Suchen Menü

darf eine Oma sowas sagen?

Hi,

wie ich mal schrieb, haben mein Mann und ich Klartext mit meiner Mutter u. Bruder gesprochen u. das Weihnachtsfest bei denen abgesagt, seither herrscht Funkstille.

Ich weiss von meiner Schwester, dass beide kein Verständnis haben u. meinten, ich täte mich jetzt wichtig machen u. hätte schon seit Wochen laufen können, weil ich ja nicht mehr blute. Meine Mutter wusste jede Diagnose, da wir oft sprachen u. vorne machte sie immer gute Miene u. sagte nie was Negatives (wie auch? Haben wir ihr ja auch immer geholfen).

Nun gut, war für mich eh abgehakt. Am WE waren meine Kinder bis heute bei meiner Schwester, dort haben sie Geschenke eingekauft u. den Baum geschmückt und mal wieder bei der viel arbeitenden Tante verbracht.

Meine Mutter u. Bruder kamen auch gestern, meine Mutter brachte die Weihnachtsbaumsachen mit, da sie dieses Jahr bei meiner Schwester feiern u. dort der Baum steht.

Meine Kids haben für meine Mutter auf dem Weihn. Markt extra ne Kerze eingefärbt u. noch ein neues Bild meiner Tochter. Als kleines Mitbringsel, weil meine Kinder ja eigentlich aussen vor sind.

Dachte ich zumindest, meine Mutter hat aber nur ein flüchtiges "toll, danke" gebracht u. hat sehr wenig mit meinen Kindern gesprochen, d.h. sie hat sich total zurückgehalten, sonst redete sie immer viel mit ihnen, vor allem, weil sie sie eben nicht oft sieht.

Als meiner Mutter sagte, dass auch die Freundin meines Bruders zu denen an Weihnachten kommt sagte mein Grosser nur "ach die".

Daraufhin fragte meine Mutter, ob das Wort "DIE" von uns käme u. mein Grosser sagte, ja, weil wir von ihr so sprachen.

Dann meinte meine Mutter : nein, Deine Eltern sind schlecht!

u. mein Grosser meinte:Nein, warum, ich darf doch "die" sagen u. meine Eltern sind nicht schlecht.

Sie: doch die sind richtig schlecht!!!

Mein Grosser ist sehr wütend, dass sie das gesagt hat u. meine Kleine die das heute mitbekam, wie mir mein Grosser das sagte, war dann nur am Weinen, weil ihre Mama u. Papa NICHT schlecht sind.

Ich habe versucht, die Kinder aussen vor zu lassen, daher durften sie auch zu meiner Schwester u. meiner Mutter ne Kerze mitbringen.

Die Kinder haben ja auch keinen Streit, doch sie war sehr kühl zu den Kindern, ausser Hallo u. Tschüss u. noch die paar Sätze konnte sie nicht rausbringen u. am Weihnachtsbaum hat sie auch noch gemeckert, weil mein Mittlerer Lametta nahm.

..................

ist doch unverschämt??? Oder?

Auch mein Bruder, der sich sonst immer mit den Kids beschäftigt, war gestern nur dabei seinen Kalender für seine Freundin zu basteln, für die Kinder war keine Zeit.

Ich finde es ne Frechheit, dass sie meine Kinder so abkühlen, obwohl meine Kinder eigentlich keine Probleme mit Omi u. Onkel haben.

Jetzt sind die erst recht gestorben, ich habe eh nur noch Kontakt mit meiner Schwester u. Neffen, meine Schwester hat nämlich ganz lieb auch Kleidung für unser Baby gekauft, ich hatte ja noch nix fürs Baby u. die Jungs hatten freie Wahl bei Toys R us.

Die brauchen bloss nicht am Geburtstag meines Grossen anzurufen, kommen tun die ja dann eh nicht (obwohls 9 Jahre Pflichtprogramm bei denen war).

So u. das hat man von einer Mutter, der man bis vor kurzem noch aus jeder Sch.... geholfen hat. @=

LG, Anita

Bisherige Antworten

Aus meiner Sicht sollte eine Oma sich so nicht verhalten .......

Liebe Anita,
es tut mir wirklich Leid, dass deine eigene Mutter sich so verhält.
Gerade eine Mutter und Oma sollte sich ihren Kindern und Enkeln
gegenüber nicht so verhalten.
Aber hier bewahrheitet sich einmal wieder der Spruch "Freunde kann
man sich aussuchen - seine Familie leider nicht".
Für die Kinder tut es mir ganz besonders Leid ein solches Verhalten
zu erfahren und das kurz vor Weihnachten, dem Fest der Liebe.
Ich weiß, auf Grund eurer Religion feiert ihr nicht Weihnachten, aber
deine Mutter sollte es wirklich besser wissen.
Ich wünsche dir und deiner Familie trotz allem eine schöne besinnliche
Zeit und nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen sondern denke an dich
und deine kleine Tochter, die in dir heran wächst.
LG
Heike
Lilypie Pregnancy tickers

ja, für meine Kleine wars schon schwer,

dass wir auf einmal nun doch nicht gehen, aber wie mein Mann so schön sagt "wenn die keine Zeit für uns haben, dann habe ich am 24. auch keine Zeit"

sehr treffender Spruch, mein Bruder hat mich ja wg. 1 Stunde an seinem Urlaub versetzt bzw. kam nicht, obwohl er nen Auto u. ne Menge Zeit hatte.....aber ich mache mich ja nur wichtig.

dabei hat er vergessen, dass mein Mann im März gaaaanz spontan in den Osterferien zig Männer für den Umzug organisierte u. keiner sagte "hey ich hab Urlaub" u. das waren fremde Männer wo viele Urlaub hatten u. sich stundenlang den Rücken kaputt trugen.

naja.....

aber jetzt wo sie gehört hat, dass Mama u. Papa böse sind, will sie Omi anrufen (was nicht geht, ihr Telf. geht nicht) u. ihr sagen, dass Mama nicht böse ist!

Dabei haben meine Kids auf meine Anweisung die Kerze gemacht, ich hätte ja auch sagen können "die kriegt nix"

Danke, LG, Anita

Ach, Du Arme,...

...lass Dich mal drücken;-) .

Das muß gerade Dir passieren, wo Du doch gerade sowieso sooo viel mitmachst und auszuhalten hast.

Ich würde auch erstmal Funkstille einkehren lassen.

Hoffentlich belastet Dich das jetzt nicht sooo stark. Wahrscheinlich kannst Du es nicht einfach aus den gedanken wegbekommen, gell?

Und das vor Weihnachten%)

Versuche Dich an Deinen Mäusen zu freuen und nicht zu viel dran zu denken.

Du hast wunderbare Kinder und mußt Dir und Ihnen das jetzt nicht antun.

Irgendwann ergibt sich bestimmt wieder besserer Kontakt, aber momentan tät ich mir das auch nicht an.

Drück Dich, Käthe:ROSE:

danke...

dabei hatte ich die Sache eh schon ad acta gelegt u. es herrscht eh Funkstille u. ich hätte nicht gedacht, dass sie sich sonst als ganz liebe Omi so daneben benimmt u. sich quasi so an mir rächt, bzw. die Kinder so behandelt, weil ich ihr das Weihnachtsfest "versaut" habe.

Von mir werden die nix hören, alles läuft eh über meine Schwester.

Vor kurzem aber hat meine Mutter sich bei ihr nach mir erkundigt u. da gings mir grad am WE nicht so gut u. sie meinte, sie könne ja nicht anrufen (da ihre Telf. Verbindung seit wochen gestört ist).

Ich weiss, dass meine Mutter weiss, was sie an mir hat, sie hatte auch schon Streitereien mit meiner Schwester u. da war auch ewig Funkstille.

Weisst Du was, ich bin ja frecherweise mit Nr. 4 schwanger, was ja niemand verstehen kann, das es dann so eine Risiko-SS wird, wussten wir nicht, aber ich hab mir das nicht ausgesucht u. ich bin die Letzte, die auf Mitleid macht oder gar auf Hypochonder macht....nene.

Da hat sie bei mir auf Granit gebissen, wenn sie meint, ich täte mich wichtig machen....

LG, Anita

Dankbarkeit ist etwas, das man nur lernt durch Schmerz.
Wahrscheinlich hatte deine Mutter davon noch nicht genug in ihrem Leben, denn sonst wäre sie dankbar für eine kinderreiche Familie, für Enkelkinder, für die schönen Dinge des Lebens..
Aber weißte, wenn sie sich entscheidet ihr Leben in bockigem Starrsinn zu führen, dass sei ihr das doch gegönnt.. Ist doch ihre Entscheidung..
DIE soll mal ein bisschen runter kommen ;)
LG Schäfchen

Ich weiß nicht,...

was ich jetzt sagen soll. Ich bin voll geplettet- Warum um Himmelswillen können die eure Kinder nicht da raus halten??? Ich hab da echt kein Verständnis für. Ich hoffe nur, dass deine Kinder nicht allzu doll traurig sind, denn wenn die Oma so nen Mist sagt, tut das schon ganz schön weh.

Leider kann man sich seine Famillie nicht aussuchen, aber was ihr da grad erlebt, zieht einem ja fast die Schuhe aus. Tut mir echt leid für euch und ich würde wohl kein Wort mehr mit denen reden.

Liebe Grüße Liane

Hallo Anita!

Sei mir jetzt nicht böse, aber das was du hier erzählst, kommt mir vor wie Kindergarten kleine Gruppe. Ganz nach dem Motto, eh, der hat das gesagt, mit dem rede ich nicht mehr... Das ist doch alles pille palle, wirkliche Probleme sind das doch nicht. Ihr kommt mir vor wie eine schrecklich nette Familie. =-O

Mensch es ist Weihnachten, könnt ihr euch nicht vertragen?

Du hattest ja schon mal geschrieben, das du mit der Freundin deines Bruders nicht grün bist. Aber warum eigentlich? Kennst du sie eigentlich? Sie ist die Freundin deines Bruders und er muss mit ihr klarkommen, nicht du. Du kannst doch niemanden vorschreiben, mit wem er zusammen ist. Und wenn ihr vor deinen Kindern schlecht über sie redet, müsst ihr euch doch nicht wundern, wenn die das auch bei deiner Mutter so rüberbringen.

Ich habe mich mit meiner Mutter auch nicht wirklich verstanden, sie mischte sich immer ein und es gab oft Zoff. Nun, meine Mutter ist im Juni 2009 gestorben und wirklich versöhnt hatten wir uns nie. Was ich damit sagen will, sei doch froh, das du noch eine Familie hast und wenn jeder mal über seinen Schatten springt, und auf den anderen zugeht, dann lassen sich doch eure "Probleme" auch lösen.

Ich wäre froh, wenn ich überhaupt noch jemadne hätte, außer meinen Kindern und meinem Freund. Auch mein Freund hat keine Eltern mehr.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, welcher Religion ihr angehört (war es Islam), aber Toleranz sollte bei allen Religionen doch ganz groß geschrieben werden. Sei doch mal tolerant und akzeptiere die Freundin deines Bruders.

Bei mir ist es so, wenn ich mich mit jemanden streite, will ich mich auch irgendwann wieder versöhnen.

Und wie gesagt, es ist doch Weihnachten, auch wenn ihr das nicht feiert, ist das doch ein guter Zeitpunkt Stretigkeiten zu beenden.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG, Ivonne

Hi Ivonne,

es stimmt, ich kenne sie nicht u. habe es auch nicht mehr vor, seitdem mein Bruder mich in seinem Urlaub wg. einer Stunde versetzt hat, weil er lieber mit ihr den Tag verbringen wollte, obwohl die sowieso jede freie Sekunde aufeinanderhocken wie die Glucken u. er mich nach 5 Min. Überlegungszeit anrief u. vorher mit ihr sprach, sie war nämlich bei ihm

Wäre sie eine gute Frau, sie weiss nämlich dass ich keine leichte SS habe, hätte sie ihrem Freund erlaubt, für 2 Stunden höchstens an einem frühen Morgen zu mir zu fahren. Denn der tag wäre nicht, wie er gesagt hat, verloren gegangen.

So ist sie automatisch bei mir unten durch u. ich will sie nicht kennenlernen u.mit meinem Bruder bin ich auch fertig!

Um seinen grossen Neffen kümmert er sich viel mehr, macht ihm gibt ihm viel mehr Aufmerksamkeit u. meine Mutter, der wir immer bei jedem Mist sofort spontan geholfen haben, stellt sich hinter ihren Jüngsten u. wir sind jetzt die Doofen.

DAs klingt wie im Kindergarten, aber ich hab auf so eine Art von Familie keine Lust, wobei meine Familie ja meint, das wäre Familie ausreichend....das ich nicht lache.

Naja, ich war immer tolerant, habe jedem zugehört u. geholfen, wo ich nur konnte, (auch mein Mann), aber wie gesagt, man erkennt die wahren Leute nur in der Not.

LG, anita

Hallo Anita
schade das du so denkst, aber weißt du, was noch zu Weihnachten gehört: Verzeihen.
Willst du es deinem Bruder ewig nachtragen, das er nicht für dich da war?
Und das du dich nicht mehr für alle interessierst, glaube ich auch nicht ganz sonst würdest du nicht bei deiner Schwester nachfragen.
Naja, geht mich ja nichts an, aber ihr könntet es einfacher haben.
Immer Zank und Streit ist doch nicht schön.
LG, Ivonne

Leider schaffen viele Erwachsene es nicht Streitigkeiten NICHT auf dem Rücken der Kinder auszutragen. Ich habe das selbst durch (Scheidung meiner Eltern als ich 6 war) und erlebe das auch in meiner täglichen Arbeit, dass das kaum einer schafft. Schade!! Da kannst du dir auch selbst noch so sehr vornehmen, es nicht zu tun, sobald die andere Seite anders handelt, ist das Riesenproblem da.
Für die Kinder ist das einfach nur furchtbar und traurig, weil sie das nicht verstehen können und auch persönlich nehmen, da kannst du es ihnen noch so sehr versuchen zu erklären.
Dann kommt noch dazu, dass dich das jetzt wahrscheinlich noch viel mehr mitnimmt als es ohne ss zu sein der Fall wäre. Ist es nicht so?
LG und einen festen Drücker
Ulrike
Lilypie Pregnancy tickers

Nein, vor den Kindern sollte sie sich sowas verkneifen

Hallo Anita,
es tut mir leid für Dich und Euch, dass Deine Mutter es nicht besser weiss und die Kinder da raushält. Ich kann Dich sehr gut verstehen und würde sicher auch erst mal auf Abstand gehen. Allerdings würd ich ihr vorher nochmal klarmachen, was ihre Worte bei den Kindern auslösen und dass sie die Kinder außen vorlassen muss, egal auf wen sie Frust hat oder was für ne Laus ihr über die Leber läuft.
Es ist traurig, dass Deine Mutter sich so verhält, aber Du wirst es nicht ändern können.
Lass Dir nicht die Stimmung vermiesen, Du hast eine tolle eigene Familie, bist jetzt schon im 7.(!!!!) Monat, allen Schwierigkeiten zum Trotz.
Für morgen (Du hast doch Kontrolle oder) drück ich Dir alle Daumen :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
Liebe Grüße aus dem Schneechaos in Berlin
Jule
26+3

Nein, vor den Kindern sollte sie sich sowas verkneifen

Hi Jule,

hab grad mit meiner Schwester telefoniert, die mitgekriegt, dass es so ein Gespräch mit meinem Grossen gab, meine Mutter war beleidigt, weil mein Grosser "ach die " gesagt hat u. hat "mich" aus ihm heraus gehört u. dementsprechend reagiert, die meinen, wir impfen unsere Kinder gegen die Freundin u. Bruder, aber so ist es direkt nicht, die haben das mitgekriegt (auf jeden Fall mein Grosser).

Meine Schwester hat noch sowas wie "Deine Eltern lügen" gehört, aber das konnte mir mein Grosser nicht bestätigen, auf jeden Fall hat meine Schwester die Situation abgeschärft, sie hat das nicht so krass in Erinnerung.

Ausserdem waren Mutter u. Onkel nur für 1,5 Stunden da, dann hat meine Schwester sie rauskatapultiert, weil sie mit meinen Kindern, dem Baum genug zu tun hatte u. es hat meine Schwester sehr gestört, dass mein Bruder sich dorthin gesetzt hat u. den Kalender für seine Freundin zu machen, in der Zeit hätte er sich auch mehr um die Kinder oder den Baum kümmern können.

Naja, ich hab meiner Schwester ausgerichtet, sie soll meiner Mutter sagen, dass wenn sie den Kindern sagt: mama u. Papa sind böse, dann braucht sie unsere Kinder nicht sehen.

Mein Bruder hat gemeint zu meiner Schwester, wenn Anita wieder normal ist, dann will er wieder Kontakt.

Die sind beide sehr beleidigt.

ich hab meiner Schwester gesagt, sooo normal wie er das will, werde ich nicht u. er ist eh abgehakt, weil er nicht für mich da war.

Ja, bin heute 24+0 u. hoffe, ich komme heil zum Arzt morgen, noch ist kein Transport gesichert u. mit U-Bahn u. Bahn sehr schwer, das will ich ehrlich auch nicht.

Bis gestern war meine Stimmung gut, bis mir mein Grosser das gesagt hat u. da dachte ich, ich frage mal bei meiner Schwester nach u. lasse "liebe Grüsse "ausrichten.

LG, Anita

Eure Kinder haben doch überhaupt nichts mit dem Streit zu tun! boah... warum sind Mütter so?

hoffe wir werden nicht so... meine nervt mich im Moment ja auch ( habs gepostet)

ich weiss warum Sie das machen- weil Sie wissen WO und WIE sie uns am meisten treffen und verletzten können- da kann man noch so alt sein- Mama bleibt Mama...

Hoffe das regelt sich alles ganz schnell!!!

dicke Umarmung!

lg Nansi + Simon inside 30+6

Hi Nansi,

danke, aber die Fronten sind im Moment sehr verhärtet, da Mutter u. Bruder beleidigt sind von unseren Vorstellungen, was Familie bedeutet u. wir Weihnachten gecancelt haben deswegen, weil wer für uns keine Zeit hat, für den haben wir auch einfach mal keine Zeit, ausnahmsweise.

Ich bin immer sehr offen für alles gewesen, habe jedem geholfen u. jetzt spiele ich mich halt ein wenig auf, weil ich ss bin u. Probleme habe u. einen Bruder u. Mutter habe, die meinen, ich übertreibe.

LG, Anita

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen