Suchen Menü

der erste Zahnarztbesuch

Hallo nochmal,

heute nachmittag haben wir Johanns ersten Zahnarztbesuch, den wir leider schon einmal verschieben mussten - und dann noch um einen glatten Monat, weil der Arzt nicht früher konnte. Eigentlich wollt eich auch schon viel früher mit ihm hin, aber immer war irgendwas...

Johann hat auch Gottseidank keine Beschwerden in der Hinsicht, aber man soll ja rechtzeitig anfangen, ihnen die Praxis und alles drum herum zu zeigen, damit sie es schon kennen, wenn es wirklich ernst wird.

Heute soll auch nur mal "Hallo" gesagt werden, mit dem Stuhl hoch und runter fahren und ein bisschen "gepustet" werden - ganz spielerisch. Bin schon sehr gespannt, wie Johann sich verhalten wird!

Sein Zahnarzt ist auch noch ein junger Mann (Mitte 30) und der Sohn von meinem Arzt, der jedoch wohl die nächsten Jahre in rente gehen wird. Und weil ich nicht wollte, dass er sich als Kind an einen neuen Zahnarzt gewöhnen muss, habe ich gleich den Sohn für Johann gewählt.

Waren eure Hasen schon in der Zahnarztpraxis? In welchem Alter das erste mal? Und wie häufig schon? Was wurde "gemacht"?

LG Evelyn

Lilypie Second Birthday tickers
Bisherige Antworten

der erste Zahnarztbesuch

Hallo,
unser Zanharztbesuch hat im Sommer damit begonnen und auch gleich geendet, dass er ab der Tür zum Behandlungsraum gebrüllt hat. ;-)Er war an dem Tag leider überhaupt nicht ausgeschlafen, ob das allerdings der einzige Grund war, wissen wir nicht. Wir wollten ihn dann noch zugucken lassen, wie die große Schwester sich auf den Stuhl setzt, aber wieder an der Tür hat er angefangen zu schreien. Dann haben wir es gelassen. Er kommt dann einfach das nächste Mal wieder mit, irgendwann wird er hoffentlich den Mund aufmachen.
LG

der erste Zahnarztbesuch

Oih! Vielleicht hat er gespürt, dass deine Tochter sich nicht worklich darauf freut und hat ihre Nervösität übernommen... Ich finde, Kleinkinder sind sehr empfindsam für sowas... Deshalb gehe ich auch nun allein mit ihm ohne meinen Mann (der es zur Not irgendwie hätte einrichten können), den er geht nicht gern zum Zahnarzt und ich wollte nicht, dass Johann das mitbekommt und dann auch Angst hat.

LG

hier heute auch

Hallo Evelyn,
meine Tochter kommt heute auch mit zum Zahnarzt.
Allerdings habe ich heute einen Termin zur Kontrolle, wo der sowieso nichts macht und da nehme ich sie auch mit, damit sie das mal kennenlernt! Also nicht sie geht direkt, sondern sie ist nur bei mir dabei!
Es gibt ja auch richtige Kinderzahnärzte. Da geht ihr aber nicht hin?
Mein Zahnarzt ist auch so Mitte 30! Mal sehen, wie das heut wird!
LG und viel Erfolg für heute!

hier heute auch

Wüsste nicht, dass wir so einen in der Nähe haben... Wohn ja auf dem flachen Land und will nicht immer ne 3/4 Stunde mit ihm dort hinfahren müssen... Ich denke, der "Auserwählte" wird es auch gut machen!

Wollte meinen auch mal so mitnehmen, wenn ich zur Kontrolle muss. Allerdings hatte ich keine Begleitung, die dann auf Johann aufpasst (ihn auf den Schoß nimmt...) Da mein Mann immer lang arbeiten muss...

Willst du denn mit ihr zur einem Kinderzahnarzt gehen?

Viel Erfolg für den Besuch!

LG

Bericht

Hallo Mädels,

wollte nur kurz berichten wie unser erster Zahnarztbesuch war...

Ich bin ja echt stolz auf meinen Spatz :-*

Als wir in die Praxis gingen, zeigte er schon, dass er nicht wollte, was auch immer ich mit ihm vorhatte. Dann aber wurde er interessierter, weil ich ihm die Fische im Aquarium im Wartezimmer zeigte. Er ließ sich auch eine Weile am Kinderspieltisch mit Lego beschäftigen, aber dann wurde es ihm einfach zu langweilig. Wir waren die einzigen im Wartezimmer und so konnte er noch nichtmal Clown spielen, um andere zu beeindrucken ;-) Es fiel mir immer schwerer ihn bei Laune zu halten, denn er wurde auch schon quengelig und wollte am liebsten gehen. Ich sagte, ihm u.a. immer wieder, dass ich erst dem Onkel "Hallo" sagen möchte und dann könnten wir wieder gehen. Das war akzeptabel für ihn...

Dann nach ca. 30 Min Wartezeit (was auch immer da so lange gedauert hat), wurden wir ins Behandlungszimmer gerufen. Ich setzte mich auf den Stuhl und nahm Johann auf den Schoß. Die schwester machte ihn auf das Deckenbild als Aquarium aufmerksam, das er sich interessiert ansah. Dann nahm sie eine Plüsch-Krokodil-Handpuppe, mit angedeutetem Kindergebiss vom Schrank und zeigte sie ihm. Das fand er auch interessant und befühlte die Zähne.

Als der Arzt kam und ihn begrüßt hatte, Johann sagte auch "Hallo" :-* fragte er ihn, ob er in seinen Mund schauen darf. Ich beugte mich zu Johann runter (Wange an Wange) und sagte "Mach mal aaaaaaaah" und öffnete dabei selbst den Mund, um ihm zu zeigen, dass alles gut sei und er keine Angst haben muss. Dann öffnete auch er den Mund und der Arzt konnte sich in Ruhe seine Zähne ansehen, die er sehr gelobt hat :-) :OK:

Dann gab er mir noch einen zahnärztlichen Kinderausweis, in dem die Besuche dokumentiert werden. Und weil Johann das so fein gemacht hat, bekam er noch ein kleines Auto geschenkt, was ihn sehr freute. Er hat sich dann auch noch brav verabschiedet von der Schwester und dem Arzt.

Ich hatte aufgrund der Erzählungen der Helferin meines Zahnarztes eigentlich andere Vorstellungen vom ersten Zahnarztbesuch gehabt wie z.B. mit dem Stuhl hoch und runter fahren, Wasser aus demHahn laufen lassen zum Becher befüllen und mit dem Gerät pusten, aber das kommt sicher noch ein anderes Mal.

Wir MÜSSEN erst wieder in einem Jahr hin, ich denke aber wir werden schon früher hingehen, um ihn daran zu gewöhnen...

LG Evelyn mit Johann Niklas :IN LOVE: 21Monate 5 Tage

Bericht

Hi Evchen,
hört sich doch ganz gut an :-)
mit ausnahme der wartezeit natürlich :-(
ich war mit leopold noch nicht hin. lenny war damals mit 2 jahren zum ersten mal, weil ich was nachsehen lassen wollte.
ich geh jetzt immer halbjährlich mit dem großen, auch wenn es kk-technisch noch nicht vorgesehen ist ( wird aber dennoch bezahlt). zum dran gewöhnen und zum sichergehen.
ich nehm ich auch einfach immer mit, wenn ich selbst dran bin. so sieht er bei mama...ahh..so läuft das ;-)
ist euch mal aufgefallen, dass der zahnarzt der EINZIGE arzt ist, bei dem es KEINE süßigkeiten gibt? ;-)
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen