Suchen Menü

gekündigt wegen Schwangerschaft

Hallo Mädls ...

Hab es doch letzte Woche meiner Chefin gesagt die auch meinte ich kann ja weiter machen und hier u da ...Hab dann gestern erfahren das sie mich hinter meinem Rücken gekündigt hat.

Muss dazu sagen das ich in der Ausbildung bin und diese über die VhS mache. Der Vertrag damals kam zu stande weil meine jetztige Chefin zugesagt hat das sie mich es dritte Lehrjahr übernimmt was auch vertraglich festgelegt ist.Sie wollte versuchen das sie mich es dritte Jahr auch noch gezahlt bekommt ich sollte damals lügen das se mich ne mehr zahlen kann u bla Wirtschaftslage.Nun hat sie mich aber aufgrund meiner Schwangerschaft gekündigt weil sie mich dann den Mutterschutz über ne zahlen will.

Mein Vertrag läuft am 19 Sepotember aus ab dann hätte sie mich zahlen müssen und zum September hat se mich gekündigt.

Hab heute wieder einen neuen Stammkunden dazu bekommen und meine Chefin macht mir druck das ich schauen soll das sie mich noch weiter gazahlt bekommt derweil geht das nicht ich hock dann auf der Straße da sagt se nichts drauf ... bin so sauer ... ich arbeite seit zwei jahren kostenlos für sie und arbeite voll mit kann alles mach alles und sie is so zu mir... was haltet ihr davon ??

Sorry für den langen Text :,(

Bisherige Antworten

Da fällt mir nur eins ein...

... schwierige Situation, wenn das alles so ohne richtig feste vertragliche Grundlage läuft oder wie muss ich das verstehen?
Habt ihr keinen Betriebsrat?
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal nen Anwalt für Arbeitsrecht aufsuchen und dem die Situation schildern.
Ne andere Möglichkeit ist ja noch, vors Arbeitsgericht zu gehen.
Hast Du Deine Kündigung schon schriftlich erhalten?
Sofort Widerspruch vorm Arbeitsgericht Widerspruch einlegen und rechtlichen Beistand holen!
Das klingt alles sehr konfus und unseriös, wenn Du mich fragst.
Wenn hier bei uns keine Arbeitsrechtlerin ist, dann solltest Du Dich ganz schnell um Fachbeistand kümmern.
Hoffe, Du hast eine Rechtschutzversicherung. Ich bin so froh, dass wir eine haben.
Halt uns auf dem Laufenden ok?
Viele Grüße,
Lenchen
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

das versteh ich nicht...

Was du da schreibst da seh ich net richtig durch!!? Ich würde mir auf jeden Fall Rechtsbeistand holen. Aber wenn dein Vertrag normal im September nach dem 3. Jahr ausläuft (wenn ich das so richtig verstanden habe) kannst du nix machen, außer gucken zu! Keiner ist verpflichtet jemanden nach der Ausbildung zu übernehmen es sei denn ihr habt schon einen Vertrag gemacht...dann bist du unkündbar aufgrund MuSchuGesetz, es sei denn du bist in der Probezeit. (Soweit ich weiß) :-X

das versteh ich nicht...

Der Text war für mich jetzt auch etwas verwirrend ;-) aber habe das auch so wie FloraCaroline verstanden. Sobald Dein Vertrag ausläuft kannst nix mehr machen. Wäre genauso gewesen wenn Dein Vertrag befristet gewesen wäre.

LG

das versteh ich nicht...

nein nein ist für mich auch schwierig zu schreiben ... mein Vertrag bei der Förderung läuft aus. Also damals wurde mir gesagt das ich nur zwei jahre gefördert werde aber ich kann die Ausbildung machen wenn ich einen Betrieb finde der mich das dritte Jahr dann zahlt. Und genau dassteht im Vertrag zwei Jahre war ich kostenlos und das dritte Jahr bin ich ganz normal bei ihr in der Ausbildung ... sie hat mich jetzt aber gekündigt aber das Arbeitsamt sagt das es nicht geht sie hat den Vertrag damals auch unterschrieben ...

das versteh ich nicht...

Ok also der Vertrag (den Deine Chefin unterschrieben hat) läuft im September aus und sie hätte ab da weiter zahlen müssen, ist also das dritte Lehrjahr verstehe ich das jetzt richtig oder immer noch nicht?

Sorry

das versteh ich nicht...

genau ab september muss sie mich zahlen es dritte Lehrjahr halt. Ich darf meine Ausbildung aber nur weiter machen wenn ich für sie weiterhin kostenlos bin... Sie will mich unbedingt behalten nur zahlen will sie mich nicht

sorry,aber die alte spinnt ja wohl

sie wird aus der nummer nicht rauskommen und dich bezahlen müssen,kündigen darf sie jedenfalls nicht,also so schnell wie möglich gegen die kündigung angehen..

das versteh ich nicht...

achso,jetzt verstehe ich glaub ich..

also du bist für 3 jahre bei ihr angestellt,aber für die ersten beiden bekommt sie ne förderung und für das dritte was dann jetzt september oder so (falls ich richtig gelesen hab) anfängt zahlt sie dich...

du hast also nen richtigen arbeitsvertrag mit ihr über 3 jahre? wenn das so ist,dnn darf sie dir nicht kündigen,dann geh so schnell wie möglich zu nem rechtsbeistand,oder soweit ich weiß geht auch das gewerbeaufsichtsamt..

das versteh ich nicht...

Ja stimmt das geht so nicht! Also die ist ja lustig... zwei Jahre hast für Sie quasi umsonst gearbeitet und beim dritten Jahr wo sie hätte selber zahlen müssen kündigt sie Dich dann.

Geht aber nicht!! Vertrag läuft erst dann aus wo sie mit unterschrieben hat.

Ich würde auch gleich zum RA gehen! Hatte auch mal Probleme nach dem ERziehungsurlaub wieder zurückzukommen und mir von einer RAin helfen lassen. Soviel kostet das auch nciht.

LG

das versteh ich nicht...

Jaaaaa genau jetzt habt ihr mich verstanden =) ja sie kann mich auch nicht kündigen ich hab zwei Jahre echt alles getan hab Stammkunden geholt die Kunden loben mich hoch bei meiner Chefin und sie will mich nicht zahlen. Die kann mich bis zum 16 September schon kündigen jederzeit aber nur aus drei Gründen Diebstahl unentschuldigt fehlen oder Arbeitsverweigerung ... und sie hat keinen Grund ... :DEVIL:

das versteh ich nicht...

Ja klar für sie arbeiten aber umsonst - wo gibts denn sowas?! Und dann noch wenn Du ein Kind erwartest und dringend Geld brauchst.

Also sorry, aber das ist ja mehr als unverschämt.:-|

Also dann frag echt mal jemanden, zur not das arbeitsamt, deine chefin hat ja nen schuß

Geh schnell zum Anwalt....

Ich an deiner stelle würde noch diese woche zum anwalt gehen...und wenn du dir jetzt sorgen macht wegen den kosten...es gibt sowas wie ne hilfeberatung oder so...also das der staat dir die kosten für den anwalt usw bezahlt...

wenn mir sowas passieren würde...hallo....ich würd die alte dermaßen vertig machen...so das sie hinterher ne ortendliche summe schadenerstazt bezahlen müßte....

wo kommen wir den hin...dich erst die 2 jahre für lau anstellen und dann einfach zu kündigen nur weil sie dich net bezahlen möchte....

finde solche menschen einfach nur schrecklich...

LG...inna

Geh schnell zum Anwalt....

ja vorallem bekomm ich 325 euro und arbeite ihr mega viel rein hab stress ohne Ende mach überstunden bis du einahalb stunden am tag und dann so ... ich kann es nciht verstehen ach das arbeitsamt macht das die lassen sie nicht so davon kommen

Vertrau net nur dem arbeitsamt...

den das sind auch nur abzocker und denken an sich und ihr sythem...

wenn du wirklich auf deinrecht bestehst,deinen gehalt bekommen möchtest dann lass alles über nen guten anwalt laufen...damit bist du auf der sichern seite...

LG...Inna

Vertrau net nur dem arbeitsamt...

ja jetzt warte ich erstmal mein Gespräch am Freitag mit der VHS ab und schau das ich da nicht mehr arbeiten muss weil das seh ich ja so auf die Art garnicht ein ...

ich danke euch erstmal Mädls :-X

Arbeitsgericht

Wenn du deine Kündigung schrftl. hast/ haben solltest, kannst du glaub ich auch notfalls zur Rechtsberatung beim Arbeitsgericht gehen. Die ist umsonst.
Versuch aber, dass es bei dem Termin am Freitag nicht o rüberkommt, als wenn du nicht arbeiten willst - nicht dass sie dir einen strick draus drehen.
Alles Gute, Claudia (10.SSW)

da kann einem ja der Kragen platzen...

Geh am besten zum Anwalt - das klingt nach Abzocke.

Beim Amtsgericht erhälst du - wenn du dein geringes Einkommen nachweist - einen Beratungsgutschein. Mit diesem zahlst du für die ganze Sache maximal 10 Euro - wenn du den Gutschein dem Anwalt vorlegst.

Viel Glück!

glg Ela mit Minnidrops :IN LOVE:

da kann einem ja der Kragen platzen...

nein ich will ja arbeiten nur nicht dort weil ich ne einseh noch weiter für sie reinzuackern ...

Halt euch auf dem Laufenden danke fürs zuhören

hallo,
du kannst der mal schön was vom arbeitsgericht erzählen. du bist durch das muschu geschützt, die kann dich nicht kündigen. als ag sollte die das aber eigentlich wissen. lass dich nicht ärgern und mach im gegenzug der dame mal ein bischen stress. die olle spinnt doch wohl, echt, da kann man sich nur aufregen. für mich klingt das so als wärst du bis jetzt ein billiger arbeitssklave gewesen und jetzt wo sie dich nicht mehr ausbeuten kann will sie dich so abservieren. lass dir das blos nicht gefallen.
streit vorm arbeitsgericht kostet auch nichts, also nur mut, wenns sein muss!
lg suse

Mir gings ähnlich-ist echt schlimm wie die teilweise drauf sind...

Die wollen einfach alle ihre Kohle sparen, wo es nur geht... Meine Chefin in der Ausbildung, hatte mich das erste Jahr kostenlos, war ein Einstiegsjahr vom Arbeitsamt bezahlt. Danach hat sie mich "quasi" rausgeschmissen und ich war schon wieder am Bewerbungen schreiben...
Da fiel ihr dann ein, dass sie ja evtl. weiterhin einen Zuschuss bekommen könnte... ich musste am AA fast betteln, dass ich meine Ausbildung fortsetzen konnte, allgemein war sie echt eine besch.... Frau, wenn man mal krank war, war man gleich unzuverlässig usw...
Hab den scheiß dann mitgemacht und mich durchgebissen, weil ich meine Ausbildung haben wollte, am Ende wollte sie mich tatsächlich übernehmen und hat sichs dann doch überlegt, weil Ausgelernte ja zuviel kosten!!!!! :DEVIL:
Hab mitbekommen, dass sie inzwischen zwei neue Auzubildende HATTE, sind beide wieder gegangen!!! HAHA
Da sieht man echt mal, wie die mit einem wg. Geld umspringen, echt das Letzte...
Hoffe du findest einen guten Beistand, denn so geht das einfach nicht, wünsch dir ganz viel Glück, dass du das durchstehst und sag mal bescheid...
Sorry, jetz isses bissi lang geworden...
LG, Nicole

Hab ich das richtig verstanden es ist vertraglich von euch festgehalten worden das sie dich auch nach September weiter beschäftigt?

Denn eine Kündigung in der Schwangerschaft geht nicht!

Ich habe hier zu hause einen Band Mutterschutzgesetz. Wenn du mir genau schreibst wie der Vertrag ist, kann ich dir schreiben ob sie dich weiter beschäftigen muss!

Das wichtigste ist das du die Kündigung nicht anerkennen darfst. Du hast 14 Tage Zeit, es ihr schriftlich zu geben das du weiter für sie arbeiten möchtest und die Kündigung nicht anerkennst! Das ist ganz wichtig das du das machst! Eine Kündigung in der Schwangerschaft ist Gesetztlich nicht gültig!

LG Blümchen

Hallo,
also, wenn ich das in den anderen Beiträge richtig gelesen habe, dann hast du mit deiner Chefi einen Vertrag über drei Jahre, richtig?? Oder hast du den Vertrag mit der Arge, bzw. welche Förderung auch immer?
Wenn du den Vertrag mit deiner Chefin geschlossen hast und der über drei Jahre läuft, dann darf sie dich nicht kündigen. Es sei denn, da ist irgendne Klausel drin, dass sie das nach zwei Jahren beenden kann, wenn die Förderung ausläuft.
Ansonsten würd ich erst mal gucken, ob ihr nen Betriebsrat oder so habt und ansonsten würd ich mal bei der Stelle nachfragen, von wo aus du gefördert wirst, das finden die bestimmt auch nicht lustig.
Noch was, wieso hast du hintenrum erfahren, dass sie dich gekündigt hat?? So lange du kein Schreiben von ihr hast, bist du nicht gekündigt. aber mach dich trotzdem mal schlau, welche Hilfen dir zur Verfügung stehen.
LG

Hallo Du Arme,
also ich hab schon mal eine Kündigungsschutzklage gegen meinen Arbeitgeber geführt und gewonnen. Allerdings nicht wegen einer Schwangerschaft. Ob das notwendig ist, wirst Du sehen.
Guck dir doch mal die Ausführungen auf der folgenden webseite an, die hab ich gleich dazu gefunden.
Du bist auf jeden Fall unkündbar und hast Anspruch auf Abschluss. Hilfe bekommst du auf jeden Fall.
Bevor du einen Prozess führst, der in der Regel dann dazu führt,dass dir die Ausbildung dort keinen Spaß mehr macht, würde ich nochmal ein Gespräch vorziehen und ihr mit ein paar Fakten entgegen stellen, nett und höflich. Die Fakten dazu kannst Du dir von einer Beratungsstelle oder auch von einem Anwalt für Arbeitsrecht holen.
Du solltest auf jeden Fall in dem Gespräch auch die Kündigung nicht akzeptieren und das schriftlich übergeben.
Abgesehen von den Fakten ist die Angelegenheit voll daneben von deiner Chefin, das ist Abzocke des Staates und das zu Deinen Lasten. Am Ende übernimmt sie dich doch nicht., sondern sucht sich die nächste Azubine mit Förderung.
Versuch die Ausbildung zu beenden, wie auch immer, sonst stehst Du am Ende mit Kind und ohne Abschluss da. Das ist nicht gut.
http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/ausbildung_berufseinstieg/ausbildung/3_schwangerwaehrendderausbildung.jsp
Liebe Grüße sunshine32 10+3
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker :JOKINGLY:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen