es war einmal...(eine wahre und sehr sehr lange geschichte)
und hier der versuch eines geburtsberichts - sofern details noch nicht völlig von der stilldemenz absorbiert...
dass es losgehen muss wußte ich ja schon lange vorher - und dann hatte ich zum glück wenige tage vor et alle möglichkeiten für die geburt offen - ich war in einem antrophosophischen kh angemeldet, hatte eine hebamme für die hg und hätte mit ihr auch im gh entbinden können und im notfall ist das nächste kh nicht weit entfernt...
und wir haben usn eigentlich von anfang an gefühlsmäßig für "zu hause bleiben" entschieden.
am freitag den 2.11. wurde ich früh wach udn wußte heute ist unser letzter tag zu viert. ich hatte leichte wehen - die aber mit suicherheit eine geburt ankündigten - ich ahtte natürlich keine idee wann, aber ich woltle auch nicht warten udn so haben wir den tag für uns genutzt - die letzten bilder vom bauch gemacht, mit den kids auf den spielplatz gegangen, das wochenbettsuppenhuhn auf dem markt besorgt, mit den kids auf dem lieblingsspielplatz gewesen udn endlich im naturkundemuseum gewesen - und die wehen waren ständiger begleiter - nicht umwerfend, aber doch sehr spürbar udn sie brachten mich immer wieder zur ruhe...
abends haben wir dann gekocht (muscheln) und es gab ein video - wovon ich nicht viel gesehen habe - udn lieblingseis (wie gesagt, das kind müßte haägen dasz heißen) und dann ging ich früh ins bett - um dann halb 12 endlich bereit zu sein zu gebären ;) mir war langweilig im bett, so zwischen den wehen fand ich nicht wieder in den schlaf und ich wußte nicht wohin mit meinen gedanken - und ich hatte das bedürfnis in die wanne zu gehen udn alles vorzubereiten...
mann geweckt, der hat die technischen dinge übernommen ich meine seelische vorbereitung...mein mann dachte ich gebäre im wozi deshalb hat er das sofa zum bett verwnadlet, inklusive der bauplane die ein wundervolles knistern bei jeder bewegung erzeugte und einem regelrechten überwachungsraum (3 kameras waren auf das bett gerichtet) die wohnugn war voller kerzen udn ich die meiste zeit im bad in der wanne. ich ahbe zwischendurch sogar ne reihe gestrickt - lag in der wanne habe mir versucht einzureden es tut nicht weh, habe wie bei einem boxkampf mit dem handy die zeiten gestopt (die hat das in runden gemessen ).
anfangs waren es 6 minuten pause udn über eine minute wehe. zwischenzeitlich habe ich meinen mann ins bett geschickt, weil er mir zuviel rumschurte und er sowieso nicht glaubte, dass wir unser baby bekommen. ich selbst dachte auch, dass es erst im hellen geboren wird, denn die ganz fiesen (so waren sie zumindest in meienr erinnerung) wehen waren noch nicht (und ich hatte angst vor den wehen ohne pause)
ein kurzes nickerchen auf der bauplane :) war drin, denn die pausen hatten sich auf 7 minuten verlängert. dann hatte ich das bedürfnis mich auf die toi zu setzen, da man dort alles untenrum entspannen kann ich ahbe versucht den mumu zu finden - was mir nicht gelang und ich ahbe immer nach dem schleim geschaut, der irgendwann blutig war und für mich ein sichers zeichen...
mein mann dachte wirklich keine sekunde daran, dass unser baby geboren wird, da ich sehr entspannt war (in den wehen wollte ich nicht reden udn meine augen schliessen udn in mich gehen) ich lief rum, hörte musik (die vorbereitete chillmucke wollte ich definitiv nicht hören udn liess das radio auf rock laufen udn tanzte durch die wohnung) sass auf toi und ging in die wanne - 3 mal in dieser nacht.
und dann merkte ich dass es angenehm war dem druck anch unten nachzugehen - mich zu öffnen - bin in die wanne hatte wehen alle 2 minuten und für circa 2 minuten - fragte meinen mann wann er denn die hebi rufen wollte (der meinte na jetzt noch nicht - erst wenn es soweit ist) ich war einverstanden - und zufrieden denn ich wußte sie würde danne rst nach dem kind kommen - fing an zu pressen - was sehr erleichterte - drehte mich ind er schmalen wanne von seite zu seite und merkte dann irgendwann den kopf - direkt am ausgang - lies meinen mann fühlen der nun doch meinte er ruft die hebi (aber alles ganz entspannt - sie meinte er gab ihr nicht das gefühl zur eile - udn hatte sich auch versprochen und sagte 2cm statt wehen alle 2 min :) dann wurde die tante für die kinder angerufen udn sie hatte mehr gefühl und hörte meine urschreie weil ich nun schon richtig am pressen war und gerade den kopf rausdrückte.
ich habe so ein gefühl für meine körper gehabt, habe immer zwischen meinen beinen gefühlt - den damm selber gehalten - beim austritt des kopfes daran gedacht, dass die hebi meinte der muss gehalten werden damit nix reißt und dann war der erste schritt getan, das köpfchen war zwischen den schenkeln - und ich wartete auf die nächsten wehen mit denen ich den restlichen körper rasudrücken konnte - alles in ruhe keiner drängte udn nach ein paar augenblicken glitt der körper aus mir raus ( das kann ich jetzt noch nachfühlen) mein mann fing das baby auf und wir zogen die glückshaube vom kopf (teil der fruchtblase war noch um den kopf) legt es mir auf den bauch und wir legten warme nasse handtücher auf den körper.
und ich hatte mein kind geboren - wir waren sehr überrascht - besonders mein mann - und ich war fassungslos dass ich das geschafft habe - allein mein baby zu bekommen - und ich wollte diesmal auch keine berührung oder worte - die geburt war ein sehr emotionales erlebnis zwischen mir udn dem baby.
und dann kamen die kids, die schon einige zeit um die ecke gestanden haben ins bad und waren sprachlos und freuten sich - und mir fiel auf wie groß sie doch schon sind...
der ganz große fragte was es ist und ich griff unter das handtuch und fühlte von hinten die beiden kleinen hoden - freute mich innerlich und sagt ihm mit dem wissen dass er enttäuscht sein wird "ein junge" (und er war enttäsucht - "so ein mist")
dann kam die tante und dann später die hebi (und die schöne ruhe war vorbei - das ist der teil der überhaupt nicht meiner traumgeburt entspricht und über den ich mich ärgere) das baby wurde abgenabelt (ich woltle das gar nicht udn wurde auch nicht gefragt udn gott weiß warum ich den mund nicht aufgemacht habe um es aufzuhalten) dann wurde das baby mit dem papa nach nebenan geschickt ich dazu aufgefordert die plazenta rauszupressen udn mir wurde auf dem bauch rumgedrückt bis sie kam dann wurde ich aus der wanne gescheucht musste mir diese blöde netzhose anziehen und durfte dann anch nebenan aufs sofa...
wir stillten unter dem meer von 4 augenpaaren schickten dann die jungs mit der tante zu ihr und wurden dann noch sehr sehr lange von der hebi unterhalten (ich hätte gerne meine ruhe gehabt und das baby einfach nur angeschaut)
und dann die überraschung als wir den babyjungen aus den handtüchern holten um ihn in neue zu packen - es war alle voll mit dem kindspech, aber es war deutlich zu sehen - da war nichts - es gab keinen penis.
und es gab auch keine hoden - sondern zwei schamlippen.
das gesicht meines mannes begann zu strahlen (und er gab zu zuvor auch ein bisschen enttäuscht gewesen zu sein) und mein großer - den ich sofort anrief gab einen freudenschrei von sich...an schlafen war bei mir nicht zu denken ich musste sie die ganze zeit anschauen...
das war - sehr ausführlich (da mehr für mich) - die geburt meiner tochter - die jetzt den namen MARTHA ELIZE trägt.
ich bin sehr dankbar dass ich das erleben durfte- natürlich auch stolz auf mich und martha, wir waren ein tolles team - ich habe während der geburt sehr intensiv an sie gedacht und denke, dass wir es deshalb so schön ahben durften.
und vor allem hatte ich keine angst dass etwas nicht stimmen könnte - ich war gefühlsmäßig auf alles eingestellt - auf notkaiserschnitt genauso wie auf meinen eigenen tod (das mag schlimm oder verrückt klingen ist es aber nicht) - es gab so nichts mehr was mir angst machte oder mich blockierte...
so mädels falls eine hier gelandet ist - ich hoffe ihr konntet meinen wirren gedanken folgen - und vielelciht hat es euch ein bisschen angst genommen - ich ahbe die ganze zeit schlimmeres erwartet udn hätte sicher noch mehr genossen wenn ich vorher gewußt hätte, dass es so sanft sein wird (schmerzfrei ist natürlich nochmal was ganz anderes...)
die die dürfen - genießt den bauch und freut euch auf dieses erlebnis - ich gucke jetzt schon wieder neidisch auf jeden babybauch...
ach ja, ich hatte zum ersten mal keinerlei verletzungen udn das bei einem gewicht von 4120g udn einer größe von 54 cm (die u1 haben wir erst am abend gemacht- geboren wurde sie ja am 3.11. 4.40uhr)
so jetzt aber
-------ENDE----------------------
lg katrin und martha
:KISSING:
-einschleich-
Wow, das hört sich so einfach an, so ohne Probleme. Sehr schön geschrieben ...
Das macht einem schon etwas Mut für die eigene Geburt, dass es ja gar nicht so schlimm ist ;-)
langsam kommt auch bei mir die Aufregung ...
Viel Spass mit Deiner Familie !!
Lg Devil 35+2
Einfach nur WOW!!!
Ein Wahnsinns-Geburtserlebnis, Du scheinst so toll mit deinem Körper und dem Baby im Einklang gewesen zu sein, einfach klasse!
Wahrscheinlich können das die wenigsten Frauen sich auf diese Art und Weise vorstellen, aber für Dich war es das absolut Richtige!
Die Geburt meiner Tochter fand zwar im KH statt, aber ich war auch in einer tollen, entspannten Stimmung und es war schön. So erhoffe ich mir das nun auch bei meinem Sohn!!! Wenn auch noch meine Hebamme dabei sein kann, ist alles prima.
Viel Freude mit Deiner Martha!!!
GLG Alex mit Babyboy 38+1
:IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:
Wow, toll geschrieben, und richtig nachzufühlen!Respekt!Alles alles Liebe!Vici und Nalin
WUNDERSCHÖNER BERICHT !! Juchuhhhh :-D / Glückwunsch zur kl. Maus - eine schöne Kuschel u Kennenlernzeit -GLG
Ein sehr schöner Bericht -RESPEKT-WOW_WOW-einfach nur Toll :-) LG
einschleich ....
liebe katrin ich habe selten so einen emotionalen geburtsbericht gelesen .Wünsche dir alles liebe mit deiner maus und fühle mich dir grad ganz verbunden denn auch unsere tochter heisst martha.
lg anja mit martha 2j und oskar 5m
*auch einschleich*
Glückwunsch zu Deiner kleinen Tochter - und zur Geburt.
Leider liest man hier selten soooooo schöne Berichte und in meinem Freundeskreis scheinen 90% der Kinder per Kaiserschnitt geholt werden müssen.
Ich hatte im März diesen Jahres auch eine Hausgeburt und bei Deinem Bericht fühle ich mich wieder an den Geburtstag meiner Tochter versetzt. Es war ein unglaubliches und so kraftvolles und einmaliges Erlebnis, wie ich es nie erwartet hätte.
Auch ich denke heute noch oft und mit sehr schönen Gefühlen an diesen 19. März zurück.
Allerdings war unsere Hebi gut 30 Minuten vor Geburt da und darüber war ich auch froh. Allerdings ist Klara auch "erst" mein 2. Kind und meine erste Hausgeburt.
Hoffentlich werden so Frauen ermutigt, ihrem Körper und der Natur wieder zu vertrauen, denn egal wie stark die Schmerzen sind, es sind die einmaligsten Momente im Leben einer Frau, denke ich.
Liebe Grüße und alles Gute für Euch 5!
Claudia
Liebe Katrin
Ich bewundere Dich sehr für diese Ruhe und Ausgeglichenheit, die Du die ganze Zeit über haben konntest! Anders wäre eine solche Geburt aber wahrscheinlich auch nicht möglich gewesen.......
Auch Dein Mann hat ja wunderbar mitgewirkt und Dir Deinen Freiraum gelassen!
Ich wünsche euch weiterhin von Herzen alles Gute miteinander!
Habt eine schöne Zeit als Familie mit der kleinen Martha!
Ganz liebe Grüße
Linu
Toll, wie mutig du bist. Bewundernswerter Geburtsbericht!
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter. Und dann vielen Dank für den Geburtsbericht, der einem regelrecht Mut gibt auch mal eine Hausgeburt zu waagen. Ich erwarte mein 1. Kind und wohne sehr weit weg von der nächsten Klinik. Sollte Baby nr. 1 gesund und problemlos geboren werden, werde ich bei Baby nr. 2 ganz bestimmt in erwägung ziehen, das Kind zuhause zu bekommen. Der Gedanke an eine Klinik stresst mich nämlich irgendwie. Ich freu mich für euch, dass alles so gut geklappt hat und ich bin wirklich beeindruckt.
Bin echt sprachlos... Ein toller Bericht und dein Körpergefühl ist beeindruckend!!! Glg
Boah, was für ein Bericht und mit was für einer Ruhe an die Sache ran bist...wahnsinn!Glückwunsch zu dem tollen Erlebnis
Wow! Das hört sich wirklich toll an!!! Alles Gute euch weiterhin!!! LG--->
toll und beeindruckend dein Bericht! Herzlichen Glückwunsch!
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen