm... Nähe-Distanz-Konflikte... Vielleicht die ganz normale Abnabelung? Aber er ist doch noch so klein - eigentlich... ;)
Zur FÄ muss ich wieder am Freitag. Ist der 15.04. zur normalen Untersuchung. Ich rechne aber nicht damit das sie vor der 36. Ssw nochmal einen Ultraschall macht. Sie wird halt CTG schreiben und den Muttermund schallen. Sonst eher nix.
Aber nächste Woche am 21.04. hab ich Geburtsplanungsgespräch und ich nehm an, dass die da auch nochmal alles genauer untersuchen bezüglich der Größe von Wölfchen und überhaupt. Die müssen ja wissen was da los ist und auf mich zu kommt, um mir raten zu können wie wir die Geburt handhaben^
Dein BZ ist ja heut total in Ordnung!!! *Schulterklopf*
So einen schönen BZ hatte ich ohne Insulin lange nicht mehr und krieg den oft selbst MIT Insulin nicht hin. Nach oben schwankt der mächtig. Hatte gestern am Abend trotz 3Einheiten Insulin nach einer Stunde noch nen BZ von 172 obwohl der nüchternBZ bei 88 gelegen hat :-X
Na, ich weiß auch woran das lag^ War gestern in Sachen Ernährung alles etwas durcheinander wegen der OP und so. Heute Früh hab ich ehrlich gesagt den 1h-Wert vergessen *schäm* na, passiert. Ich werd sehen ob er sich heut Mittag wieder normal senken lässt, sonst muss ich mit den Insulin-Einheiten halt hochgehen, in Gottes Namen ;)
So, jetzt hab ich aber auch wieder einen Roman verfasst *g* Schlimm... wieso schreib ich eigentlich immer so viel???
;)
LG Melli

**grins**

..geht mir immer genauso,schreib auch immer so viel...Also,meine Kleine Tochter ist ja auch 9 Jahre alt und naja,sie ist auch ab und zu mal sehr frech,hat immer das letzte Wort und mischt sich in jedes Gespräch ein...

Ich kann sie zwar noch ganz gut steuern,aber am WE bei meiner Mum,musste sie immer alles besser wissen...

Ich bin da eher die konsequentere,während mein Mann da einiges mal übersieht bzw.überhört....

Meine Große sit noch 11 Jahre alt und schon voll in der puppertären Phase,ist oft schlecht gelaunt,maulig,zieht sich oft zurück und du fragst sie dann,was los ist,und es kommt nur ne Antwort "nix"...und dass immer wieder....das ist ätzend,sag ich Dir...

Aber ich bin froh,dass ich sie beide habe,denn sie sind eigentlich,bis auf ein paar Ausnahmen,sehr lieb und sehr hilfsbereit.

Bei der Großen puppertierenden ist es fast so,wie bei mir,da spielen die Hormone auch total verrückt....deshalb müssen wir manchmal darüber lachen,was die Hormone mit uns anstellen.....mein armer Mann....

und nun kommt noch eine 4.Zicke dazu!!!!!!!!Wenn mein Mann ab nächstes Jahr noch öfter auf Dienstreise ist,dann weiss ich auch warum**grins**

Meine FÄ macht jedes Mal Ultraschall,bis zum Schluss,gerade auch jetzt bei SS Diabetes sollte man bis zum Schluss eigentlich kontrollieren,so wurde es mir gestern erzählt....Auf jeden Fall wird bei den Diabetes Kontrollen auch ab und zu Ultraschall gemacht,um zu sehen,ob die Versorgung noch intakt ist und wie groß das Kind ist.Wird das nicht bei Dir gemacht???

Wenn Dein Kleiner am Mi.wieder zum Arzt muss,dann muss er sich ja ne Hose drüber ziehen**Aua**....Am besten ne Tasse o.ä. drüber stülpen,dass wurde damals bei meinem Mann,als er klein war und sich das beste Stück im Reissverschluss seiner Hose eingeklempt hatte,gemacht,da ja alles noch weh tut und jeder Stoff drückt,auch wenn er noch so leicht ist....

Ja mein Blutzuckerwert hoffe ich,dass er innerhalb einer Woche so bleibt,bzw. nein,ich meine natürlich für immer....!!!!

Das hoffe ich für Deinen auch,dass Du ihn schnell wieder in den Griff bekommst.....und die Diabetes nach der SS nicht bleibt....und dass Dein Wölffchen es nicht abbekommen hat....

LG,sei ganz dolle gedrückt...

bis bald...

Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen