Suchen Menü

das leidige thema schlafen

jd war eigentlich nie ein problemkind was das schlafen und zu bett gehen angeht..

aber seit ca.2 wochen macht er uns das leben abends zur höhle..

wir haben ein tägliches zu bett geh ritual

schlafanzug an

dann gibt es die gute nacht milch

dann wird zähne geputzt / gesicht gewaschen

kuscheln mit mama oder papa ( kommt drauf an wo er hin will )

dann bringen wir ins bett geben küsschen , singen gute nacht lied oder lesen ihm eine gute nachtgeschichte vor

musik und nachtlicht wird angemacht

mama und papa gehen raus

dann dauert es keine 10 min und er steht im bett und weint/ schreit , stehen wir im zimmer ist er wieder stille... sind wir draussen schreit er wieder.. holen wir in zu uns ins bett ist bis mitternacht/ oder auch darüber hinaus das reinste rumgeturne im bett.. und darauf haben ich und mein mann keine lust

morgends steht er um 9 uhr auf

mittagschlaf ist hier höchstens 30- 45 min...

ich möchte mir von jd auch net auf der nase rumtanzen lassen , den genau das macht er wenns ins bett soll ... das ist meiner meinung nach nur trotzschreien..

wie würdet ihr das hand haben ... ich will das er in seinen bett schläft

Bisherige Antworten

Re: das leidige thema schlafen

Hi,

was das Schlafen anbelangt, habe ich von meiner Tochter gelernt, dass Druck diesbezüglich überhaupt nichts bringt und eher ins Gegenteil umschlägt. Ist bei uns das zu-Bett-gehen unruhig, ist meistens die ganze Nacht auch eher unruhig.

Ist das zu-Bett-gehen eher harmonisch oder die Kinder schlafen gleich ein, ist auch die Nacht ruhiger.

Habe ich versucht, eines unserer Kinder ins Bett zu "befördern", obwohl es noch nicht müde war, kamen sie auch wieder raus und protestierten. Das SPielchen wiederholte sich dann auch und zog sich in die Länge, weil sie dadurch innerlich unruhiger wurden und sich auch aufkratzten.

Wenn unsere Tochter nicht müde ist, oder meint, nicht müde zu sein, dann darf sie sich auch mal auf das Sofa setzen, mit einem Buch oder so, teilweise schläft sie dann dort auch ein und wir tragen sie dann ins Bett.

Bei unserem Sohn funktioniert das natürlich noch nicht. DA hilft mittlerweile nur: Licht aus und auf den Arm (tragen), manchmal ist er dann auch nach 5 min. schon eingeschlafen. Ist er nicht müde, hilft auch das "rumschleppen" und Licht-ausmachen nichts (würde bei mir auch nicht funktionieren).

Für mich steht fest: ist ein Kind müde, bekommt man es auch leichter ins Bett. Ist es nicht müde, dann hat man einfach keine Chance. Älteren Kindern kann man z.B. eher Schlafmusik anmachen oder ein Buch un die Hand drücken, sie verhalten sich eher still. Bei Kleineren funktioniert das nicht.

Also DEN ultimativen Tip kann ich dir demnach auch nicht geben. Bei uns gehen unsere Kinder jeden ABend zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett, eben dann, wenn sie müde sind. DAs ist sowohl vom Tag selber als auch von der vorherigen Nacht abhängig.

vG

Gummibaerchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen