Suchen Menü

das leidige thema essen bzw. nicht essen :-(

huhu alle miteinander ...

wie schauts bei euren kleinen mit essen aus? meine tochter verweigert alles, wirklich alles. sie jammert vor hunger ( man hört auch den magen knurren ) aber egal was ich ihr anbiete sagt sie sie sofort " nicht oder nicht essen". ich könnt zur zeit echt ausrasten, dass macht mich total fertig. heute hat sie zweimal in ein toast gebissen heute morgen, mittag ein stück fleisch, nachmittag 5 getrocknete cranberrys und abends komplett verweigert ... flasche bekommt sie übern tag keine mehr, nur noch im bett ne große. das reicht doch nicht oder? allerdings sind wir nun bei 14 kg und 90 cm .... ich frag mich wo das gewicht herkommt??? süßigkeiten gibs so gut wie keine, ausser mal bei opa und oma am WE ....was soll ich bloß noch anstellen damit die endlich mal den mund aufmacht und auch gefallen am essen findet? ich hab langsam echt den eindruck dass sie sich vielleicht davor ekelt. ich hätt niemals so früh mit beikost anfangen sollen. mittlerweile bin ich überzeugt dass sie damals einfach noch nicht reif dafür war und ich hätte es einfach lassen sollen anstatt auf den ki-arzt zu hören. irgendwie läuft alles schief hier .... 

danke schon mal für die antworten

lg

gundi 

Bisherige Antworten

Re: das leidige thema essen bzw. nicht essen :-(

Liebe Gundi ...

bei uns gibt es durchaus auch Tage, wo die Maus fast nichts isst und nach 2-3 Löffeln / Gabeln den Teller wegschiebt und sagt: Laura satt. Und das bei jeder Mahlzeit am Tag. Hab lange versucht, sie zum Essen zu bewegen - ohne Erfolg. Es endete immer im Geschrei und wir waren total fertig. Heute war wieder ein guter Tag. Zum Frühstück gab es eine Scheibe Toast mit Marmelade dazu Milch, zum Mittag Nudeln und Tomatensauce und einen kleinen Joghurt. Zum Abendbrot gabs dann Kloß mit Sauce. Davon hat sie zwar nicht alles gegessen, aber der Tag lief bisher super. Wenn wir schlechte Tage habe, steht hier immer ein geschälter Apfel oder eine Banane und das isst sie beim Spielen nebenbei. Obst bekommt sie immer angeboten, aber an guten Esstagen mag sie einfach nichts oder nur wenig zwischendurch essen.

Mein Tipp an Dich. Ich bin der Meinung, dass die Kleinen sich holen was sie brauchen. 14 kg auf 90 cm sind auch gute Maße wie ich finde, lasse mich da aber gerne korrigieren. Wir sind bei 12,7 kg auf 87 cm. Und Laura sieht nicht mager aus. Immer wieder anbieten und immer mit Ruhe und Gelassenheit. Ich weiß, das fällt manchmal schwer. Aber ich habe mir viele Monate zu viele Gedanken gemacht und mit einmal kam es von ganz alleine. Auch wenn wir auch jetzt noch Tage haben, wo sie fast nichts essen mag. 

Schieb dir mal ein paar Nerven rüber ....

LG Monique

Hallo,

das Wichtigste ist einfach ruhig zu bleiben keinen Zwang ausueben und es hinnehmen wie es ist. Einfach entspannt sein und anbieten, dann holen sie sich was sie brauchen. Hört sich vielleicht doof an, aber wir haben es auch nicht leicht was das Thema essen angeht. Mit 6 Monaten haben wir angefangen anzubieten, aber er wollte einfach nicht. Ich hab ihn 1 Jahr voll gestillt und dann ging es auch nur mit Nudeln pur oder ein bisschen Obst. Auch heute noch isst er nicht so sehr viele Sachen. Obst mag er gerne, die letzten zwei Wochen hat er mal angefangen ein kleines bisschen Brot zu essen. Kartoffeln, Gemuese, Fisch, Fleisch ist alles nicht sein Ding. Er probiert auch nicht gern neue Sachen, aber er wiegt 11,5kg auf 86 cm und das ist ok so. Wir sind da inzwischen sehr relaxt...wer nicht essen will, muss halt nicht. Flaschen gab es bei uns nie, aber er stillt noch gerne auch wenn ich glaube, dass nicht mehr so viel Milch kommt seit ich wieder schwanger bin.

Und ich glaube auch nicht, dass es so sehr davon anhängt wann man anfängt, wir haben ja sehr spät angefangen und besser ist es auch nicht. Kinder sind einfach so und sehr verschieden.

hallo nochmal ...

heute wieder das gleiche theater, bin echt total ratlos und entnervt. sie hat heut morgen nen halben wiener geknabbert und sonst nix, keine milch, noch nicht mal kakao den ich immer als allerletzte notlösung morgens mache. nun ist es gleich 14:00 uhr und sie hat bauchknurren also auch offensichtlich hunger aber sie dreht sich total angewidert weg und heult. weiß echt nicht mehr weiter mit dem kind ..... naja, werd ihr nun bis heute abend nix mehr anbieten und hoffe dass sie wenigstens heute abend was isst.

danke für die antworten

lg

Ist sie krank?

Hallo Gundi,

erstmal würde ich alles unterschreiben, was meine Vorschreiberinnen gesagt haben: relaxt bleiben, Essen anbieten, aber auch akzeptieren, wenn nicht gegessen wird. Ich koche nie was extra, wenn es bei uns Nudeln gibt, werden die auch am liebsten pur gegessen, nur gestern, als wir uns ne Pizza geholt haben, hab ich den beiden ein halbes Butterbrot gemacht, da sie die Pizza nicht wollten - auch o.k.

Woran ich aber jetzt trotzdem gedacht habe: hat sie vielleicht Halsschmerzen/entzündete Mandeln oder Mundsoor? Tut es ihr vielleicht weh, wenn sie was "festes" essen soll? Wenn sie abends Milch trinkt, ist das doch o.k.  Holt sie sich nachts trotzdem noch die Milch? (könnte ich verstehen, denn lieber eine Flasche Milch mahcen als ein schreiendes Kind haben).

Mein Tipp: Griesbrei oder Milchreis (wird bei uns immer verschlungen, auch wenn sie krank sind) oder mal nur was Kaltes und wenn es länger anhält unbedingt mal zum KiA und Mund nachschauen lassen, einfach nur um Krankheiten auszuschließen.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Tigerlein

Re: Ist sie krank?

huhu

das problem haben wir ja schon ewig, nur zur zeit ist es ja besonders schlimm. sie hat nen husten, aber nicht schlimm ... kein fieber oder sonstiges. mal schauen, vielleicht ist es auch ein entwicklungschub ?? sie ist im generellen auch sehr nörgelig und weinerlich.

ach ja, heute abend hat sie ein paar gebratene nudeln verdrückt, hat dafür aber auch den ganzen tag nichts gegessen. danach hab ich noch nen pudding hinterher geschoben ;-) auch nicht die beste wahl, aber immerhin mal den bauch voll.

danke euch

tschü 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen