eine intime Frage.....
ich hab da mal eine etwas äh intimere Frage. Und zwar hab ich gerade als ich mal wieder die ätzende Dammmassage gemacht habe , diesmal mit Spiegel weil ich gar nichts mehr so sehe, habe ich festgestellt, dass meine Schamlippen, also auch die äußeren und eigentlich der gesamte Schambereich irgendwie ganz schön geschwollen ist...
Fühlt sich auch irgendwie komisch an wennman dann da so rumdrückt, einfach dicker irgendwie. Ist das normal? Hängt das mit der vermehrten Durchblutung zusammen? Also es tut nicht weh, ist nur einfach geschwollen und ich hab den Eindruck dadurch auch enger als früher (was ja nicht unbedingt Sinn machen würde...)
Ob hier Kühlung sinnvoll ist? Weil Heublumendampfbad lass ich jetzt lieber sein, weil wenn alles geschwollen ist ist Wärme sicher ganz falsch, oder?
Kennt ihr das auch? Bin bißchen berunsichert....
GLG
Andrea
eine intime Frage.....
ich habe 2 beruhigende Nachrichten für Dich:
1.) Ja, es ist ganz normal - der gesamte Schambereich ist durch die Hormone gelockert, durchblutet und wirkt dadurch so "geschwollen", oft ist alles auch leicht bläulich oder lila ... :ROSE:
2.) es geht wieder weg, keine Sorge!!! Natürlich nicht gleich nach der Geburt (da kann es noch ein wenig "wilder " aussehen), aber nach ein paar Wochen ist alles wieder beim alten 8-)
Liebe Grüße, Barbara
eine intime Frage.....
puh da bin ich ja froh! Danke für deine schnelle Antwort!
Dann hoffe ich mal dass da das Baby überhaupt noch durchpasst :-) Wäre ja eigentlich für so eine Geburt besser wenn da nix geschwollen wäre.....
GLG
Andrea
eine intime Frage.....
Hallo Andrea !
Ich weiß genau was du meinst... ich hab das nämlich auch :-(
An der re. Schamlippe es sind wohl Krampfadern aber soll nach der Geburt wieder weg sein wenn nicht mehr das ganze Gewicht auf dem Becken liegt.
Meine Schamlippe ist mittlerweile 2 Finger dick und tut weh ich versuche so gut es geht zu kühlen, hab auch schon Venencreme und Hämorrhoidensalbe probiert aber das hilft leider nichts :-( am besten so oft es geht Beine hoch lagern.
Liebe Grüße Manuela
P.S.
Eine spontan Geburt ist dadurch nicht beeinträchtigt, ich hab auch schon gefragt.
hey, gut beschrieben Barbara...Du Profi,LG, anita
Ich hab das auch... schon die ganze SS und jetzt am Schluss, ist es auch stärker geworden... Ganz normal also :-)
Ganz normal, hatte ich auch !!! Lg Sonja
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen