Suchen Menü

gestern Kreißsaalführung - mein Bericht

Hallo ihr lieben...

wir hatten gestern den Informationsabend im Krankenhaus unserer Wahl und ich muss sagen, ich fands echt seltsam/komisch/lustig/verwirrend/anders... :-)

Um 19 Uhr war unser Termin und es waren die Oberärztin, der Chef-Anästhesist und eine Schwester da. Alle waren wirklich sehr nett und der Ausblick auf das Wahrzeichen Dortmunds (das U der Unionsbrauerei) war wirklich super...! Das erste, was mich etwas umgehauen hat war, dass wir plötzlich in einem Raum mit 25 Pärchen saßen - mit einer Kugel größer als die andere... meine Gedankengänge kann man so beschreiben: ich? Bei ner Kreißsaalführung? Nee, ne?

Nachdem die Oberärztin das ein oder andere zur Station und dem Krankenhaus erzählt hat, ging der Anästhesist auf die Einzelheiten der PDA ein... meiner Meinung nach hätte er hier etwas weniger detailliert sein können, aber nun gut... ;-)

Dann hat sich die Gruppe geteilt und die eine Hälfte ist erst auf die Station gegangen, die andere zu den Kreißsälen... wir waren zunächst auf der Station... die ist halt ne normale Krankenhausstation aber halt doch etwas farbenfroher gehalten... dann kam natürlich grad eine ganz frische Mama mit ihrem Baby aus nem Zimmer und ich dachte wieder im falschen Film zu sein...

naja... dann gings zu den Kreißsälen und ich muss wirklich sagen, hier kann ich mir gut vorstellen zu entbinden... irgendwie passte alles und spätestens hier habe ich auch festgestellt eine gewisse Daseinsberechtigung zu haben... Mein Bauch wächst und wächst zwar und Benni tritt und boxt auch schon fleißig aber das Thema Entbindung und Geburt und alles... das war für mich alles noch so weit weg...

ich muss dazu sagen, dass ich in meinem direkten Freundeskreis die einzige bin die verheiratet ist und aktiv in der Familienplanung ist. Alle anderen studieren noch, sind Single oder irgendwelche anderen Gründe halten sie davon ab... und wir sind in etwa alle gleich alt.. das heißt ich bin der Vorreiter und das Thema ist den anderen halt einfach noch gar nicht so bewusst, weswegen es auch für mich so surreal ist und ich halt nicht wirklich jemanden im Umfeld hab, der meine Bedenken teilen kann.... und andere Freunde (von der Seite meines Mannes) sind halt alle mind. 10 Jahre älter als ich und deren Kinder kommen langsam in die Schule... da ist die Perspektive halt auch ne andere...

naja, ich hab jetzt jedenfalls mein KH gefunden und bin damit wirklich glücklich und voller Vorfreude...

wie isses denn bei euch? Wart ihr schon bei der Führung? macht ihre eine? erzählt doch mal!

achja, sorry, dass es so lang geworden ist... ich habe heut wohl Sabbelwasser getrunken... :-[

alles liebe!

Marita

Bisherige Antworten

hmmm, ich hab die Krankenhäuser der Umgebung schon durchund mich reißt keins vom Hocker. Für den Fall das alles gut und gesund ist bleibe ich zuhause zum entbinden. LG Nicole

hallo marita!

was du beschreibst, hab ich in meiner ersten schwangerschaft sehr ähnlich erlebt.

alles seltsam fremd und die einzige im umkreis mit babybauch.

nun bekommen wir schon das vierte und meine damaligen, alten und immer noch existierenden freunde haben gerade das erste bekommen, sind zum ersten mal schwanger, arbeiten am kiwu...

für die bin ich schon wieder ein alter hase!

krankenhäuser werde ich mir nicht angucken.

ich möchte zu hause entbinden und wenn das nicht gehen sollte, werde ich in das haus gehen, in der meine hebamme beleggeburten betreut.

lg, sonja

im laufe der schwangerschaft (kurse) oder babyzeit (krabbelgruppe) wirst du sicherlich die ein oder andere mutter kennenlernen, mit der du gut kannst. ich fand das jedenfalls gut und wichtig für mich. hab sogar damals ein inserat geschaltet und die einzige frau, die sich gemeldet hatte, ist mir immer noch eine gute freundin und unsere söhne sind die besten freunde...

uiuiuiii cooler Bericht! Nahe U, das ist aber nicht Brakel, Städtische ne*gg ;-). Na biste ja dann nicht weit von mir weg hihi. Ich werd nicht nochmal zur Besichtigung gehen, kenn die Kreissääle ja schon, war ja schon aktiv drin lach. Dann bin ich mal gespannt was noch kommt! Freu mich auch schon riesig! Bussiii, Colette :KISSING:

huhu...

fast richtig... waren im St. Johannes Hospital... ist quasi direkt neben dem städtischen aber mit kirchlichem Träger und hat daher mehr Geld als das städtische... Hier wurde in den letzten Woche und Monaten viel gebaut und neu gemacht... daher find ich das eigentlich ganz gut... außerdem arbeiten die mit der Neo-Intensiv des Städtischen zusammen und haben sogar nen Neo-Intensiv-Raum des städtischen im Gebäude, sodass der Kinderarzt nur einmal die Straße runter rennen muss und innerhalb weniger Minuten da ist...

Habe von meiner Hebamme einen Klinikführer Ruhr bekommen in dem alle KH der Region unter verschiedenen Aspekten in Hinblick auf die Entbindung bewertet wurden... daher haben wir uns dann fürs JoHo entschieden... :THUMBS UP:

wer das Heft gebrauchen könnte, sagt einfach BEscheid, dann scan ich euch die Seiten mal ein!

lg

Marita

Hallo Marita,
das hört sich ja gut an!! Freut mich, dass du ein KH gefunden hast!
Ich werde im gleichen KH entbinden, wo ich meine Tochter entbunden habe. Werde wohl keine Führung mehr mitmachen!
Aber mir kam es in der 1. SS nicht anders vor als wir bei der Kreisssaalführung waren und ich hatte schon ne ordentliche Kugel. Es wird spätestens dann real, wenn du dein Baby in den Armen hälst ;-)
LG Kerstin

hallo marita,
war bei der 1.ss auch die einzige im bekanntenkreis, die schwanger war. damals hab ich auch ne kreißsaalführung gemacht, jetzt bei der 2ten ss geh ich ins gleiche kkh, brauch also keine mehr.
inzwischen hab ich einige freunde mit kindern, lernt man so in der ss und danach kennen ;-)
freunde die etwas älter sind denken laaangsam auch an die familienplanung... kam mir mit 24 bzw 25j verdammt jung als mama vor mit lauter ü-30-mamas ;-)
schön, dass du ein kkh gefunden hast, in dem du dich wohl fühlst :-)
lg zwerg 22+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen