Suchen Menü

ein Gedanke zu meinen Gedanken...*lang und diskutabel* :-))

ich habe das nochmal neu Aufgegriffen....den Beitrag habe ich unten nomma zum Thema Essen geschrieben...

ich versuch hier mal meine Einstellung in Sache Kindererziehung/ -ernährung einzubringen... ich hoffe das das hier keine ausbrechende Diskussion wird ;-) aber so sind wir ja eigentlich nicht 8-) oder?

ich find es einfach nur mal interessant.....

nach 31 Jahren kann ich heute behaupten glücklich zu sein, vor einem Jahr noch konnte ich das so nicht glauben.... :-X

Als Paula vor 6,5 Monaten geboren wurde, dachte ich muss nun so werden wie alle es sagen....

ich dachte "Jetzt bin ich Mama, jetzt muss das sein..."
ich habe viel gelesen, mach ich immer, wenn ich etwas beginne, ich hasse es nicht zu wissen um was es geht....und dachte so wie es da steht muss es sein, .....

es ging voll in die Hose :HEADSHOT: :-X :HEADSHOT:

ich glaub ich war nie sooo unglücklich wie in Paulas ersten 6 Wochen :,(

Ganz ehrlich?Risiken....

wo kann das nicht vorkommen???

der Organismus der Kinder muss sich erst entwickeln, und nur weil man irgendwann mal irgendwo soetwas hat vorkommen sehen kann ich mein Kind doch nun gar nicht mehr ernähren.......

Ich weiß das es viele schlimme Erkrankungen gibt, und einige Kinder auch sicherlich schäden davon getragen haben, aber ehrlich? wenn ich jetzt anfange in jedem neuen Lebensmittel und in jeder neuen Lebenslage die Gefahren zu sehen werd a) Ich bekloppt (viel Schlimmer) mein Kind bekloppt und c) es wird dann sicher was passieren weil ich übervorsichtig bin................

Sicherlich ich, bzw mein baby kann 10000 Gefahren ausgesetzt sein...

Aber ehrlich, wie soll ein kind sich entwickeln, wenn ich das alles auszuschließen versuche????

wie sollen Kinder Kinder sein, wenn wir sie nicht mehr lassen??

ich habe mir nach 8 Wochen krampfigen "aber das kann man DA nachlesen und alle sagen ich soll!!!" geschworen ich vertrauen auf mein Herz und mein Gefühl! und wenn mich alle für Bekloppt erklären!

Und was soll ich dir sagen/ schreiben?

Mein Verhältnis zu meinem Kind ist um 180C gedreht, endlich entspannt, Paula hörte genau in dem Moment an dem ich die Entscheidung traf auf zu schreien (und sie hat zuvor nur gebrüllt )

sie wurd von dem Moment ein pflegeleichtes freundlich und fröhliches Kind,

mir geht es seit dem super!

Paula war in 6 Monaten und 3 Wochen kein einziges Mal Krank nicht einmal !!! kein Fieber kein Schnupfen niiiixx

sie verträgt alles

sie schläft und spielt

lacht und probiert...

sie ist sogar mit ihren 6 Monaten mit einem eigenen starken willen ausgestattet

unnndddd ich bin in der Lage mein Leben weiter zu leben MIT Kind

ich arbeite ich trainiere wieder, ich habe MIT Kind (ohne das es bei Oma ist) mein Leben wieder mit allem was dazu gehört!

Selbstständigkeit

Haushalt

Hunde

Rettungshundearbeit inkls Wochenendlehrgängen und Einsätzen

Reiten/Pferd

schwimmen

usw.....

Mann die kommen irgendwie immer zum Schluss in weiblichen Aufzählungen....

SEX

abgesehen von den Einsätzen und dem Sex ist Paula IMMER mit

und es klappt hervorragend aber nur weil ich keine Zeit mehr damit verschwende was wer wo irgendwer in Studien herrausgefunden hat...allein Kopf, Herz und Bauch entscheiden und das KInd

ich kann das nur empfehlen

heute les ich auch noch viel, aber daraus nehm ich mit wie es sein könnte...und bau mir da den Weg der zu mir und vor allem Paula passt

Bisherige Antworten

Ich wünschte mir oft ich könnt das auch alles so locker sehen. Du hast meinen vollen Respekt. :THUMBS UP:

aber warum? ich mein was hindert einen daran? ....

ich lese auch viel im Netz und den Zeitungen und und...bei Neuem verbring ich meist Tage damit zu lesen wie andere es machen, aber was kann ich denn falsch machen?

ich kann doch alles überprüfen....überprüfen lassen, oder nachlesen

was kann ich denn falsch machen wenn ich meinem Gefühl nachgehe...das war in der SS schon so, wenn ich auf die Signale meines Körpers vertraue fahr ich gut...hätte ich das doch auch bei der Geburt so gemacht :-(

aber warum? ich mein was hindert einen daran? ....

Ich schaetz mal zu wenig Selbstbewusstsein und zu viel kopfkino. Kann leider nicht aus meiner haut :-X

Hallo Anke, versuche noch kurz meinen Senf abzugeben, denn eigentlich sollte
ich Greta bespaßen ;-)
Ich hab Dir ja schon mal meinen Daumen bezüglich Deiner lässigen Einstellung hochgehoben. Aber, weil ich eben Deine aufgeführte Begründung kenne. Du hast Dir sehr wohl Gedanken gemacht und nach Eurem gemeinsamen Prozess "so" entschieden.
Was früher noch ganz selbstverständlich und überlebenswichtig war ist heute weitreichend verloren: auf sich selbst und seinen Mutterinstinkt zu hören, seinen Bauch entscheiden zu lassen, was ausprobieren. Gerade weil das Informationsangebot so immens ist macht sich zunehmend Verunsicherung breit. Was bei meiner Tochter vor 12 Jahren empfohlen wurde ist heute zum Teil revidiert. Deshalb sehe ich es auch mit anderen Augen.
Wenn aber eine Mutter durch die Vorgaben Sicherheit erlangt und somit im Einklang mit ihrem Kind steht...dann ist es doch wunderbar.
Diese eine Entscheidung, den gemeinsamen Weg zu finden- diese Aufgabe haben wir alle zu erfüllen. Und wir wollen hier doch alle nur das Beste für unsere Mäuse, nicht wahr???
Sagte ja schon, bin so ein Mittelding, halt mich also mit Abweichungen von den Vorgaben...aber mit Tendenz zur "Lockerheit"...bis halt noch auf die Fleischgeschichte.
Meli

ja jaa selbstverständlich jeder muss es so machen wie es IHM dabei gut geht!!!

aber es ist so so schade wie viel Zeit, Nerven und Leben dabei verloren gehen kann!

Ich meine ja nicht dasjeder so leben MUSS wie ich *kiecher* um Gottes Willen =-O %) die Welt würde versinken vor lauter Chaos :-D

Aber es wäre schön, wenn jeder in sich hineinhört und seinen Weg findet...also SEINEN, und nicht den den Hans Willi vorschreibt...

es muss der Weg eines jeden sein...auch ich nutze Vorgaben...hin und wieder...naaaa guuuttt....selten...manchmal! :-[ Aber ich nutze sie!!!! :THUMBS UP:

ich lebe nicht frei von jeden Empfehlungen! NIEMALS!!! aber ich habe halt erlebt wie es ist wenn Vorgaben dich in ein Leben zwingen in dem du vergißt zu leben und nicht glücklich bist...und ich musste erleben wie MEIN Kind darunter leidet :,(

wir scheinen unseren Weg gefunden zu haben und einen Weg eine glückliche Beziehung zu een ebenfalls, DAS wünsch ich jedem!

:ROSE:

Vieles von Deinen Ausführungen lässt sich auch auf das Leben der Erwachsenen übertragen. Nicht jeder lebt "sein" Ding. Ausbrechen aus der "Normalität", aus den Dingen, die man halt macht oder wie es eben von einem erwartet wird ist mit Mut zum Risiko, mit Widerstand und teilweise auch Ausgrenzung verbunden....aber das würde diesen thread hier sprengen. Viel mir nur dazu ein!!

Fiel, nicht viel

stimmt, viele wären glücklicher und ich wette die Scheidungsraten und das Burn out Syndrom wären um ein vielfaches gerin

ger

Bin zwar kein facebook fan, aber

Wie sagt man dort? "gefaellt mir"!
Ich muss dazu sagen, bei meinen ersten Kindern war ich ziemlich verunsichert. Da stuerzt so wahnsinnig viel auf einen ein, und ja, auch die Menschen um einen rum stuerzen auf einen ein. Sei es mit gut gemeintem Rat oder auch mal mit erhobenem Zeigefinger. Hab mich da schon auch beeinflussen lassen.
Ich habe damals auch wahnsinnig viel gelesen, ueber die richtige Ernaehrung, das Kinderbett, den wach-Schlafrhythmus usw.. Nur um festzustellen, dass meine Kinder in keinerlei dieser Schemata gepasst haben. Das hat mich erstmal noch mehr verunsichert. Warum schlafen meine Kinder nicht so wie andere? Warum koennen sie sich noch nicht drehen? Wieso klappt das mit der Beikost bei uns nicht?
Diese ganze Babyromanze aus der Fernsehwerbung, das sah ich alles so zu Hause nicht..
Irgendwann kam ich zu dem Schluss, es ist eben so, wie es ist. Mein Sohn wollte eben auf dem Bauch schlafen, auch wenn es verpoent ist. Dafuer schlief er dann aber. Und der Beikoststart klappte dann besser, als wir nach einer Pause mit Milchbrei abends anfingen. Auch entgegen der Empfehlung. Meine Schwester gab Matilda einfach ein Stueck Baguette in die Hand, zunaechst war ich (leicht) entsetzt ;-), aber als ich ihr Gesicht sah, wie sie mit Genuss daran lutschte, dachte ich mir nur super, sie hat Gefallen und Spass am Entdecken..besser gehts doch nicht!
Ich lese immer noch viel nach, es gibt ja auch immer noch etwas dazuzulernen, auch beim fuenften Kind. Aber ich selektiere fuer mich mehr, zwischen brauchbar bzw. auch "sinnvoll machbar" und fuer mich/uns unnoetig oder uebertrieben. Und damit fahre ich ganz gut.
Du machst das echt toll und man sieht auf den Fotos, was Paula fuer ein glueckliches Kind ist!
Lg Sonja, und Danke fuer diesen thread, der auch mal wieder zum Nachdenken angeregt hat

Ich muss sagen ich sehe das genauso ich lese viel vielleicht auch weil Louisa unser erstest Kind ist? Aber mittlerweile habe ich das gefunden von dem ich noch in der ss das es nicht gibt der Mutterinstinkt :IN LOVE: Immer wieder dies gelabbere du führst zu schnell neue Lebensmittel ein, um Himmels Willen nicht schon rohes Obst, die Kleine friert auf dem Bauch schlafen das geht ja mal gar nicht sie trinkt nur Wasser? Du stillst immernoch? Ja Ja lasst mich in Ruhe. Aber manchmal hilft mir das Lesen auch zu Beispiel sie kann immer noch nicht sitzen und krabbeln? Nein kann sie nicht und muss sie auch nicht! Bisher hat es noch jeder in den aufrechten Gang geschafft und ich bin davon überzeugt auch Louisa schafft das! :-P Ich habe am Anfang wirklich Probleme gehabt mich mit ihr zurecht zufinden aber seit dem ich in die Mutter Kind Gruppe gehe habe ich gelernt auf mein Gefühl zuhören. Und ich finde es toll wie Ihr das macht jeder hat seinen eigenen Weg. GsD haben wir ein Forum wo jeder respektiert und akzeptiert wird! :THUMBS UP:

Monique und Louisa :IN LOVE:

Das hast Du aber schön geschrieben!!
Übrigens, mein Sohn war fast 17 Monate alt, als er das Laufen begann. Für mich war das ein Zeichen von Intelligenz....er wußte, er muss noch sein ganzes Leben laufen, also schööööööööön lange tragen lassen.

Was soll man dazu sagen :-) die absolut richtige Einstellung und prompt wird vieles einfacher ;)

ihr seit toll :-)

ich find das Prima ...vielleicht lesen das ja auch andere aus anderen Foren, ich finde alles wichtig.Jede Einstellung jeder Gefühlsweg... es gehört dazu...ich denke nur das Frau auch Frau sein soll und was ich sagen kann ist das das Leben MIT Kind zu schön ist um es sich mit all den Sorgen zu erschweren....Nachbarn und Verwandte Freunde und Bekannte sterben nicht weil man seinen Gefühlen folgt und sein Leben auslebt, unsere Kinder werden es uns danken, unbeschwert und leicht aufzuwachsen.

Ich bin der festen überzeugung das ich SO meiner Tochter den Weg zu einem selbstbewußten Mädchen legen kann.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen