frage nr. 1: hebt ihr mumi-vorräte für die zeit nach dem abstillen auf?
muttermilch kann ja zb in die nase geträufelt werden, wenn die zwerge verschnupft sind oder auf die haut getupft werden, wenn eine raue oder offene stelle vorhanden ist, ...
ist es sinnvoll für die zeit nach dem stillen einen kleinen vorrat für solche fälle anzulegen?
wie lange kann eingeforene mumi überhaupt aufbewahrt und verwendet werden?
lg, daniela
bei uns sind die ersten 4 zähne durch (er wird in einer woche 8 monate) und ich habe auch noch vor eine weile zu stillen.
und wegen deiner anderen frage. also ich habe mein hungriges bürschchen anfangs VOR der breimahlzeit gestillt, weil er sonst nicht wollte. nach ein paar wochen brauchte er die brust nicht mehr zur breimahlzeit. inzwischen ist er pausenlos am futtern und mag vor allem brotwaren und nudeln. brei will er leider nicht mehr. seufz. wie beim großen, der wollte auch sehr früh nur noch selber essen und nicht mehr gefüttert werden.
lg, claudia
lg, daniela
Also ich mache das....ABER aus folgendem Grund. Constantin kam mit einer Pierre Robin Sequenz mit Gaumenspalte zur Welt. Dadurch kann er sowieso nicht an der Brust trinken. Daher pumpe ich ab und friere den Überschuss ein. Im Februar wird er das 2.Mal operiert und Mumi ist das erste was sie bekommen dürfen wenn die Magensonde gezogen wird, besser gesagt man darf ihnen Mumi täglich ein paar Tropfen in den Mund geben, soll sich wohl auch positiv auf den Heilungsprozess auswirken.....Und ich weiß auch nicht welche Problem eventuell auftauchen nach der OP bei der Nahrungsaufnahme......Schauen wir mal...Was dann noch übrig bleibt kommt ins Badewasser......
Annett mit Constantin
hab eben erst deine antwort gelesen.
diese Pierre Robin Sequenz hat mir bis dato überhaupt nichts gesagt und ich hab da nun mal gegoogelt... oh mann, das hört sich ja gar nicht gut an =-O
wie groß ist die beeinträchtigung im täglichen leben? ist es sehr schlimm? hab auch gelesen dass es sogar beim schlafen probleme geben kann. und wusstet ihr eigentlich schon vor der geburt bescheid?
wieviele op's stehen euch insgesamt bevor?
ich drück euch die daumen dass alles gut geht!
lg daniela
Hallo,
es gibt sehr viel schlimmeres ;-) das habe ich bei unserem letzten Aufenthalt in der Charite erfahren.
Wir wussten es vor Constantins Geburt nicht. Erst wurde nur die Gaumenspalte festgestellt, daraufhin haben wir uns einen Termin in der Charite Berlin besorgt und dort erfuhren wir erst, das es keine gewöhnliche Spalte ist.
Wir hatten großes Glück, die Sauerstoffsättigung von unserem Zwerg war immer sehr gut. Um diese aber sicherzustellen bekam er mit 13 Tagen eine Tübinger Gaumenplatte angepasst. Diese sind wir aber bei der ersten OP los geworden. Was unsere Lebensqualität schon sehr erhöht hat.
Das größte Problem nach seiner Geburt war die Ernährung, er nahm die erste Zeit nur ab, mit Magensonde wurde er in der Charite aufgepäbbelt. Anfangs brauchte er für 30ml 1,5 Stunden trotz Habermann Sauger.
Sonst ist alles bestens, er entwickelt sich völlig normal - nur zierlich ist er immer noch. Mit 6,5 Monaten hat er nun 6950g und 68cm. Aber irgendwann hat er das auch ausgeglichen. Wir sind guter Dinge. Im Februar haben wir unsere vorerst letzte OP, da wird der harte Gaumen verschlossen. Bei unserem Kleinen verlief die Intubation bei der 1.OP mehr als schwierig, das macht mir Angst, hoffe es klappt nächstes Mal besser. Allerdings hat Constantin unabhängig von PRS eine seltene Kieferfehlbildung, da muss wohl irgendwann was gemacht werden, weil man nicht weiß ob da Zähne angelegt sind usw.....
Liebe GRüße
und wegen des gewichts würd ich mir keine sorgen machen. tobias ist nun 7,5 monate alt, ist 74 cm groß (was für sein alter aber recht groß ist) und wiegt trotzdem nur 8 kg. da finde ich constantins daten voll ok, noch dazu in anbetracht der tatsachen...
alles gute für euch!
lg, daniela
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen