Suchen Menü

er will nicht mehr allein einschlafen!

Hallo ihr Lieben,

Seit ungefähr 1 1/5 Wochen will Johann Niklas nicht mehr allein einschlafen. Er fängt sofort an zu weinen, wenn wir das Zimmer verlassen wollen. Wenn wir dann nach kurzer Zeit wieder reingehen, um ihn zu beruhigen, und wieder gehen wollen das gleiche Theater. Dann hab ich mich auch schon mal bei ihm hingesetzt, damit er beruhigt in den Schlaf findet. Manchmal schreckt er zuckend hoch und fragt dann in kurzen Abständen wiederholt nach mir bzw. meinem Mann.

Wir vermuten, er macht gerade wieder einen Entwicklungsschub durch und diese Einschlafstörungen hängen damit zusammen.

Ich weiß bloß nicht, wie ich am besten reagiere: ich möchte mich ungern wieder so "unnötig" einspannen lassen. Als er noch ein Baby war (unser erstes Kind) haben wir uns quasi versklaven lassen und ich musste jeden Abend so lange im dunklen Schlafzimmer ausharren bis er eingeschlafen war, sonst hat er nämlich auch terz gemacht. Das war damals furchtbar anstrengend und wir waren so glücklich, als er endlich einfach und friedlich und vor allem allein einschlief!

Ich möchte ihn aber auch nicht so leiden lassen, wenn er so weint und ich fühle, dass ihn etwas bedrückt - so wie er plötzlich zusammen zuckt, aus dem schlaf hochschreckt und nach mir fragt.

Allerdings habe ich auch Angst, dass er sich wieder schnell daran gewöhnt, dass er nicht allein einschlafen muss, und es dann noch schwieriger wird, es ihm wieder abzugewöhnen. Johann geht ja schon erst gegen 20 Uhr ins Bett. Wenn ich dann noch 30 Min bei ihm sitzen muss bis er einschläft habe ich fast gar keinen (Feier-)Abend mehr und das zieht ganz schön an meinen Nerven.

Was würdet ihr machen?

Danke fürs Lesen und für eure Antworten!

LG Evelyn

Bisherige Antworten

Hallo,
das Problem und deine Sorgen kenne ich.
Wie habt ihr es denn das letzte Mal geschaft, dass Johann alleine einschläft? Kam das von ganz alleine?
Blöder Spruch, aber leider wahr: das ist vermutlich nur eine Phase, die wieder vorbei geht.
Wir hatten bei der großen das gleiche Problem und jetzt im Moment beim Kleinen auch. Und ich kann dich sehr gut verstehen, dass man nicht gleich nach den Kindern ins Bett will, sondern auch mal ein paar Minuten Luft holen will. Aber leider hab ich da auch nicht den ultimativen Tipp.
Die große hört jetzt abends meist noch Musik / Geschichte. Der kleine manchmal auch und ich stell mich dann an die Tür, wenn er Mama sagt/ruft, sag ich ihm, dass ich da bin. Wenn er sich hinsetzt, dann sieht er mich auch, dann sag ich ihm, er soll sich hinlegen und deck ihn wieder zu. Das ist im Moment für mich ein guter Kompromiss, aber leider dauert das dann auch seine Zeit. Aber ich habe damit weder das gefühl, ihn zu vernachlässigen, noch dass er sich daran gewöhnt meine Hand zu halten. Und hoffe, dass sich das alleine einschlafen, dann bald wieder gibt.
LG

Hallo,

also, wenn ich mich recht erinnere, kam das damals von allein. Als er ganz klein war, ließen wir ihn immer auf dem Stillkissen liegend nach dem Trinken einschlafen und brachten ihn behutsam ins Schlafzimmer, in der Hoffnung, dass er bloß nicht aufwacht beim Tragen oder Hinlegen. Nach den 6 Monaten bekam er ja die Flasche und wurde ins Bett gelegt. Mit Einschlafliedern sang ich ihn dann in den schlaf und schlich mich raus. Und dann probierte ich es, dass ich nur ein Lied sang und dann aus dem Zimmer ging - und siehe da, es funktionierte... Ich glaube, es war damals auch eine anstrengende Zeit für ihn, in der er viel lernte und deshalb abends auch sehr müde war. Wir achteten auch besonders darauf, dass wir ihn nicht zu früh hinlegen. Er braucht nämlich weniger Schlaf als uns lieb ist. Wir verzögerten also die Bettgehzeit und es wurde einfacher.

Ich denke auch, dass es nur eine Phase ist. Momentan legen wir ihn auch wieder später hin im Hinblick auf die Uhrumstellung am Wochenende. Sonst wacht er uns wieder gegen 5 Uhr morgens auf!

Danke für deinen Rat und LG

Hallo,

ich würde auch sagen das im Moment bei ihm die Trennungsangst sehr groß ist. Und die würde ich nicht noch schüren in dem er allein bleiben muss.

Es ist ja auch eine Einstellungssache ob man das jetzt wie als Versklaven ansieht. Ich sitze jeden Mittag und jeden Abend an Püppis Bett bis sie eingeschlafen ist. Wenn sie nach mir ruft gehe ich immer noch sofort hin. Ich empfinde es nicht als belasstend oder störend. Damit möchte ich dir auf keinen Fall einen Vorwurf machen! Aber ich würde es jetzt einfach so mitmachen und bei ihm bleiben, und wenn der Schub vorbei ist eben wieder anfangen raus zu gehen.
Manchmal klappt es bei uns wenn ich sage ich muss Pipi machen. Dann kann ich raus gehen ohne das Püppi weint, und manchmal weint sie und sagt ich soll neben ihr sitzen.
Und es gibt trotzdem inzwischen immer mehr Nächte in denen sie 10 Stunden durchschläft!

LG Blümchen

Hallo Blümchen,

ja, das denke ich auch mit der Trennungsangst und versuche deshalb auch, ihm diese Angst zu nehmen und das Gefühl zu geben, ich bin immer da, wenn er mich braucht.

Bist du denn Hausfrau, dass du jeden Mittag und Abend bei deiner Kleinen sitzen kannst?

Wenn er ruft, gehe ich sonst auch immer sofort hin... Ich finde es nur wahnsinnig anstrengend momentan: Johann, der immer noch / schon wieder seine Trotzphase hat und alles macht, was er nicht soll; Morgens das frühe aufstehen, weil Johann immer vor der Zeit wach wird (spätestens gegen 6); die Arbeit ist momentan auch sehr stressig und dann noch unsere Hausbauplanungen fürs nächste Jahr und der Haushalt will auch nach der Arbeit geführt werden. Johann will auch immer beschäftigt werden un dist zur zeit sehr quengelig, teils grundlos (zumindest erkenne ich ihn nicht).

Da bin ich dann echt froh, wenn ich die Füße hochlegen kann, wenn er im Bett ist...

LG

Hallo Evelyn,
also ich würde ihm die Nähe geben, die er benötigt. Bei meiner Tochter ist das auch immer anders und wir versuchen, dass sie es alleine schafft, aber wenn es eben nicht geht, dann setze ich mich zu ihr und singe ihr Schlaflieder vor. Fängt sie allerdings an zu kaspern und versucht gar nicht zu schlafen, dann erkläre ich es ihr und nach mehrmaligem Wiederholen verlasse ich dann das Zimmer und lasse sie eine gewisse Zeit allein, auch wenn sie weint/schimpft. Dauert es allerdings zu lange, dann geh ich wieder zu ihr!!!
LG und gutes Durchhalten, egal für welchen Weg Du Dich entscheidest!

Ja, ich werde im die Sicherheit geben, die er anscheinend momentan vermehrt braucht. Kommt sicherlich auch daher, dass ich letzte Woche krank war und es deshalb ein paar Veränderungen gab wie z.B. dass mein Mann ihn in den KiGa brachte und Schwiegereltern ihn mehrmals die Woche abholten. Hätte nur nicht gedacht, dass es ihn so sehr verunsichert!

Danke für deinen Rat und LG

Hallo Evelyn,
das hatten wir vor ein paar Wochen auch mal, dass Greta abends immer wieder weinte und nach uns rief. Wir sind dann immer wieder zu ihr rein, haben sie auf den Arm genommen und sie beruhigt und wieder hingelegt. Nach paar Minuten das gleiche. ABER: wir haben nicht gewartet, bis sie eingeschlafen ist. Sie wollte einfach nur wissen, dass wir da sind. Wir sind im Wechsel zu ihr rein, so dass sie sehen konnte, dass wir beide da sind. Sind wohl diese immer wieder genannten Verlassensängste denke ich.
Es hat sich nach ein paar Tagen gegeben, insofern drücke ich Dir die Daumen, dass es bei Euch auch bald wieder besser wird.
Greta schläft jetzt wieder wunderbar von etwa 19:30/20 - 7/7:30 Uhr durch [:-}
Halt durch! Alles Liebe und Danke für Deine lieben Worte in meinem Posting. LG Tina

Hallo Tina,

danke, das macht mir Mut! :-)

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen