einschleich: Was fragen oder sagen?
bin nicht schwanger, lese hier viel bei Quali, schreibe gelegentlich im Repro-Forum, weil wir ICSI-Kandidaten sind. Aber ich habe bei euch gestern einen Thread gesehen, der mich interessiert hat: es ging darum, welche Fragen Mütter/Schwangere nerven, deshalb schleiche ich mich ein. Ich hoffe, das ist ok. :-)
In meinem Freundeskreis sind gerade vier Frauen schwanger, insgesamt mit den Kindern 20-24. Logischerweise habe ich deswegen an die 20x Geschichten aus dem Kreißsaal gehört, über Kinderkrippe ja/nein, welchen Autositz, Tragetuch...ich weiß was ein Stillkissen ist und wie weit ein Muttermund aufsein muss, damit man sagen kann: oh, es kommt. Also: ich hab, obwohl ich nie schwanger war, viel Wissen. Theoretisch. Wenn ich also mit meinen Freundinnen rede, sage ich oft sowas wie ...ach, da fällt mir ein, die XY hatte auch ein Kind immer an der oberen Perzentile, aber das hat dann super geklappt. War auch kein Zucker....oder so. Nun denke ich mir schon länger, dass das wohl so ein bißchen neunmalklug rüberkommt. Nur: was soll ich sonst sagen? Sage ich nichts, heißt es: die ist ja neidisch auf uns (was manchmal natürlich stimmt) und gönnt uns unser Kinderglück nicht, weil sie selbst keins kriegen kann. Fällt also aus. Und Fragen wie "wo entbindest du, wie gehts dir" sind ja, wie ich euren postings entnommen habe, auch nicht erwünscht.Bin echt ratlos.
Ich möchte meine Freundinnen behalten, auch wenn sie Mütter sind und ich nicht. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das im Gespräch gut hinkriege?
Viele Grüße! Charlie
:KISSING:
Hey Charlie...
Du suchst mit Deinen Fragen/Antworten gerade das gezielte, interessierte Gespräch und es sind Deine Freundinnen, um die es geht. Ich wünschte, bei mir würde mal so interessiert nachgefragt, denn Gedanken macht man sich viele. Aber so ein tatsächlicher, tiefgehender Austausch wird von nur wenigen gesucht.
Gestern, da ging es mir um diese Bekannten, die halt alle dieselben doofen Nullachtfünfzehnfragen stellen, die sie nichts angehen. Sprich: ET, Geschlecht, Geburtsart und Stillen. Zumal meiner Meinung nach die letzten zwei Fragen immer nur gestellt werden, damit einem mahnend vor Augen geführt wird, dass man heutzutage natürlich "normal" zu entbinden und selbstverständlich dauerzustillen hat.
Außerdem finde ich es super, dass Du überhaupt die Kraft hast, Dich bei Deiner Geschichte noch so tiefgehend mit Deinen schwangeren Freundinnen zu unterhalten!!!!
Daher eine Frage in eigener Sache: Meine Schwester steckt seit 5 Jahren auch in der Repromühle. Natürlich habe ich ihr von der SS erzählt, lasse sie ansonsten aber damit in Ruhe (sie hat damals auch geweint). Meinst Du, ich müsste ihr ab und zu ein wenig davon erzählen? Die restliche Familie bekommt nämlich nach Gyn-Besuchen "updates" per E-Mail, teils mit US-Fotos. Aber ich denke, wenn sie so etwas haben wollen würde, würde sie sich melden, oder?
LG und viel Glück und Kraft, ich hoffe, Dich demnächst in einem Entbindungsforum wiederzutreffen!
Hey Charlie...
schwierig zu sagen. Da ist wohl jeder anders, und ich persönlich bin ja noch nicht lange in der Reprosache drin. Meine Lösung sieht so aus, dass ich auch mal einen Nachmittag lang die toll Gelaunte spiele, super-einfühlsame Fragen stelle usw..... und dann zuhause zwei Stunden heule und vor Wut ins Kissen haue. Aber eben nicht immer. Es gibt auch Tage, da freue ich mich über eine süße Zweijährige und es geht mir danach gut.
Ich rede mit meinen Mütter-Freundinnen nicht darüber, das verkrafte ich einfach nicht. Mein unerfüllter Kinderwunsch ist nie Thema. Aber das haben wir auch so besprochen. Wenn die Frage aufkam, habe ich immer gesagt, dass ich darüber nicht reden möchte und gut. Aber ich rufe sie regelmäßig an, ganz besonders während der ss, weil ich nicht will, dass sie denken, ich würde es ihnen nicht gönnen oder so. Ich kann mich ja auch für sie freuen, dass sie schwanger sind - nur halt nicht immer. Aber das müssen sie ja nun nicht wissen.
Vielleicht kannst du deine Schwester einfach mal kurz fragen, wie es ihr am liebsten ist.Allerdings hätte ICH dich längst besucht, mit Fragen gelöchert.....
Alles Gute dir!
Charlie
Hallo Charlie,
wenn meine Freundin mir an den Bauch fässt, oder mich fragt, wann ET ist, oder wo ich entbinden will, dann ist dass ok und da sie meine Freundin ist, darf sie dass auch. Mir ist es immer unangenehm, wenn es Leute sind, die mann nur flüchtig kennt oder gar Fremde. Wenn dann noch Leute sagen wie, na der Bauch ist aber riesig, das kommt doch bestimmt eher, dann könnte ich ausflippen. Diese Leute stecken doch nicht in meinem Körper, also wieso wissen sie das?
Ich kann dich verstehen, dass du mitreden möchtest und das eben auf deine Art machst. Ich glaube nicht, das du deine Freundinnen damit nervst, sag ihnen doch wie es dir dabei geht und warum du es machst.
Mhm... was kannst du sonst sagen? Es ist eine Spirale, aus der man schwer rauskommt, mir ging es lange Zeit da wie dir.
Absolutes NoGo, ungefragt an den Bauch fassen. Das ist mein oberstes Gebot.
Ich wünsche dir alles Gute,
Liebe Grüße,
Franka
dass mit dem Bauch finde ich auch dermaßen unfassbar....würde ich niemals machen. Ich nehme ja nicht mal die Kinder auf den Arm, wenn sie mir nicht aufgedrängt werden. Und ich glaube, an einem schlechten Tag würde ich, wäre ich denn schwanger, die Hand vom Bauch wegschlagen....oder sie selbst auf den Bauch des anderen legen. Hihi.
Liebe Grüße!
Charlie
Gute Idee, werde ich das nächste mal machen ;)
Es nervt halt nur, wenn dich die Tante des Cousins, des Onkels des Vorsitzenden des Reitclubs- die du einmal im Jahr siehst- gleich mit ihrem Pseudowissen erschlägt..
Ich hab z.B. gesagt bekommen: "Ach, du hasts so gut,d ass du so einfach schwanger wirst..Die N. ist ja auch so schnell ss geworden und dann hat sies in der 7. Woche verloren!"
Sowas tut mir aufrichtig leid- aber es zeigt auch, wie dumm sowas ist.. Denn auch ich hatte eine FG in der 11. SSW und habe bei Sohni lange genug gebraucht um schwanger zu werden ..
Es stören nicht die Fragen an sich, sondern die Leute, die nix wissen von einem und so doofe Fragen stellen.. Zum Beispiel der Meinung sind man müsste stillen oder man dürfe ja das Ungeborene nicht verwöhnen oder oder...
Ich drück dir die Daumen für eine schnelle Schwangerschaft..
LG Schäfchen
kann ich mir gut vorstellen! Ich kenne ja meine stöhnenden Freundinnen, denen der Chef gute Still-Ratschläge gegeben hat...
Danke für deine Rückmeldung.
Charlie
HI Charlie,
was mir doll gegen den Strich geht, ist das andere beurteilen koennen wie es mir geht.
Also es heisst ja schwanger sein , ist keine Krankheit. Ist es auch nicht, aber fuer mich genauso anstrengend.( erst das wochenlange KOTZEN und wirklich NICHT aus dem Bett koennen, nun dieses langsame aber sichere schwerfaellig werden.....)
Im normalen Leben bin ich ein " Hans Dampf in allen Gassen" und seit der Schwangerschaft ein richtiger Couchpotatoe.
Ich zwinge mich schon , jeden Tag ne Runde spazieren zu gehen,oder schwimmen zu gehen, aber es wird echt alles muehselig.
Und ja das schon im 7. Monat. (O -Ton: Was willst Du erst im 9. Monat machen ? )
JA habe ich mir das etwas so ausgesucht ??? :DEVIL:
Ich bin eben nicht eine von denen, die das alles mal eben mit links machen und irgendwie scheint das fuer manch umstehende schwer zu verstehen zu sein.
Das wars von mir, :-)
Lg Deine Rhonda :IN LOVE:
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen