gestern U3 und verwirrt...
waren gestern bei der U3, alles schön... ca 58cm und 4800g bei 4w3t...
Was mich verwirrt hat, war die Frage der Ärztin nach meinem Stillrythmus...sie fragte ob er schon durchschläft %) =-O , mit 4 Wochen :-X
Als ich meinte na er kommt so alle 3 1/2-4 Stunden, meinte sie ich sollte mal so langsam gucken das ich das in die länge ziehe...auf meine Frage wie in der Nacht, ich wollte ja schließlich auch noch ein paar Stunden schlafen, meinte sie, der Papa könnte ihn ja mal mit Tee oder Wasser aus der Flasche bzw. dem Löffel hinhalten...
hhhmmm.... 1. nimmt er die Flasche nicht und 2. wie viele mini Löffel soll ich ihm denn in den Mund stecken bis er einigermaßen satt ist???
Mal an die erfahrenen Muttis hier...muss man mit 4 Wochen schon einen SO festen Rhytmus haben und ab wann haben eure Stillkinder durchgeschlafen???
Bin ratlos...
LG Jenny mit Lars 4w4t die so stillt wie ihr Kind hunger hat weil sie ein zufriedenes Baby möchte :-P
ach vergessen...der Papa muss zudem im Schichtdienst arbeiten...die hat Nerven :(
gestern U3 und verwirrt...
Mir wäre es neu, dass man mit 4 Wochen einen festen Rhythmus haben soll. Erst recht, was nachts betrifft %)
Klar, so langsam pegeln sich die Kleinen ein, aber das hat Lars ja schon gemacht, wenn du schreibst, dass er alle 3,5-4h kommt.
Ich stille auch ( wie damals) und habe nicht vor, meinem Sohn Tee oder wasser oä zu geben. Sehe darin keine Veranlassung.und mein Großer lebt noch und ist fit .
Leopold hat mit seinen knapp 4 Wochen jede Nacht einen anderen "Rhythmus". mein Großer hat glaub ich mit ca 6-7 Monaten "durchgeschlafen". D.h. aber bei kleinen Kindern nur, dass sie mind. 6h am Stück schlafen ( wenn ich mich nicht irre).
Also, mach weiter wie bisher, Lars nimmt gut zu. mach dir keine Sorgen.
LG, Claudia
Nachtrag:
gestern U3 und verwirrt...
hallo jenny...
ich hab zwar kein stillkind,aber sowas wurde mir auch "nahegelegt" und ich hielt das für quatsch..ich hab immer gefüttert wenn er hunger hatte ,spätestens nach 4 std hab ich ihn aber geweckt und mache es auch jetzt noch,außer nachts,da schau ich wie lang er aushält und da schafft er meist so 6-7std...
wenn er alle 2 std flasche hätte haben wollen würde er das kriegen...
tu es so wie du es für richtig hältst..du kannst ja schließlich dein kind nicht ne stunde vor hunger brüllen lassen,nur weil ein herr/frau doktor meint das er jetzt schon einen rhytmus haben muss,denn das müssen sie in dem "alter " garantiert noch nicht.
lg,sandra mit timo (morgen 8wochen)
gestern U3 und verwirrt...
das ist quatsch mit dem längeren Stillrythmus nachts. Lass dich nicht verunsichern und vor allem lass den Quatsch mit dem Wasser oder Tee nachts.
Du machst das schon richtig, wenn du dein Kind stillst, wie es Hunger hat und selbst wenn es nur das Bedürfnis nach Mama ist, dass du nachts anlegst, so ist da auch nix gegen zu sagen. Mumi ist ja auch durstlöschend ...also warum dann auf Wasser und schon mal garnicht mit 4 Wochen loslegen.
LG Mala, die über solche ärztl. Ratschläge echt den Kopf schüttelt
Dankeeee....bin froh das ich euch hab!!!
Nein - auch Flaschenkinder müssen so früh noch keinen Rhythmus haben! Lg kollette
Einschleich:-)Man stillt heutzutage nach bedarf:-)Der Rhytmus ist veraltert:-)
und wir essen auch wir Hunger haben und nicht nach Uhrzeit.
Und durchschlafen hat etwas mit der Hirnreife zutun
Über deine KÄ kann ich nur den Kopf schütteln :-|
LG Ani die auch ganz nach bedarf stillt und wenn es erst 2std. oder weniger her ist [:-}
gestern U3 und verwirrt...
Ich bin zwar flaschenmami, antworte aber trotzdem.
Die aussage deiner ärztin ist quatsch und ehrlich gesagt, bin ich verwundert, dass eine KiA solche "ratschläge" gibt.
Still dein kind wenn es hunger hat, egal ob nach 2, 4 oder 6 stunden. Und wasser schonmal gar nicht. Tee habe ich gegeben, als es mit dem häufchen machen nicht gut ging. Aber da du stillst brauchst du das nicht wirklich.
Und mit 4 wochen muss er noch keinen rhythmus haben und nachts durchschlafen schonmal gar nicht.
LG suse u oskar 9w1t
*einschleich*
Hallo Jenny,
also völliger quatsch! Gestillt wird nach bedarf und nicht nach Uhr. Meine beiden (6 und 10 mon gestillt) haben mit gut zwei Jahren durchgeschlafen. Klar gíbt es auch die berühmten ausnahmen, aber die sind doch eher selten. Und alle 3-4 stunden sind schon wirklich suuuuuuper für nen knapp 5 wochen alten fuzzy! Also.... augen zu und durch und ohren bei dem thema auf durchzug! :-)
LG Katja, die neugierig war, was ihre Freundin Sabrina+Justus so machen... :-) :-)
hat der KiA denn eigene Kinder... bei der Aussage bezweifel ich das!!!
ignoriere das! Normal ist, wenn ein kind bis ende 6. lebensmonat nachts eine mahlzeit bekommt! hör auf dein baby! lg
gestern U3 und verwirrt...
also emilia kommt einmal die nacht seit c. 10 Tagen, immer so zw. 2 und 4 Uhr. Aber meine Mittlere (auch stillkind) kam alle 2-3h und das bis zu einem halben Jahr. Und war auch ok. Jedes Kind ist anders und da muss man eben auch als Mutter individuell sein. Wir haben bei emilia eben Glück sie hat relativ feste zeit (also immer pi mal daumen ...) obwohl ich auch voll stille. Aber auch wenns net so wäre, auch ok :-)
Mach dir nicht irre...
LG Anja mit emilia heute 7w
gestern U3 und verwirrt...
Da mein kleiner Mann so zugelegt hat, sagte die KiÄ auch ich sollte das mal in die Länge ziehen...äääh hallo wenn er schreit vor Hunger ziehe ich nix in die Länge...erst sollte ich ihn alle 2 Std anlegen, weil er soviel abgenommen hat und jetzt soll ich höchstens alle 4 Std...nachts klappt das so alle 3-4 Std, aber tagsüber ( vor allem am frühen abend ) bin ich froh, wenn er nicht vor 2 Std Hunger hat :) Er nimmt auch nicht die Flache und schon gar nicht mit Tee ;D
Ich würd da nicht drauf hören...Stillkinder kann man nicht überfüttern ( laut meiner Hebamme, die die Aussage der KIÄ auch nicht gut fand )
Mach dich nicht verrückt und folge deinem Mutterinstinkt :)
LG
Steffi und Milan ( 5 Wochen alt )
Einschleich aus Sep/okt2010
Erstmal noch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deinem keinen Mann.
Nun zu deiner Frage. Ja, der Stillrhytmus ist nach neuesten Erkenntnissen veraltet, aber ein richtig oder falsch gibt es nicht. Man muss einen Weg finden, der zu einem passt. Da sind Bücher, Ärzte, wissenschaftliche Erkenntnisse... total egal. Schließlich haben wir Individuen ins Leben gesetzt.
Ich kann dir zwei Geschichten erzählen. Die eine ist meine eigene. Ole ist nun 8 Monate fast alt und ich habe nach Bedarf gestillt. Ich habe für mich das Gefühl, dass das genau richtig war. Wir hatten wenig Geschrei, ein ausgeglichenes Kind und einer, der nur isst, wenn er wirklich Hunger hat. Dafür schläft er immer noch nicht durch. Im Gegenteil. Einen Rhythmus zu bekommen, war und ist schwierig gewesen. Das war bei uns eben so.
Meine Nichte ist nun 6 Monate alt. Sie hat alle 4 Stunden grob die Brust bekommen, hat am Anfang ein paar Mal brüllen müssen, schläft aber schon sehr lange durch. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er es handhaben möchte.
Ich würde es fast genauso wieder machen, nur schon früher darauf achten, dass die Abstände nicht zu kurz sind. Mit früher meine ich aber 4-5 Monate und nicht Wochen.
Alles Gute mit deinem Lars und wenn du auf seine Signale achtest, dann werdet ihr euren Weg schon finden!!
Liebe Grüße
Muki :ROSE:
gestern U3 und verwirrt...
Sorry, tw. einhändig, nun wieder beide :-)
Andere schrieben es schon, es soll nachBearf gestillt werden. Im Durchschnitt stillen Babys 8-12 mal in 24 Std., eher öfter als 8 mal. Weniger als 8 mal gibt es auch, aber da sollte man dann sehr genau beobachten, dass Baby gedeiht und genug Flüssigkeit bekommt (mind. 5 nasse Windeln in 24 Std.)
Jede Stillberaterin empfiehlt stillen nach Bedarf und die WHO auch, wenn Du Dir also nun Sorgen machst.
Wasser, Tee u.ä. gehören nicht in Babys Bauch.
Das Baby reguliert über die Stillabstände, die Stilldauer und den Wechsel bzw. Nicht-Wechsel der Brüste, wieviel "dünne" durstlöschende Milch, wieviel fettige sättigende Hintermilch und wieviel Eiweiß es bekommt. Wenn Du da eingreifst, dann bekommt Dein Baby nicht mehr die Milch, die es braucht. Eingreifen heißt eben auch, dass Du zufütterst (Tee, Wasser etc ist auch zufüttern).
Außerdem störst Du das natürliche Hunger- und Sättigungsgefühl, das sollte man doch schätzen, so lange vorhanden. Schließlich schützt es vor übergewicht und sorgt dafür, dass der Mensch so viel bekommt, wie er braucht.
Schade, das die meisten Ärzte keine Ahnung vom Stillen haben. Aber das gehört leider nicht zur Ausbildung.
Was dann noch ferner von ärztens Ausbildung ist, sind die psychologischen Effekte, wenn Baby vor Hunger weinen muss. Für eine sichere Bindung ist es wichtig, dass Mama prompt auf das Bedürfnis des Babys adäquat reagiert. Das weiß man spätestens seit 1960 ... wenn man es denn wissen will! Ich würde mit der Ärztin nicht mehr über Babys Ernährung reden, außer, Du hast Dich woanders kundig gemacht und willst ihr Nachhilfe geben. Dagegen sind Ärzte meist resistent. Auf jeden Fall wirst Du von dieser Ärztin keine kompetenten Antworten bzgl. Kinderernährung erwarten dürfen, wenn sie noch nicht mal mitbekommen hat, warum stillen nach Bedarf wichtig ist.
Wenn Du irgendwelche Behauptungen übers Stillen kontrollieren willst, dann schau mal die Seite der Lalecheliga an, dort gibt es bei FAQ schon Entlarvung einiger Mythen, man kann aber auch per Mail fragen. Außerdem bekommst Du Antwort von einer Stillberaterin der LLL auf der Seite rund-ums-baby.de/stillberatung mit dem üblichen Davor ... Eigentlich wurde so ziemlich jede Frage schon mal gestellt, so dass wahrscheinlich nahezu immer die Suchfunktion reicht, so dass man sich nicht extra anmelden muss!
Grüße von Einzigartig
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen