Suchen Menü

einschleich: ab wann in die Kita??

Hallo!

Bei uns kann man sich frühestens 4 Monate im Voraus für eine Kita "bewerben" und die freien Plätze sind sehr begrenzt...

Ich wollte Simon gern im März in eine Kita geben, wenn er 1 Jahr alt wird, damit ich im April wieder richtig mit dem Studium weitermachen kann.

Nun überlege ich, ob ich doch schon etwas früher mit der Eingewöhnung beginnen sollte, sofern gerade irgendwo ein attraktiver Platz frei ist (für Januar gibt es nun einige neue Plätze).

Ich hab schon öfter gehört, dass es den Kleinen sogar leichter fällt, wenn sie schon vor ihrem ersten Geburtstag langsam an den Kitaalltag gewöhnen. Wie sind da eure Erfahrungen?

LG,

KB mit Simon (5 1/2 Monate alt)

Bisherige Antworten

Klar ist es einfacher die Kinder schon ganz jung in die Kita zu stecken, denn kleine Babys fremdeln ja noch nicht. Aber die Frage ist ja eher, ob man sein Kind denn schon so früh weggeben möchte? Man verpasst ja doch sehr viel in der rasanten Entwicklung. Und leicht fällt es den meisten Eltern auch nicht ihr Kind plötzlich dort zu lassen. Wir sind jetzt gerade in der 4. Woche der Einschulung und mittlerweile läuft es auch ganz gut. Er ist jetzt 16 Monate alt und soll auch nur vormittags in die Vorschule (heisst hier in Schweden so). Und selbst das fällt uns schon ein bisschen schwer, denn wir geniessen die Zeit mit ihm gerade sehr. Er ist so lieb und angenehm zu haben und lernt so viele tolle Sachen. Seit Januar haben wir beide 50% gearbeitet und jetzt dann 75%, sodass einer immer nachmittags mit ihm zu Hause ist, mehr würde ich ihn auf gar keinen Fall weggeben.
Und ja, leicht fällt die Einschulung sicher nicht, wenn die Kinder 1 Jahr oder älter sind. Bei manchen klappt es gut, aber ein Kind bei uns in der Vorschuhle weint immer noch fast den ganzen Tag, und das jetzt seit 2 Wochen wo die Eltern nicht mehr dabei sind. Das will man ja auch nicht, bei uns war es anfangs auch schwierig und deshalb haben wir die Zeit verlängert und sind immer noch die erste halbe Stunde dabei, manchmal auch länger. Er weint noch kurz wenn wir gehen, und das gibt uns schon zu denken, ob wir noch warten sollten, denn das tut schon weh :(
Und vor allem lass dir Zeit mit der Einschulung, 2 Wochen reichen nicht unbedingt aus, und vielleicht klappt es auch gar nicht. Klar, die die ihr Kind zum einschlafen weinen lassen, lassen es dann auch in der Kita weinen, aber wer das nicht mag, muss sich drauf einstellen, dass es nicht unbedingt so leicht ist.
Vermutlich ist es beim 2. Kind einfacher, wenn es mit dem größeren Geschwisterkind in eine Gruppe kommt, aber ansonsten würde ich schon mindestens bis 1.5 Jahre warten. Und am schönsten ist es eigentlich doch wie es früher, klassisch mit 3 in den Kindergarten. Was ja nicht heisst, dass man vorher keine anderen Kinder trifft.
Und da heute ja fast jede wieder arbeiten will/muss, muss man sich halt das möglichst kleinste Übel aussuchen.

Hallo KB,
ich schleich mich auch mal ein.
Ich wohne in einer Gegend, in der nur etwa jedes 12. Kind einen Krippenplatz bekommt. Ich bewarb mich überall und auch das schon in der 10. SSW. Mit 7 Monaten sollte/wollte/musste ich jobbedingt mein Lottchen in die Krippe geben. Uns wurde ein Platz in einer Betriebskrippe für max. 50 Stunden/Woche angeboten. Die Krippenchefin sagte zu uns: "Ab Januar oder überhaupt nicht." Im Januar wurde Charlotte grad mal 5 Monate alt. Die Erzieherinnen dort lieben Babys, sind äußerst liebevoll und engagiert und machen echt tolle Sachen mit den Kleinen. Daher sagten wir zu und sind froh, diesen Schritt gewagt zu haben.
Die Eingewöhnung läuft am einfachsten vor oder nach der Fremdelphase. 4 Wochen sollte man schon einplanen. Wir brauchten knapp 8 Wochen, weil mein Lottchen im Januar/Februar einige Male krank war. Aber da man mich erst im März wieder im Büro erwartete, war das kein Problem für uns. Tatsächlich ließ sich Lotte gut eingewöhnen. Sie macht/-e auch keine Szenen zum Abschied.
Rückblickend muss ich aber auch sagen, dass nicht unbedingt jedes Kind für die Krippe geeignet ist. Besonders sensible Kinder sind sicher bei einer Tagesmutter besser aufgehoben. Charlotte ist ein lauter und wilder Raubritter, dem es daheim eher zu öde ist. Sie gehört einfach in die Krippe.
Achte auch auf die Qualität der Einrichtung. Für die ganz Kleinen sollte der Betreuungsschlüssel bei 3:1, maximal bei 5:1 liegen.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei Krippensuche und Eingewöhnung
Fruchtzwerg

Hallo,

also meine beiden Großen habe ich mit einem Jahr zu einer Tagesmutter gegeben und wir werden es auch bei Nr. 3 so machen. Dort sind sie einfach aufgehobener, es gibt noch mehr Nestwärme und die Bezugsperson hat einfach mehr Zeit sich auf die Kinder einzulassen. Außerdem ist es in häuslicher Umgebung eben auch kuschliger als in einem großen Kiga. Man muss eben nur die richtige Tagesmutter finden.

Mit 2,5 Jahren ist meine Tochter dann in den Kiga.(Die nehmen dort auch gar nicht vorher)

LG steffi

Hallo ...

unsere Maus ist seit Ende Januar 2012 in der Kindergrippe. Wir haben also bin fast 11 Monaten abgefangen. Die Eingewöhnung war nicht leicht, aber sie hat sich dann doch schneller daran gewöhnt, als wir dachten. Sie liebt ihre Erzieherinnen. Kuschelt mit ihnen und bekommt wie alle anderen genügend Aufmerksamkeit. Wahrscheinlich nicht soviel wie bei einer Tagesmutter. Aber dieses Thema stand bei uns gar nicht.

Wenn du die Möglichkeit hast ab Januar mit der Eingewöhnung zu beginnen, würde ich es auf jeden Fall machen. So habt ihr mehr Zeit, euch an die neue Situation zu gewöhnen.

LG Monique und Laura (heute genau 18 Monate alt =-O )

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen