Hallo Ihr lieben,
wollte mal fragen ob jemand Globulis gibt bei Fieber, und wenn ja, welche und in welcher Potenz
Lg Kathrin und Felina (die leider seit gestern Fieber hat)
Hallo Ihr lieben,
wollte mal fragen ob jemand Globulis gibt bei Fieber, und wenn ja, welche und in welcher Potenz
Lg Kathrin und Felina (die leider seit gestern Fieber hat)
Gute Besserung Felina!
Im Moment gehts übelst rum, kenne kaum noch ein Kind, das gesund ist :-( Wir habens auch seit über ner Woche und müssen heute nochmal zum Doc, weils nicht besser wird (Fieber, Dauerrotznase, rasselnder Husten).
Gebe keine Globuli, mache mit ben-u-ron gute Erfahrungen, damit hab ichs in kürzester Zeit von 39 auf 37,5 runterbekommen. Hilft aber immer nur ne Weile, dann kommts wieder und das seit Mittwoch. Wenn das Fieber niedriger ist, gebe ich zwischendrin ab und zu ein Virbucol-Zäpfchen. Das ist zwar homöopathisch, hilft aber bei Fieber nichts.
Bin gespannt auf weitere Erkältungstipps!
Hallo,
Unser Arzt hat uns damals Belladona als Globulis verschrieben, und hat eigentlich ganz gut geholfen.
Gute Besserung der kleinen Maus!
Liebe Grüße
Dany
hallo kathrin!
ich hab vergangenes jahr einen kurs "homöopathie für anfänger" gemacht und gib dir daraus mal ein paar infos weiter bzw. kopier dir was aus meinen mitschriften hier rein:
grundsätzliches zur HOMÖOPATHIE:
prinzipiell ist es bei der homöopathie ja so, dass es nie nur EIN mittel für EINE krankheit bzw. beschwerde gibt.
der grundsatz der homöopathie lautet "gleiches mit gleichem" behandeln. gewisse mittel erzeugen bei einem gesunden menschen bestimmte krankheitsbilder. je besser die symptome der krankeit mit diesen krankheitsbildern zusammenpassen, umso besser wirkt das mittel im krankheitsfall.
wenn man ein mittel gefunden hat auf das man gut anspricht, dann sollte man immer wieder darauf zurückgreifen, da zb eine erkältung oft bei jeder erkrankung (bei ein und demselben menschen) nach dem selben schema verläuft.
zum thema fieber gibt es somit auch nicht nur EIN mittel, sondern es hängt von den symptomen ab, WELCHES mittel du einsetzt.
zum thema FIEBER (meinung meiner ärztin und homöopathin):
fieber nicht sofort bekämpfen, sondern den körper fiebern lassen. fiebersenkende mittel unterdrücken symptome! die grenze ab der man gegen das fieber etwas tun sollte ist individuell. ab ca. 39°C, spätestens jedoch bei beeinträchtigung!
bei hitze im kopf und kalten füßen/händen kann man auch die hitze ausstreichen um so die temperatur auszugleichen. ev. auch den körper in bewegung bringen um einen ausgleich zu erreichen. wadenwickel nicht bei kalten füßen!
hier die häufigsten fiebermittel:
ACONITUM (blauer Eisenhut)
- Fieber kommt schnell, Mittel wirkt schnell
- Hohes Fieber
- 1. Anzeichen = frieren (hier bereits das Mittel einzusetzen kann Fieber abwenden)
- Trockene Hitze (kein Schwitzen)
- Bellender Husten um Mitternacht
- Beschwerden treten um 24 Uhr auf
- Im Liegen rotes Gesicht, im Sitzen blass
- Ängstlichkeit, Unruhe
BELLADONNA (Tollkirsche)
- nur Hände und Füße kalt
- Hitze im Kopf
- Gesicht rot (extreme Röte)
- Große Pupillen
- Wechselnd kalt und heiß
- Feuchte Haut, schwitzig
- Fieber um Mitternacht am höchsten
- Pulsierende, brennende Schmerzen
- Beschwerden beginnen rechtsseitig, Schwellungen, Rötungen rechts
- Empfindliche Kopfhaut, „Haare schmerzen“
- Phantasieren
FERRUM PHOSPHORICUM (Eisen und Phosphat)
- hohes Fiebern
- ist rot
- ansonsten keine Anzeichen, keine Beeinträchtigung
(Kind spielt zB als ob nichts wäre)
APIS (Honigbiene)
- auffällig durstlos (trinkt sonst eher viel)
- hohes Fieber
- leichte Benommenheit
- stechende Schmerzen, Schwellung
- Kühle bessert
- will Ruhe haben
- Kind schreit schrill und grell
- auch bei Insektenstichen/Bienenstichen oder Rötung nach Impfung, bei Allergien
es müssen nicht alle punkte zutreffen, mind. 3 sollten es aber schon sein um das mIttel einzusetzen. und es sollte auch nicht das absolute gegenteil eines punktes der fall sein (also zb apis nicht nehmen, wenn du total viel durst hast).
zu deiner frage nach der potenz:
hier gilt für fiebermittel folgendes (wiederum aussage meiner ärztin):
Immer Dosis C30 einsetzen, muss aber schnell Besserung bringen! Besserung bedeutet aber nicht ein sofortiges Sinken des Fiebers sondern zB auch kein weiteres Steigen oder wenn man ruhiger wird und schlafen kann.
zur dosierung:
man gibt die meisten globuli nicht in gewissen zeitabständen oder eine bestimmte anzahl pro tag, wie man es von der schulmedizin bei tabletten gewohnt ist, sondern so:
Wenn Wirksamkeit/Reaktion einsetzt und nach einem gewissen Zeitraum wieder Verschlechterung, dann erneute Gabe. Bei Kindern unter 1 Jahr 3 Globuli pro Gabe, über 1 Jahr 5 Globuli.
so, ich hoffe du kennst dich aus, ist nicht ganz so einfach zu verstehen, wenn man mit homöopathie sonst nicht viel am hut hat (weiß nicht, wie gut du dich auskennst). wenn du noch fragen hast, dann meld dich ruhig.
abschließend möchte ich nochmal erwähnen, dass es sich hiermit um informationen handelt, die ich in einem kurs erworben hab und die die meinung meiner ärztin wiedergeben. kein anspruch auf vollständigkeit und ohne gewähr :-) abgesehen davon steht ja auch jeder anders zum thema homöopathie.
viel erfolg, deiner maus gute und baldige besserung!
lg, daniela
Hab sie heut fiebern lassen, aber vorhin bei 39,4 °C dann Nurofen-Saft gegeben. halbe stunde später hat sie gespielt wie wenn nie was war... mal schauen wie die Nacht wird.
Vielen vielen Dank für die Infos!!!
Lg Kathrin
... ich hab tobias vorige woche auch ein mexalen-zäpfchen gegeben, da sein fieber trotz belladonna nur von 39,9 auf 39,6 runterging und er abends innerhalb von 2 stunden 4x wach wurde, also sichtlich nicht gut schlafen konnte.
lg daniela
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen