Suchen Menü

fingerlutschen

nach 3tagen schnulli super nehmen, ist es vorbei.

sie spuckt ihn aus und/oder schreit, sodass er rausfliegt. :-(

wenn sie ihre eigene hand findet, lutsch sie mit größter freude an der. aber das klappt halt noch nicht so gut...

daher gebe ich ihr oft meinen kleinen finger, an dem saugt sie mit vorliebe und oft, sehr oft. :-[

ich bin mir nicht sicher, ob sie einfach so ein großes saugbedürfnis hat oder ob sie eigentlich was anderes quält und der finger nur eine ersatzbefriedigung ist...

sie braucht den finger fast immer zum einschlafen und auch wenn sie unruhig ist.

es ist kein hunger, den meist saugt sie an der brust nicht mehr.

auf dem arm ist sie auch viel, also das bedürfnis nach nähe ist eigentlich auch gestillt (grade in den momenten wo sie den finger hat).

ist es also einfach ein beruhigungssaugen zum einschlafen?

habt ihr ideen wie sie den schnuller wieder nehmen könnte? haben schon zig sorten durchprobiert...

grüßle von elli und ruby, die zur abwechslungs mal bei papa am finger nuckelt ;)

Bisherige Antworten

fingerlutschen

Hallo Elli,

wir haben hier das gleiche Problem, Tristan versucht ebenfalls - möglichst die ganze Faust - in den Mund zu schieben und nuckelt und schmatzt dann wie ein kleines Ferkel...Schnuller oder auch Brust will er dann meist nicht - Schnuller wird immer sofort wieder ausgespuckt oder auch mit der Hand rausgezogen.

Mir wäre es auch lieber wenn er den Schnuller nehmen würde, gerade wenn Schreiattacken sind, könnte das eigentlich beruhigen, aber den muss man dann wirklich mit dem Finger festhalten, damit er nicht ausgespuckt wird.

Kenne ich von unserem Großen überhaupt nicht - der hat den von Anfang an gut genommen (schon im Krankenhaus).

Bei uns gehen die Latex-Sauger übrigens besser als die Silikon-Sauger - die werden noch schneller wieder rausgeschubst.

Ich bin gespannt, welche Tips hier noch rüberkommen...

LG
Kerstin mit "Faust-Lutscher" Tristan (12W4T)

fingerlutschen

Hi Elli,
Bei Lemuel ist es ganz genau so wie bei deiner tochter. Lt. Buch "So beruhige ich mein baby" haben "säuglinge" eben keine bessere möglichkeit sich selbst zu beruhigen als zu saugen. "Ein Baby nicht saugen zu lassen wäre eine fast böswillige Behinderung". Lemuel muss immer nach dem stillen unbedingt saugen... wenn der pups mal quersitzt. Er war ja schon tw am schnulli gewöhnt bis zur U3... Der KiA hat mir gesagt, mein finger wäre besser damit er mit dem saugen nicht verwirrt wird (unterschied bw und sauger) und seitdem ist er süchtig nach meinem zeigefinger. Schnulli nimmt er nur noch unter protest - ich halte aber drauf bis er aufgibt und doch anfängt zu nuckeln.Manchmal hilft es wenn ich nachdem ich den nuki in seinem mund gesteckt hab sanft darauf klopfe damit er den annimmt. Mit dem unkontrollierten Ausspucken ist es halt nervig... eine Freundin hat mal bei ihrer tochter den schnulli mit mullbinde befestigt. ..habs mir bisher nicht getraut, man soll die dinger doch nicht festbinden! Beim in den Schlaf schaukeln klemme ich den nuki zwischen meiner brust und seiner schnute. Wenn er den nicht mehr braucht, spuckt er den von alleine aus. Also ein richtiges Schnullerkind wird er nicht, was vll auch gut ist dann gibbet keine Abgewöhnungsprobleme...
LG Min + Schnarchbär Lemuel 7w4t

fingerlutschen

hi elli...
das kenn ich...meine jüngste tochter amy (heute 8jahre) hat die ersten drei monate nur an meinem finger gesaugt..sie hat zuerst auch keinen schnuller genommen und ich hatte auch alles ausprobiert...
iwann funktioniert auch der schnuller....nur geduld...
jz bei liam ist es so, das er den schnuller auch nur sehr selten nimmt...gebe ihm aber auch keinen finger...er versucht seinen daumen zu finden....dauert nicht mehr lange und dann hat er ihn gefunden....
alles mit geduld....
glg claudia mit liam morgen 11w alt :IN LOVE:

fingerlutschen

ich habe jetzt schon das zweite Kind, dass keinen Nuckel akzeptiert Jetzt beim zweiten gebe ich auch den Finger und Gabriel saugt auch oft sehr lange daran. Mir ist das so sogar lieber als mit Nuckel. Ich versuche halt mir oft die Hände zu waschen, bzw. bevor ich den Finger zum saugen gebe.

lg christina

danke...

dank für eure antworten!

ist schon mal gut zu wissen, dass wir nicht die einzigen sind, deren finger in dauergebrauch sind :) denn die großeltern haben schon kommentare dazu gegeben...

dann üben wir uns halt in geduld und versuchen den schnulli immer wieder zu geben.

so mein finger wird verlangt :) grüßle elli

fingerlutschen

Hallo Elli,
bei uns ist es ganz genauso. Schnuller spuckt Matti sofort wieder aus, meist fängt er dann auch noch an zu würgen wie verrückt. :-(
Meinen kleinen Finger liebt er aber heiß und innig, oder er hängt mir an der Brust, obwohl er pappsatt ist und spuckt die überschüssige Milch nachher wieder aus, super!" ;-) Ich wäre auch sehr froh, wenn er einen Schnuller nähme.
Bei unserem Großen war es so, dass mein Mann Ewigkeiten neben ihm stand und ihm den Schnuller festgehalten hat, bis er es von alleine kapiert hat, wie er nicht ständig rausplumst. Er war dann total auf das Ding fixiert, und nachts ist er ihm dann immer verloren gegangen, und er hat ihn nie wiedergefunden, auch nicht, wenn fünf Stück um ihn herumlangen. Das war sowas von nervig, immer aufzustehen, um ihn den Nuckel wieder reinzustecken. Und bei meinem Versuch, ihm den Schnuller abzugewöhnen, gab es Tränen. Erst als er selbst bereit war und das auch gesagt hat, da war er schon 2, hat es funktioniert.
Deshalb habe ich nichts weiter unternommen, als unsere Mittlere den Schnuller auch immer ausgespuckt hat. Sie hat dann kurzzeitig mal am Händchen gelutscht, als sie älter war, mal sporadisch einen Schnuller genommen, mal an meinem Finger genuckelt, aber in den allermeisten Fällen gar nichts genommen.
Also halte ich Matti auch immer schön brav den Finger hin und bin gespannt, ob er das mit dem Däumchen bald schafft. Er versucht gerade ständig, es in den Mund zu kriegen und schmatzt wie verrückt. :-)
Also, du bist nicht allein mit schmalgelutschtem Finger! ;-)
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen