einschleich aus mai/juni2011....
schleich mich mal ein und hab eine frage.
kann es sein dass ich hier mal gelesen habe, dass eine von euch einen vorzeitig verkürzten gebärmutterhals hat/hatte??
ich hab heute von meinem fa erfahren, dass mein muttermund fingerkuppenweit offen ist und mein gebärmutterhals auf 3,7 cm verkürzt ist.
soll nun 2mal täglich magnesium nehmen.
aber reicht das auch?? von schonen oder so hat er nichts gesagt, nur dass ich nichts schweres mehr heben soll.
er meinte, wenn es nicht besser wird müsste man ein bändchen einsetzen.
hat jemand das gleiche/ähnliche problem???
kenne das aus meinen anderen ss nicht und mach mir sorgen!!
danke schon mal für eure antworten
LG Tanja mit Wurm (w19+5) :IN LOVE:
einschleich aus mai/juni2011....
Hi Tanja,
ich denke, Du meinst Juliane, welche auch eine Cerclage hat u. die Zervix auch sehr verkürzt ist.
Wurde ein Abstrich gemacht, vielleicht eine Infektion ausgeschlossen? Oft verkürzen Infektionen /Keime den GMH u. öffnen den Muttermund, meine Zervix hat sich stabilisiert, auch sie war äusserlich gemessen mit Finger nur 2cm (4. Kind), ich hatte 2 Keime. Doch jetzt die letzten 2 Ultraschalle gaben Entwarnung, Zervix hat sich stabilisiert auf über 4 cm.
Es kommt drauf an, wieviel Magnesium er Dir geraten hat, ich nehme knapp 900 mg am TAG!!! Aber manch eine bekommt davon sofort Durchfall, ich aber nicht, da ich noch 100 mg Eisen nehme, gleicht sich das wohl aus.
Schwer Heben ist eh tabu u. SChonung Pflicht.
Wenn Du das einhälst, dann kann sich die Lage stabilisieren, ich lief in der 2. SS ab der 24. Woche aufwärts mit fingerkuppenweit geöffnetem Muttermund rum, bekam aber auch Wehenhemmer, lag 2x stationär wg. vorz. Wehen, aber der Kleine wurde erst am ET geboren, aber ich schonte mich sehr gut.
Kann natürlich eine allgmeine Zervixschwäche auch der Fall sein, nicht immer sind Infektionen Auslöser, ich hatte in der 2. sS keine Infektion gehabt u. auch nicht in der 3. SS, wo meine Zervix sich auch schnell verkürzte, aber 3,7 cm sind noch nicht zu wenig, das wird Dir auch Juliane noch sagen, vor allem, es ist Dein 3. Kind, kein Wunder, dass Du unten rum nicht mehr soo stabil bist, meine FÄ macht bei dieser cm-Anzahl kein Theater, natürlich ist Schonung immer gut.
LG, Anita
ist eigentlich fast alles schon gesagt...
Anita hat schon alles geschrieben. Eine Länge über 3cm ist problemlos, solange sich kein Trichter gebildet hat. Der äußere MuMu ist bei Mehrgebärenden nicht selten ein bisschen geöffnet, wichtig ist der Verlauf und dass der innere MuMu fest zu ist.
Infektion sollte ausgeschlossen bzw. behandelt werden, ebenso Wehen.
Durch viel Liegen und Schonung ist der Druck vom MuMu genommen, daher also durchaus sinnvoll.
Wann will der Arzt Dich wiedersehen? Wenn Du zusätzliche Beschwerden bekommst, geh Dich zügig vorstellen auch während der Feiertage.
Ich hab das gleiche Problem, Zervixinsuffizienz, wie auch schon bei meiner ersten SS, hab so ein Bändchen (Cerclage) bekommen und ein zusätzliches Pessar, bin bei 1,7cm Gebärmutterhals und ruhe viel.
Bei meinem ersten Kind kam ich bis in die 39. SSW. ;-)
LG jule
26+6
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen