denke ich hab den erreger aus dem kh...
meine vermutung und auch die meiner fä ist, dass ich den erreger aus dem kh hab. das war nicht wirklich das kh meines vertrauen. handschuhe wurden nur getragen wenn sie urin abgeholt haben und sonst eigentlich nie.und ich hab jedesmal zum frühstück salami und andere roh wurst bekommen. trotz mehr maligen ansprechen der schwestern haben mir mehrere versichert das ich das in der ss essen darf. und ob das obst gewaschen war frage ich mich jetzt im nach hinein auch....
was ich jetzt für tabletten nehmen muss? ein medikament ist n antibiotikum. ein anderes zum aufbau des imunsystem und bei dem anderen kann ich es ehrlich gesagt nicht genau sagen, denn ich hab mal kurz in die packungsbeilage gesehen und da musste ich nur weinen, weil die nebenwirkungen für meinen muckel echt heftig sind. normalerweise bin ich eine starke frau ind versuche echt immer das positive zu sehen, aber langsam wächst alles über mich hinaus. ich schiebe das auf die hormone....
liebe grüsse und mit gefalteten händen anke
denke ich hab den erreger aus dem kh...
wg. dem Krankenhaus, da darf man sich nicht auf blinde Aussagen verlassen, weil rohe Wurst u. Salami natürlich Toxoplasmoseerreger enthalten können u. das wissentlich weit verbreitet ist.
D.h. essen hättest Du die Wurst nicht müssen, bzw. den Speiseplan auf Käse umstellen können.
Ich war auch 2x im KKH u. trotz Toxoplasmose immund hab ich drauf aufgepasst, dass ich nix Rohes esse, bzw. eh nur Käse bestellt, der vermutlich nicht aus rohmilchkäse war.
Das Obst hätte man nochmal waschen können, so wie man das zu Hause auch machen sollte.
Dh. die letzte Verantwortung liegt bei Dir u. leider nicht am Krankenhaus, auch wenn die Dich falsch beraten haben.
Natürlich wünsche ich Dir, dass die Hammer-Medikamente anschlagen u. Dein Muckel verschont bleibt von möglichen Folgen, ich denke, dass Du hoffentlich jetzt in Guter med. Betreuung bist um zu schauen, obs dem kleinen nicht schadet.
Toi toi toi, LG, Anita
die Dir keine Vorwürfe machen wollte u. im Nachhinein weiss man es immer besser, jetzt bleibt nur zu wünschen, dass Ihr beide heil davonkommt.
@anita
ja ich weiss das ich die verantwortung alleine trage. genau das ist es ja. ich blöde kuh hab mir in den plan reden lassen. hab die ganze zeit strikt auf meine ernährung geachtet und wurde schon aus allen richtungen komisch angeguckt. da gibt man einmal nach... aber naja. ich hätte das obst auch vielleicht einfach nicht essen sollen. durfte/konnte ja nicht aufstehen. und eine woche mit täglich hunger.... naja, wie gesagt, du hast ja recht.
@anita
Hi,
das ist natürlich dumm, wenn man flach liegt u. auf die Anderen angewiesen ist, auch ich durfte ja 2x nur Liegen, d.h. nur zur Toilette aufstehen, d.h. ich war auch auf die Hilfe angewiesen.
Aber ich weiss, dass KKH-Schwester nicht alles wissen, eine Schwangere fragte bei einer Schwester (die auch Hebamme ist) nach, ob sie eine bestimmte Teesorte trinken darf, darauf hin meinte die Schwester: Schwangere dürfen JEDEN Tee trinken.
Was natürlich auch falsch ist!!! Es gibt etliche Kräuter, die man meiden sollte.
Ich hab mir viel dazu gedacht, aber nix gesagt, wollte da nicht zwischenquatschen.
Auch ich war im kKH auf deren Küche angewiesen u. was mir chinesisch bzw. nicht sicher vorkam, liess ich liegen, ansonsten schaute ich genau auf den Speiseplan u. stellte mir den so zusammen, nur die Desserts u. Salate konnte man nicht "basteln", so dass ich halt überlegen musste, soll ich jetzt oder nicht.
LG, Anita
denke ich hab den erreger aus dem kh...
Hallo Anke,
ich finde, nicht, dass du dir Vorwürfe machen solltest, schon gar nicht wegen des Essens der Wurst. Wenn man nicht auf Schwestern und Ärzte im KH vertrauen kann, auf wem dann? Klar weiß man es, aber am Ende - es ist so schwer in so einer Situation zu wiedersprechen und man fragt sich oft genug, ob all die Vorsichtsmaßnahmen sein müssen. Ich hätte es sicher auch gegessen... Mensch, du tust mir so leid. Ich drück dir ganz fest die Daumen!
Ich denk an dich und schick dir ein paar virtuelle knuddels
Ina
denke ich hab den erreger aus dem kh...
Hallo!
Warum hat den deine FÄ den Toxoplasmosetest gemacht? Hatte sie da irgendeinen Verdacht?
Denn was wäre, wenn sie ihn nicht gemacht hätte? Dann wüsstest du nicht mal, das du Toxoplasmose hast und würdest normal weiter leben. Was würde denn ohne Medikamente passieren? Merkt man bei der Geburt, das man Toxoplasmose hat, wenn man es vorher nicht weiß?
LG, Ivonne
denke ich hab den erreger aus dem kh...
In sehr vielen Fällen verläuft eine Toxoplasmose-Infektion gänzlich unbemerkt. Möglich sind auch grippe-ähnliche Beschwerden und Schwellungen der Lymphknoten im Nackenbereich. Es gibt jedoch keine typische Symptomatik, die sofort an eine Toxoplasmose denken lassen könnte. Die Diagnose ist nur über die Bestimmung der Antikörper im Blut möglich.
Was ist das besondere Problem der Toxoplasmose in der Schwangerschaft?
Während die Toxoplasmose für den Gesunden im allgemeinen eine harmlose und folgenlos ausheilende Erkrankung ist, kann die Krankheit in der Schwangerschaft nach Übertragung auf das Ungeborene zur Fehlgeburt führen oder aber teilweise sogar schwere Schäden hinterlassen, insbesondere auch Schädigungen des kindlichen Gehirns.
Daher ist die Toxoplasmose-Erstinfektion in der Schwangerschaft ein ernstzunehmendes Problem.
Leider kann die Diagnose nur über eine Blutuntersuchung gestellt werden, und diese Blutuntersuchung ist NICHT Bestandteil der Mutterschaftsvorsorge, ja sie wird noch nicht einmal von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen (seit dem 1.10.1998), wenn nicht ein begründbarer Infektionsverdacht besteht - und das, obwohl die Krankheit behandelbar ist und sich dadurch zum Teil schwere Schäden abwenden ließen!
Kann Toxoplasmose behandelt werden?
Im Gegensatz zu den meisten Virusinfektionen (z. B. Röteln, Cytomegalie) kann eine Toxoplasmose medikamentös behandelt werden. Die Wahl der Medikamente erfolgt in Abhängigkeit von der Schwangerschaftswoche, um eine Gefährdung des Kindes durch die Therapie zu vermeiden. Die Behandlung dauert mindestens 4 Wochen. Eine ausführliche Ultraschalluntersuchung durch einen für die erweiterte Ultraschalluntersuchung entsprechend ausgebildeten Frauenarzt ist unbedingt erforderlich, um eine Schädigung des Kindes auszuschließen. Zudem kann nach der 20. Schwangerschaftswoche eine Fruchtwasseruntersuchung Aufschluss darüber geben, ob die Toxoplasmen das Kind überhaupt erreicht haben und das kindliche Immunsystem darauf reagieren musste.
Worauf müssen Sie achten?
Nach einer durchgemachten Toxoplasmose-Infektion besteht eine bleibende Immunität: nach einer durchgemachten Toxoplasmose-Infektion bleiben im Blut der Mutter Antikörper, die bei einer erneuten Infektion aktiviert werden und dadurch eine Schutzwirkung entfalten. Für das Ungeborene kann daher nur die Erstinfektion gefährlich werden.
Daraus ergibt sich, dass Sie zunächst einmal klären sollten, ob Sie bereits früher eine Toxoplasmose-Infektion durchgemacht haben und daher zukünftig geschützt sind. Dazu kann ein Toxoplasmose-Suchtest durchgeführt werden, dessen Kosten allerdings seit dem 1.10.98 von den gesetzlichen Krankenkassen nicht mehr übernommen werden - eine Entscheidung, die sicherlich zumindestens sehr fragwürdig ist, handelt es sich bei der Toxoplasmose doch um eine Infektion, die im Gegensatz z. B. zur Rötelninfektion behandel- und heilbar ist!
denke ich hab den erreger aus dem kh...
Hallo!
Danke für die Antwort, Anita. Also mich hat die FÄ immer nur gefragt, ob ich Katzen hätte. Wieso wird sie eigentlich durch Katzen übertragen?
Da ich das immer verneint habe, wurde da auch nie ein Test gemacht.
LG, Ivonne
denke ich hab den erreger aus dem kh...
Hi,
warum das so ist, weiss ich nicht, aber durch deren Kot wohl, d.h. Frauen, die nicht immun sind, sollten beim Saubermachen des Katzenklos Handschuhe tragen oder es am besten jemand anderes überlassen.
Ich wurde getestet, da hatte ich von Toxpl. null Ahnung, wurde bei der 1. SS gefragt u. machte den Test mit u. seither weiss ich, dass ich immun bin.
Wir hatten früher viele Katzen u. oft rohes Fleisch gegessen (Tatar),d.h. vermutlich habe ich daher schonmal Toxoplasmose gehabt.
LG, Anita
Hallo Ivonne,
Allerdings nur, wenn die Katzen selber Träger des Erregers sind. Es kann
sein, dass das nur möglich ist bei freilaufenden Tieren. Du kannst
Toxoplasmose auch durch Gartenarbeit bekommen. Demnach scheint
der Erreger auch in der Erde zu leben. Was dafür spricht, dass du nur
über freilaufende Katzen angesteckt werden kannst. Denn die scharren
in der Erde und jagen draussen und können sich so anstecken.
LG
Heike
hab grad noch mal was nachgelesen.....
hauptsächlich nur wenn sie gebarft werden, also mit rohem Fleisch
gefüttert werden. Meine Meute bekommt nur Trockenfutter und ab und
an mal hochwertiges Feuchtfutter - aber grundsätzlich kein rohes Fleisch.
Der Erreger kann dann auch wieder nur über etwas älteren Kot und nicht
über ganz frischen Kot übertragen werden.
Grundsätzlich sagt man ja, Schwangere sollen das Katzenklo nicht
reinigen, aber bei mir ist das eh nicht möglich. Ich mache für meine
Tiere seit 20 Jahren die Toiletten sauber und es ist bislang nichts
passiert. Ich achte aber dabei auch immer auf Hygiene.
Im Garten kann es natürlich passieren durch frei laufende Katzen, die
ja dann auch überall ihr Geschäft erldedigen können.
Selbst dadurch hab ich mich noch nicht infiziert - und dabei hasse ich
es mit Handschuhen zu arbeiten.
LG
Heike
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen