Suchen Menü

es belastet mich so...

hallo mädels,
ich muss mir jetzt mal grad was von der seele schreiben.
eine bekannte von mir (als eine freundin würd ich sie jetzt nicht direkt bezeichnen) und ich waren gemeinsam schwanger. Ihr kleiner Samuel kam am 21.02.2012, als nur ein paar tage nach Elias auf die Welt. Da meine "Freundin" vor 3 jahren an Gebährmutterhaltskrebs erkrankt ist, konnte sie ihn nicht spontan entbinden und hatte einen kaiserschnitt. da durch anpassungsschwierigkeiten von samuel ihr Start miteinander schon nicht so prickelnd war und sie auch mit dem stillen nicht klar kam, war die erste zeit für die beiden nicht leicht. wir haben uns dann relativ regelmäßig getroffen und ich hatte den eindruck, dass es mit der zeit viiieeellll entspannter wurde bei den zweien.
vor ca 8 wochen dann der schock, samuel hat nachts begonnen zu krampfen, sie sind gleich mit ihm ins KH und dort wurde eine schwere und schwerbehandelbare epilepsie festgestellt. sie haben gemerkt, dass er bis zu 5 anfällen pro tag hat! die zukunft für den kleinen mann ist ganz ungewiss. keiner weiß, ob er schwerstbehindert sein wird oder event doch ganz normal groß werden wird und dann halt "nur" tabletten von nöten sein werden.
ich hab ihr bisher immer gut zugesprochen, meine hilfe angeboten und versucht, soweit das überhaupt möglich ist, sie zu unterstützen. ich bete für sie und hoffe so inständig, dass alles gut wird! sie sagte, die ganzen medikamente verändern den kleinen so. er hat seit 8 wochen nicht mehr gelacht und sei nicht er selbst! mir treibt es jedesmal die tränen in die augen und ich empfinde so viel mitleid für die beiden. es tut mir so unendlich leid. und ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehn soll. in den letzten tagen lässt das mich gar nicht mehr los...ich kann ihr ja auch nicht erzählen, wie gut es mir mit elias geht und wie toll er sich entwickelt!?
ich bin so unendlich froh, dass ich und wir alle gesunde kinder haben! das ist einfach das größte glück überhaupt!!!!
ich geh mir jetzt mal noch ne packung tempos suchen...bin schon wieder nur am flennen!!
danke, wer bis hierher gelesen hat!
ich musste es einfach jetzt mal loswerden!!
Bisherige Antworten

sorry für die 21347685 rechtschreibfehler... :-(

so ähnlich kenn ich das auch...

Mir geht es mit einer Bekannten auch so.
Kenne sie nur von 4 mal Krabbelgruppe von meinem Mittleren.
Als ich mit Moritz schwanger war hab ich sie im Bad getroffen und gesehen das sie auch schwanger war.
Fragte sie so : Ah hallo bekommt also auch noch ein drittes, war es bei euch denn geplant.
Ne überhaupt nicht.
Ah Ok bei uns auch nicht. Fragte sie noch ob sie wenigstens das Glück hat als drittes ein Mädchen zu bekommen.
Sie so neh auch einen Jungen und wir haben auch Diagnose Down Syndrom.
Soviel dazu.
GSD konnte ich mir den Satz: Na Hauptsache gesund, da ist egal welches Geschlecht man bekommt. noch verkneifen.
Jedes Mal wenn ich sie jetzt in der Stadt seh ist es ein ganz komsiches Gefühl ihr zu begegnen. Denn ihr Sohn heist auch Moritz und ist auf dem Entwicklungsstand noch hinter meinem obwohl er ja jetzt schon 1jahr ist. Klar durch das Down ist er einfach hinterher, aber trozdem komsich dann über die Kids zu sprechen.
Ich schicke dir ganz viel Kraft damit du deine Freundin so gut es geht und sie es zulässt unterstützen kannst.
Fühl dich umarmt
Glg Franzi

es belastet mich so...

Meine (bisherige) Nachbarin war schon bei meiner Großen zusammen mit mir schwanger und die beiden Mädels verstehen sich auch gut und spielen oft miteinander.
Auch unsere Kleinen sollten im gleichen Monat auf die Welt kommen. Dann bekam sie die Diagnose Trisomie 21 und es gab bei konkrete Hinweise darauf, dass verschiedene Organe nicht richtig arbeiten. Daraufhin hat sich das Paar entschlossen, die Schwangerschaft abzubrechen.
Ich habe jetzt immer ein blödes Gefühl, wenn wir uns treffen und ich Annika dabei habe. Es muss für meine Nachbarin schwer sein, Annika zu sehen und zu wissen, dass ihre Tochter genauso alt wäre.
Bitte : ich möchte jetzt keine Diskussion zum Thema Abtreibung auslösen, ich wollte nur erzählen, dass es für mich jetzt schwerer geworden ist, mit meiner Nachbarin unbefangen umzugehen.
LG hannafelix

@hannafelix.

So ne Situation kenn ich Auch. Freunde meines Bruders hätten kurz vor Weihnachten letzten Jahres ne tochter bekommen, aber aufgrund schwere fehlbildungen des Kopfes/ Hirn und des Körpers sich auch im 5. Monate dagegen entschieden. Ich hab auch immer irgendwie ein schlechtes Gefühl wenn ich die beiden Treff,da ja Ole nur wenig älter jünger ist.

Dahingestellt wie jeder aussenstehende dazu steht.

Lg Claudi

ich hätte so auch entschieden!!!

Speedy, es ist sooo schlimm :-( wir haben...

im Freundeskris...um genau zu sagen der beste Kumpel und Trauteuge meines Mannes, hat einen kleinen Jungen...auch das 3. .... er ist Autist...sie haben es erst im Laufe der entwicklung festgestellt... :-(

heute ist er 5 zu Beginn krampfte auch er wohl immer mal

Freitag haben sie dann erzählt das sie tolle Erfolge erzielt haben...OHNE Ärzte !!! also sie gehen immer noch zu Untersuchenungen und die Ärzte sind nicht raus, aberrr die Wende kam mit der Ernährungsumstellung...Klutenfrei, laktosefrei und Getreidefrei....und hat dieses Kind sogar ne echte Chance in eine "Normale" Schule zu gehen... :THUMBS UP:

ich habe Respekt vor solchen Eltern!!!!

kann ich gut verstehen das es komisch für dich ist....

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen