Suchen Menü

einschleich aus ET Juli/Aug 11, Thema NFM

Hallo ihr lieben!!

Ich war heute beim FA und bin über NFM informiert worden und hab auch ne Überweisung zu ner enstprechenden Praxis. Nun hab ich ein paar Fragen:

Habt ihr das machen lassen? Fandet ihr das gut?

Was hats bei Euch gekostet?

Bin einfach neugierig auf Eure Erfahrungen, danke!

Wir werden es machen lassen, auch wenns über 100€ kostet, angeblich. Hab die Praxis noch net erreicht.

Vielen Dank!

GLG

caipi

Bisherige Antworten

Heya!

1. Ich lass es machen.

2. Es kann unter Umständen eine gute Sache sein. Es hängt ein bissl davon ab, wie man selber darüber denkt. Ist es dir egal ob das Kind eine Behinderung hat und du würdest nicht abtreiben ist es schwachsinnig, weil da kannst du die 100€ aufwärts anders besser anlegen. Würdest du Abtreiben wollen dann ist es sicherlich sinnvoll. Willst du es aus einem bestimmten Grund einfach nur vorher wissen ob, ist es auch sinnvoll. Man kann halt auch da nie sagen wie stark die Behinderung ist, das sollte man halt auch wissen.

3. 130€ inkl. 3D-Schall und allen Bildern auf CD

LG Nadine

Hey hey!

Hab dir im anderen Forum ausführlicher geantwortet :)

Ich hab Kosten zwischen 50 und 350 im Internet gefunden, der Hammer... Hab eben auch gesehen, das diese Praxis 3D und 4D US macht, da bin cih ja gespannt, mal ein vernünftiges Krümelfoto ;)

Wie gesagt, für mich macht es einen Unterschied, ob das Kind behindert ist oder nicht. Ich lass mich von Wahrscheinlichkeiten nicht sehr beeindrucken, doch wenn was definitiv ist, muss ich schaun, ob ich damit klar komme. So ehrlich bin ich mir gegenüber.

Danke für Deine ehrliche Meinung!

LG caipi

also das musst du wissen ob du es machen lässt!! wie alt bist du den???

ich war bei zwei verschiedenen ärzten bei dem einen kostet es 300 und bei der anderen 125 für den schall und 45 für das labor...

willst du das kind so oder so bekommen dann lasse es nicht machen

Hallo Caipi,
ich habe es machen lassen. Der Ultraschall hat 130 € gekostet, das Labor 40 €.
Für mich ist es ein sehr beruhigendes Gefühl gewesen, mit einem prima Ergebnis da raus zu laufen. Und die Bilder waren soooo toll, schon dafür hat es sich gelohnt. Der Arzt hat auch sehr viel erklärt und gezeigt und auf dem guten Gerät sieht man einfach viel mehr, als bei meiner Ärztin.
Natürlich solltest Du Dir drüber im Klaren sein, was Du aus einem negativen Ergebnis machen würdest.
LG,
Nalla

...lange Antwort :o)

Hallo Caipi,
wie die anderen auch, würd ich mal fragen wollen - wie alt bist Du und gibt es in Deiner Familie evtl. Behinderungen...
In der 1. Schwangerschaft war ich 27 und meine Ärztin fand es damals nicht zwingend notwendig. Ich muss dazu sagen, dass sie selbst sehr gute Geräte hat und sowie dafür zertifiziert ist, die NFM zu machen - dh sie sieht beim normalen Ultraschall schon viel, und sagt auch dass Kinder mit Behinderung meist irgendeine Auffälligkeit haben (Organe, Knochen etc.) Aber wie gesagt, sie hat auch die Geräte um sehr genau zu schallen...
Damals haben wir keine NFM gemacht...
Dieses mal schon, weil ich letztes Jahr einen Abbruch hatte - nachdem meine Ärztin in der 11. Woche eine auffällige NF gesehen hat. Es folgten dann diverse andere Untersuchungen an der Uni und eine Chorionzottenpiopsie hat die Gewissheit gebracht,dass ein Gendefekt vorliegt. Wir haben uns gegen das Kind entschieden.
Die NFM alleine bringt Dir auf jeden Fall keine 100% Sicherheit. Auch ein Kind mit einer auffälligen Nackenfalte kann gesund sein und andersrum kann die Nackenfalte unauffällig sein, aber das Kind ist trotzdem "krank". Die NFM bringt Dir "nur" eine pozentuale Sicherheit, dass lt. der Werte (US + Blutwert) alles ok ist. Sind die Werte nicht optimal, musst Du Dich entscheiden, ob Du weiterführende Untersuchungen machen lassen willst.
Wenn Du Dich unsicherfühlst, ob mit dem Krümel alles ok ist, solltest Du es machen lassen - weil es beruhigt...
Ich war am Dienstag bei der NFM...alles sieht super aus und die Blutwerte sind auch ok. Meine Ärztin hat halt neben der NF noch geguckt, ob die Organe und der Knochenbau optimal sind - Kopfmaße, Gehirn, Magen, Herz, Gliedmaßen, Wirbelsäule...alles war gut. Diese Erkenntnis war nach den Erlebnissen letztes Jahr wichtig für mich...auch wenn es ein teurer Spaß war. Bei meiner Äzrtin kostet es 118 € + 52 € fürs Labor...
Ich wünsch Dir alles Gute!
LG Susi 13+3

Hallo caipi,
nein, ich lasse keine solche Untersuchung machen, weil ich mein Kind bekommen werde, so wie es halt ist. Bei meinen anderen 3 hat immer der FA bei einem Ultraschall nach der Nackenfalte geschaut, das war es dann. Lehne aber auch sämtliche anderen Untersuchungen wie Organscreening etc für mich ab, weil eine Abtreibung für uns NIEMALS in Frage kommen würde.
LG Melanie

Danke für alle Eure Antworten, ich finde jede Meinung wichtig!!

Ich werde sie auch machen lassen, auf jeden Fall. Es kostet mich jetzt 173,10€ +34,97€ fürs Labor.

Meine FA kann vorher gar nix schauen, denn wie gesagt, ich gestern 2mal hinschauen müssen wo der Kopf und wo der Rumpf bei meinem 3,7cm Krümel ist. Sie hat ein sehr undeutliches US Gerät.

Bis jetzt bin ich eigentlich nicht beunruhigt, aber ich denke, gute Ergebnisse beruhigen dennoch.

Ich habe mir Gedanken gemacht, was ist, wenn die Ergebnisse schlecht sind. Wenns nur um Wahrscheinlichkeiten geht, denke ich rational, es sind Wahrscheinlichkeiten. Je nach dem wie sie liegen. Und wenn jetzt schon etwas fest steht, wie gesagt, ich bin ehrlich und würde einfach nicht mit allem klar kommen. Ich habe mir sehr viele und sehr genaue Gedanken gemacht. Es ist nicht so, oh, es ist behindert, das lass ich wegmachen. Was ich aber letztendlich tun würde, wenn man schon was absehen könnte, darüber mag ich mir erst Gedanken machen, wenn es soweit ist, vorher nicht. Denn solche Gedanken mag sich sicher niemand machen. Ich bin einfach nur ehrlich zu mir selbst und meinem Kind gegenüber. Aber dank Eurer vielen Meinungen und Pros und Contras weiss ich nun, dass das Ergebnis für mich wichtig ist.

Ich denke aber, es ist alles in Ordnung.

Also, vielen Dank für all eure Meinungen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen