daumen vs schnuller - wir haben uns entschieden
ich hab ja schon gepostet, dass wir hier einen richtigen daumennucklerprofi haben.
da das mit dem abgewöhnen wahrscheinlich schwierig ist, beim daumennuckeln, habe ich ihm gestern einen schnuller besorgt (den kleinsten von avent 0-3monate
und was macht der kleine herr. nuckel, nuckel, nuckel, als hätte er bisher nix anderes gekannt. (obwohl wenn der schnuller raus war, natürlich zwecks besserer handhabung, schwups der daumen wieder im mündchen war).
also bestens, dachte ich, obwohl für mich der anblick des schnullerkindchens (meine beiden letzten kinder hatten ja weder daumen noch nuckel) noch etwas ungewohnt war.
aaaaber: ich habe mich dennoch jetzt dagegen entschieden, denn.....
....plötzlich wurde unser baby von allen (einschließlich mir) ganz anders behandelt als zuvor. hatten zuvor alle das weinende baby hochgenommen und im arm zu trösten versucht und mit ihm alles mögliche bequatscht, so sah das trösten des schnullerkindes nun folgendermaßen aus:
schwesterchen geht zum weinenden baby und steckt ihm den schnuller in den mund, baby spuckt ihn aus und weint weiter. "ach, hier ist doch dein schnuller" schnuller wieder rein, baby spuckt ihn wieder aus. "warum willst du denn den nucki nicht?" wieder rein....never ending story.
selbst mich habe ich dabei ertappt, es immer wieder mit dem schnuller zu versuchen, anstatt das baby hochzunehmen und es zu knuddeln.
haltet mich jetzt ruhig verrückt, aber das will ich meinem kindchen nicht antun. deshalb gibts hier weiterhin keinen schnuller.
lg andea (die euch wahrscheinlich in fünf jahren verzweifelt um rat bitten wird, wie man das daumennuckeln abgwöhnen kann)
also mein armes Drittgeborenes muss sich auch mal mit dem Schnuller zufrieden geben. :-)
Das Saugbedürfnis gehört zu den Grundbedürfnissen eines Babys, die gestillt werden möchten. Da finde ich den Schnuller einen wahren Segen.
Mit Hochnehmen, knuddeln, die Welt erklären, abkitzeln etc.kann ich dieses Bedürfnis nicht decken.... Die Orale Phase ist nun mal da und sie existiert und hat ihre Gründe (Freud-Erikson)
Also sei nicht so streng, er wird durch nen Schnuller nicht vernachlässigt. So ein Schnuller, kann eine echte Hilfe sein, wenns mal nicht passt.
LG
Stimmt :) Und es spricht auch nichts gegen eine liebevolle Kombi: Mit Schnuller auf meinem Arm :)
Genau :-)
lg andea
Das kann ich nachvollziehen. Obwohl Babys den Schnuller sowieso ausspucken, wenn sie gerade kein Nuckelbedürfnis haben.
ich kann das gut verstehen! Es verführt halt schon, weil es so einfach ist. Ich achte sehr gut drauf, dass Hanna ihren Schnuller nur in Ausnahmesituationen bekommt, z.B. wenn sie kurz aufs Fläschchen warten muss oder gar nicht anders zu beruhigen ist als durch nuckeln. Zum Einschlafen bekommt sie ihn gar nicht, das will ich ihr gar nicht angewöhnen.
Sie übt auch nach wie vor täglich, ihren Daumen in den Mund zu stecken, aber bisher hat sie es noch nicht geschnaggelt. Der Daumen wird nicht abgespreizt und landet auch wenn überhaupt im Auge oder in der Nase ;-) Vielleicht gibt sie ja irgendwann auf... :-[
Nachts besteht das Problem bisher nicht, das sie gepuckt wird und deshalb nicht an ihre Händchen kommt 8-)
Drücke dir die Daumen, dass er das Daumennuckeln vielleicht von selbst aufgibt. Soll es schon gegeben haben ;-)
LG, Catty
Nuckebedürfnis und Kuschelbedürfnis kann man nicht in einen Topf werfen.
Das Nuckeln setzt beim Baby Glückhormone (Endorphine) frei, die zufrieden machen und dem Baby ein Gefühl von Geborgenheit geben. Das ist für Babys sehr, sehr wichtig. Nuckeln an der Brust oder am Milchfläschchen reicht zwar vielen Babys, aber manche haben darüber hinaus noch mehr Nuckelbedürfnisse. Da ist doch ein Schnuller ideal. Meiner ist ein totaler Schnullerfreak. Ich finde es toll, dass er sich damit gut beruhigen lässt.
Das Kuscheln und Schnullernuckeln kann man ja auch verbinden. Ich habe meinen Kleinen oft ihm Arm, während er zufrieden an seinem Schnuller nuckelt.
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen