deprimiert von der FÄ zurück
langsam komme ich mir hier wie eine Heulsuse vor, aber vielleicht kann ich von Euch ein paar Ratschläge bekommen oder bin ich doch etwas bekloppt?
Hatte heute nach 3 Wochen wieder einen FA-Termin. Lara geht es soweit ganz gut. Na ja, wurde nur nach der Durchblutung der Plazenta geschaut und ob das Herzchen von der Kleinen gut schlägt. Das war es dann auch schon fast.
Ich habe ja am Wochenende und gestern vermehrt Flüssigkeit verloren. Mein Freund war dann am Sonntag noch in der Apo und hat Teststäbchen geholt. Einer zeigte eine dunkle Verfärbung an, der andere blieb hell. Ich bin dann vorerst nicht zum KH und auch nicht zum Arzt, da die Apo-Tante schon meinte, dass ich mich vom FA mal aufklären lassen soll, weil ich bei einem Fruchtwasserverlust förmlich weggeschwommen wäre und so viel war es ja bei mir nicht.
Meine FÄ hat dann heute noch mal geschaut und meinte, dass ich nicht soviel im Internet schauen solle, weil es die Schwangere nur verunsichert. Sorry, aber es hat nicht nach Urin gerochen und schließlich war meine ganze Hose durchgeweicht. Weiter ging es dann mit meiner Risiko-SS. Habe ja vor ca. 2 Wochen wieder einen Betablocker vom Hausarzt verordnet bekommen, was der Kardiologe veranlasst hat. War gestern noch mal beim Hausarzt und er wies mich ausdrücklich darauf hin, dass nun alle 2 Wochen nach der Durchblutung der Plazenta geschaut und das Kind ausgemessen werden soll, da Betablocker ein gewisses Risiko bergen. Ebenso sollte ich ansprechen, dass ein Kaiserschnitt unumgänglich sein wird. Und so sagte ich ihr das heute auch, aber ihr war es egal, sie ignorierte es einfach. Die Kleine wurde nicht vermessen und auch der angehende Kaiserschnitt nicht beachtet. Sie meinte zum Schluss nur, dass ich anstatt in 4 Wochen in 3 Wochen wiederkommen soll, obwohl mein Hausarzt auf eine 2-wöchige Untersuchung bestand.
Ich bin dann ohne alles wieder nach Hause gegangen und habe in der Roten Liste noch mal nach meinem Medikament geschaut. Nun habe ich für mich beschlossen, dass ich jetzt alle Hersteller des Medikamentes anschreibe und um deren Meinung bitte. Bloß was soll ich tun, wenn die Hersteller sagen, dass eine engmaschige Untersuchung erforderlich ist? Ich kann sie doch nicht zwingen. Das ist jetzt die 3. FÄ während dieser SS.
Oder bin ich doch eine Heulsuse? Ich habe 19 Jahre auf diese SS gewartet. Etliche OPs und IVF haben nichts gebracht. Alle sind sich einig, dass das wohl ein einzigartiger Zufall war und für mich wohl die letzte SS, da mein Körper sich weigert wie in den letzten 19 Jahren. Warum setzen die Ärzte dann nicht alles daran, um diese SS zu einem guten Ende zu bringen?
LG Simi
die "rote Liste" ist in Deinem Fall nicht geeignet. Auch Hersteller anschreiben kannst Du vergessen - es gibt nun mal keine Studien zu Medikamenten an Schwangeren und die Hersteller müssen sich absichern!
Du kannst bei Embryotox nachsehen und auch fragen. Deine Ärzte können das auch. Einfach das übliche Davor und Dahinter! Dann gibt es noch Reprotox, ebenfalls mit dem Davor und Dahinter ...
Embryotox sammelt alle Erfahrungen mit Medis in der Schwangerschaft und Stillzeit.
Meine Freundin ist auch gerade schwanger und Bluthochdruckpatientin. Sie musste von ihrem auf ein anderes Medikament umstellen, das hat sie beim Kardiologen gemacht. Von Kaiserschnitt war noch nie die Rede, was soll das denn?
Wenn Dein Blutdruck im Griff ist, dann ist das doch Blödsinn!
Sie muss auch nicht dauernd ihre Plazenta oder das Wachstum des Babys kontrollieren lassen. Dazu hat sie von keiner Seite was gesagt bekommen. Natürlich wird das sehr individuell sein, erst mal hängt es ja von den Medis ab, da gibt es eben welche, die die Durchblutung der Plazenta verschlechtern können und dann muss klar geguckt werden! (Wechel des Medikaments wäre da doch wohl angebrachter, meinst Du nicht?!) Und wenn Dein Blutdruck zu hoch ist, dann muss auch geschaut werden, hatte am Ende meiner 1. SS eine Gestose, Blutdruck oft leicht über 145:90, da mußte ich jedes Mal in die Klinik (alle 2 Tage bis 3x täglich ...) und Plazenta wurde kontrolliert.
Schau bei Embryotox nach, geh zum Kardiologen und weise auch auf Embryotox hin, wechsele Deinen Frauenarzt, wenn kein Vertrauensverhältnis besteht!
Grüße von Einzigartig
@Einzigartig
ich nehme den Betablocker aus einem anderen Grund, weil ich Tachykardien (Herzrhythmusstörungen) habe, wobei mein Herz zu schnell schlägt und da gibt es nur sehr wenige Medikamente, die helfen.
Und ich habe bei Embryotox nachgeschaut, aber dieses Medikament ist da nicht bekannt, eben nur Medis, die bei Bluthochdruck helfen, aber das habe ich ja nicht.
Die "Rote Liste" ist nicht ungeeignet, habe mehrere Jahre als Medizinische Dokumentationsassistentin gearbeitet und für verschiedene Kliniken geschrieben. Alle haben mit der Roten Liste gearbeitet und da steht das Gleiche wie auf dem Beipackzettel. Wieso dann für mich ungeeignet?
Beim Kardiologen war ich, der hat mir das Medi nach umfassender Untersuchung empfohlen.
Weiterhin prangerst du an, dass ein Kaiserschnitt wohl Unsinn wäre. Das Medikament muss vor der Entbindung abgesetzt werden und ohne das habe ich einen RUHEPULS von 140. Unter der körperlichen Belastung der Entbindung wäre er dann bei mir zwischen 180 und 200. Kein Arzt verantwortet es, dass mein Körper über mehreren Stunden einen Herzschlag von 180 - 200 durchmacht. Da würde ich zwischendurch kollabieren.
Ich habe jetzt den 3. FA und kann nicht schon wieder wechseln.
Hast du noch irgendwelche Vorschläge?
@Einzigartig
Dein Arzt kann für jedes Medikament und für jede Behandlungsfrage bei Embryotox anrufen. Sie fordern extra dazu auf. Die Sache "lebt" davon, dass die Ärzte dann auch Rückmeldung geben, so werden Nebenwirkungen dokumentiert.
Die Pharmaindustrie muss sich verständlicher Weise absichern. Daher steht im Beipackzettel immer, dass ein Medikament in Schwangerschaft und Stillzeit ungeeignet ist, wenn es keine Studien gibt, die Gegenteiliges belegen. Aus diesem Grund ist eben auch die rote Liste ungeeignet. Dannach gibt es so gut wie kein Medikament, dass geeignet ist. Es gibt aber gerade zu häufig eingenommenen Medikamenten gute Erfahrungswerte und ich denke mal, da gehören Betablocker auf jeden Fall dazu. Schließlich kann keine Schwangere mit Bluthochdruck einfach ihre Medis weglassen, also blieb ihnen ja nichts anderes übrig, als als "Versuchskaninchen" zu dienen.
Also bitte Deinen Arzt mit Embryotox in Kontakt zu treten, die Internetinfos dort wurden eingerichtet, weil täglich eine unzubewältigende Zahl von Anfragen von Schwangeren und Stillenden bei denen eingingen. Die häufigsten Fragen von Privatpersonen beantworten sich so auf der Seite (z.B. zu Schmerzmitteln - rote Liste: wieviel Schmerzmittel sind denn da aufgelistet, die man nehmen darf? Auf den Beipackzetteln steht immer drauf, dass man sie nicht nehmen darf, dabei ist Paracetamol z.B. okay!)
Ich habe keine Ahnung von Herzrythmusstörungen und auch nicht, wozu Betablocker alles gut sind. Ich bin davon ausgegangen, dass Du sie gegen hohen Blutdruck nimmst und dazu konnte ich eben das beitragen, was ich von mir wg. der Gestose und meiner Freundin mit Bluthochdruck weiß.
Vielleicht weiß Embryotox ein geeigenteres Medikament, also lass Deinen Arzt dort nachfragen.
Auch mein Hausarzt hat die Medikamentation bei einer Venenentzündung bei mir schon geändert, nachdem ich ihn auf das Angebot hingewiesen habe (damals wg. Stillen).
Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass Du regelmäßig beschallt werden mußt und Dein Frauenarzt das einfach nicht macht, was willst Du da unternehmen, außer ihn wechseln? Was anderes würde mir da nicht einfallen ...
Grüße von Einzigartig
das tut mir aber leid, dass das alles so unbefriedigend für Dich ist.
Aber ich kann Dir nur eines raten, lass Dich nicht von der FÄ ins Boxhorn jagen, wechsel, wenn Du zum wiederholten Male unzufrieden bist. Das ist zwar alles nicht schön, aber Deine und die Gesundheit Deines ungeborenen Kindes steht auf dem Spiel !!! Es gibt da KEINE Kompromisse.
Ein Rat von mir: Kontaktiere Deine Krankenkasse und lass Dich hinsichtlich eines guten Arztes in Deiner Nähe beraten. Es muss doch auch bei Euch einen geben, der nicht nur unfähig ist!
Viel Erfolg und berichte mal
LG Gloria, die eine äußerst gewissenhafte FÄ hat und dadurch auch mal ne Wartezeit von 2 Stunden, trotz Termin, in Kauf nimmt.
Also ich würde der FÄ direkt sagen was Dein Arzt und Dein Kardiologe Sagen wg der engmaschigen Kontrolle.Und das Du gerade deshalb Deine alte FÄ gewechselt hast.Das es dir wichtig ist Über den geplanten KS zu sprechen und informiert zu werden.Das wäre Dein gutes Recht als Patientin.Dafür bist Du ja schließlich krankenversichert und bezahlst dafür ja.Hau auf den Tisch und lass Dich nicht abwimmeln.
Liebe Grüße
ich muss den beiden vorherigen Mädels Recht geben! Ich würde mich auch nicht abwimmeln lassen und energisch darauf bestehen. Die KK würde ich auch kontaktieren und zur Not den FA wechseln. Da würde ich auch ganz offen mit dem FA sprechen und ihm erzählen, was die KK meinte.
Wünsch dir viel Erfolg und lass dich nicht ärgern!
LG Evchen
Ich habe genau das selbe wie Du!!!!!
Guten Morgen,
ich habe die gleiche Krankheit wie Du! Auch meine Ruhepuls liegt bei 120-140 und Herzrytmusstörungen bei mir kam es durch strengen Leistungssport. Nun ist es so, das ich Dich wirklich beruhigen kann. Ichhabe schon einen Sohn der bald 8 Jahre wird und ihn habe ich spontan entbunden. Musste seit Anfang seiner Schwangerschaft Beta Blocker nehmen und nehme Sie jetzt in der Schwangerschaft auch (ohne geht es leider nicht! da es mir dann schlecht geh, sprich: zu schneller Puls!) Damals haben wie die Tabletten 1 Tag vorher abgesetzt weil eingeleitet wurde. Da ich dann sowieso nur gelegen habe war das alles i.O. so.... habe aber einen Rückenmarksnakose bekommen, da diese den Blutdruck und Puls senkt. Also, das war so völlig i.O. keine Schmerzen und spontan entbunden. Mach Dir bitte nicht so viele Gedanken deshalb, denn 3 Wochen Kontrolle reichen wirklich aus. Die ärzte sichern sich ab. Wenn die Plazenta nicht gut versorgt wird, schickt Sie dich 100 % in KH da Sie das Risiko nicht auf sich nehmen will! Du musst ruhiger werden dann bleibt der Puls unten. :-) Da es Deine 1. SS ist verstehe ich Dich natürlich aber wie gesagt, Du bist 22. Woche wenn Du 32. bist dann schaut Sie 100 % 1 wöchig davon kannst Du ausgehen!!!!!
Ich nehme nun auch Beta Blocker in dieser SS und mir geht es sehr gut. Ich persönlich werde jedoch einen Kaiserschnitt bevorzugen, da ich mich gleichzeitig sterilisieren lassen möchte. Somit wäre das mir mir erledigt aber einer spontan Geburt sollte auch bei Dir nichts im Wege stehen. Am besten Du sucht den Chefarzt der Kinderklinik auf redest mal mit ihm. Dann weisst Du genauer Bescheid denn die Leute haben wirklich Ahnung und Erfahrungen!!!!
LG Kati 19. Woche
Guten Morgen Simone!
Dass du jetzt stark verunsichert bist, ist ja wirklich kein Wunder!
Von deiner medizinischen Erkrankung habe ich keine Ahnung. Allerdings kannst du bei Embryotox anrufen, dies schildern.
Die haben dort sehr kompetente Ärzte als Ansprechpartner und geben keine leichtfertigen Auskünfte. Mir haben Sie innerhalb von 1,5 Stunden zurückgerufen und lange mit mir geredet, bis ich für mich alle Fakten kannte. Waren wirklich super lieb.
Und danach würde ich entscheiden, ob der Hausarzt recht hatte oder die FÄ. Na und? Dann hast du halt den 4. FA. Deine SS ist ja auch nicht einfach!
Fühl dich gedrückt!
LG Bunile
Hallo Simi,
deine Situation ist echt verzwickt - du bist alles andere als bekloppt oder eine Heulsuse. Hör bitte auf so über dich zu denken.
So einen nachlässige Behandlung durch eine Fachärztin - und das im 21 Jahrhundert, mitten in Deutschland!
Auch ich hatte in der letzten Schwangerschaft so einen Knallkopp als FA - wenn eine Shwangere bis zur 13. SSW 12 kg abgenommen hat, Blutungen hat, laufend umfällt, das Kind im Mutterleib kaum wächst muß man sich doch keine Gedanken machen oder??? Aber eine FU usw. empfehlen - bringt ja auch mehr Geld. Das Ende vom Lied war - daß ich mein Baby in der 18. SSW verlor...
Ich will dir auf keinen Fall Angst machen, aber es geht um Dich und Lara - ihr habt zu lange auf sie gewartet, um jetzt irgendetwas etwas zu riskieren.
Du hast das Recht sorgfältigst medizinisch überwacht und behandelt zu werden und in all deinen Ängsten und Sorgen Ernst genommen zu werden! Wenn die FÄ bei der du der Zeit bist das nicht leisten kann oder will, solltest du wechseln - bitte keine falsche Scharm. Du zählst als RISIKOSCHWANGERE.
Ich habe das Glück jetzt an eine super FA- Praxis geraten zu sein - auf Empfehlung einer Freundin - die genauso wie die Hebammen oft wissen oft welche FÄ gut sind.
Ich kenne das Gefühl, daß einen keiner Ernst nimmt und alles verharmlosen will was man angibt - mit meinem behinderten Sohn hatte ich eine Odysse an Ärzten und Psychologen hinter mir, bis uns endlich jemand ernst nahm und genauer untersuchte - jetzt hat er einen Behindertenausweis mit GdB 100.
Bitte mach dich schnell auf die Suche nach einen guten FA - frage im Freundiskreis, Familie, Hebamme usw. da gibt es meiner Erfahrung nach die besten Empfehlungen und lasse dich bitte auf keinen Fall abwimmeln. Du hast Rechte!
Berichte uns bitte wenn du einen guten FA gefunden hast. Wir drücken dir hier alle die Daumen, daß du bald Erfolg hast.
glg
Ela mit Minnidrops :IN LOVE:
ich drück dich erstmal ganz doll zur Berühigung... und ich denke auch nicht dass du eine Heulsuse bist!!!
Leider kann auch ich dir wg. deiner Krankheit nichts sagen, aber ich finde du solltest dich erneut nach jemandem umsuchen, der dich ernst nimmt und berühigen kann, denn wenn es weiterhin so läuft wie jetzt, ist es auf keinen Fall gut für dich und die kleine Maus...
Wir sind hier alle gerne für dich da!!!! :ROSE:
Ganz liebe Grüße
Nicole
Beta-Blocker sind in der Tat in der Ss nicht ganz ohne und viele Frauen müssen daher umstellen, wenn sie schwanger werden. Ich hab rausgelesen, dass es bei dir um Tachykardien geht, die du in der Ss entwickelt hast? Natürlich müssen die bei solch extremen Werten behandelt werden.
Nun sind drei verschiedene Mediziner im Spiel: FA, Kardiologe und Hausarzt. Der Kardiologe übergibt die Behandlungsempfehlung an den Hausarzt (dieser verordnet) und die FA soll die Kontroll-Untersuchung bzw. Überwachung übernehmen. Ist natürlich nicht ganz einfach, für dich, wenn du dazwischenhängst und die Ärzte unterschiedlich kontrollieren wollen.
Was kann ich dir empfehlen? Der Hausarzt hält eine engmaschiger Kontrolle für nötig, dann möchte er doch bitte auch die entsprechende Anordnung mit der FA besprechen. Damit würdest du dir so ein wenig den Druck nehmen und denn kannst du mit deiner Risiko-Ss echt nicht gebrauchen ...
Nun zur Roten Liste und Embrytox und Hersteller-Anfragen. Es ist nun mal wirklich so, dass Medis nicht an Schwangeren getestet werden und, wenn Embrytox nix zum Medi sagen kann, dann weil es keine Erfahrungswerte gibt. Die Hersteller werden sicherlich die Verantwortung an den behandelnden Mediziner abgeben. Also ich weiß nicht, ob das der Mühe Wert ist, oder, ob du einfach vertrauen solltest. Was natürlich leicht gesagt ist. Wenn ich von mir ausgehe, dann würde ich auf die zweiwöchigen Doppler (vielleicht auch ins KH mit Überweisung) machen und versuchen die Schwangerschaft mit Ruhe anzugehen. Das ist nämlich genau das was du bei Tachykardie brauchst ...
Du scheinst dir auch drumherum viel Stress zu machen. Mit den pH-Teststreifen oder Testhandschuh ist ne gute Möglichkeit Fruchtwasser zu erkennen.
Ich hab nach der Geburt meiner 1. Tochter mal so einen Sturzbach hingelegt udn gedacht so hat sich der Blasensprung angefühlt. Hat auch nicht gerochen und ich war echt irritiert, aber Blasensprung nach der Geburt, geht nicht ...
Deine FA wird sicherlich die Fruchtwassermenge kontrolliert haben und, wenn die in Ordnung war, dann mach dich bitte nicht so verrückt. Die 3. FA möchtest du vermutlich nicht schon wieder wechseln, dennoch halte ich Vertrauen für absolut unerläßlich ...speziell in deiner Situation.
Sei lieb gegrüßt und versuch` zur Ruhe zu kommen.
Mala
du bist sicher keine heulsuse. mensch, was sind das nur für fä da in deiner gegend. haben die ihren abschluss im versandhaus bestellt?
um einen erneuten wechsel zu vermeiden, kannst du ja mal mit deinem ha oder kardiologen sprechen, ob die dir nicht einen ärztebrief für deine fa mitgeben können, wo die empfehlungen nochmals genau drin stehen. ansonsten bliebe ja nur ein erneuter wechsel und hoffentlich ein fa, der die ganze sache auch mal ernst nimmt.
mehr kann ich dir da jetzt leider auch nicht sagen. lass dich mal drücken!
lg suse 21+1
Wo wohnst du?
Hey Simi,
ich kann dich totaaaaal gut verstehen. ich wäre auch sowas von deprimiert! da wartet man ewig auf den Termin und wird so abgefertigt! dabei hat man wirklich nicht viele FA-Termine. Ich würde versuchen nochmal mir ihr zu reden oder sonst zur Not wirklich zu wechseln...
wegen Medis kann ich auch nur Embryotox empfehlen. ich bin bei denen in ner Studie weil ich auch während der SS Medis nehmen muss. du kannst dort einfach anrufen und dich beraten lassen. die "begleiten" dann auch deine ss. ruf einfach mal an, ja?
ich drück dir fest die Daumen
Kathi, die auch einen KS haben wird ;-) mit Zwerg bei 19+0
Hallo Simi,
bist Du nicht aus Köln und hattest schon mal nach einer guten FÄ gefragt? Hast Du mal versucht, bei der FÄ, die ich Dir empfohlen habe, einen Termin zu bekommen? Sie nimmt sich immer viel Zeit, obwohl bei mir alles normal verläuft.
Alles Gute
Maimum
so habe deinen Beitrag gefunden.
Also ich muss sagen du hast echt Pech mit deinen FÄ. Nein du bist keine Heulsuse. Du bist einfach nur an richtig doofe FÄ geraten, die ihren Job bis zur Rente absitzen und das nötige was die Kassse zahlt machen, aber nicht mit Gefühl und Herz wie es gerade in dem Job nötig wäre. Nicht auf die Medikamente und regelmässigen Untersuchungen einzugehen, ist aber nicht nur Herzlos sondern medizinisch grob fahrlässig!!!! Lasse dir einen Arztbrief vom hausarzt und Kardiologen schreiben, dann hast du was in der hand und darauf MUSS die FÄ eingehen. Denn wenn sie es nicht tut, und es ist was, weiss sie daß sie dran ist. Traurig daß man es so machen muss und sie nicht von selbst drauf kommt. Aber du musst definitiv handeln!!!!
Ich glaube ich wäre da schon paar mal ausgetickt!!!
Schreibe bitte wie es wieter ging!
Alles liebe *kopfhoch*
LG Anja 18+3
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen