hallo!
tobias wurde bis zur beikost ausschließlich und voll gestillt. mittlerweile sind frühstück, vormittags-, mittags- und nachmittagsmahlzeit zur gänze ersetzt. auch abends isst er zuerst mit uns mit. da das aber keine ausreichend sättigenden mengen sind, haben wir es zusätzlich mit einem milch-getreide-brei versucht, in verschiedensten varianten, zu verschiedensten zeiten, leider jedoch ohne erfolg. wenns hoch hergeht, isst er 5-10 löffel, meist sowieso nur 2-3 löffel. zum schlafen gehen selbst wird er dann auch nochmals gestillt, in der nacht nach bedarf auch.
in letzter zeit ist es nun vermehrt vorgekommen, dass tobias nachts beim stillen nicht mehr einschläft und ich 1-3 stunden lang mit ihm am arm im kreis laufe, weil er beim reinlegen ins bett immer wieder wach wird und weint :-(
in meiner verzweiflung habe ich vor einigen tagen in so einem moment dann ein fläschchen zubereitet und er hat die 125ml ratzfatz weggeputzt und war glücklich. am folgenden abend hat er den brei auch wieder zur gänze verweigert und ich hab ihm gleich zum niederlegen ein fläschchen gegeben und er hat noch kurz bei mir nachgetrunken und dann wieder gut geschlafen. selbiges szenario dann tags darauf. ich gehe also davon aus, dass meine mengen an muttermilch, die für mich merkbar stark zurückgegangen sind, nicht mehr ausreichend sind und werde nun wohl beim abendfläschchen bleiben, wenn tobias so glücklicher ist und ich uns beiden stundenlanges im kreis laufen ersparen kann :-)
meine eigentliche frage nun: welche folgemilch würdet ihr geben? ich hab dzt. eine 1er in verwendung, weil ich die zum anrühren des getreide-milch-breis mal gekauft habe. wenn es nach den herstellern und der werbung geht, müsste ich ja eine 2er (oder gar schon 3er?) verwenden. aber die 1er ist doch der mumi viel ähnlicher, oder??? und meines wissens auch kalorienreicher, oder? tobias wiegt nämlich ohnehin nicht zuuuu viel. oder würdet ihr überhaupt keine folgemilch geben, sondern ein breifläschchen versuchen???
bin dankbar für eure ratschläge!
lg, daniela mit tobias 9,5 monate