Suchen Menü

frage zum thema schlafen??

erstmal möchte ich mich vorstellen denn lese zwar immer mit von anfang an aber habe nie geschrieben und jetzt schon das zweite mal :-[

also ich heiße melanie bin 25 jahre habe 2 kinder der 1´te heißt tim wird im januar 6 jahre und der 2´te fabian und ist am 07.09.12 geboren

nun zu meiner frage mir raten viele den kleinen mal schreien zu lassen weil er nur aufm arm schläft und sobald ich hin ablege nur schreit :,(

manchmal echt anstengend nun gut denk ich mir muss man durch aber viele sagen das ich ihm damit verwöhne und er halt auch mal schreien muss =-O soll ihm dann nach dem er satt ist und gewickelt mal ins bett legen und schreien lassen er würde dann auch schlafen und das sogar besser!!!kann man oder besser soll man die kleinen das jetzt schon bei bringen allein im bettchen schlafen mit schreien oder erst ab 6 monate (denn das sagte mir meine hebamme) bin da echt was am verzweifeln weil der große war von anfang an ohne schreien in seinem bett ;-)

würde mich über jede antwort freuen

liebe grüße melanie mit fabian der aufm arm gerade schläft :-[

Bisherige Antworten

frage zum thema schlafen??

Hallo!

Das ganze nennt man "Ferbern".

Ich halte davon nichts. Die kleinen waren 9 Monate im Bauch, da war es kuschelig und warm. Dann kommen sie raus und sollen plötzlich allein in einem kalten viel zu großen Bettchen alleine möglichst lange schlafen. Und wenn sie nach Mama rufen (weinen) kommt niemand. Das ist gemein und stärkt sicher nicht die beziehung zwischen Mutter und Kind.

David ist mein 5. Kind. Ich habe und werde NIE ein Kind schreien lassen. Meine Oma hat immer gesagt schreien stärkt die Lungen, so ein Quatsch.

Die Kinder müssen erst lernen alleine zu schlafen und dazu gehört vor allem Vertrauen. Sie müssen darauf vertrauen können, das wenn sie nach Mama rufen weil sie was brauchen, Mama auch kommt.

David schläft bei mir im Bett an mich gekuschelt und so schlafen wir beide gut. Tagsüber schläft er immer im Stubenkorb, wird da eingekuschelt so das er "Begrenzung" spürt wie im Bauch und wenn er zu unruhig ist nehm ich ihn raus oder wenns noch "schlimmer" wäre käme er ins Tragetuch. Meine Kinder haben irgendwann alle in ihrem Bett geschlafen und so wirds auch mit dem Kleinen sein.

LG Caterina mit david heute genau 1 Monat

frage zum thema schlafen??

Ich schließe mich da an und mach es genauso. ben schläft auch nur auf dem Arm oder an/ neben mir. Und nachts mit in unserem Bett. Im Beistellbett weint er auch, darum lassen wir das erstmal. Für mich absolut ok und mit "verwöhnen" hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Wenn mein Baby weint weil es sich alleine fühlt, dann lass ich es nicht weinen... Und ich selbst schlafe auch besser, wenn der kleine Mann neben mir atmet und ich beruhigt sein kann, dass ich ihn gleich höre, wenn was ist. Ausserdem ist stillen im Liegen für uns super. Ich kann dabei wieder einschlafen, muss nicht extra aufstehen.

Mach was du für richtig hältst- die einen sehen es so, die anderen so, finde einfach den Weg, der sich für dich richtig anfühlt :)

LG Kami mit Ben 7W 1 Tag :)

frage zum thema schlafen??

Hallo Melanie!
Ich bin Neumama und das mit dem mal schreien lassen habe ich auch schon gehört und fand es vor der Geburt auch richtig das man nicht bei jedem Schrei zum Kind rennt und es hoch nimmt aber es ist finde ich so schwer durch zusetzen. Gerade wenn ich in der Küche bin und der Kleine alleine ist da will ich am liebsten immer gleich rüber rennen. Zum Glück habe ich da meinen Freund der mich da oftmals zurück hält weil der Kleine sich dann wirklich manchmal selber wieder beruhigt und weiter schläft. Oder nur mal Schnuller geben und etwas streicheln hilft auch wenn er schreit (gerade wenn ich weiß das er satt ist und keine Brust mehr möchte)
Ich finde etwas schreien ist gut aber wenn es zu viel oder zu lange wird muss man als Mutter oder Vater was tun.
Alles Liebe Marie mit Jamie 4W+6T

frage zum thema schlafen??

der kleine schläft ja auch bei uns im bett wenn ich ihm granicht ablegen kann schlafe ich sogar mit im auf der brust :-[

weil es tut mir weh wenn ich ihm "schreien lasse" :,(

es wäre schön wenn er im stubenwagen mal schlafen würde oder trage im tuch aber ich glaube der merkt das ist nicht der arm %) und fängt sofort wieder an zu schreien und wenn er dann sauer ist weil es nicht schnell genug aus dem tuch geht schreit er auch 10-20 min weiter :,(

bin da echt am verzweifeln weil man will ihm ja gutes tun aber selbst möchte man ja auch mal ne min für sich damit der arm mal pause hat :SORRY:

frage zum thema schlafen??

Hallo Melanie,
das ist ja immer wieder die Gretchenfrage: schreien lassen oder hochnehmen?
Bei mir war das auch immer so, daß keines meiner 5 Kinder sich einfach so ins Bettchen legen hat lassen ohne zu schreien.
ich habe auch immer versucht die Kleinen zu beruhigen, sofern mir das möglich war. Mit hochnehmen, bißchen hin und herwiegen, an die Bruxt legen oder mir auf den Bauch legen usw.
Gerade jetzt bei meinem 5. Kind ist mir das gar nicht immer möglich, weil ich mich nicht vierteilen kann und leider muß meine Kleine dann hin und wieder auch mal vor sich hinknatschen. Manchmal schläft sie dann auch dabei ein und pennt dann 5 Stunden am Stück!!
Ich veruche aber, es nicht zu lange hinauszuzögern mit dem Brüllen, denn dann kippt die Stimmung und sie läßt sich nur noch sehr schwer beruhigen.
Also ich bin der Meinung: ein bißchen "meckern" lassen ist okay, aber richtig "schreien" lassen würde ich die Kleinen noch nicht. Dann lieber auf dem Arm einschlafen lassen und dann hinlegen.
Aber wie schon gesagt, die Meinungen gehen hier natürlich um Welten auseinander.
Liebe Grüße, Barbara mit Estefania 13 Tage
:IN LOVE:

frage zum thema schlafen??

huhu..warum hörst Du denn auf andere??..Höre auf Dich und Dein Bauchgefühl und alles iss gut...denn nur Du/Ihr müsst mit dieser Situation für die Ihr Euch entscheidet...ich finde es immer noch schade das Leute sich da immer einmischen müssen.....

Ich kann Dir nur von mir sagen....keins meiner bisher 5 Kinder habe ich schreien lassen und so wird es auch beim 6. sein. ...Und was spricht dagegen sein Kind zu verwöhnen?? Iss doch schön schliesslich muss ich doch dann auch damit leben und kein anderer...

lg sasi 40+4 oder EL-2

frage zum thema schlafen??

Hallo Sweetmama2,
wie catlmaus schon schreibt: das ganze nennt man ferbern, benannt nach Herrn Ferber, der ein Buch bzw ein Schlafprogramm geschrieben hat.
Das ganze ist sehr umstritten und wurde bis jetzt in jedem Forum heiß diskutiert! Aber: Herr Ferber sagt selbst: nicht anwenden bei Babys unter 6 Monaten. Und das aus gutem Grund! Die meisten Babys können mit dem alter einfach nicht allein einschlafen. Sie lernen es erst mit der Zeit. Wenn das Baby schreit, heißt das, es braucht dich! Egal ob es Hunger, ne volle Windel oder Blähungen hat, oder einfach deine Nähe braucht. Ein Baby schreit niemals, nur um dich zu ärgern. Denn soweit kann es noch nicht denken. Sicherlich ist die Situation eine andere, wenn ein Kind mit einem Jahr immernoch nur auf dem Arm einschläft. Dann wird es für alle zur Belastung und dann kann man überlegen, solch ein Programm anzuwenden.
Also: Machs weiter so wie bisher. Lass dir von niemandem rein reden. Du bist die Mama und weist genau, was das beste für dein Baby ist ;)
Lg, Nicole mit Lennik, der auch nicht allein einschlafen muss

frage zum thema schlafen??

danke für die schnellen und vielen antworten :ROSE:

also dann mach ich ja doch nichts falsch denn man bzw. ich bin bin dann schnell immer unsicher wenn mir viele dazwischen reden :-|

denn schreien lassen kann und will ich ihn nicht wirklich denn selbst wenn er weint wegen bauchweh heul ich immer fast mit :-P

danke von einer beruigten melanie das sie doch nichts falsch macht ;-)

frage zum thema schlafen??

Hallo Melanie,

auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...

ich halte davon überhaupt nichts.

Ich habe jetzt mein 2. Kind bekommen, mittlerweile höre ich mir Gott sei dank nicht mehr so viel an, bei Lena war ich da noch unsicherer und hab mich etwas leichter beeinflussen lassen.

Nur in Sache kamen mir manche Dinge von Anfang an komisch vor. Warum soll denn ein Kind schreien? Diesen komischen Spruch dass Babys auch mal schreien müssen wegen der Lunge hab ich auch ein paar mal gehört (catlmaus hat ihn schon erwähnt), ich weiß nicht wer so einen Müll (sorry!) in die Welt setzt.

Wenn mein Kind schreit und ich wirklich alles menschenmögliche getan habe (wickeln, füttern, tragen, Blähungen bekämpfen etc.) und es schreit immer noch - dann sind mir natürlich irgendwann die Hände gebunden , deswegen ist es umso wichtiger dass das Kind NAH ist und das Urvertrauen entwickelt.

Lena zum Beispiel war schon ab dem 1. Tag eine sehr unruhige Schläferin, hat auch nie im Beistellbett schlafen wollen, das heißt sie ist /war seitdem bei uns in der Mitte gelegen, wir haben ein großes Bett, und uns hat es nie gestört. Jetzt ist sie 2 Jahre und 8 Monate alt und ist freiwillig ausgezogen weil sie die Schreierei von Tim genervt hat (kommt aber noch Nachts rüber), es regelt sich irgendwann ganz von selbst...

Tim ist ein ganz andrer Schläfer, er will oft seine Ruhe, schreit wenn es ihm zu laut ist, will gepuckt werden nachts... schläft im Beistellbettchen, außer er hat einen Schub so wie grad, dann will er auch ganz nah sein.

Ich finde das überhaupt nichts mit verwöhnen zu tun.. ich bin von meinen Eltern auch so "erzogen " worden und kann nicht behaupten dass es mir was geschadet hat ;-) .

Hör auf dein Herz und dein Bauchgefühl...

Lg, Anna mit Lena (2j8m) und Tim (5w3t)

frage zum thema schlafen??

Hallo Melanie,
ich halte auch absolut nichts vom Schreien lassen- ich kann das auch gar nicht, muss ich zugeben, denn es bricht mir das Herz...
Mein Großer war auch sehr anstrengend...aber, ich habe mich nicht verunsichern lassen und es so gemacht, wie mein Herz es mir sagte...und ihm die Zuwendung und Nähe gegeben, die er brauchte.
Mein zweiter war völlig unkompliziert, nur das Bett, das mochte er auch nicht ;-) sie kommen heute noch beide gern zu uns ins Bett gekrabbelt.
Fynn ist mein drittes Kind und ich muss ihn zwangsläufig auch mal ablegen, meckern lass ich ihn schon, geht eben nicht anders, aber schreien nicht! Dann nehm ich ihn hoch und mach zur Not alles einarmig;-) Zum Glück ist er aber ziemlich pflegeleicht bisher...
Mach es so, wie du es fühlst! Da kannst du nichts falsch machen...
lg, ines mit Fynn 4W4T
:IN LOVE:

frage zum thema schlafen??

Hey! Meine ALLE 3!!! haben bei mir im Arm geschlafen, der 3te (9T Alt) schläft sehr gerne bei mir. Solange es nur geht.. ist kein Problem für mich! Ich genieße die Nähe! (Babybaybett ist bereits abgebaut, da nicht benutzt wird, im Bollerwagen lag er ca.5 min. nun steht das Schmuckstück leer ;)

Kopf hoch! Es wird!

LG :DRINK:

frage zum thema schlafen??

Hallo Melanie,
also mein Tim ;-) hat auch von Anfang an in seinem Bett geschlafen...null Probleme .. er ist jetzt 7.
Neele ist da ganz anders! schläft nur aufm arm oder im Tragetuch ein, das Bett steht seit Wochen leer. Tagsüber gehts das weiterschlafen im großen Stillkissen ganz gut...oder im KiWa...
sie hat noch nie weiter entfernt als 2 m von mir geschlafen... das ist halt so... ist anstrengend, aber ich hinterfrage nicht oder mach mir nen Kopf, das ist super wichtig um entspannt zu bleiben... natürlich sind da die Großeltern die anderer Meinung sind ;-)
Man kann ein Neugeborenes NICHT verwöhnen!
Lies mal das Buch "Das glücklichste Baby der Welt"
GLG und geh einfach nach deinem Gefühl :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen