Suchen Menü

dammmassage??? eure meinung

hu hu

ich weiß, das thema hatten wa schonmal aber was haltet ihr davon ja oder nein und wie und überhaupt???

bringt es wirklich den gewünschten erfolg.

vg kruschi

Bisherige Antworten

dammmassage??? eure meinung

Hi Kruschi!

Kann dir leider nicht sagen, ob's funktioniert. Letztlich ist's eh überwiegend abhängig vom Bindegewebe :-X

Aber ich hatte damit angefangen und fand's richtig unangenehm und hab's schließlich gelassen. Laut Hebi fängt man damit so ab der 36. SSW an und macht die Massage ca. 3 Mal die Woche, etwa 10 Minuten lang.

Wenn's jetzt zu Geburtsverletzungen kommt, dann ist's halt nunmal so. Aber ich wollte mich vorab nicht damit "quälen" ;-)

Es sollte nur nicht wehtun. Deshalb nimmt man eben Öl. Da gibt's auch spezielles (eben von Weleda), aber Mandel- oder sogar Olivenöl tun's wohl auch.

Hier ist eine Anleitung, die ich recht aufschlussreich fand:

http://www.weleda.de/Themenwelten/Schwangerschaft/damm-massage-anwendung.html

Liebe Grüße,

July

dammmassage??? eure meinung

Hallo,

bei Nr. 1 haben wir eine gemacht und ich wurde geschnitten, bei Nr. 2 haben wir es gelassen und alles war toll. Der Kopfumfang war aber auch kleiner. Ich glaube nicht daran und habe es diesmal gelassen. Es ist sicher eine Sache es Gewebes und der Kindesgröße.

LG Steffi

*einschleich aus Sept/Okt ...*

Hallo...
Also ich habe es diesmal auch komplett sein gelassen und alles ging gut, bin nicht gerissen und auch sonst keine geburtsverletzungen!
Kopfumgang war normal mit 34 cm...
Also, kannst du machen musst es aber auch nicht :-)
Lg, Katrin mit Lucas, 5W1T :IN LOVE:

Hatte es noch nie gemacht, möcht ich auch nicht, und glaub auch nicht das was bringt!Lg vici

dammmassage??? eure meinung

Schaden tut es sicher nicht... ich hab jetzt mal damit angefangen. So wirklich dran glauben, kann ich aber auch nicht. In dem Moment, wo man massiert hat, mag die Haut ja etwas geschmeidiger und elastischer sein... Aber eine Langzeitwirkung... hm. Mal gucken, ob ich mich weiter dazu aufraffen kann.
Bei den anderen Geburten hab ichs nicht gemacht. Bei Felix wurde geschnitten und bei Jasper bin ich ganz leicht gerissen.
LG Jennie
Schwangerschaftsticker
Legen Sie einen Ticker an

Finde ICH unnötig - hab ich bei meiner Tochter auch nicht gemacht und bin auch nicht gerissen oder so...

Wenn die Hebammen da GUT mithelfen, reißt oft auch erst gar nichts !
Aber meiner Meinung nach, kannst du dir das auch echt sparen.
gglg Tscheburaschka mit Babyboy 37+0 :IN LOVE:

dammmassage??? eure meinung

Ich habe jetzt erst vor einigen Tagen damit begonnen (Ende 36. W.), auf der Packung des Öls stand 34. Woche, meine Hebamme meinte das auch. Ich finde es ziemlich unangenehm und 10 Minuten geht für mich auf keinen Fall. Allerdings hatte ich bei meinem Großen einen Dammriss 3. Grades, geschnitten und noch stark gerissen. Ich durfte einige Tage nur Brei essen und ca. 2 Wochen nach der Geburt gar nicht sitzen. Bei meiner Tochter war es nur ein Schnitt. Bei beiden hatte ich Dammmassage gemacht, aber eben nicht so intensiv wie man sollte. Ich möchte mir aber die Chance, dass es etwas hilft nicht ganz nehmen, zumal mein Kind jetzt schon wieder sehr groß ist.
LG Anja

dammmassage??? eure meinung

Ich mach´s wieder. Das letzte Mal wurde ich zwar geschnitten (Saugglocke weil Nabelschnur zu kurz), aber da ich ja nicht weiß, ob´s was bringt...

Das ist wie mit den Tees - die einen glauben daran, die anderen nicht. Wobei ich persönlich schon eher eine von denen bin, die daran glaubt. Man merkt´s ja auch. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man es regelmässig und anständig machen muss.

GLG, Zuckerkind

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen