Suchen Menü

ein paar Fragen an euch: Bewegungen, Grippeimpfung, Zuckertest

Hallo Mädels,

ich hab fleißig gelesen und Daumen gedrückt aber oftmals nichts geschrieben. Zum einen aus zeitmangel (bin beruflich grad sehr eingespannt), zum anderen weil ich immernoch verunsichert bin was die ss betrifft, mir immer Sorgen mache und mein Glück gar nicht fassen kann :-[. Da ich am WE leichtes Fieber hatte, bin ich gestern und heute zu Hause geblieben, hab also bissle Zeit zu schreiben ;-)

Gestern hatte ich einen Vorsorgetermin bei meiner FÄ. Ich bin ja schon immer neidisch wenn ich hier lese dass manche Ärzte die Kleinen bei JEDEM Termin im US richtig anschauen, vermessen etc. das wird bei mir nur 3 mal gemacht. Sonst wird nur kurz nach dem :IN LOVE: -Schlag geschaut. Bin dann auch echt immer verunsichert: woher weiß sie jetzt dass es dem Kleinen gut geht? veilleicht wächst er ja nicht richtig usw. %). Gehts da nur mir so?

Würde außerdem gerne zu Folgendem eure Meinung hören:

1) Bewegungen: ich lese hier immer wieder "der/die Kleine bewegt sich total viel". Was heißt denn viel? Also mein Zwerg Klopft manchmal mehr manchmal weniger, dann wieder paar Stunden nicht. ich schätze so 4 mal am Tag für 15 min. ist das jetzt viel? sorry die Frage aber beim ersten Kind hat man ja keine Ahnung :-X . Gestern z. B. war er tagsüber ziemlich still und hat nur paar mal leicht geklopft. Oder er "kruschtelt" mal irgendwas im Bauch rum oder so. aber nicht dass er stundenlang richtig doll tritt....

2) Meine FÄ hat mir gestern die Grippeimpfung empfohlen. Ich war erstaunt weil ich immer dachte das soll man in der SS nicht. Aber es wird wohl sogar empfohlen. Hab mich nie Impfen lassen und bin nun echt am grübeln. Bin mir unsicher ob ich mal Dr. Google frag oder das lieber lasse :-P . Lasst ihr euch Impfen?

3) der Zuckertest: ich glaub es wurde schon mehrfach gefragt, sorry. lasst ihr euch alle testen? Mein Problem: ich vertrag das süße Zeug nicht, mir wird schon übel wenn ich mal 2 Gummibärchen esse. Bekomme da immer nen ziemlichen brechreiz. Da ich bis jetzt erst 2 kg zugenommen hab und ja auch keine Süßigkeiten esse glaube ich nicht dass ich Zucker habe?! Bin nun echt mit mir am hadern ob ich den Test machen soll. Ist ja eigentlich schon wichtig....

So, nun hab ich euch ziemlich zugetextet, danke fürs Lesen :ROSE:

viele liebe Grüße von Kathi mit Zwerg :IN LOVE: 24+6

Bisherige Antworten

ein paar Fragen an euch: Bewegungen, Grippeimpfung, Zuckertest

Hallo,

zu deiner 1. Frage, meine kleine strampelt vor allem dann wenn ich mich hinlege und nicht bewege. Meine Ärztin meinte wenn ich in Bewegung bin wird sie sanft geschaukelt und kann gut schlafen! Dann ist sie aber auch schon mal 30-45 min aktiv. Je nach dem wie viele Pausen ich am Tag mache meldet sie sich schon bis zu 10 mal am Tag! Aber nicht immer so lange. Und seit ich Nachts nicht mehr schlafen kann wecke ich sie Nachts und spiele mit ihr. Bin mir nicht so ganz sicher ob sie dann so doll strampelt weils ihr gefällt oder weil ich sie in Ruhe lassen soll :-P Aber dann beschäftige ich mich auch mal ne ganze Stunde mit ihr, mache ihr die Spieluhr an, läuchte mit einer Taschenlampe am Bauch lang und drücke sanft da wo sie gerade tritt.

zu deiner 2. Frage, ich lasse mich nicht Impfen! Ich hatte noch nie eine Grippe und auch in der Familie hatte nur mein Opa vor ein paar Jahren Grippe. Deswegen finde ich es für mich überflüssig. Jemand der jedes Jahr Grippe hat sollte sich dagegen schon Impfen lassen, denn dann ist es ja schon fast klar das die auch in der Ss Grippe bekommt!

Den Zuckertest lasse ich auch diesmal nicht machen. Ich habe dieses mal zwar 1 Kg mehr zugenommen als in der 1. Schwangerschaft in der 24. Woche, es sind aber immer nur noch 2,5 Kg. Auch meine beiden Kinder sind immer unterste Normgrenze mit Gewicht und Größe. Da ist das Risiko das man Schwangerschafszucker hat sehr gering. Da nimmt man ja eher sehr viel in kurzer Zeit zu und auch die Kinder sind sehr groß und schwer soweit ich weiß.

LG Blümchen

*Einschleich*

Hallo Kathi,

zu Deinen Fragen:

1) Ich denke, jede Frau spürt Ihr Kind anders. Es hängt auch davon ab, wo Deine Plazenta liegt. Ich hab z.B. eine Vorderwandplazenta und spür meine Kleine meist nur dann, wenn ich ruhig sitze oder liege und dann auch nur ein bißchen Klopfen, ab und zu mal Tritte. So lange Du es regelmäßig spürst ist alles okay. Es gibt auch mal Tage, wo die Zwerge aktiver sind und andere Tage, wo sie ganz ruhig sind (Wachstumsschübe). Wenn sie ganz ruhig ist, leg ich eine Spieluhr auf den Bauch und darauf reagiert sie eigentlich immer :-)

2) Zu der Grippeimpfung kann ich Dir leider nicht viel sagen. Ich hab mich nie impfen lassen und hab es auch während der SS nicht machen lassen (mir wurde es aber auch nicht empfohlen). Hast Du starken Menschenkontakt (Verkäuferin, Kindergärtnerin, Arzthelferin...)? Vielleicht kann Dir noch jemand anderes was empfehlen... Sorry!

3) Zu dem Zuckertest würde ich Dir auf jeden Fall raten. Selbst wenn ihn Deine Kasse nicht bezahlt (frag mal nach), würde ich es auf eigene Kosten wieder tun. Ein unentdeckter Zucker kann viel Schaden anrichten. Das süße Zeug ist wirklich nicht so prickelnd, aber es ist nur 1 Tasse und schnell weg damit. Probier es aus. Sollte es gar nicht gehen, würde ich mit der Ärztin sprechen und fragen, ob selber messen mit einem Gerät zu Hause Sinn macht. Dann müsstest Du nüchtern, kurz vor dem Essen, 1 Std. nach dem Essen usw. testen und schauen, ob Deine Werte innerhalb der Normbereiche liegen. Das wäre, was mir als Alternative zum Zuckertest noch einfallen würde...

Hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

LG

Tiggerli (ET -1)

Danke Tiggerle, guter Tipp zum Zuckertest

denn meine Mutter ist Krankenschwester und kan mir vl ein Blutzuckergerät organisieren - muss nachher mal fragen ;-) . Dann könnte ich wirklich zu Hause messen und müsste nicht 50g puren Zucker trinken :-!

Wegen Impfung: nein, hab nicht besonders viel Kontakt zu Menschen - also nicht dass ich abgeschottet im Nirvana lebe :-D . Arbeite in ner großen Firma aber die Kollegen, Kunden, Lieferanten kommen ja nicht sooo nah an mich ran. Normal eben. Meine FÄ empfiehlt das jeder Schwangeren. Hab sie auch nie machen lassen, hatte auch nie die Grippe aber jetzt bin ich echt am Überlegen. Wenn ich sie nun doch bekomme? oh je, da ist guter Rat immer Teuer. Ich denke ich werde sie einfach machen lassen, hat ja keine negativen Auswirkungen.

Vielen Dank dass du hier Tipps gibst! Wenn ich das richtig verstehe bist du 1 Tag vor ET? Dann drück ich mal fest die Daumen und wünsche alles Gute! :ROSE:

GLG kathi :IN LOVE: 24+6

ein paar Fragen an euch: Bewegungen, Grippeimpfung, Zuckertest

Hallo,
klar, macht sich jede mal Sorgen. Aber ich würd es eher positiv werten, wenn die FÄ nicht so viel US macht. Bei mir wurde in der letzten SS auch jedes Mal US gemacht, weil die Kleine immer knapp unter der Norm war und das Wachstum dann eben kontrolliert wurde. Dieses mal bekomm ich auch nicht jedes Mal US und ich find´s eigentlich gut. Das zeigt mir, dass sie der Meinung ist, dem Kleinen geht´s gut!
So, jetzt zu deinen Fragen:
1. ich hatte letztes Mal und dieses Mal auch ne Vorderwandplazenta, d.h. die Plazenta liegt vorne am bauch und wenn die Zwerge da gegen treten, wird das erst mal gedämpft. Zudem war Mausi in der ersten Schwangerschaft eher sehr klein und zierlich, hat also auch nicht so wild gestrampelt. Zudem merk aich auch deutlich, wenn ich viel zu tun habe, achte ich da gar nicht drauf. Musst dich mal abends ganz ruhig auf´s Sofa legen, dann werden die Kleinen meistens munter!
2. Ich lass mich nicht impfen. Hab ich noch nie und steh ich nicht so drauf. Zudem dachte ich eigentlich auch, dass das für Schwangere eher nicht geeignet ist oder war das nur im ersten Trimester??
3. lass ich nicht machen. Und so lange deine FÄ dir dazu auch nicht rät, würd ich da nicht weiter drüber nachdenken. Wenn es keinerlei Anzeichen dafür gibt, ist das ja wieder Geld, was umsonst ausgegeben ist.
LG

ein paar Fragen an euch: Bewegungen, Grippeimpfung, Zuckertest

Hallo Kathi,
deine gespuerten Bewegungen find ich voll ok. So ist es bei mir auch, es kommt auch drauf an, ob du dich viel bewegst, im Stress bist oder dich viel bewegst, dann bemerkt man die Bewegungen kaum. Wenn du einen Tag auf dem Sofa verbringst, nimmst du die evtl. bewusster wahr. In den USA musste man tgl, einen Kick Count machen, das hab ich immer abends auf dem Sofa machen. Ich schau mal gleich ob ich die Details noch finde.
Impfen will ich mich lassen, aus 2 Gruenden. Jedes Jahr mit Impfung geht es mir gut. Wenn ich mal eins auslasse, hab ich die Megaerkaeltung, aus der sich dann eine heftige Infektion bildet. In der letzten SS ist es mir auch so ergangen, hatte schreckliche 4 letzte Woche und stand schon vor einen KS, da mir die Energie und Kraft fehlte. Dann aber mit AB und allen verfuegbaren Medis noch die Kurve bekommen. Diesmal will ich wieder eine Impfung.
Fuer ein Baby ist es auch besser, wenn Familienmitglieder geimpft sind, da es selber nicht geimpft werden kann. Das senkt (eliminiert aber nicht) die Ansteckungsgefahr. Ausserdem hat unser Kleinster arge Probleme mit Bronchospasmen und von daher will ich ihn auch impfen lassen, und dabei nehm ich dann gleich den Grossen mit. Meinen Mann kann ich dazu aber nicht ueberzeugen. Naja, das ganze Impfthema ist halt subjektiv. Manche schwoeren drauf (wie ich), manchen lehnen es ganz ab. Muss jeder fuer sich entscheiden. Meine Mutter hatte ich fuer verrueckt erklaert, als wir uns letztes Jahr alle gegen H1N1 impfen liessen. :)
Alles Gute und versuch die SS zu geniesen,
ich schau jetzt noch schnell nach dem Kick Count.
Ciao, Susanne

schon was gefunden, hoffe, du verstehst Englisch

Noch vergessen, zum Glukosetest. Siehe oben mein Posting. Hab ich gemacht und ich glaub, es ist alles ok. Hier ist er kostenlos, also warum nicht, da ich eh bisher immer 4kg Babies bekomme, wuerden sie mich frueher oder spaeter eh zum Test schicken.
Zum Kick Count:
Being attentive to your baby's movements will help you notice any significant changes. Setting aside time every day when you know your baby is active to count kicks, swishes, rolls, and jabs may help identify potential problems and could help prevent stillbirth. Though strongly recommended for high risk pregnancies, counting fetal movements beginning at 28 weeks may be beneficial for all pregnancies.
Making the most of these precious moments
Generally, moms find their babies are most active after eating a meal or something sweet, drinking something very cold, or after physical activity. You may also find your baby to be more active between 9:00 pm and 1:00 am, as your blood sugar level is declining.
Taking time to do your kick counts will encourage you to rest and bond with your baby. Start by finding a comfortable position during a time when your baby is usually most active. Some moms prefer sitting with a good back rest with their arms holding their bellies. Other moms prefer lying on their left sides, which they find most comfortable and most effective for monitoring their babies. Lying on your left side also allows for the best circulation which could lead to a more active baby.
Counting your baby's movements
There are numerous ways to count your baby's movements and numerous opinions on how many movements you are looking for within a certain amount of time. The American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) recommends that you time how long it takes you to feel 10 kicks, flutters, swishes, or rolls. Ideally, you want to feel at least 10 movements within 2 hours. You will likely feel 10 movements in much less time.
You might want to start a notebook of your own or use the various charts below. In a notebook, record the time you feel the first movement, place a check mark for each movement you feel until you reach 10, then record the time of the tenth movement. This will help you observe patterns and discover how long it normally takes for your baby to move 10 times. Keep in mind that you are looking for significant deviations from the pattern. It can become easy to expect an exact amount of time every time you do your kick counts; however, there can be a wide range of time differences. So remember to look for significant deviations from the pattern over the course of a few days.

Danke Susanne für deine ausfühlichen Antworten und den Kick Count ;-) Kathi

ein paar Fragen an euch: Bewegungen, Grippeimpfung, Zuckertest

Hallo, bin auch heute bei 24+6 und hab heut Termin. Bin schon gespannt, aber US macht mein FA heut bestimmt nicht, mal sehen.

Zu Deinen Fragen: 1.) bei mir ist es die 4. Schwangerschaft und mit dem Bewegen habe ich auch immer meine Sorgen, aber manche Kiddies sind einfach nicht sooo aktiv. Am Sonntag abend hatte ich richtig Angst, da ich im Bett nach dem Hinlegen eigentlich immer was merk, aber da war nix. Hab unruhig geschlafen, aber 1 Uhr als ich wach war, hat es leise 2 x angeklopft, da war ich total am grinsen *

2.) Grippeimpfen lass ich mich auch nie und war auch am grübeln, da es mir empfohlen wurde. Bin aber jetzt eisern geblieben, eigentlich bin ich dagegen und man sollte sich vom FA nicht so schnell was "einreden" lassen.

3.) von den umständlichen Glukosetest habe ich erst gestern hier im Forum gelesen und wenn es keine Indikation gibt, würde ich es auf keinen Fall machen....

Viele Grüße, Manja auch 24+6

kzoo

... könntest Du bitte kurz auf Deutsch erklären, wie das funktioniert mit dem Kick Dingens??? DANKE, manja

manja

in Stichpunkten:
-zw. 18 und 25 SSW erste Bewegungen zu spueren. Oft erst zur 25. SSW hin, besonders wenn 1. Kind.
-man soll bewusst auf Bewegungen achten, sonst bemerkt keine Veraenderung in den Bewegungen
-jeden Tag sollte man sich etwas Zeit ganz bewusst dafuer nehmen, das kann auch helfen, evtl. Probleme frueher zu erkennen
-ab 28. SSW sinnvoll
-oft sind die Babies nach dem Essen aktiv, wenn man was kaltes trinkt, Sport macht oder was Suesses isst.
-allgemein sind sie zw. 21 und 1 Uhr morgens am aktivsten
-suche eine bequeme Position fuer dich, wo das Baby am aktivsten ist (Bei mir ist es wenn ich ausgestreckt auf Ruecken oder der Seite liege)
-empfohlen wird links auf der Seite, weil da die bester Versorgung des Babies gewaehrleistet wird
-bei den Bewegungsmessungen gehen die Meinungen etwas auseinander. Hier werden folgende Referenzdaten erwaehnt.
Innerhalb von 2h, mind. 10 Bewegungen (oft dauert es aber nur Minuten)
Man soll die Zeit aufschreiben, wie lang es gedauert hat, um die 10 Tritte zu spueren (zum Vergleich langfristig gesehen, um Probleme zu erkennen)
-Mein Arzt in den USA empfahl, falls es mal laenger dauert, bis Baby wach wird, ein Glas kaltes Wasser/Milch zu trinken, um's Baby zu wecken
-Wann zum Arzt: wenn man nach 2 Std. keine 10 Tritte spuert, soll man erstmal ein paar Stunden warten, dann nochmal probieren. Wenn wieder nicht, den Arzt, KH anrufen.
-Oder auch wenn du ueber 3-4 Tage signifikante Veraenderungen in den Messungen wahrnimmst. Z.B. Es dauert ploetzlich viel laenger, Tritte sind weniger stark, etc.
Bsp fuer signifikante Veraenderung:
Montag - 32 min fuer 10 Tritte
Dienstag - 45 min
Mittwoch - 1 h
Donnerstag - 2:15 h
in dem Fall besser anrufen. Es ist besser immer um die gleiche Zeit zu messen.
Alles Gute, Susanne

manja

... vielen lieben Dank für den ausführlichen Text. Das mit der linken Seite wusst ich auch noch nicht. Komisch, da lieg ich meistens. Ich hatte bei meinen 3 SSW immereine Plazentaverkalkung und da waren die Kindsbewegungen auch recht zaghaft. Ich merke das Purzelchen immer gut abends im Bett, wenn ich auf dem Rücken lieg, am So hab ich garnix gemerkt und war total geknickt. Nachts um eins hat es dann ganz lieb angeklopft, da war ich vielleicht froh....

Also, Danke nochmal für die Übersetzung.

VG, Manja

Danke für deine Antwort und alles Gute für den Termin heute!! GLG kathi

ein paar Fragen an euch: Bewegungen, Grippeimpfung, Zuckertest

Hallo Kathi...

also wenndein kleines sich mal 2-4 mal am tag für ca. 15min meldet...ist es doch recht viel...also ein sehr aktives kind... ;-)

ich lasse mich auf garkeinen fall in der SS und stillzeit Impfen... :-| ...ist einfach viel zu gefährlich...

ich muß nächste woche den zucker test machen da ich in den letzten 6 wochen fast 6 kg zugenommen hab... =-O :-[ ...wobei ich weiß das ich kein zucker hab...es gibt keine anzeichen dafür....sprich das kind ist net zu groß und zu schwer..hab kein zucker/eiweiß im urin usw...ist bei mir halt veranlagung...hab schon damals bei meinem sohn recht viel und schnell zugenommen und da war der zuckertest auch negativ... ;-)

lg...inna

ein paar Fragen an euch: Bewegungen, Grippeimpfung, Zuckertest

hallo kathi,
meine fä schaut zwar auch bei jeder vu mit us aber richtig vermessen wird auch nur an den drei großen terminen. das vorletzte mal hat sie sich zumindest den ku gemessen und daran wohl abgeleitet, dass der kleine wächst. (das letzte mal war 2. screening mit messung)
nun mal zu deinen fragen:
1) von viel bewegen spreche ich nur, wenn es mehr ist als sonst an anderen tagen. also ich spüre den kleinen auch mehrfach am tag, aber gerade vormittags scheint er immer zu schlafen und abends legt er dann richtig los. so zwischendurch kommt auch mal ein kleines streicheln, aber abends beult er mich dann richtig aus.
es kommt auch immer auf die kinder an, manche sind recht sportlich, andere eher bewegungsfaul. sofern du sagen kannst, dass er sich regelmäßig bewegt ist alles in ordnung. ob du das nun als viel empfindest ist eh ne subjektive wahrnehmung.
2) ich hab mich in meinem leben bisher erst einmal gegen grippe impfen lassen (vor 6 jahren oder so). sofern mir meine ärztin nicht dazu rät (hat sie bis jetzt nicht) werd ich da auch nicht drüber nachdenken. ich werde prinzipiell selten krank und bisher bin ich verschont geblieben *klopfaufholz*
3) ich bin am überlegen, meine fä mal darauf anzusprechen, da ich für mein ss-alter ein recht großes kind habe. meine gewichtszunahme empfinde ich bisher als "normal" aber der große scheißer lässt mich halt überlegen. allerdings wäre es bei mir auch möglich, dass mein ss-alter einfach nicht stimmt. der et konnte an nichts genauem festgemacht werden, da ich meine tage zuletzt im januar hatte und wohl anfang/mitte april ss geworden sein muss. da werd ich versuchen morgen mal dran zu denken, wenn ich wieder vu hab.
in deinem falle sicher nicht zwingend notwendig. du hast kaum zugenommen und dein kind schein auch "normalgroß" zu sein. frag deinen doc ob er es für notwendig erachtet in deinem fall. ansonsten wäre es rausgeschmissenes geld.
lg suse 27+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen