Suchen Menü

frage an die Mehrfachmamis

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Habe ja schon 2 Kinder aber bei beiden konnte ich leider nicht stillen da ich einfach keine Milch hatte. Bzw sehr sehr wenig sogar Milchbildungstee im KH haben nichts genutzt. Kann ich vielleicht da in der SS schon was tun? Hätte sogern gestillt :-/
glg Isa 17+1 :IN LOVE:
Bisherige Antworten

puh ich wüsste nur das man Salbei- und Pfeffitee meiden sollte, Vit. B reiches Essen zu sich nehmen sollte und Malzbier treinken sollte. An der Brust rumhantieren würde ich lassen, das kann Wehen auslösen!

Bussiii:KISSING:

Hallo Isa, ich bin zwar nur eine Einfachmutter und hab auch keine Ahung, aber ich würde an deiner Stelle rechtzeitig eine Hebamme anrufen und das besprechen!! Oder eine Stillberatungsstelle!
Auf jeden Fall jetzt schon, falls man was machen kann und damit schon bald anfangen muss.
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt mit dem Stillen!!!
Da fällt mir ein, es gibt doch den Mann der ein Kind bekommen hat (halb umoperierte Frau) und dem seine Frau hat das Kind gestillt, obwohl sie ja nicht die Mutter war. Kompliziert und verrückt, aber so hab ich es zumindest gelesen............ Also hat die bestimmt Medis für die Milch bekommen und eben dann nach der Geburt viel angelegt oder gepumpt....?!!
Gruß Zwerg

Hm, also bei mir kam das immer automatisch (udn dann reichlich)...
Aber frag doch mal Deine Hebamme - die müsste sowas wissen! Oder eine Stillberaterin, falls Du eine kennst!
LG, zwergalex

Hallo Isa,

ich denke, dass wichtigste ist, dich umfangreich zu informieren. Der häufigste Grund, warum Frauen abstillen, obwohl sie eigentlich stillen wollen, ist Fehlinformation. Ich kenne das leider sehr gut von meinem ersten Baby. Alle haben reingeredet, jeder hatte irgendeine Meinung und zum Schluss war ich völlig verunsichert. Es hat ewig gedauert, bis ich den Kopf wieder frei hatte. Man braucht einfach fundiertes Wissen, um auch vertrauen zu können. Such dir doch vorab eine Hebamme, die sich wirklich gut mit dem Thema auskennt oder erkundige dich bei der La Leche Liga nach einer Stillberaterin, die schon vor der Geburt kommen kann.

Nur sehr wenige Frauen können nicht stillen, vielleicht klappt es ja diesmal auch bei dir. Meine Daumen hast du.

LG Ute

danke euch allen

ja ich kenne eine Stilberaterin die werd ich kontaktieren . Hoffe wirklich das es diesmal klappt ihr seid wirklich alle sehr lieb bin froh das es euch gibt
glg Isa

Hallo Isa,
nur ganz wenige Frauen können tatsächlich nicht stillen. Habt ihr in Ö auch Stillberaterinnen? Google mal nach AFS-stillen und LaLecheLiga, die können dir eine Beratung auch per Telefon anbieten, oder haben im besten Fall eine Beraterin bei Dir um die Ecke.
Das Wichtigste beim Stillen ist, das die Nachfrage das Angebot regelt, also am besten Stillen nach Bedarf, wann immer das Baby es verlangt. Je häufiger angelegt wird, desto mehr Milch wird gebildet. Deshalb kann frau ja theoretisch auch Zwillinge vollstillen.
Könnte Dein Frauenarzt vielleicht sagen, ob stillen bei dir organisch möglich ist? Ansonsten kann man in der SS erstmal nichts machen, außer eine gute Beraterin für auftretende Probleme suchen, und leider kennen sich nicht alle Hebammen beim Stillen gut aus...
VLG Isis mit 2 laaange gestillten Mäusen, die sich auch auf ihre 3. Stillzeit freut :-)

Klar! Das wichtigste, entspanne Dich und hab keine Angst. Wie lange warst Du im KKH damals? Ab wann hast du zugefüttert? LGNicole

Hallo Isa,

sprich mal mit deiner Hebamme drüber, die müsste wissen wie man dir helfen kann.

Ich konnte meinen Ersten auch nicht stillen, obwohl ich Milch hatte. Jedes Mal wenn ich ihn anlegte zog sich die Brustwarze gänzlich zurück, nach 3 Wochen Kampf haben wir aufgegeben.

Beim Zweiten hat es super geklappt wahrscheinlich weil die sich in der Klinik mehr Zeit genommen mir zu zeigen was ich machen muss. Und ich konnte ihn 3 Monate richtig gut stillen, leider musste ich ihn dann abstillen damit meine Hand operiert werden konnte.

Drücke dir die Daumen, dass es bei dir diesmal klappt.

LG

Stefie

Hi Isa.

Ich hätte bei meiner 1. SSW gern gestillt, leider hatte meine Tochter eine sooo starke Saugverwirrung, dass sie das nicht niemals hinbekommen hätte. Ich hatte sogar eine supi Hebamme, die beste hier in der Stadt und sie gab dann letztendlich auf, nach 4 x heftigem Milchstau und sogar zuletzt Antibiotika, weil die Milch einfach nicht gehen wollte. Ich hätte dann abpumpen können (vor der AB Einnahme) und hätte es über die Flasche füttern können, doch das war mir zu umständlich. Beim 2. kind hab ich mir soooo soooo fest vorgenommen zu stillen, und es hat funktioniert. Ich habe fest dran geglaubt und wieder mit Hilfe ner Hebamme dann GsD geschafft. Ich hätte mit der Milch locker noch 2 Babys ernähren können. Das Einzigste woran ich immer geglaubt hab, dass ich es diesmal schaffe und fest davon überzeugt war, dass es klappt. Und weißt du was ? Ich habe sehr lange gestillt, davon 9 Mon. voll, zwar nicht ohne Probl. aber die haben wir bewältigt.

Also, glaub immer schön daran und nimm dir ne gute Hebamme, die du auch jederzeit anrufen kannst und dir auch hilft, dann klappt das schon.

LG Eyleen

Ich würde mal Hebamme oder in der Stillberatung fragen :-) sonst kann ich leider keine Tipps geben

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen