Suchen Menü

frage nr. 2: stillt ihr nach jeder breimahlzeit?

hallo nochmals!
anfangs soll man doch, solange eine mahlzeit mengenmäßig noch nicht ersetzt ist, nach dem brei auch stillen. aber wie handhabt ihr das, sobald die mahlzeit durch den brei komplett ersetzt wurde?
trotzdem die brust anbieten oder lieber ein glas wasser/tee/...???
ich weiß grad selbst nicht wie ich es handhaben soll. einerseits sollen die breimahlzeiten ja die muttermilch ersetzen und irgendwann, sobald alle mahlzeiten ersetzt sind, ist doch das abstillen das ziel. daher finde ich es widersprüchlich, wenn ich nach einer kompletten breimahlzeit dann wieder den busen auspacke.
andererseits nimmt tobias im moment ohnehin nicht so prickelnd viel zu, von daher wäre mumi statt wasser natürlich besser.
wie macht ihr das???
lg, daniela
Bisherige Antworten

frage nr. 2: stillt ihr nach jeder breimahlzeit?

Huhu Daniela!
Also, eigentlich willst Du ja statt stillen Dein Kind an Mahlzeiten gewöhnen und daher ist es natürlich so gesehen nicht produktiv, nach dem Essen noch die Brust anzubieten. Andererseits, wenn er komplett satt ist, sollte er auch die Brust nicht mehr wollen.
Ich würde zumindest ne halbe Stunde nach Brei Arten, bevor ich die Brust anbiete, aber nur, wenn Abstillen nicht Dein Ziel ist.
Es ist ja auch normal, dass unsere Kleinen nicht mehr so rasant zunehmen, wie die erste Zeit. Was heisst denn, nicht prickelnd viel? MuMi ist von der Kaloriendichte natürlich im Moment das beste, was Du Deinem Kind geben kannst. Aber wiegt Tobias wirklich zu wenig?
Ich kann Dir auch nicht sagen, wie es für Euch richtig ist. Klara ist auch so ein Fliegengewicht. Heute waren wir beim Arzt und sie wiegt mit 7,5 Monaten genau 7 Kilo - gut 1 Kilo weniger, als ihre gut 2 Monate jüngere Cousine..... Aber sie ist fit und deshalb mach ich mir garkeine Gedanken.
Vielleicht kann Dir jemand anderes besser helfen.
Ach, und zu Deiner ersten Frage, ich lege keine Vorräte an. Wenn ich keine MuMi mehr habe, weil ich nicht mehr stille muss Klara mit konventioneller Medizin leben ;-)
Dir einen schönen Abend!
Claudia mit Klara :IN LOVE:

frage nr. 2: stillt ihr nach jeder breimahlzeit?

guten morgen claudia!
tobias wiegt nun mit 7 monaten und ein paar tagen ganz knappe 8 kg. das allerdings bei einer größe von ca. 73 cm. er ist also normal schwer, aber recht groß. es ist nicht besorgniserregend und ich weiß auch, dass mit dem beikoststart die gewichtszunahme etwas stagniert bzw. langsamer vorangeht (bei tobias waren es nur mehr 0,7 kg in den letzten 2 monaten).
mach mir halt trotzdem gedanken ob er auch wirklich genug bekommt. wahrscheinlich eh unnötig ;-)
danke auf jeden fall!
lg daniela

frage nr. 2: stillt ihr nach jeder breimahlzeit?

Moin!
Klar bekommt er genug. Sonst würde er sich schon melden ;-)
Übrigens wiegt Mari mit fast neuneinhalb Monaten 7900g. Und sie ist auch eher ne Lange, wie wir alle.
Zu der Frage mit dem MuMi Vorrat, da hab ich die gleiche Meinung wie Claudia, irgendwann gibts eben Medizin aus der Apo. Aufheben imGefirefach kannst Du die Milch meines Wissens nur etwa sechs Monate. Und was die Antikörper angeht, ist MuMi ja immer auf den Moment perfekt abgestimmt.
Lg

frage nr. 2: stillt ihr nach jeder breimahlzeit?

ja du hast vermutlich recht... man macht sich wohl unnötig gedanken! :-)

frage nr. 2: stillt ihr nach jeder breimahlzeit?

Hallo Daniela,
sobald du Fleisch oder eisenreiche Getreideflocken mit in die Mahlzeit gibst sollst du nicht mehr nachstillen und statt dessen Obst als Nachtisch oder zum Brei geben. Denn MuMi hemmt die Eisenaufnahme und Obst unterstützt sie. Wenn du also direkt nach einem gehaltvollen Brei stillst geht dessen positive Wirkung verloren. Ich habe, sobald ich Fleisch eingeführt hatte, nicht mehr nachgestillt und Lotta kommt auch gut klar damit. Ich gebe ihr, wenn der Brei nicht schon Obst enthält, höchstens noch ein bisschen Obstmus als Nachtisch. Sie trinkt Leitungswasser aus einem kleinen Schnapsglas, das funktioniert prima.
Zu deiner anderen Frage: MuMi hebe ich nicht auf. Ich habe zwar eine elektrische Milchpumpe, aber irgendwie ist mir das zu mühsam. Ich habe nicht mehr so viel Milch und da dauert das Tage, bis ich was anständiges zusammen habe. Ich hab sie für kleine Wehwehchen allerdings auch noch nie gebraucht und Alkohol trinken tue ich dann lieber auch nicht, dann brauche ich auch keinen Vorrat.
LG Yvonne

frage nr. 2: stillt ihr nach jeder breimahlzeit?

hallo yvonne,
also das höre ich zum ersten mal!!!
dass obst zur eisenaufnahme wichtig ist (wie auch das beikostöl), das ist mir natürlich bekannt. aber dass muttermilch die eisenaufnahme hemmt, das ist mir neu!
die leiterin unserer stillgruppe hat das auch noch nie erwähnt. im gegenteil, sie ist dafür IMMER die brust anzubieten und wasser zum jetzigen zeitpunkt noch ÜBERHAUPT NICHT nicht zu geben (wasser ist "leere flüssigkeit ohne nährstoffe").
das will ich aber aus zwei gründen nicht:
wie schon erwähnt soll die einführung von beikost langfristig ja das abstillen zur folge haben. und außerdem kann ich so tobias auch schon mal 3-4 stunden zu einer oma geben, nachdem er ja mittags und nachmittags brei isst. wenn ich dann wieder da sein muss, und sei es nur für ein paar schluck mumi zum durstlöschen, dann verlier ich diese eben neu gewonnene freiheit gleich wieder ;-)
lg, daniela

frage nr. 2: stillt ihr nach jeder breimahlzeit?

Hallo Daniela,
ich kann nur weiter geben was in meinen Büchern steht oder was meine Ernährungsberaterin zum Thema MuMi und Eisenaufnahme gesagt hat. Aber ich denke wenn man dazwischen ein bisschen Zeit vergehen lässt ist es wieder ok.
LG Yvonne

frage nr. 2: stillt ihr nach jeder breimahlzeit?

Ich schließe mich den anderen an: Sobald der Brei komplett eingeführt wurde (mit Fett bzw. Milch), würde ich hinterher nicht mehr stillen und Wasser anbieten.
So habe ich es bei meinen älteren Kindern gemacht.
LG Patze
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen