Suchen Menü

frustriert und ängstlich nach erstem FA Besuch gestern (sorry, lang)

Hallo Mädels,

also ich muss jetzt mal ein bisschen jammern. Ich hatte gestern meinen ersten Besuch beim FA und bin nicht gerade glücklich, wie alles gelaufen ist. Ich muss dazu anmerken, dass ich in den USA lebe und alles, was Ihr über das schlechte Gesundheitssystem dieses Landes gehört habt, ist wahrscheinlich wahr.

Erstmal ist es unmöglich eine Praxis mit weniger als 5 Ärzten zu finden (meine Versicherung muss mit denen zusammen arbeiten und das trifft nicht auf jeden Arzt zu - so viel zum Thema freie Arztwahl). Da ich mit der Praxis, wo ich vorher war, nicht zufrieden war, hab ich mir ne neue gesucht, aber da fühlte ich mich gestern auch wie in einer Fabrik. Die haben 7 Ärzte und endlos Personal. Das ist wie Nummer ziehen und warten... Beim ersten Besuch hab ich noch nicht mal einen Arzt gesehen, sondern nur eine Krankenschwester, die auf pränatale Untersuchung spezialisiert ist. Die hat viele Daten aufgenommen und mich dann zum Blutabnehmen geschickt und das war's. Keine Untersuchung, nix. Habe in 2 Wochen den ersten Termin bei einem Arzt und den Arzt konnte ich mir noch nicht mal raussuchen. Ich werde nämlich alle 7 Ärzte während der Schwangerschaft kennenlernen! Super - jedes Mal jemand anderes :-( Und einer von denen, nämlich der, der an dem Tag zufällig Klinikdienst hat, wird dann das Kind entbinden. Komisches System.

Außerdem mach ich mir gerade ziemliche Sorgen wegen meinem Progesteron. Das war vor der Schwangerschaft extrem niedrig und ich musste Clomifen nehmen, um überhaupt einen Eisprung zu haben. Jetzt hab ich gestern gelesen, dass wenn der Progesteronwert vor der Schwangerschaft niedrig war, die große Gefahr besteht, eine Fehlgeburt zu haben, wenn in der Schwangerschaft der Progesteronwert auch zu niedrig ist. Wenn ich das bei meinem Besuch gestern nicht erwähnt hätte, hätten die im Labor nicht mal Progesteron getestet. Jetzt muss ich noch bis heute Nachmittag (ist hier momentan noch früh) warten, bis ich weiß, wie die Werte sind. Und habe totale Angst, dass irgendwas nicht stimmt und es vielleicht schon zu spät ist.

Danke für's Zuhören.

Dana (5+5)

Bisherige Antworten

frustriert und ängstlich nach erstem FA Besuch gestern (sorry, lang)

Huhu Dana,
das hört sich ja wirklich nicht nach dem idealen Gesundheitssystem an!!! Kann man da gar nichts machen, dass du einen festen Arzt bekommst??? Kannst du nicht zu einer Hebamme gehen, die kann vielleicht auch ein wenig vermitteln!!!
Ansonsten mach dir nicht zu viele Sorgen und denk positiv!
Fühl dich gedrückt!!!
LG Kerstin

frustriert und ängstlich nach erstem FA Besuch gestern (sorry, lang)

Heya!
Punkt 1) Jammern ist immer ausdrücklih erlaubt, also zumindestens bei mir ;)
Punkt 2) Das klingt ja echt mal krass. Wenn ich dann mal doof fragen darf, wieviele US gibt es denn "normalerweise" in den USA? Ich kenn es halt nur von meiner FÄ, die zur Feststellung der SS ja schon einen US macht, klar geht es ohne, aber schöner ist es ja totzdem. Und das mit dem niedrigen Progesteron wissen, die wahrscheinlich nicht, weil das dein alter FA noch festgestellt hat? Ich muss gestehen ich weiß gar nicht worauf mein FÄ mein Blut morgen tsten wird, ob das standardmäßig gemacht wird. *schulterzuck* Aber ich glaub caipirianha hat auch zu wenig Progesteron, vllt schreibt sie ja noch was dazu?
Und du kannst die Wahl echt nicht auf 1-2 Ärzte beschränken? Das ist doch wahnsin wenn jedesmal wer anders an dir rumdoktert. Ich mein bei komplikationsfreien SS ist das ja "noch" okay, aber wenn irgendwelche Komplikationen auftreten ist das doch ne echte Sauerei, weil auch Ärzte Situationen/Umstände unterschiedlich bewerten. Ich mein das mit dem Klinikdienst und der Entbindung find ich jetzt nciht so dramatisch, ich weiß auch nicht welcher Arzt mein kind entbinden wird, aber ich kenne wenigstens meine (Beleg-) hebamme. Immerhin lernst du deinen Arzt ja eventuell bei irgendeiner Vorsorge ja zumindestens mal kennen, wobei wenn er dann unsympathisch ist... Da freut man sich dann bestimmt nicht den zu sehen am Tag der Geburt. Ist jetzt vielleicht blöd gefragt, aber ich weiß ja nciht wie das genau abläuft gibt es sowas wie Hebammen bei euch, dass du dir da eine suchst und du wenigstens weiß, dass diese dir bei der Geburt beisteht.
LG Nadine
P.S: Weitere blöde Fragen, woher kannst du denn dann so gut deutsch? bzw. eine Frage von meinem Mann warum gehst du in ein "deutsches" Forum? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber Interesse ;) Ausgewandert?

frustriert und ängstlich nach erstem FA Besuch gestern (sorry, lang)

Hi Nadine

danke für Deine Antwort.

Also ich bin vor über 2 Jahren mit meinem Mann (auch Deutscher) in die USA gezogen wegen Job (wir arbeiten beide an Unis und da ist es hier leichter einen Job zu finden als in Deutschland). Bin im deutschen Forum, weil ich mich der deutschen Kultur näher fühle und mich einfacher ausdrücken kann.

Nee, beschränken auf 1 oder 2 Ärzte kann ich mich erst, wenn ich alle 7 durchhabe. Ich hab die gestern mehrfach gefragt und die meinten, das sei halt so. Ich habe das von anderen Praxen auch so gehört. Hebamme wäre ne tolle Idee, aber das gibt's hier nicht so wie in Deutschland.War wie gesagt auch ganz schön schockiert darüber. Hatte mir das einfacher vorgestellt.

Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es 3 oder 4 US während der Schwangerschaft. Für 150 Dollar (bezahlt die Krankenkasse nicht, genauso wie viele der Prädiagnostiktests) kriegt man einen zusätzlichen wenn man mag. Also, ganz ehrlich, in Deutschland schimpfen die Leute ja immer übers Gesundheitssystem. Aber hier wird man ernsthaft arm, selbst mit Versicherung. Habe neulich für Bestimmung von 3 Hormonwerten 511 Dollar bezahlt (hat meine Kasse nicht übernommen)! Ich hoffe nur, dass die Kasse jetzt in der Schwangerschaft das meiste bezahlt.

LG,

Dana

frustriert und ängstlich nach erstem FA Besuch gestern (sorry, lang)

Heya!
Ja, wir jammern hier auf hohem Niveau, das sag ich auch immer und bekomm dann mein Fett weg für solche Aussagen, aber an solchen Sachen sieht man dass es stimmt. 150 Dollar für einen US, krass, da bekommt man hier ja ganze "Pakte" für bzw. das kostet hier die Nackentransparenzmessung bei meinem Arzt. Da wird man echt arm drüben bei euch.... Mann o mann ich bin grade echt total schockiert. Die Frau meines Onkels kommt aus den USA und die haben uns damals erzählt, wie günstig dass da alles wäre 3D US usw. Ich mein das ist ja auch nur 4 Jahre her.
Hmm das mit der Hebamme ist ja doof... Wahrscheinlich sind diese Schwestern mit der speziellen Ausbildung dann mit im Kreißsaal oder gibt es da schon Hebammen nur nicht wie hier die "persönliche" Hebamme?
Ich drück dann ja mal die Daumen, dass die Kasse wenigstens die Vorsorgeuntersuchungen zahlen, die nötig sind.
LG Nadine, die echt schockiert ist

frustriert und ängstlich nach erstem FA Besuch gestern (sorry, lang)

Hey Du!!

Klingt schon echt krass... Ne Alternative zu der "Massenarzt" Praxis hast Du nicht?? Aber ich kenn das, ich war mal in Hongkong beim Arzt, da wrids ähnlich sein, 30 Ärzte teilen sich ein Stockwerk und für jedes Wehwechen ist wer da... Naja, ich kann s mir vorstellen.

Vielleicht schreibst Du dir auf, wann du bei welchem Arzt warst, was wer gemacht hat, gesagt hat und was du mit wem besprochen hast. Dann hast Du wenigstens den Überblick und im notfall kannst du noch sagen, das hat aber der und der dann und dann beschlossen reden Sie doch mal mit dem.

Ich hab auch ein bisschen zuwenig Progesteron und bekomme zur Unterstützung Utrogest. Frag doch mal nach, ob die dir das nicht geben /verschreiben könnten. Besser als ne Fehlgeburt.

Bei meinem FA gibts jedes mal nen US und die US Bilder sind auch umsonst. Da hab ich wohl echt Glück gehabt! :)

Darf ich fragen, wo du in den USA lebst? Bin die letzten 4 Jahre da ein bisschen rumgekommen ;)

GLG caipi

noch einen Tag auf Ergebnisse warten - ich werd noch wahnsinnig!

Hallo,

leider gibt es keine Alternative. Ich muss einen Arzt wählen, der von meiner Krankenkasse akzeptiert wird und die meisten davon sind in diesen Massenpraxen.

Das ist ein guter Tipp, sich aufzuschreiben, welcher Arzt was gemacht hat und wie ich den fand. Das werd ich so machen. Danke.

Ich habe also heute angerufen, um deb Progesteronwert vom Bluttest gestern zu erfahren und der lag noch nicht vor. Das Labor meinte, das dauert mind. 48 Stunden. Ich hab also der Krankenschwester erklärt, warum ich so besorgt bin und hab auch gefragt, ob die nicht vorsichtshalber was verschreiben können, aber da haben die sich quer gestellt. Muss ich also noch einen Tag warten. Das macht mich alle.

Ich lebe in Raleigh, North Carolina. Nicht gerade bekannt oder hipp oder sowas, aber an sich gar nicht so schlecht. Der Staat North Carolina hat viel zu bieten - schöne Strände, tolle Berge, viel Wald, viele Seen. Kann mich nicht beschweren. Und mit 500000 Einwohnern ist das auch nicht zu klein. Wo warst Du denn schon?

LG,

Dana

noch einen Tag auf Ergebnisse warten - ich werd noch wahnsinnig!

Huhu!!

Knapp daneben, ich war in Charlotte ;)

Von Raleigh hab cih schon gehört, aber ich hätte jetzt nicht sagen können, wo das liegt ;)

Ansonsten in New York, Boston, Short Hills und Morristown (NJ), Washington D.C., ganz ganz kurz mal in Denver, Chicago, San Francisco, L.A., in Lancaster County (Pennsylvania), San Diego (war auch nur ein Tag). Ich glaub, ich hab nix vergessen. War alles beruflich. Ich muss sagen, ich bin definitiv California addicted, aber ich war in Pennsylvania (das war noch mit der Schule) mal Wandern im Herbst, das war so genial. Jeder Staat ist so unterschiedlich auch von den Städten, das ist faszinierend!

Morgen hast Du das Ergebnis ja schon, in der Zeit wird bestimmt nix passieren. Auch wenn bei Dir morgen noch ein bisschen länger dauert...

Grüßle in die USA :)

Laborergebnisse zurück - alles ok! :-)

Da bist Du ja ganz schön rumgekommen. Charlotte ist nur 2.5 Stunden von hier entfernt. Mit Californien können wir natürlich nicht mithalten, wobei ich glaube, dass wir schönere Strände haben.

So, nach einigem hin und her habe ich endlich meine Blutwerte bekommen. Und alles sieht bestens aus. Ich bin ja so erleichtert. Da lassen sich auch die 1.5 Wochen Warten auf den ersten US besser aushalten.

Lg,

Dana

Laborergebnisse zurück - alles ok! :-)

Oh hey!!

das freut mich aber sehr!!! Wirklich, das ist echt beruhigend! Da hast ja jetzt wenigstens ne halbwegs entspannte Wartezeit.

Ich kenne leider nicht so viele amerikanische Strände, aber ich glaub, wenn ich in den USA leben würde, dann würd ich 2 mal im Jahr in der Karibik Urlaub machen, das ist ja net so weit! ich war da dieses Jahr das erste mal, 10 Tage Kuba, von dem Strand träume ich noch nachts... ;)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen