Suchen Menü

frage zu osteopathen...

hallo mädels...

was macht eig ein osteopath?? und was behandelt er???

liam hat viel mit blähungen und spucken zutun, er kann auch schwer bäuerchen machen...

abends schreit er häufiger..manchmal über stunden...so das wir ihn nur schwer beruhigen können...

meine kiä meint...das wären "regulartionsstörungen"...

was soll ich machen :-(( mein armer kleiner prinz...

glg claudia mit liam 5w+4t

Bisherige Antworten

frage zu osteopathen...

Hallo Claudi,

mit genau diesen Problemen sind wir bereits beim Osteopathen in Behandlung.

Der Osteopath versucht Blockaden zu lösen - die können u.a. durch die Geburt entstanden sein - deswegen fragt der z.B. auch wie die Geburt war.

Die Behandlung ist unspektakulär. Man sieht kaum das er etwas tut, weil das meiste durch die Fingerspitzen gemacht wird, während er das Baby hält. Interessanterweise kann eine Blockade des Halswirbels auch für das Spucken und die Koliken verantwortlich sein.

Ein Versuch ist es allemal wert - auch wenn die Sitzungen nicht billig sind - wir zahlen z.B. 80 Euro pro Sitzung die ca. 45 min. dauern...

Unser Osteopath hat z.B. auf den ersten Blick festgestellt, das Tristan durch seine bevorzugte Seite beim Schlafen bereits eine Kopf-Deformation hat - dem Kinderarzt ist das überhaupt nicht aufgefallen.

Gemeinerweise kann es sich nach dem Besuch erstmal verschlimmern, bevor es dann besser wird - und häufig muss man mehr als einmal hin.

LG
Kerstin auch mit Spuckkind Tristan (7W2T)

frage zu osteopathen...

hi claudi,

wie muschelschubserin schon geschrieben hat, wirklich etwas sehen kann man nicht, was der osteopath macht.

bei mir war es so:

ich lag oder saß und er legt die hände auf, berührt verschiedene punkte und führte mal mehr mal weniger druck aus.

meist merkte ich außer das ich schläfrig wurde nicht viel aber ein paar mal war es, als würde sich etwas lösen (nicht schmerzhaft). ich habe richtig gemerkt, jetzt hat sich was getan und kurz darauf sagte der osteopath auch immer, das war nun eine blockade die sich gelöst hat.

ich bin total fasziniert, wie man "nur" durch "handauflegen" spüren kann wo was nicht stimmt.

auch dinge die eigentlich nicht merkte und mir offensichtlich keine probleme bereitet haben, hat er "gespürt" und gelöst (merklich).

aber wie gesagt, nach dem ersten mal war es auch bei mir erstmal schlimmer... ich habe 3sitzungen gebraucht.

wenn die kleine da ist, werde ich sie auch provisorisch beim osteopath durchchecken lassen.

hoffe es hilft deinem kleinen auch so gut!

lg krümel

frage zu osteopathen...

Hallo Claudia,
wir sind auch beim Osteopathen und er hat uns schon oft geholfen; sowohl meiner Tochter als auch mir. Deshalb ist auch Taio dort in Behandlung wegen seinen Blähungen und sie sind wirklich schon viel besser geworden.
Ich selbst fühle mich nach jeder Behandlung besser - auch wenn es die ersten Tage tatsächlich zu einer Erstverschlimmerung kommen kann.
Wichtig finde ich, dass man bei Babys einen ausgebildeten Kinder-Osteopathen besucht; denn die Behandlung zwischen Erwachsenen und Kindern ist wohl sehr unterschiedlich.
GLG und alles Gute für Euch Hope mit Taio (7W4T)

frage zu osteopathen...

Mal eingeschlichen in euer Forum: Falls du aus Koeln kommst, geh unbedingt zum Biedermann, er ist der beste Manualtherapeut ueberhaupt, Huhnsgasse... War dort mit meinem Sohn (diverse Blockaden loesen und im Saeuglingsalter KISS) und mit meiner Tochter...
Liebe Gruesse, Evaline

frage zu osteopathen...

Hallo Claudia,
wir waren heute bei einer Osteopathin, weil mein Kleiner eine Lieblingsseite hat(te), also den Kopf am liebsten nach links gedreht hat. Da war auch Spannung im Körper, die sie mit sanften Handgriffen gelöst hat. Er war danach so entspannt und zufrieden und hat auch an der Brust prima angedockt, die er sonst nicht so mochte.
Schreien, Spucken und Verdauungsprobleme kommen wohl auch von solchen Blockierungen, glaube ich. Also ein Versuch ist es auf alle Fälle wert!
LG, Nadine mit Gunnar 6w+0t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen