frage an die Mehrfachmamis
glg Isa 17+1 :IN LOVE:
puh ich wüsste nur das man Salbei- und Pfeffitee meiden sollte, Vit. B reiches Essen zu sich nehmen sollte und Malzbier treinken sollte. An der Brust rumhantieren würde ich lassen, das kann Wehen auslösen!
Bussiii:KISSING:
Auf jeden Fall jetzt schon, falls man was machen kann und damit schon bald anfangen muss.
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt mit dem Stillen!!!
Da fällt mir ein, es gibt doch den Mann der ein Kind bekommen hat (halb umoperierte Frau) und dem seine Frau hat das Kind gestillt, obwohl sie ja nicht die Mutter war. Kompliziert und verrückt, aber so hab ich es zumindest gelesen............ Also hat die bestimmt Medis für die Milch bekommen und eben dann nach der Geburt viel angelegt oder gepumpt....?!!
Gruß Zwerg
Aber frag doch mal Deine Hebamme - die müsste sowas wissen! Oder eine Stillberaterin, falls Du eine kennst!
LG, zwergalex
Hallo Isa,
ich denke, dass wichtigste ist, dich umfangreich zu informieren. Der häufigste Grund, warum Frauen abstillen, obwohl sie eigentlich stillen wollen, ist Fehlinformation. Ich kenne das leider sehr gut von meinem ersten Baby. Alle haben reingeredet, jeder hatte irgendeine Meinung und zum Schluss war ich völlig verunsichert. Es hat ewig gedauert, bis ich den Kopf wieder frei hatte. Man braucht einfach fundiertes Wissen, um auch vertrauen zu können. Such dir doch vorab eine Hebamme, die sich wirklich gut mit dem Thema auskennt oder erkundige dich bei der La Leche Liga nach einer Stillberaterin, die schon vor der Geburt kommen kann.
Nur sehr wenige Frauen können nicht stillen, vielleicht klappt es ja diesmal auch bei dir. Meine Daumen hast du.
LG Ute
danke euch allen
glg Isa
nur ganz wenige Frauen können tatsächlich nicht stillen. Habt ihr in Ö auch Stillberaterinnen? Google mal nach AFS-stillen und LaLecheLiga, die können dir eine Beratung auch per Telefon anbieten, oder haben im besten Fall eine Beraterin bei Dir um die Ecke.
Das Wichtigste beim Stillen ist, das die Nachfrage das Angebot regelt, also am besten Stillen nach Bedarf, wann immer das Baby es verlangt. Je häufiger angelegt wird, desto mehr Milch wird gebildet. Deshalb kann frau ja theoretisch auch Zwillinge vollstillen.
Könnte Dein Frauenarzt vielleicht sagen, ob stillen bei dir organisch möglich ist? Ansonsten kann man in der SS erstmal nichts machen, außer eine gute Beraterin für auftretende Probleme suchen, und leider kennen sich nicht alle Hebammen beim Stillen gut aus...
VLG Isis mit 2 laaange gestillten Mäusen, die sich auch auf ihre 3. Stillzeit freut :-)
Hallo Isa,
sprich mal mit deiner Hebamme drüber, die müsste wissen wie man dir helfen kann.
Ich konnte meinen Ersten auch nicht stillen, obwohl ich Milch hatte. Jedes Mal wenn ich ihn anlegte zog sich die Brustwarze gänzlich zurück, nach 3 Wochen Kampf haben wir aufgegeben.
Beim Zweiten hat es super geklappt wahrscheinlich weil die sich in der Klinik mehr Zeit genommen mir zu zeigen was ich machen muss. Und ich konnte ihn 3 Monate richtig gut stillen, leider musste ich ihn dann abstillen damit meine Hand operiert werden konnte.
Drücke dir die Daumen, dass es bei dir diesmal klappt.
LG
Stefie
Hi Isa.
Ich hätte bei meiner 1. SSW gern gestillt, leider hatte meine Tochter eine sooo starke Saugverwirrung, dass sie das nicht niemals hinbekommen hätte. Ich hatte sogar eine supi Hebamme, die beste hier in der Stadt und sie gab dann letztendlich auf, nach 4 x heftigem Milchstau und sogar zuletzt Antibiotika, weil die Milch einfach nicht gehen wollte. Ich hätte dann abpumpen können (vor der AB Einnahme) und hätte es über die Flasche füttern können, doch das war mir zu umständlich. Beim 2. kind hab ich mir soooo soooo fest vorgenommen zu stillen, und es hat funktioniert. Ich habe fest dran geglaubt und wieder mit Hilfe ner Hebamme dann GsD geschafft. Ich hätte mit der Milch locker noch 2 Babys ernähren können. Das Einzigste woran ich immer geglaubt hab, dass ich es diesmal schaffe und fest davon überzeugt war, dass es klappt. Und weißt du was ? Ich habe sehr lange gestillt, davon 9 Mon. voll, zwar nicht ohne Probl. aber die haben wir bewältigt.
Also, glaub immer schön daran und nimm dir ne gute Hebamme, die du auch jederzeit anrufen kannst und dir auch hilft, dann klappt das schon.
LG Eyleen
Ich würde mal Hebamme oder in der Stillberatung fragen :-) sonst kann ich leider keine Tipps geben
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen