Hallo ihr Lieben,
Seit ungefähr 1 1/5 Wochen will Johann Niklas nicht mehr allein einschlafen. Er fängt sofort an zu weinen, wenn wir das Zimmer verlassen wollen. Wenn wir dann nach kurzer Zeit wieder reingehen, um ihn zu beruhigen, und wieder gehen wollen das gleiche Theater. Dann hab ich mich auch schon mal bei ihm hingesetzt, damit er beruhigt in den Schlaf findet. Manchmal schreckt er zuckend hoch und fragt dann in kurzen Abständen wiederholt nach mir bzw. meinem Mann.
Wir vermuten, er macht gerade wieder einen Entwicklungsschub durch und diese Einschlafstörungen hängen damit zusammen.
Ich weiß bloß nicht, wie ich am besten reagiere: ich möchte mich ungern wieder so "unnötig" einspannen lassen. Als er noch ein Baby war (unser erstes Kind) haben wir uns quasi versklaven lassen und ich musste jeden Abend so lange im dunklen Schlafzimmer ausharren bis er eingeschlafen war, sonst hat er nämlich auch terz gemacht. Das war damals furchtbar anstrengend und wir waren so glücklich, als er endlich einfach und friedlich und vor allem allein einschlief!
Ich möchte ihn aber auch nicht so leiden lassen, wenn er so weint und ich fühle, dass ihn etwas bedrückt - so wie er plötzlich zusammen zuckt, aus dem schlaf hochschreckt und nach mir fragt.
Allerdings habe ich auch Angst, dass er sich wieder schnell daran gewöhnt, dass er nicht allein einschlafen muss, und es dann noch schwieriger wird, es ihm wieder abzugewöhnen. Johann geht ja schon erst gegen 20 Uhr ins Bett. Wenn ich dann noch 30 Min bei ihm sitzen muss bis er einschläft habe ich fast gar keinen (Feier-)Abend mehr und das zieht ganz schön an meinen Nerven.
Was würdet ihr machen?
Danke fürs Lesen und für eure Antworten!
LG Evelyn