frage - regelung arbeitgeber zwecks elternzeit
ich bin ja weniger aktiv hier, lese aber oft neugierig mit ;-)
gebt mir doch bitte mal einen tipp, wie gestaltet ihr euren "abgang" beim arbeitgeber.
haltet ihr schriftlich fest wie lange ihr die elternzeit beantragt usw?
wenn ja, was muss denn da drinne stehen?
bin da ja noch völligst unbedarft...
lg
lillcory
24+6
ich hatte es bisher immer so gehandhabt, daß ich bereits vorab mit meinem Chef besprochen hatte, wie ich meine Elternzeit gestalten möchte. Ich habe immer 2 Jahre voll beantragt und nach einem Jahr Teilzeit während der Elternzeit gearbeitet.
Bei uns in der Firma gab es da ein vorgefertigtes Formular, daß ich nach der Geburt ausgefüllt an den Arbeitgeber geschickt habe. Immer mit dem Wunsch, nach einem Jahr in Teilzeit arbeiten zu dürfen, aber 2 Jahre voll beantragt. Das 3 Jahr kann man dann nach Ablauf der 2 Jahre erneut beantragen.
Grüße, Barbara (26+0) [:-}
Ich habe mich auch vorher mit meinem Chef zusammengesetzt und ihm gesagt wie lange ich Elternzeit machen möchte und auch, dass ich anschließend in Teilzeit arbeiten möchte.
Auf wieviel % und wie das genau aufgeteilt werden soll habe ich mich zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht festgelegt. Das fand er jedoch auch völlig ausreichend, wenn wir das ein paar Monate bevor ich wiederkomme besprechen.
Den eigentlichen schriftlichen Antrag machst du in der Woche nach der Geburt, da gibt es extra Formulare - frag einfach in der Personalabteilung nach, die haben so etwas bestimmt. Ich selbst werde die kompletten 3 Jahre Elternzeit beantragen. Davon werde ich 2 Jahre Zuhause bleiben und im 3ten Jahr in Teilzeit arbeiten gehen.
Hi Du,
Elternzeit muss auf jeden Fall spätestens 7 Wochen vor Beginn schriftlich beim Arbeitgeber beantragt werden. Es macht natürlich einen guten Eindruck, dies vorab schon persönlich zu besprechen, wenn Du denn einen guten Draht zu Deinem AG hast.
Mit dem Antrag muss erklärt werden, für welche Zeiten innerhalb von 2 Jahren Du Elternzeit nehmen möchtest. Bis zu 12 Monate (von ins. 36) kann mit Zustimmung des Arbeitgebers auch über den 3. Geburtstag hinaus bis zur Vollendung des 8. Lebensjahres genommen werden (z.B. für das 1.Schuljahr).
Weitere Infos: Broschüre "Elterngeld und Elternzeit" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend www.bmfsfj.de
Ich hoffe damit bist Du erstmal ein bisschen schlauer...
LG
Kerstin mit Tristan (31+5)
danke für eure infos - haben keine personalabteilung - kleiner betrieb - und die erste schwangere seit jahren..
wo bekomm ich denn solch einen vordruck?
einen Vordruck haben wir bei uns nicht...
ich habe per Brief einen kurzen formlosen Antrag gestellt: (bei mir jetzt erstmal 2 Jahre)
--------------------------------------------------------------
Antrag auf Bewilligung von Elternzeit
Sehr geehrter Herr xxxr,
aus Anlass der Geburt meines Kindes [voraussichtlicher Geburtstermin am xx.xx.2012]
beantrage ich Elternzeit im Anschluss an die Mutterschutzfrist (§3 Mutterschutzverordung) für die Dauer von 2 Jahren.
Hiermit erkläre ich, dass ich mit meinem Kind in einem Haushalt leben und es selbst betreuen und erziehen werde.
Eine Geburtsurkunde zur Berechnung der Fristen füge ich bei, sobald sie vorliegt.
Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Bestätigung zukommen.
-------------------------------------------
LG
Kerstin
herzlichen dank - fühl dich gedrückt :)))
gerne...falls Du während der Elternzeit Teilzeit arbeiten möchtest, muss das gleich mit angegeben werden....
Wir haben auch keine Personalabteiung. Mein Chef hat sich dann extra die Mühe gemacht, und ein Formular erstellt, das ich dann ausgefüllt habe ;-)
Sprich einfach mal mit Deinem AG!
LG, Nadine
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen