Suchen Menü

frage an die fläschchen-erfahrenen mamis

hallo!

tobias wurde bis zur beikost ausschließlich und voll gestillt. mittlerweile sind frühstück, vormittags-, mittags- und nachmittagsmahlzeit zur gänze ersetzt. auch abends isst er zuerst mit uns mit. da das aber keine ausreichend sättigenden mengen sind, haben wir es zusätzlich mit einem milch-getreide-brei versucht, in verschiedensten varianten, zu verschiedensten zeiten, leider jedoch ohne erfolg. wenns hoch hergeht, isst er 5-10 löffel, meist sowieso nur 2-3 löffel. zum schlafen gehen selbst wird er dann auch nochmals gestillt, in der nacht nach bedarf auch.

in letzter zeit ist es nun vermehrt vorgekommen, dass tobias nachts beim stillen nicht mehr einschläft und ich 1-3 stunden lang mit ihm am arm im kreis laufe, weil er beim reinlegen ins bett immer wieder wach wird und weint :-(

in meiner verzweiflung habe ich vor einigen tagen in so einem moment dann ein fläschchen zubereitet und er hat die 125ml ratzfatz weggeputzt und war glücklich. am folgenden abend hat er den brei auch wieder zur gänze verweigert und ich hab ihm gleich zum niederlegen ein fläschchen gegeben und er hat noch kurz bei mir nachgetrunken und dann wieder gut geschlafen. selbiges szenario dann tags darauf. ich gehe also davon aus, dass meine mengen an muttermilch, die für mich merkbar stark zurückgegangen sind, nicht mehr ausreichend sind und werde nun wohl beim abendfläschchen bleiben, wenn tobias so glücklicher ist und ich uns beiden stundenlanges im kreis laufen ersparen kann :-)

meine eigentliche frage nun: welche folgemilch würdet ihr geben? ich hab dzt. eine 1er in verwendung, weil ich die zum anrühren des getreide-milch-breis mal gekauft habe. wenn es nach den herstellern und der werbung geht, müsste ich ja eine 2er (oder gar schon 3er?) verwenden. aber die 1er ist doch der mumi viel ähnlicher, oder??? und meines wissens auch kalorienreicher, oder? tobias wiegt nämlich ohnehin nicht zuuuu viel. oder würdet ihr überhaupt keine folgemilch geben, sondern ein breifläschchen versuchen???

bin dankbar für eure ratschläge!

lg, daniela mit tobias 9,5 monate

 

Bisherige Antworten

Re: frage an die fläschchen-erfahrenen mamis

Moin

 

also ich würde maximal bei der 1 er bleiben, die 2 und 3 er braucht man nicht (Nur laut industrie). Am Mumi ähnlichsten ist die Pre, die trinken unsere noch. Wenn es so gut läuft, dann würde ich es dabei belassen. Und wenn er nicht grad untergewichtig ist, musst du ihn ja nicht päppeln. 

Breifläschchen find ich persönlich auch nicht sooo toll, haben wir nie gemacht. sie sollen das ja vom löffel essen und er kann das ja eigentlich auch. Vlt mag er einfach keinen milchbrei. Mari verabscheut z.b. Fleisch. Wenn ihn die milch danach satt macht, ist doch gut. So Lt ist er ja auch noch nicht, das sollte ihm dann auch zugestanden werden.

So alt" soll das heissen

Re: frage an die fläschchen-erfahrenen mamis

Hallo Daniela,

gebe da Sonja recht. Wenn er die 1er Nahrung gewöhnt ist, gebe sie ihm weiter. Wir haben zwar die 3er, aaaaber unsere kleine Maus ist aber auch ein Vielfraß, würde mit der 1er nicht mehr satt werden und wir könnten 30 x in der Nacht aufstehen. Wie Sonja schon gesagt hat, 2 und 3er braucht man eigentlich nicht zu verwenden.

Ich weiß ja nicht, wieviel dein Kleiner wiegt, aber wegen dem Gewicht würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Sobald er anfängt zu laufen, ist alles weg.

Wenn er den Brei nicht mag, würde ich ihm auch nicht geben.

Liebe Grüße

Dany

 

Re: frage an die fläschchen-erfahrenen mamis

Hallo Daniela,

also wir verwenden die Bebivita 2, diese hat paar mehr kalorien als die 1er, Felina trinkt da vor dem Schlafengehen knapp 180 ml und das reicht dann 12 Std. sie wird zwar mal wach weil sie kontrolliert ob jemand da ist, aber so braucht sie keine Flasche mehr.

 

Lg KAthrin

Re: frage an die fläschchen-erfahrenen mamis

Hallo!

Ich habe ja jetzt schon länger abgestillt. Und Jordis bekommt trotzdem weiterhin die Pre Nahrung. Wir fahren damit sehr gut. Hatten zwischendurch die 1er. Aber ich hatte nicht den eindruck das es Jordis damit besser ging. Schläft mit beiden Nahrungen gleich viel.  Also nehm ich weiter die Pre. Wenn ihr mit der 1er gut klar kommt, bleib doch dabei. Ich glaube, so wie die anderen, das 2er und 3er nur Geldmache ist.

Lg Lisa

danke euch! dann bleib ich bei der 1er, wobei wir nun...

... das nächste problem haben. er schläft mir nicht während dem trinken ein bzw. wird wieder wach. und das endet im selben dilemma wie tagsüber beim schlafen gehen auch: entweder ewiges im kreis tragen oder konsequentes und lang dauerndes energisches weinen, sobald ich ihn wach ins bett lege :-(

kann denn das mit dem einschlafen nicht endlich mal besser klappen??? *seufz* kann ihn ja nicht ständig nur tragen. und selbst da wird er mir ja jedes zweite mal beim reinlegen wieder wach, egal wielange ich damit warte. und dann zieht er sich sofort wieder hoch und steht im bett und grinst. solange bis ich rausgehe oder ihn wieder in die waagrechte befördere - dann wird hysterisch geplärrt bis die mama wieder kommt. und das spiel beginnt von vorn. das ist mittlerweile sooo zermürbend...

 

lg daniela

Oh man...

du arme, ich beneide dich da ja gar nicht. Schläft er im Schlafsack? oder mit Decke? Also falls mit Decke würde ich das Bett vorwärmen mit ner kleinen wärmflasche (finden wir doch auch gemütlicher wenn das bett schon warm ist) Ansonsten tja gute frage.... er weiß dass du kommst wenn er schreit, solange er nur im Bett steht würde ich ihn auch lassen und einfach rausgehen, wir hatten das mal ne zeit, irgenwann hat sie sich hingesetzt zum spielen mit den kuscheltieren und ist dann dabei eingeschlafen, vielleicht klappt das auch bei euch. Dazu hatte sie nur Nachtlicht zum spielen.

Lg Kathrin

Re: Oh man...

danke kathrin, tobias schläft ohnehin im schlafsack, zumindest nachts.

weißt du, ab und zu hadere ich mit mir selbst... einerseits denke ich mir, wenn er weiß dass ich jedesmal wiederkomme wenn er schreit, dann wird er es weiterhin so praktizieren. andererseits hab ich aber angst, ich könnte sein vertrauen in mich verletzen, wenn ich ihn schreien lasse und nicht wieder ins zimmer zurück komme :-(

lg daniela

Re: Oh man...

macht er evtl mal ne minute pause beim schreien? WEnn ja, würde ich mal da den Kopf zur Türe reinstecken, dass er weiß du bist da, gehst aber nicht ins Zimmer, und dann verschwindest du wieder, so dass er das Vertrauen behält dass du da bist?

Lg

Re: Oh man...

wär auch ne möglichkeit. mal sehen wie sich das weiterentwickelt. heut nacht war er 2 stunden durchgehend wach, weil er mir nicht mehr eingeschlafen ist nach der stillmahlzeit.

und jetzt liegt/steht/kniet er auch grad in seinem bettchen und motzt vor sich hin, weil er vorhin beim reinlegen ins bett wieder wach wurde. ich versteh halt nur nicht, warum er bei mir in mind. 3 von 4 fällen wieder wach wird und bei meinem freund aber nicht, da funktioniert es in 3 von 4 fällen *seufz*

trotzdem danke!

daniela

Re: Oh man...

Meld dich mal wie es so weitergeht, bin gespannt. Felina hat momentan nur durchschlafprobleme, will immer wieder mal den Schnuller oder heut wollte sie schon um halb 6 aufstehen, aber das ist eben so mit kindern....

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen