Hallo Mädels,
also ich muss jetzt mal ein bisschen jammern. Ich hatte gestern meinen ersten Besuch beim FA und bin nicht gerade glücklich, wie alles gelaufen ist. Ich muss dazu anmerken, dass ich in den USA lebe und alles, was Ihr über das schlechte Gesundheitssystem dieses Landes gehört habt, ist wahrscheinlich wahr.
Erstmal ist es unmöglich eine Praxis mit weniger als 5 Ärzten zu finden (meine Versicherung muss mit denen zusammen arbeiten und das trifft nicht auf jeden Arzt zu - so viel zum Thema freie Arztwahl). Da ich mit der Praxis, wo ich vorher war, nicht zufrieden war, hab ich mir ne neue gesucht, aber da fühlte ich mich gestern auch wie in einer Fabrik. Die haben 7 Ärzte und endlos Personal. Das ist wie Nummer ziehen und warten... Beim ersten Besuch hab ich noch nicht mal einen Arzt gesehen, sondern nur eine Krankenschwester, die auf pränatale Untersuchung spezialisiert ist. Die hat viele Daten aufgenommen und mich dann zum Blutabnehmen geschickt und das war's. Keine Untersuchung, nix. Habe in 2 Wochen den ersten Termin bei einem Arzt und den Arzt konnte ich mir noch nicht mal raussuchen. Ich werde nämlich alle 7 Ärzte während der Schwangerschaft kennenlernen! Super - jedes Mal jemand anderes :-( Und einer von denen, nämlich der, der an dem Tag zufällig Klinikdienst hat, wird dann das Kind entbinden. Komisches System.
Außerdem mach ich mir gerade ziemliche Sorgen wegen meinem Progesteron. Das war vor der Schwangerschaft extrem niedrig und ich musste Clomifen nehmen, um überhaupt einen Eisprung zu haben. Jetzt hab ich gestern gelesen, dass wenn der Progesteronwert vor der Schwangerschaft niedrig war, die große Gefahr besteht, eine Fehlgeburt zu haben, wenn in der Schwangerschaft der Progesteronwert auch zu niedrig ist. Wenn ich das bei meinem Besuch gestern nicht erwähnt hätte, hätten die im Labor nicht mal Progesteron getestet. Jetzt muss ich noch bis heute Nachmittag (ist hier momentan noch früh) warten, bis ich weiß, wie die Werte sind. Und habe totale Angst, dass irgendwas nicht stimmt und es vielleicht schon zu spät ist.
Danke für's Zuhören.
Dana (5+5)